Beim entry burn bei ca. 4500 km/h muss man eigentlich fragen, ob es überhaupt nötig war.
Hallo RonB,
die Frage, ob er überhaupt nötig war, stellt sich meiner Ansicht nach nicht. Denn sie zu stellen, bedeutet ja, dass man unterstellt, dass das Personal bei SpaceX nicht weiß, was es tut
Versteh mich nicht falsch, die machen gewiss auch Fehler, sind ja schließlich auch nur Menschen. Aber ich traue dem Fachpersonal dort wesentlich mehr Konpetenz bei der Beurteilung und Entscheidung solcher Dinge zu als mir oder irgendwem sonst hier.
Was man natürlich meiner Ansicht nach machen kann, ist, zu fragen, warum der Burn notwendig ist. Was vielleicht nicht so bekannt ist: Es geht bei dem Entry Burn zwar auch um die Reduktion der kinetischen Energie des Boosters, aber nicht nur. Der Strahl der Triebwerke bewirkt, dass die Atmosphäre, die beim Wiedereintritt an der Stirnsektion des Booster sehr viel Reibungshitze erzeugen würde, von dort fern gehalten wird. Im Endeffekt ist der Triebwerksstrahl wie ein Hitzeschild und der wird wohl in der Kombination von bestimmten Geschwindigkeiten mit bestimmten Luftdichten einfach gebraucht, damit der Booster nicht zerstört wird.
Zwar besitzt der Booster auch einen Hitzeschild aus Kork (soweit ich weiß), aber in bestimmten Bereichen des Wiedereintritts genügt dieser nicht. Dafür wird dann der Hitzeschild-Triebwerksstrahl verwendet
Gruß
Excalibur