Umfrage

Ich bin an einem Raumcon Treffen über Pfingsten 2023 in Köln interessiert.

Ja
15 (68.2%)
Nein
7 (31.8%)

Stimmen insgesamt: 21

RaumCon Treff 2023 - Diskussion

  • 111 Antworten
  • 13133 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #50 am: 04. Dezember 2022, 16:38:01 »
Liebe Gemeinde,

habemus RaumCon-Treffen!  **-)
Wir haben ein RaumCon-Treffen 2023!  <:-q

Wir haben verbindlich für den Zeitraum Mittwoch 17.05.2023 (Anreise) bis Sonntag 21.05.2023 (Abreisetag) bei der Jugendherberge Bonn gebucht.
Auch wenn das Programm noch im Fluss ist, wird in Kürze unser Anmeldepost erscheinen, dann werden wir uns sehr über verbindliche Anmeldungen freuen.

Wer noch Ideen hat oder sich anderweitig beliebt machen möchte, darf sich auch für Mitarbeit anbieten!  0:)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #51 am: 11. Dezember 2022, 15:25:33 »
Hallo alle miteinander,

der Thread mit den Anmeldedaten zum RaumCon Treff 2023 in Bonn ist jetzt unter folgendem Link verfügbar:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19682.msg541723#msg541723
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2022, 16:46:56 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #52 am: 18. Dezember 2022, 12:33:23 »
Hallo Zusammen,

ich möchte noch einmal daran erinnern, dass die offizielle Anmeldung zum RaumCon-Treff eröffnet ist.
Bitte meldet euch bis zum 15. Januar förmlich an, wenn ihr teilnehmen wollt.
Die Details findet ihr im von Nitro verlinkten Anmelde-Thread.

Bisher haben sich 6 Personen verbindlich angemeldet, diese müssten alle auch eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten bekommen haben.
Wenn euch ein Bestätigungsemail abgehen sollte, dann meldet euch bitte noch einmal per PN, eine Anmeldung hatte ich erst in meinem Spamordner wiedergefunden.

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #53 am: 08. Januar 2023, 08:38:04 »
Hallo zusammen,

momentan haben wir 15 feste Zusagen, davon 9 Einzelgänger (Einzelzimmerbelegungen), 5 Doppelgänger (Doppelzimmerbelegungen) und einen (4-)Tagesgast.   :)
Da wir insgesamt 16 Übernachtungsplätze (10 Einzel-, 6 Doppelzimmerplätze) bei der Jugendherberge reserviert haben, brauchen wir noch mind. zwei Teilnehmende um unsere Soll-Stärke zu erreichen.
Wobei das aktuell freie Einzelzimmer noch bis zum 15. Januar für einen Interessenten reserviert ist.
Außerdem sind sowohl ein Forist als auch ein Externer angefragt, wobei bei beiden noch nicht abzusehen ist, ob sie überhaupt eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen.

Die Anmeldung ist daher auch weiterhin möglich und Interessierte sind aufgerufen sich zu melden!  8)

Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als momentan nominell an Plätzen verfügbar, werden wir eine Warteliste eröffnen und die Möglichkeiten prüfen.

Viele Grüße
Rücksturz

Edit:
PS: Wer sich angemeldet hat, sollte von mir eine Bestätigungs-EMAIL bekommen haben.
Wer sich angemeldet hat, aber keine Email mit den Kontodaten bekommen hat (ausgenommen der Tagesgast), möge sich bitte nochmals bei mir melden!
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #54 am: 17. Januar 2023, 22:00:47 »
Hallo Raumfahrtfreunde und Astronomiebegeisterte,

bisher haben sich 16 Personen angemeldet, genug dass das RaumCon-Treffen 2023 in Bonn stattfinden kann!  :D
Da zwei Teilnehmende sich als Tagesgäste angemeldet haben und eigene Übernachtungsmöglichkeiten haben, sind noch zwei Zimmer aus dem regulären Kontingent verfügbar!
Deshalb haben wir die Anmeldefrist verlängert bis zum 11. Februar 2023!

