Ich denke es muß klar sein, daß das Gesamtsystem noch sehr viel Arbeit erfordert.
Hoffentlich sind die Probleme alle lösbar. Nicht alles ist immer machbar.
Die Baustelle mit dem Thermalschutz hatten wir etwas aus dem Fokus verloren.
Was genau bei der Stufentrennung passiert ist, muß geklärt werden. Ich bin auch verwundert, das es zu negativen Beschleunigungen vor der Stufentrennung gekommen ist. Ich denke auch SpaceX ist verwundert, denn das konnten sie nicht gewollt haben. Eigenartig.
Genauere Nachrichten über das folgende Schicksal der Oberstufe, was letztlich zur Zerstörung derer geführt hat, stehen auch noch aus!
Und vom Pad möchte ich Aufnahmen aus der Nähe sehen. Diese Überflüge sagen wenig aus. Hat die Oberfläche des Delugesystems den Belastungen standgehalten? Der Ring auf den der Stack gestanden ist? Wie sehen die Quickconnects aus? Oder kurz: Ist das Pad schnell/sofort wieder einsatztauglich?
Ich möchte nichts madig machen. Aber zumeist kommt erst bei genauerer Betrachtung zum Vorschein, was dann doch unangenehm beschädigt wurde.
Das muß man bei allem Optimusmus abwarten.
Darum hätte ich so gerne detailiertere Nachrichten vom Pad.
...diesesmal konnte man beim zünden der Raptoren auch gut die enorme Druckwelle sehen welche dadurch entsteht, diese hat erneut dafür gesorgt, das die zwei bereits notdürftig ausgebeulten Hochtanks wieder neue Beulen davon getragen haben. Weil ja vorgesehen ist diese Tanks durch horizontal liegende Tanks zu ersetzen dürfte das in Zukunft aber kein Thema mehr sein.
Auffällig sind aktuell die vielen herunter hängenden Leitungen an den Fangarmen, diese werden beim Start anscheinend nicht unerheblich vom Abgasstrom der Raptoren beeinflusst, hier wird man deutlich nachbessern müssen.
Am Starttisch und auch im unteren Bereich des Startturms sieht man wieder viele Spuren durch die heißen Abgase, die sich trotz des neuen Druckwassersystems ihren Weg gesucht haben.
Auch wenn diesesmal eventuell substanziell keine große Schäden entstanden sind, stelle ich in anbetracht dieser frei werdenden enormen Kräfte durch Hitze, Druck, Vibrationen und Schall weiterhin in Zweifel, ob diese Konstruktion für eine zukünftige vielfache Verwendung robust genug ist, ich betrachte diese im Hinblick auf die angestrebte Startrate nach wie vor für unterdimensioniert.
Man wird meiner bescheidenen Meinung nach dauerhaft nicht drum herum kommen, für das fangen von Booster und Ship einen zweiten Turm zu errichten, der nicht den Belastungen von Starts ausgesetzt ist, diese Aufgabe übernimmt.
Nächste Woche wird man auf den Webcams ja sehen was dort an Reparaturtrupps aufläuft womit es dann auch konkretere Info´s geben sollte
Gruß