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  • Falcon 9, Dragon Polaris Dawn, KSC LC-39A, 11:23 MESZ: 10. September 2024

SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #250 am: 12. September 2024, 19:26:25 »
Ausstiege, die zu einem Grossteil im Dunklen stattfinden, finde ich wenig spektakulär.
Hold on to your dreams !

Offline Flandry

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #251 am: 12. September 2024, 19:33:45 »
Ausstiege, die zu einem Grossteil im Dunklen stattfinden, finde ich wenig spektakulär.

Da "Spektakel" aus dem lateinischen für "sehen"/"Anblick"/"Schauspiel" kommt, ist das nicht verwunderlich.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #252 am: 12. September 2024, 21:42:45 »
Gratulation das alles nach Plan geklappt hat. Wie damals bei Gemini!

https://twitter.com/Truthful_ast/status/1834256853221433470
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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #253 am: 12. September 2024, 21:56:50 »


Interessantes Detail: mit 5,2 psi, also 359 hPa liegt der Innendruck des Anzugs über dem EMU (296 hPa), aber unter dem Orlan (392 hPa) und dem Feitian (400 hPa). Die Dekompressionszeit müsste also näher am russischen (halbe Stunde) als am amerikanischen (bis zu 4 Stunden) Anzug sein.

Beim Wiederaufbau des Kabinendrucks war der Unterschied zwischen Kabine und Anzügen permanent fast immer genau 4,5 psi.

Und genau das finde ich sportlich, Druck im Anzug wird unter ein halbes Bar abgelassen, ich denke, sie hatten dann 100 % Sauerstoff zum Schnaufen. Dann wird wieder Druck aufgebaut, aber auf 18 PSI, über ein Bar, das geht auf die Ohren, keine Möglichkeit zum "Nasedrücken" und wehe man muss sich an der Nase kratzen oder Niesen.

Wurde der Druck im Anzug so weit hochgefahren (Über ein Bar/14 PSI), damit man die "Taucherkrankheit" verhindert?
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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #254 am: 12. September 2024, 21:59:05 »
Bei Apollo 9 und 15 bis 17 waren es in der Tat jeweils 3 Raumfahrer, und auch bei einem Space Shuttle
Danke HAL. Noch im August hat die englische Wikipedia bei Polaris tatsächlich noch was von einem Rekord bei Apollo 15 geschrieben, obwohl ich immer in Erinnerung hatte, daß das schon bei Apollo 9 so war. Mittlerweile wird korrekt gesagt, daß 3 Leute bei den von Dir genannten Missionen gleichzeitig im Weltall-Vakuum waren.
So oder so ist das jetzt auf der einen Seite ein neuer Rekord, auf der anderen Seite steigert das bei mir NOCHMAL immens den Respekt für die Errungenschaften in den 60er Jahren, während ich gleichzeitig froh bin, daß sich endlich seit 25-45 Jahren Stillstand wieder was tut.

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Offline roger50

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #255 am: 12. September 2024, 22:08:23 »
Da viele Posts von X nicht öffnen, hier nochmal nur das Bild, mit dem 'wilden Cowboy':


Truthful

Ist euch schon aufgefallen, daß es genau heute vor 58 Jahren war? Verdeutlicht vielleicht etwas die Leistung der damaliges Ingenieure und Astronauten. :D

Gruß
roger50

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Offline James

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #256 am: 12. September 2024, 22:09:05 »
Aus meiner persönlichen Sicht könnten wir das Thema spektakulär oder nicht auch wieder abhacken.
Ist doch volllommen wurscht ob es spektakulär war oder nicht.
Wichtig ist, es ist alles gut gegangen, die Missionsziele scheinen erreicht worden zu sein, und falls es punktuell nicht der Fall sein sollte, wird man hoffentlich genug für eine Weiterentwicklung mitgenommen haben.
Das ist es doch warum es hier geht. Ich bin, selbstverständlich bei einem Outsider-Informationsstand, recht zufrieden mit der ganzen Sache.
Und das mit Rekorde... O.k. da sucht man sich etwas, wo man gegenüber etwas anderem "besser" war, aber eigentlich ist das auch nur zusammengeschustert damit es medial etwas mehr hergibt. Das richtige Neuland wird m.M.n. bemannt erst ein gutes Stück hinter der Mondumlaufbahn betreten.
Auch diese "Rekorde" sind doch nicht wirklich wichtig.
Wichtig war der Test.

Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #257 am: 12. September 2024, 22:23:15 »
Das richtige Neuland wird m.M.n. bemannt erst ein gutes Stück hinter der Mondumlaufbahn betreten.
Auch diese "Rekorde" sind doch nicht wirklich wichtig.
Wichtig war der Test.
Das wichtigste ist IHMO, daß man nach Jahrzehnten endlich wieder versucht, die unglaublichen Errungenschaften der 1960er Jahre einzuholen bzw. demnächst zu überholen. Das heute war eines der Puzzleteile dafür.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #258 am: 12. September 2024, 22:36:26 »
Und "gebrutzelt" werden sie auch noch.

Jeder im Norden blick NORD!

Hier im Süden/Bayern sind wir gerade Wolkenbedeckt.

https://twitter.com/Gewitterjaeger/status/1834309614323536092
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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #259 am: 12. September 2024, 22:48:01 »
Update zum dritten Tag des Polaris Dawn-Fluges





Zitat
Update zum dritten Tag des Polaris Dawn-Fluges

Am frühen Donnerstagmorgen um 7:58 Uhr ET schloss die Besatzung der Polaris Dawn den weltweit ersten Weltraumspaziergang – auch Extravehicular Activity (EVA) genannt – von Dragon aus in einer Höhe von 732,2 km über der Erde erfolgreich ab.

Kurz nach der Ankunft im Weltraum am Dienstag begann die Besatzung mit einem zweitägigen Vorbereitungsprozess, der einer Dekompressionskrankheit vorbeugen und die Besatzung gleichzeitig auf die Umgebung in den EVA-Anzügen vorbereiten sollte, indem der Kabinendruck von Dragon schrittweise gesenkt und die Sauerstoffkonzentration erhöht wurde.

Am Donnerstag zog die Besatzung dann ihre Anzüge an und begann mit der Rotation der Dragon-Sitzplätze, dem Leeren der Anzüge sowie der Überprüfung des Head-up-Displays und der Helmkamera. Der 106-minütige Weltraumspaziergang begann offiziell um 6:12 Uhr ET, als die Anzüge unter Druck gesetzt, die Stickstoffspülung eingeleitet und reiner Sauerstoff (O2) in die Anzüge strömte. Ein sekundärer Sauerstofffluss diente in erster Linie der Kühlung der Anzüge, was während des Weltraumspaziergangs von Nutzen sein würde.

Nachdem die Dichtheitsprüfungen des Anzugs abgeschlossen waren, gaben die Besatzung und das Bodenteam Dragon grünes Licht, die Entlüftung einzuleiten, wodurch der Druck in der Kabine von ~8 psi auf unter 1 psi gesenkt wurde – fast auf das Vakuum des Weltraums. Gleichzeitig richtete Dragon seinen Rumpf so aus, dass er vor der Lukenöffnung der Sonne zugewandt war.

Missionskommandant Jared Isaacman öffnete die Luke und zum ersten Mal wurden vier Astronauten gleichzeitig dem Vakuum des Weltraums ausgesetzt. Jared und Missionsspezialistin Sarah Gillis verließen das Raumschiff getrennt voneinander und führten jeweils eine Reihe von Demonstrationen der Anzugbeweglichkeit durch, um die Leistung des Raumanzugs in der Vakuumumgebung des Weltraums zu testen. Missionspilot Kidd Poteet und Missionsspezialistin Anna Menon blieben sitzen, kümmerten sich um die Anzugsversorgung und überwachten lebenswichtige Unterstützungssysteme und Telemetriedaten auf Dragons Displays.

Nach Abschluss ihrer individuellen EVAs wurde die Luke geschlossen, Dragon erneut auf 14 psi unter Druck gesetzt und die Sauerstoff- und Druckwerte in der Kabine bestätigt. Damit waren die Anzugtests gleichzeitig mit dem ersten kommerziellen Weltraumspaziergang und dem ersten EVA von einem Dragon-Raumschiff offiziell abgeschlossen.

Während des gesamten EVA lieferten die Kameras von Dragon und die Helmkameras der Raumanzüge atemberaubende Bilder, während die Besatzung in einer Höhe von 184,9 x 732,2 km über der Erde kreiste.

Nach dem Weltraumspaziergang nahm sich die Besatzung Zeit zum Ausruhen und Erholen und genoss eine wohlverdiente Mahlzeit, bevor sie zum ersten Mal aus dem Weltraum über das Starlink-Hochgeschwindigkeitsinternet auf X postete. Die Besatzung beendete den Tag mit einem Treffen mit ihren Familien und bereitete sich auf ihre Schlafenszeit vor dem vierten Flugtag vor.
https://x.com/PolarisProgram/status/1834329942043271268
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ThW

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #260 am: 13. September 2024, 08:20:29 »
Update zum dritten Tag des Polaris Dawn-Fluges...