Auch wenn wir die noch verfügbaren Zimmer als Einzelzimmer reserviert haben, gehen wir davon aus, dass wir diese auch als Zweibettzimmer belegen können.
Daher sind sowohl Anmeldungen von Einzelpersonen oder von Zweierteams, die sich gemeinsam anmelden, möglich.
Auch wer Interesse hat teilzunehmen und wegen der Kosten ein Zweibettzimmer bevorzugen würde, aber keinen Zimmerpartner mitbringt, soll sich melden, wir werden versuchen eine Lösung zu finden.

Sollten sich kurzfristig mehr Personen anmelden, als wir mit Plätzen versorgen können, würden wir eine Warteliste aufmachen.

Wer Fragen hat, darf sich gerne hier im Thread oder bei mir per PN melden.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #55 am: 29. Januar 2023, 19:33:35 »
Jetzt auch im Portal:  8)

"RaumCon-Treff 2023 in Bonn


Nach drei Jahren Corona-Zwangspause trifft sich die deutschsprachige Raumfahrt-und-Astronomie-Community vom 17.05.2023 bis zum 21.05.2023 in Bonn."

Weiter dort:
https://www.raumfahrer.net/raumcon-treff-2023-in-bonn/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #56 am: 05. Februar 2023, 11:16:34 »
Hallo Gemeinde,

eine Teilnehmende möchte gerne etwas beitragen, auch wenn es nichts (direkt) mit Raumfahrt und Astronomie zu tun hat:

"Und ich hätte etwas, was ich beitragen könnte, falls Interesse besteht. Es hat aber nichts mit Luft- und Raumfahrt zu tun.

... bin ich Imkerin. Ich habe ein kleines Imkereimuseum und einen Bienenlehrpfad. Seit Jahren halte ich Vorträge und Exkursionen. Von der Jahreszeit her würde es passen. Ich könnte ein bis zwei Stunden in einer Lücke für Interessierte einen Vortrag über Bienen, Imkerei, Bienensterben, Klimawandel usw. halten.

Meist ergibt sich die Richtung des Vortrages durch die Fragen der Teilnehmer. Ich könnte einige Stücke aus meinem Museum mitbringen zum Anfassen und Ausprobieren, damit es griffiger wird, evtl. mit Honigverkostung. Ihr könnt ja gerne darüber abstimmen, ob das eine Bereicherung wäre."


Nach der bisherigen zeitlichen Planung haben wir Donnerstag Nachmittag noch kein festes Programm ("Zeit zur freien Verfügung"), optional wäre da auch der Hochseilgarten denkbar, aber der ist sicherlich nicht für alle interessant, kostet extra und hat auch nicht viel mit Raumfahrt und Astronomie zu tun.

Aber damit die Imkerin nicht umsonst ihr Auto voll lädt, möchte ich um ein Stimmungsbild bitten:
Sind wir ernsthafte Puristen und lassen uns von den wichtigsten Dingen des Lebens (also Raumfahrt und Astronomie) nicht ablenken?
Wollen wir uns auch mit anderen interessanten Themen beschäftigen und uns etwas über einen kleinen aber wichtigen Teil unserer Lebens-Umwelt informieren lassen?

Wie alles was wir beim RaumCon-Treff machen, besteht grundsätzlich Freiwilligkeit, trotzdem wollen wir natürlich ein Angebot "basteln" das bei möglichst vielen auf Interesse stößt.
Insoweit auch gleich mein Aufruf, wer selber etwas beitragen möchte oder kann, z.B. einen Vortrag halten oder Bilder vom letzten Besuch am KSC zeigen oder oder..., bitte meldet euch bei mir oder hier im Thread, damit wir ein bisschen planen können.
Wann und wie wir die verschiedenen Beiträge einbinden, besprechen wir natürlich mit euch und ein bisschen Spontanität (=anderes Wort für Chaos  ;) ) wird sicherlich noch bleiben.
Ein RaumCon-Treffen lebt von eurer aktiven Teilnahme und Unterstützung.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #57 am: 05. Februar 2023, 13:56:05 »
Hi Stefan,

ich wäre dafür. Es ist ein interessantes und wichtiges Thema, wenn auch abseits der Raumfahrt, auch daher hat zumindest der Klimawandel einen eigenen Thread bei uns im Forum.

