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  • Falcon 9, SDA T0/F1, VAFB SLC-4E, 16:29 Uhr MESZ: 02. April 2023
  • Falcon 9, SDA-T0/F2, VSFB SLC-4E, 16:25 MESZ: 02. September 2023

SDA auf Falcon 9

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Offline Duncan Idaho

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #25 am: 02. April 2023, 16:39:34 »
Haxen raus und fertig.
Immer wieder genial, ach ja, so was geht eigentlich gar nicht.  ;)

https://twitter.com/SpaceX/status/1642536772134658048
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline fl67

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #26 am: 02. April 2023, 17:05:39 »
Hier im Stream von NSF kann man auch ein bisschen Audio von der Landung erleben (ab 38:20):  8)   Das Bild verschwindet leider im Nebel...


https://www.youtube.com/watch?v=qi6YcWK7msA

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Offline Duncan Idaho

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #27 am: 02. April 2023, 18:08:57 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #28 am: 02. April 2023, 18:49:35 »
Mission erfolgreich ! Alle 10 Satelliten erfolgreich im Orbit ausgesetzt. Pressemitteilung über den erfolgreichen Erststart der Tranche 0 der Space Development Agency (SDA).

https://www.defense.gov/News/Releases/Release/Article/3348974/space-development-agency-successfully-launches-tranche-0-satellites/


https://twitter.com/SemperCitiusSDA/status/1642565624130830341


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Offline RonB

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #29 am: 18. Juni 2023, 16:01:38 »
Der zweite Flug der Tranche 0 der SDA Mission soll im Juli oder August von Vandenberg gestartet werden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #30 am: 24. Juli 2023, 17:21:04 »
Dieser Flug soll nach neuesten Angaben nicht vor Ende August erfolgen. Der Grund dafür soll im "schnöden Mammon" liegen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #31 am: 22. August 2023, 12:17:13 »
Als Startdatum für die SDA Mission (2. Flug der Tranche 0) wird der 30. August genannt. Sollte es dabei bleiben, wäre es der 10 Start einer F9 in diesem Monat.

https://nextspaceflight.com/launches/details/5658
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline alepu

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #32 am: 22. August 2023, 15:08:30 »
Wird wohl höchstens der 9. Start einer F9 in diesem Monat werden, da O3b 5/6 bis frühestens Oktober/Q4 verschoben wurde.

https://nextspaceflight.com/launches/details/6943

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Offline fl67

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #33 am: 31. August 2023, 06:10:09 »
Startzeit für die SDA Mission (2. Flug der Tranche 0):  31. August 2023 16:26 MESZ


https://www.youtube.com/watch?v=685772KBdCo

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Offline roger50

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #34 am: 31. August 2023, 16:16:43 »
Start erfolgt etwas später, die Falcon soll jetzt um 16:56 abheben.

Gruß
roge

Offline HAL 9000

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #35 am: 31. August 2023, 16:48:57 »
Hallo

Start verschoben auf den 1. 9. 2023 gegen 16.30 MESZ.

Gruß  HAL 9000

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Offline roger50

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #36 am: 01. September 2023, 15:56:27 »
Neuer Livestream für den heutigen Startversuch:


https://www.youtube.com/watch?v=JBeJVN-0t2I

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #37 am: 01. September 2023, 16:22:43 »
Und schon wieder verschoben, jetzt auf den 2.September, 16:25 MESZ. Beim heutigen Startversuch hat der Launch Director einen Hold ausgesprochen.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 02. September 2023, 00:47:00 von roger50 »

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Offline roger50

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #38 am: 02. September 2023, 16:23:06 »
Countdown bei T-3 min. Sieht alles gut aus.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #39 am: 02. September 2023, 16:26:31 »
Start erfolgt.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #40 am: 02. September 2023, 16:31:02 »
Stufen getrennt, Boost Back der 1.Stufe ist erfolgt. Es gibt keine Bilder von der Oberstufe, wie üblich bei militärischen Flügen. Auch keine Daten der Stufe. Dafür durchgehende Bilder vom Booster.

Gruß
roger50

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Offline RonB

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #41 am: 02. September 2023, 16:35:19 »
Beim entry burn bei ca. 4500 km/h muss man eigentlich fragen, ob es überhaupt nötig war.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline roger50

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #42 am: 02. September 2023, 16:36:20 »
Landung auf LZ-4 erfolgt. Übertragung beendet.

Gruß
roger50


Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #44 am: 03. September 2023, 00:57:42 »
Beim entry burn bei ca. 4500 km/h muss man eigentlich fragen, ob es überhaupt nötig war.

