"Man könnte vieles da oben reparieren"
Wie viele bemannte Raumflüge gibt es pro Jahr? Wie viele Mensch-Jahre im All sind das pro Jahr (bei 10 Menschen im Schnitt an Bord der Raumstationen und anderen kurzen Missionen werden es knapp 11 Jahre sein)? Wie hoch ist eine Steigerung dieser Flüge realistisch? Wie effektiv sind Reparaturen im Vergleich zu neuen Teleskopen und Satelliten? Die Zeit von Menschen im All ist kostbar und sollte der Forschung dienen.
Reparaturen sind vor allem dann sinnvoll, wenn Fehlfunktionen gleich zu Beginn des Einsatzes auftreten, wie zum Beispiel beim
Hauptspiegelfehler des Hubble. Bei Satelliten rechnet sich heutzutage die Reparatur in den allermeisten Fällen nicht. Die sind nach wenigen Jahren sowieso technisch überholt und müssen ersetzt werden. Es nützt nichts, einen Hochleistungstransponder in einen Kommunikationssatelliten einzubauen, der nicht über die entsprechende Kühlung verfügt.
Die Optik von Weltraumteleskopen kann aber recht beständig sein. Wenn man die Dinger von vornherein so anlegt, dass die CCD-Sensoren auswechselbar sind (wie beim
Xuntian-Teleskop), vorzugsweise auch die Solarzellenflügel -
die verlieren durch die kosmische Strahlung im Laufe der Jahre an Effizienz - dann würde sich bei den in der Anschaffung nicht ganz billigen Großteleskopen eine Reparatur wohl auch nach einigen Jahrzehnten noch lohnen.