Es wird auch kein anderes Thema verdrängt, da der Slot noch frei ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #58 am: 06. Februar 2023, 18:32:03 »
Moin Stefan,

na klar. Das Thema ist insgesamt relevant - nur zu!

Viele Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #59 am: 09. Februar 2023, 16:41:48 »
hi, wir haben nix gegen Bienen und Honig mag ich auch  :-[ also nur her mit der Imkerin  ;)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #60 am: 12. Februar 2023, 21:24:45 »
Hallo Raumfahrer*innen,

eine kleine Zwischenmeldung nachdem gestern die Anmeldefrist für die Übernachtungsgäste abgelaufen ist:
Wir haben 16 Anmeldungen und haben damit alle bei der Jugendherberge reservierten Plätze belegt!
Darüber hinaus haben sich bereits drei Personen als Tagesgäste angemeldet.
Die Anmeldung für Tagesgäste ist noch bis zum 19.03.2023 möglich!

Jetzt werden wir uns von Seiten des Orga-Teams verstärkt auf das Programm konzentrieren.
Daher nochmals der Aufruf, wer selbst etwas beitragen kann und möchte, möge sich bitte melden.

Liebe Grüße
Rücksturz

PS. Falls jetzt erst jemand aufmerksam wird, und sich denkt, "misst, ich habe mich nicht rechtzeitig angemeldet, dabei wäre ich so gerne mitgefahren", der oder die sollte sich per PN melden.
Vielleicht lässt sich noch was drehen, ansonsten können wir zumindest noch einen Platz auf der Warteliste anbieten.  8)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #61 am: 26. Februar 2023, 19:47:17 »
Hallo Raumfahrergemeinde,

einen Programmpunkt habe ich heute fix gemacht:
Wir sind am Samstag den 20.05.2023 um 10:00 Uhr beim Radioteleskop Effelsberg.

Im "erweiterten Programm mit Vortrag und Rundgang" ist u.a. folgendes vorgesehen:
"Der Rundgang wird verschiedene Anlaufstationen umfassen:
- Aussichtsplateau
- LOFAR-Feld mit der Effelsbergstation des europäischen Niederfrequenzradioteleskops
- alter Subreflektor vor dem 100-m-Spiegel (der hat mit einem Durchmesser von 6,50 m bereits die Größe des JWST:-)
- Observatoriumsgebäude mit Steuerraum (mit ca. 20 Personen sollte sich das machen lassen, wenn nicht was besonderes dazwischenkommt)"

Allerdings wird das auch ein bisschen "Digital-Detox":
"An dem Samstag finden auf jeden Fall tagsüber Beobachtungen mit unserem 100-m-Radioteleskop statt; da möchte ich gern bereits im Vorfeld das Thema "Störstrahlung" ansprechen. Also Handys, Tablets etc. (alles mit WLAN) entweder ganz aus oder in Flugmodus. Für diejenigen von Ihnen, die es quantitativ nachrechnen möchten: das von mir regelmäßig zitierte Beispiel vom Handy auf dem Mond als drittstärkster Radioquelle geht auf eine Übungsaufgsabe aus "Sterne und Weltraum" (Heft 10/2000; Auflösung in Heft 12/2000) zurück)."

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #62 am: 15. März 2023, 19:45:03 »
Hallo liebe Raumfahrende und RaumCon-Treffende,  <:-q

es wird Zeit für ein kleines Zwischenupdate was unser Programm und eure Mitarbeit angeht!

Über das Radioteleskop Effelsberg am Samstag habe ich ja schon berichtet; da gleich noch der Extra-Kick, man kann nur bis zum Parkplatz fahren und muss dann noch ein paar Minuten zu Fuß gehen.
Deshalb müssen wir an diesem Tag etwas früher aufstehen, um spätestens um 9:40 Uhr am Besucherparkplatz zu sein!
https://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg/besucher/planetenweg
Der frühe Termin ist bewusst gewählt, weil eh fast keine anderen Termine mehr frei waren, aber auch unser voraussichtlicher Guide mehr Zeit hat, später wäre es enger getaktet.

