- Ich interpretiere den Test als Fehlschlag weil die 5 Sekunden nicht erreicht wurden.
Das Wort Fehlschlag ist ein Adjektiv. Adjektive werden in jeder Region unterschiedlich verwendet. Ich denke, es macht somit wenig Sinn, über die Verwendung von regionalen Unterschieden zu streiten.
Daher schlage ich vor, keine regional unterschiedlichen Adjektive zu verwenden, sondern mathematische Formeln und Zahlen. Fehler in Formeln kann man korrigieren. Zahlen sind Messbar.
Man könnte den Test z.B. in 9 Teile teilen:
- Static Fire ohne groß Beschädigung an der Startanlage
- Static Fire ohne groß Beschädigung an der Rakete
- Test über das Erhalten von Telemetriedaten
- Test über das Erhalten von Telemetriedaten Hochlaufen der Triebwerke
- Test über das Erhalten von Telemetriedaten von der 1. Sekunde
- Test über das Erhalten von Telemetriedaten von vollen 5 Sekunden
- Test vom Wassersystem
- Test vom Groud-System
- Test vom Störfall-Management
Jetzt schaut man sich das Ergebnis von allen 9 Teilen an:
- Es gab keine großen Beschädigungen
- Es gab keine großen Beschädigungen
- 33 von 33 Triebwerken haben Testergebnisse geliefert
- 33 von 33 Triebwerken haben Testergebnisse beim hoch laufen geliefert
- 29 von 33 Triebwerken haben Testergebnisse >= 1 Sekunde geliefert
- 2,74 von 5 Sekunden haben Telemetriedaten geliefert
- Das Wassersystem hat funktioniert
- Das Groud-System funktioniert
- Das Störfall-Management hat funktioniert, eine vorzeitige Abschaltung vom Static-Fire ist erfolgt
Disclaimer: Natürlich kenne ich nicht alle Ergebnisse. Daher habe ich die obigen Ergebnisse z.B. geschätzt. Wenn ich hier falsch liege, kann ich das natürlich korrigieren.
Jetzt übersetzt man die Ergebnisse in Prozentzahlen. Der Einfachheit halber liste ich jetzt die Ergebnisse nicht vollständig auf, sondern erstelle unten eine Tabelle. Da nicht jeder Test gleich wertvoll ist, vergibt man jedem Test Gewichtungspunkte. Je wichtiger ein Test ist, desto mehr Gewichtungspunkte erhält er. Da es einfacher ist, Punkte statt Prozentzahlen zu vergeben, muss man diese Punkte jetzt in Prozentzahlen umrechnen. Wenn die Summe 100 % ergibt, kann man die Zahlen später zum Rechnen verwenden. Wenn man jetzt die Ergebnisse von oben und die Gewichtung multipliziert, erhält man ein gewichtetes Testergebnis und kann davon die Summe bilden. Die Summe zeigt, wie erfolgreich ein Test in Prozent war.
Disclaimer: Die Gewichtung der Test ist natürlich mehr oder weniger subjektiv. Ich habe die meisten Punkte dort vergeben, wo ein Fehler oder ein Problem zu langwierigen Verzögerungen führen würde. Eine kaputte Startanlage bekommt somit bei mir mehr Punkte bei der Gewichtung als ein kaputtes Raptor.