Guten Morgen!
Die derzeitigen Überlegungen gehen in die Richtung, Treffen und MV nicht zu verbinden.
Bin ich dabei, könnte mir aber vorstellen, dass wir bei der MV auch noch etwas Luft lassen für "Community" und/oder etwas Thematisches.
Die in der letzten Zeit verschiedentlich geäußerten Anregungen, den Schwerpunkt eines Treffen wieder ein wenig mehr Richtung Community-Treffen zur verschieben, eventuellen Exkursionsstress zu reduzieren und mehr Zeit für persönliche Begegnung und Zusammensitzen vorzusehen, können doch aufgegriffen werden, oder?
Werte Mitmenschen, geneigtes Publikum, ruft doch mal rein, wie Ihr es gerne hättet!
Anregungen, Tipps und gute Vorschläge sind gern gesehen, und natürlich auch eine Beteiligung an der Organisation!
Gruß Pirx
Da so deutlich um Zwischenrufe gebeten wird:
Ich persönlich fände für den RaumCon-Treff eine gesunde Mischung wäre am besten.
Also nicht "nur" Community, das wäre zwar ein europäischer Raumfahrer-Stammtisch, aber wäre das auch für Leute attraktiv, die uns noch nicht (persönlich) kennen?
Workshop dieses Jahr, wieder auflebende (ggf. in neuem Format) regionale Stammtische, MV Anfang nächstes Jahr: Treffen für "uns" die wir uns schon gut kennen (und auch vermissen!), gibt es ja schon.
Ich würde mir wünschen dass der RaumCon-Treff für alle Interessierte offen bleibt.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass es damals für mich als Newbie durchaus Überwindung gekostet hat, mich zu meinem ersten RaumCon-Treff anzumelden.
Wenn wir da den Kreis zu eng ziehen und nur auf "uns", also die die sich schon sehr gut persönlich kennen, schauen, dann fühlen sich möglicherweise einige eher ausgeschlossen.
Ich möchte aber auch keinen Exkursionsmarathon mit zwei bis drei Stationen pro Tag, das würde in Stress ausarten!
Meine Wunschvorstellung, wenn es beim Pfingstwochenende bleiben soll, wäre
- ggf. erst am Samstag anzureisen,
- einen Community-Wander-Ausflug zum Planetenwanderweg am Radio-Teleskop Effelsberg zu machen (z.B. Pfingstsonntag, ggf. ohne Vortrag oder geführte Besichtigung des Teleskops)
- einen Tag komplett in der JH verbringen (z.B. Pfingstmontag)
- erst am Mittwoch abzureisen und am Dienstag
eine "richtige" Exkursion zu machen (ESA, DLR
oder envihab oder ähnliches)
- das ganze ergänzt um Vorträge ("selbstgemacht" von Teilnehmenden), Filme, Grillen, evtl. auch etwas Workshop-artiges etc.
Wobei ich mir durchaus auch vorstellen kann, dass wir nicht im Kölner Dunstkreis unterkommen müssen, wenn wir kaum Exkursionen machen, könnte es z.B. auch die Jugenherberge Vulkanpark / Mayen sein:
https://www.diejugendherbergen.de/jugendherbergen/mayen/Ich meine die wäre etwas günstiger und zumindest bei meiner Website Stichprobe, wären noch Termine frei gewesen.
Insoweit könnte auch wieder der angestammt Termin um Christi Himmelfahrt herum in Frage kommen.
Viele Grüße
Rücksturz