Nach dem Besuch beim Radioteleskop können wir unsere Lunchpakete verzehren und danach die verschiedenen Wanderwege, je nach Lauf-Lust und Wanderbegeisterung ausprobieren (Radioteleskopweg, Planetenweg, Milchstraßenweg).

Am Donnerstag Abend (Christi Himmelfahrt) haben wir das gemeinschaftliche Grillen geplant (so das Wetter mitspielt).

Außerdem hat sich Mim bereit erklärt uns in die Welt der Bienen einzuführen!
Wann wir diesen Beitrag (Bienen fliegen --> Luftfahrt!  :D) einbauen, haben wir noch nicht entschieden.

Darüber hinaus hat F-D-R schon einiges vorbereitet, was die Verständigung untereinander verbessert, uns unterhalten wird und vielleicht auch bildet.
Genaueres wird noch nicht verraten.

Da wir dieses mal nicht auf die großformatigen Bilder eines bisherigen regelmäßigen Teilnehmers zurückgreifen können, dürfen gerne noch Dekorationsmaterial und Bilder mitgebracht werden.

Leider muss ich auch über einige Wunsch-Beiträge und Besichtigungen schreiben, die nicht zu Stande gekommen sind.
Wir haben früher in diesem Thread ja schon über den Termin und Ort des Treffens diskutiert, es kam überhaupt erst im zweiten Anlauf zu Stande.
Auch ein Vorziehen um eine Nacht hatten wir diskutiert, war aber bei der Jugendherberge Bonn nicht möglich, da nicht genügend freie Betten verfügbar.
Schon damals haben wir von verschiedenen Seiten die Rückmeldung bekommen, dass sowohl Feiertag als auch Brückentag für viele ungünstig sind.
Andere, z.B. das Fraunhofer Institut für Hochfrequenz und Radartechnik FHR in Wachtberg, sind (vielleicht wegen Nachholen der Corona-Pause) so ausgebucht, dass sie frühestens im Oktober wieder freie Termine hätten.

Ein wichtiges Anliegen habe ich hierzu noch, damit es nicht untergeht, schreibe ich dazu einen eigenen Post.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #63 am: 15. März 2023, 19:55:52 »
Liebe RaumCon-Teilnehmende,

jetzt brauche ich eure Mithilfe bzw. Antwort, das ist eine Blitzumfrage!

Obwohl wir vom DLR bereits eine kategorische Absage hatten ("Feiertag geht nicht und am Brückentag ist keiner da"), hat F-D-R nicht locker gelassen und jemand gefunden, der uns im Hauptsitz des DLR begrüßen und führen würde (das genaue Besichtigungsprogramm wäre DLR-intern noch abzustimmen).
Allerdings mit dem ganz großen Pferdefuß, dass dies nur am Mittwoch den 17.05.2023 um 10:30 Uhr möglich wäre!
Also eigentlich bevor unser Treffen überhaupt anfängt.

Daher meine Bitte um eine schnelle und kurze Antwort, wer von den Angemeldeten (und den Tagesgästen, die sich vielleicht noch anmelden wollen) hätte Interesse und auch die Möglichkeit am Mittwoch den 17.05.2023 um 10:30 Uhr am Hauptsitz des DLR in Köln zu sein, um an einer Führung und ggf. Vortrag teilzunehmen?  8)

Bitte gebt mir schnellstmöglich eine Rückmeldung (hier oder per PN), spätestens bis Samstag Abend 18.03.2023.

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #64 am: 15. März 2023, 23:58:09 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich als Tagesgast anmelden, und zwar für Mittwoch, den 17.05.2023 (Besuch des DLR).