Hallo RonB,

die Frage, ob er überhaupt nötig war, stellt sich meiner Ansicht nach nicht. Denn sie zu stellen, bedeutet ja, dass man unterstellt, dass das Personal bei SpaceX nicht weiß, was es tut  ;) Versteh mich nicht falsch, die machen gewiss auch Fehler, sind ja schließlich auch nur Menschen. Aber ich traue dem Fachpersonal dort wesentlich mehr Konpetenz bei der Beurteilung und Entscheidung solcher Dinge zu als mir oder irgendwem sonst hier.

Was man natürlich meiner Ansicht nach machen kann, ist, zu fragen, warum der Burn notwendig ist. Was vielleicht nicht so bekannt ist: Es geht bei dem Entry Burn zwar auch um die Reduktion der kinetischen Energie des Boosters, aber nicht nur. Der Strahl der Triebwerke bewirkt, dass die Atmosphäre, die beim Wiedereintritt an der Stirnsektion des Booster sehr viel Reibungshitze erzeugen würde, von dort fern gehalten wird. Im Endeffekt ist der Triebwerksstrahl wie ein Hitzeschild und der wird wohl in der Kombination von bestimmten Geschwindigkeiten mit bestimmten Luftdichten einfach gebraucht, damit der Booster nicht zerstört wird.

Zwar besitzt der Booster auch einen Hitzeschild aus Kork (soweit ich weiß), aber in bestimmten Bereichen des Wiedereintritts genügt dieser nicht. Dafür wird dann der Hitzeschild-Triebwerksstrahl verwendet :)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

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Offline alepu

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #45 am: 03. September 2023, 10:18:50 »
Und wie heiß ist dieser Triebwerksstrahl, in den die Rakete ja direkt hineinfliegt  ???

Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #46 am: 03. September 2023, 14:02:01 »
Hallo alepu,

der Booster fliegt beim Reentry Burn ja nicht im klassischen Sinne "durch" seinen Triebwerksstrahl und auch nicht direkt "hinein". Der Triebwerksstrahl und die von unten auftreffende "Luft" bilden unterhalb des Boosters in einer gewissen Entfernung zur Bodenplatte des Boosters eine Art Schockfront und von dort ausgehend "legen sich die Abgase nach oben um den Booster herum".

Das erzeugt schon eine gewisse thermische Last auf Bodenplatte und Seitenwänden des Boosters, diese ist aber wohl wesentlich geringer als die thermische Last durch die Reibungshitze bei einem Wiedereintritt ohne laufende Triebwerke. Es gibt dazu auch so einige wissenschaftliche Arbeiten. Hier ist mal eine:

https://elib.dlr.de/119265/1/SADA_ITLR.pdf

Auf Seite 3 des PDF findet man eine Zusammenfassung in Deutsch, die auch schon etwas zu den thermischen Lasten sagt. Und der letzte Absatz kommt zu dem Schluss (Fettgedruckte Stelle durch mich):

Zitat
Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass während des Gegenschubmanövers, im Vergleich zu den passiven Flugphasen davor und danach, eine Umverteilung der thermischen Lasten stattfindet. Mit abgeschalteten Triebwerken konzentrieren sich die Wärmelasten auf den unteren Bereich der ersten Stufe. Während des Manövers wird der untere Bereich und v.a. die Bodenplatte durch die Abgaswolke geschützt. Im Gegenzug erhöht die Abgaswolke die thermischen Lasten auf den oberen Bereich der ersten Stufe. Das bedeutet für das Konzept der erste Stufe mit Gegenschubmanöver, dass beim Wiedereintritt nur ein einfaches Thermalschutzsystem benötigt wird.

Gruß
Excalibur
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Offline alepu

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #47 am: 03. September 2023, 16:17:08 »
O.k. , das erklärt dann natürlich Einiges!
Wohl dann auch mit ein Grund, warum die Boosters immer so angekokelt sind!

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Offline RonB

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #48 am: 03. September 2023, 16:38:57 »
Dass SpaceX genau weiß, was sie machen wollte ich nicht in Frage stellen. Mir kam nur in den Sinn, dass bei anderen Flügen nach dem entry burn Geschwindigkeiten von über 5500 km/h zu Buche standen. Bei diesem Flug wurde die Geschwindigkeit nur um ca. 300 km/h verringert und lag damit bei ca. 4200 km/h. Somit war mein Einwurf auch nicht ganz ernst zu nehmen (auch wenn kein  ;) dahinter stand).

Trotzdem vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

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Re: SDA auf Falcon 9
« Antwort #49 am: 03. September 2023, 21:51:06 »
Der Entry-Burn hat mindestens zwei Haupt-Funktionen:

Funktion 1: Energie: Diese muss aus der Rakete raus. Sprich: Man muss langsamer werden.
Funktion 2: Kurskorrektur: Mit dem Entry-Burn macht die Rakete eine (vorletzte) Kurskorrektur.
Bonus: Der Entry-Burn könnte auch Teil der Zertifizierung sein. Ohne, müsste man vielleicht einiges neu genehmigen lassen.