Hallo liebe Raumfahrende und RaumCon-Treffende,
es wird Zeit für ein kleines Zwischenupdate was unser Programm und eure Mitarbeit angeht!
Über das Radioteleskop Effelsberg am Samstag habe ich ja schon berichtet; da gleich noch der Extra-Kick, man kann nur bis zum Parkplatz fahren und muss dann noch ein paar Minuten zu Fuß gehen.
Deshalb müssen wir an diesem Tag etwas früher aufstehen, um spätestens um 9:40 Uhr am Besucherparkplatz zu sein!
https://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg/besucher/planetenwegDer frühe Termin ist bewusst gewählt, weil eh fast keine anderen Termine mehr frei waren, aber auch unser voraussichtlicher Guide mehr Zeit hat, später wäre es enger getaktet.
Nach dem Besuch beim Radioteleskop können wir unsere Lunchpakete verzehren und danach die verschiedenen Wanderwege, je nach Lauf-Lust und Wanderbegeisterung ausprobieren (Radioteleskopweg, Planetenweg, Milchstraßenweg).
Am Donnerstag Abend (Christi Himmelfahrt) haben wir das gemeinschaftliche Grillen geplant (so das Wetter mitspielt).
Außerdem hat sich Mim bereit erklärt uns in die Welt der Bienen einzuführen!
Wann wir diesen Beitrag (Bienen fliegen --> Luftfahrt!
) einbauen, haben wir noch nicht entschieden.
Darüber hinaus hat F-D-R schon einiges vorbereitet, was die Verständigung untereinander verbessert, uns unterhalten wird und vielleicht auch bildet.
Genaueres wird noch nicht verraten.
Da wir dieses mal nicht auf die großformatigen Bilder eines bisherigen regelmäßigen Teilnehmers zurückgreifen können, dürfen gerne noch Dekorationsmaterial und Bilder mitgebracht werden.
Leider muss ich auch über einige Wunsch-Beiträge und Besichtigungen schreiben, die nicht zu Stande gekommen sind.
Wir haben früher in diesem Thread ja schon über den Termin und Ort des Treffens diskutiert, es kam überhaupt erst im zweiten Anlauf zu Stande.
Auch ein Vorziehen um eine Nacht hatten wir diskutiert, war aber bei der Jugendherberge Bonn nicht möglich, da nicht genügend freie Betten verfügbar.
Schon damals haben wir von verschiedenen Seiten die Rückmeldung bekommen, dass sowohl Feiertag als auch Brückentag für viele ungünstig sind.
Andere, z.B. das Fraunhofer Institut für Hochfrequenz und Radartechnik FHR in Wachtberg, sind (vielleicht wegen Nachholen der Corona-Pause) so ausgebucht, dass sie frühestens im Oktober wieder freie Termine hätten.
Ein wichtiges Anliegen habe ich hierzu noch, damit es nicht untergeht, schreibe ich dazu einen eigenen Post.
Viele Grüße
Rücksturz