Kosmische Grüße aus Linnich im Rheinland

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #65 am: 16. März 2023, 07:46:33 »
Da ich am Mittwoch mit dem Zug um 15:43 in Bonn ankomme kann ich leider nichtam Besuch des DLR teilnehmen.
lg Werner

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #66 am: 16. März 2023, 15:12:52 »
Ich schaff Mittwoch 10:30 nicht.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #67 am: 16. März 2023, 19:57:31 »
Für mich ist das leider auch nicht zu schaffen.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #68 am: 16. März 2023, 20:58:18 »
Ich könnte höchstens am Mittwoch beim DLR mit dabei sein, wenn ich am Dienstag abend nach Bonn fahren und mir noch eine extra Übernachtung in der Jugendherberge organisieren würde. Hätte aber wohl Interesse.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #69 am: 17. März 2023, 09:10:04 »
Hallo,

ich komme am Mittwoch vor dem RaumCon Treffen gerne zum DLR nach Bonn.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #70 am: 21. März 2023, 22:03:07 »
Hallo Zusammen,

für den vorgeschalteten Besuch beim DLR haben uns über das Forum und weitere Kanäle 6 Raumfahrende Interesse signalisiert.  :)
Weitere sechs können leider nicht, die meisten haben natürlich ihre Bahn-Tickets bereits gebucht.  :"(
Dass sich diese Möglichkeit erst so spät aufgetan hat und nicht alle die Möglichkeit haben teilzunehmen tut uns wirklich leid, ist aber nicht zu ändern.  ???
Da uns das DLR gerade eben signalisiert hat, dass "Qualität" (bezogen auf uns) vor "Quantität" geht und wir auch in kleiner Gruppe willkommen sind, werden wir die Chance wahrnehmen und uns am 17.05.2023 um 10:30 Uhr beim DLR treffen!  8)

Die Personen, die sich bereits gemeldet haben, werde ich noch einmal direkt anschreiben, sobald wir weitere Informationen haben (Ausweis?, ggf. weitere Kosten, Treffpunkt etc.).
Wir haben bei der Teilnehmerzahl noch etwas Luft, wenn sich also noch jemand dazu entschließt "so früh am morgen" teilzunehmen bzw. überhaupt die Möglichkeit hat, dann kann man sich dazu noch melden.
(Ich würde dafür mal eine Anmeldefrist bis zum 10.04.2023 festlegen!)

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #71 am: 25. März 2023, 18:13:57 »
Hallo,

für den Besuch beim DLR gibt es noch konkretere Hinweise:

Zitat
Namen der Teilnehmer und deren Nationalität, Nachmeldungen sind möglich. Alles andere bitte in der von Ihnen beschriebenen Reihenfolge und eine FFP2-Maske.

Das Program wird wie folgt aussehen:
>
>     Start im Foyer des Casino mit kurzer Einführung zum DLR und ein paar Infos zur Sojus-Kapsel.
>     Europäisches Astronautenzentrum
>     :envihab, Institut für Luft und Raumfahrtmedizin, auf Wunsch mit Schwerpunkt MARE (im Moment steht noch kein Exponat dazu im Foyer, aber ich kann frei vortragen :-))
>     MUSC, Raumfahrtnutzerzentrum für Weltraumexperimente
>     Ebenfalls auf Wunsch: Hochflussdichte-Sonnenofen mit Schwerpunkt auf Raumfahrtexperimenten (z. B. Regolight)
>

Gibt es bei den Interessenten für den DLR-Besuch jemanden ohne deutschen Pass?
Dann bräuchte ich dazu eine Info!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #72 am: 22. April 2023, 15:05:16 »
Liebe Raumfahrt-Freundinnen und -Freunde,

in etwas mehr als drei Wochen ist es schon so weit, unser RaumCon-Treffen 2023 in Bonn steht an!

Nachdem sich einiges verdichtet, einiges zerschlagen hat, wollen wir euch über den aktuellen Stand der Programmplanung informieren.
(Alles mit etwas Vorbehalt, nach Tagesform und wie es euch gefällt!)

Mittwoch 17.05.2023:
Als vorgezogener Programmpunkt, quasi außer Konkurrenz:
10:30 Uhr: DLR in Köln/Porz (Andreas Schütz DLR / genaue Adresse, Treffpunkt und Parkmöglichkeit reichen wir noch nach):
Vorträge und Besichtigung des DLR-Standorts

ab ca. 14:00 Uhr: Ankommen / Einchecken an der JH
ca. 15:00 Uhr: Einrichten und Dekorieren unseres Tagungsraum (falls jemand Dekomaterial, Bilder etc. mitbringen möchte, bitte kurze Info!)
ca. 17:00 Uhr: Offizielle Begrüßung durch den Vereinsvorstand und das Orga-Team / Organisatorisches / Programm
ab 18:00 Uhr: Abendessen am Buffet
am Abend: gemütliches Beisammensein / Neues aus RaumCon, Portal und Verein
 z.B. Vortrag (Dr. Mathias Sperl DLR oder andere)
Nacht: ggf. Film