Am frühen Donnerstagmorgen um 7:58 Uhr ET schloss die Besatzung der Polaris Dawn den weltweit ersten Weltraumspaziergang – auch Extravehicular Activity (EVA) genannt –..
https://x.com/PolarisProgram/status/1834329942043271268
Guten Morgen!

Von wem oder welcher Software ist die Komplettübersetzung?

Was ist das "Leeren der Anzüge"?

"Die Besatzung beendete den Tag mit einem Treffen mit ihren Familien"? Wow, wie haben sie denn das gemacht?

Gruß   Thomas

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Offline Alex

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #261 am: 13. September 2024, 09:38:07 »
Bei Gemini 11 war definitiv mehr Sonne an der Kapsel  ;)
Man kann aber Gemini/Apollo und Space X ja überhaupt nicht vergleichen!
Technisch vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten und Voraussetzungen.
Die Leistung bei beiden nicht zu schmälern und ist Herausragend.
Bei Space X ist aber schon erstaunlich wie viel mit einem wesentlich kleineren Team als bei Gemini/Apollo schon erreicht wurde.

Aber alles besser als die 10 Jahre nach STS 135  8)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #262 am: 13. September 2024, 10:00:43 »
"während des gesamten EVA lieferten die Kameras von Dragon und die Helmkameras der Raumanzüge atemberaubende Bilder" das Thema  " atemberaubend" haben wir besprochen🤣
( siehe Bilder von Gemmini EVA )
Es gibt auf der Welt nur zwei Arten vorwärts zu kommen,
entweder durch die eigene Tüchtigkeit
oder durch die Dummheit der anderen

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Offline alepu

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #263 am: 13. September 2024, 10:27:34 »
Und schon tauchen die ersten Kommentare auf, daß dies alles nur "fake" war.
Ellie geht hier mit ihrem Interviewpartner darauf ein wie "banal" diese EVAs ausgeschaut haben und wie beeindruckend und wichtig sie tatsächlich waren.


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Offline Nitro

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #264 am: 13. September 2024, 10:29:12 »
Und schon tauchen die ersten Kommentare auf, daß dies alles nur "fake" war.

Die gibt es immer und ueberall auf jeder Social Media Plattform zu jedem Foto oder Video aus dem All. Das ist nun wirklich keine Erwaehnung wert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Mojschele

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #265 am: 13. September 2024, 12:14:31 »
Für Anno 2024 war das ganze.....sehr mager  :"‑(
Da rächt sich ein wenig die tollen Übertragungen diverse SX Starts und Landungen. Aber vermutlich auch die Erwartung das solche Einsätze zum Entertainment für die Masse gedacht sind.  Sind sie nicht - bei Polaris Down gehts um Grundlagentests (Grundlagen für SX, nicht für die Menschheit allgemein). Diverse Punkte sind eh schon oben aufgezählt.
Wenn sichs leicht mit der Mission vereinbaren lässt, produzieren sie natürlich auch spektakuläre Bilder. Für mich war beim EVA1 mindestens eines dabei :)

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Offline alepu

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #266 am: 13. September 2024, 12:46:43 »
Und genau das wird halt oft immer noch nicht richtig erkannt.
Polaris Dawn ist ein wichtiger Testflug, sowohl für SX, das Raumschiff, den Raumanzug, die Crew wie den ganzen Ablauf.
Es ging auch hier nahezu ausschließlich um das gewinnen von Daten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch einmal eine Lanze brechen für Jared Isaacman.
Er investiert hier seine Millionen eben nicht nur für sein eigenes Vergnügen, sondern speziell um die Entwicklung der Raumfahrt voranzubringen. Er macht hier nichts weniger als einen Touristenflug, sondern arbeitet hart mit seinen KollegInnen um neue Erkenntnisse zu gewinnen, die später einmal sehr vielen Menschen zugute kommen sollen.
« Letzte Änderung: 13. September 2024, 14:31:19 von alepu »

Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #267 am: 13. September 2024, 14:17:51 »
Polaris Dawn ist ein wichtiger Testflug, sowohl für SX, das Raumschiff, den Raumanzug, die Crew wie den ganzen Ablauf.
Es ging auch hier nahezu ausschließlich um das gewinnen von Daten.
Ich hoffe ja immer noch, daß es dazu dienen wird, eine Hubble-Mission möglich zu machen.

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Offline alepu

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #268 am: 13. September 2024, 14:27:52 »
Das mit Hubble hängt 100%ig von der NASA ab und die haben sich bisher wohl dagegen gesperrt. Möglicherweise hat Polaris Dawn jetzt daran was geändert, zu hoffen wäre es, aber so richtig dran glauben kann ich nicht.

Interessant wird jetzt allerdings, was sich Jared anstatt Hubble so ausdenkt. Möglicherweise weitergehende Tests des Raumanzugs (totaler Ausstieg/Freiflug), oder der erste Flug zur geplanten Raumstation HAVEN-1 von Vast, und wen er dabei mitnimmt?  ???

Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #269 am: 13. September 2024, 14:48:29 »
Das mit Hubble hängt 100%ig von der NASA ab und die haben sich bisher wohl dagegen gesperrt. Möglicherweise hat Polaris Dawn jetzt daran was geändert, zu hoffen wäre es, aber so richtig dran glauben kann ich nicht.

Interessant wird jetzt allerdings, was sich Jared anstatt Hubble so ausdenkt. Möglicherweise weitergehende Tests des Raumanzugs (totaler Ausstieg/Freiflug), oder der erste Flug zur geplanten Raumstation HAVEN-1 von Vast, und wen er dabei mitnimmt?  ???

Das zu Hubble wäre echt supercool und soooo spannend :-)
Gruß Kalle

ThW

  • Gast
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #270 am: 13. September 2024, 15:03:08 »
... Möglicherweise weitergehende Tests des Raumanzugs (totaler Ausstieg/Freiflug), ...
Wenn man einen echten autonomen SpaceX-EVA-Anzug haben möchte, wird es ohne weitere Tests nicht gehen. Mit dem Anzug wie er jetzt ist wird niemand z.B. Gyroskope an Hubble tauschen (können), denke ich.

Gruß   Thomas

Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #271 am: 13. September 2024, 15:20:09 »
Was das Hubble angeht wird man mit den Dragons wohl die Kirche im Dorf lassen müssen, so bedauerlich wie es ist. STS-125, deren Start ich damals live vor Ort verfolgen konnte, war die letzte Service Mission zum Hubble. Das hatte damals die NASA auch klipp und klar erklärt.

Außerdem ist die Dragon einfach zu klein und mit der kleinen Öffnung könnte man auch keine größeren Reparaturgegenstände zum Hubble bringen, geschweige sich irgendwie mittels "Fangarm" am Hubble andocken. Die Dragon hat ihre Aufgaben (Fracht, Astronauten ins All und kleine Experimente für Private Flüge) und mit Polaris Dawn den nächsten Schritt in ihrer Welt gemacht, Ausstieg von Astronauten am Raumschiff selbst.
Keep calm and carry on

Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #272 am: 13. September 2024, 16:12:17 »
Außerdem ist die Dragon einfach zu klein und mit der kleinen Öffnung könnte man auch keine größeren Reparaturgegenstände zum Hubble bringen, geschweige sich irgendwie mittels "Fangarm" am Hubble andocken.
Natürlich wird nichts durch die obere Luke durchgefriemelt, denn die Öffnung hinten am Dragon-Trunk ist riesengroß, da kann man alles mögliche Sperrige reinpacken und rausholen. So wie das halt regelmäßig an der ISS gemacht wird. Von dort aus müßte auch ein Fangarm rausgehen.
Aber ja, ich befürchte leider auch, daß das nichts wird.

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Offline alepu

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #273 am: 13. September 2024, 22:22:44 »
Sarah mit Geige


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Offline alepu

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Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9 (1083.4)
« Antwort #274 am: 13. September 2024, 22:27:52 »
Außerdem ist die Dragon einfach zu klein und mit der kleinen Öffnung könnte man auch keine größeren Reparaturgegenstände zum Hubble bringen, geschweige sich irgendwie mittels "Fangarm" am Hubble andocken.
Natürlich wird nichts durch die obere Luke durchgefriemelt, denn die Öffnung hinten am Dragon-Trunk ist riesengroß, da kann man alles mögliche Sperrige reinpacken und rausholen. So wie das halt regelmäßig an der ISS gemacht wird. Von dort aus müßte auch ein Fangarm rausgehen.
Aber ja, ich befürchte leider auch, daß das nichts wird.

Genau, rein technisch wäre das zwar recht anspruchsvoll, aber wohl durchaus machbar.
Die NASA hat einfach zu wenig Vertrauen in die diesbezüglichen Fähigkeiten von SX/Jared & Co. Möhlicherweise sogar zu Recht?