Donnerstag 18.05.2023:

7:00 - 9:30 Uhr: Frühstücksbuffet
ca. 10:00 Uhr: z.B. Workshop I (Rücksturz): Ergebnisse des Workshops von 2022 in Köln; Was wurde erreicht, was ist noch offen?
12:00 - 13:30 Uhr: Mittagsbuffet
Pause zur freien Verfügung
ca. 15:00 Uhr: z.B. Workshop II (Rücksturz): Thema tbd.
ca. 18:00 Uhr: Grillen, gemütliches Beisammensein (wetterabhängig draußen)
Nacht: ggf. Film

Freitag 19.05.2023:
7:00 - 9:30 Uhr: Frühstücksbuffet
ca. 10:00 Uhr: z.B. Vortrag (chewie): Blick hinter die Kulissen von Wordpress und unserem Portal
12:00 - 13:30 Uhr: Mittagsbuffet
Pause zur freien Verfügung
ca. 15:00 Uhr: z.B. Vortrag (N.N.)
ca. 18:00 Uhr: Abendessen am Buffet
Abend: z.B. Vortrag (N.N.)
Nacht: ggf. Film

Samstag 20.05.2023:

7:00 - 8:00 Uhr: Frühstücksbuffet
8:30 Uhr: Abfahrt nach Effelsberg
9:30 Uhr: Ankunft am Besucherparkplatz Radioteleskop Effelsberg; Fußweg zum Besucherpavillion
10:00 Uhr: Vortrag und Führung am Radioteleskop Effelsberg (Hr. Junkes)
12:30 - 13:30 Uhr: Mittagspause / Lunch Paket
Nachmittag: Wanderung auf Zeitreiseweg (Raditeleskop), Planeten-, Milchstraßen- oder Galaxienweg / oder zur freien Verfügung / Rückfahrt in die JH
ca. 18:00 Uhr: Abendessen am Buffet
Abend: offizielle Verabschiedung / z.B. Vortrag (N.N.)
Nacht: ggf. Film

Sonntag 21.05.2023:
7:00 - 9:30 Uhr: Frühstücksbuffet
Auf- und Ausräumen des Tagunsraum
Verabschiedung / Aus-checken / Abreise

Eine angedachte Exkursionen am Freitag waren leider nicht möglich, eine Reihe von Institutionen haben uns abgesagt, weil ausgebucht.
Die genannten Vorträge und Workshops sind noch nicht zeitlich fixiert und werden wir je nach Tagesform und Interesse einstreuen bzw. hängen von der verfügbaren Zeit der Vortragenden ab.
Hier würden wir uns auch noch über Freiwillige aus der Runde der Teilnehmenden freuen, bitte meldet euch, wenn ihr einen Vortrag halten oder zu einem bestimmten Thema diskutieren wollt!

Für Fragen und Anregungen sind wir immer offen, entweder hier im Thread oder per PN.

Liebe Grüße
Rücksturz

RaumCon-Treff 2023 Orga-Team
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #73 am: 14. Mai 2023, 09:54:02 »
Liebe Raumfahrende,

für die Frühstarter (nur bereits angemeldete Personen) am Mittwoch den 17.05.2023 um 10:30 Uhr beim DLR, hier noch die letzten Informationen:

Treffpunkt mit Parkmöglichkeit:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln
Wir treffen uns vor der Pforte und lassen uns dort registrieren.
Unbedingt mitbringen: Personalausweis, FPP2-Masken für das :envihab und wetterfeste Kleidung!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #74 am: 14. Mai 2023, 19:15:52 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Info-Mail an alle angemeldeten Raumfahrenden (Übernachtungs- wie Tagesgäste) gesendet.
Wenn ihr diese nicht bekommen haben solltet, meldet euch bitte bei mir (PN, Email...).

Viele Grüße und bis in Bonn!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger