Russland wird verzweifelt versuchen, Starlink zu hacken. Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Starlink ist militärisch zu erfolgreich. Es wird wohl künftig zu wesentlichen Teilen militärisch genutzt werden. Das macht mich traurig.
Hört sich gerade so an, als wärst Du traurig,
- weil Russland momentan wegen Starlink verzweifelt ist und
- Starlink dem ukrainischen Widerstand hilft gegen den russischen Überfall
Denke natürlich nicht, daß Du das so meinst.
Wegen "Starlink-
militärisch" brauchste nun wirklich
nicht traurig zu sein, im Gegenteil! Starlink hilft gerade in diesem speziellen Fall nun wirklich auch
unsere Freiheit zu verteidigen!
Wir Menschen haben noch praktisch
jede neue Erfindung früher oder später auch "militärisch" genutzt! Auch Soldaten essen mit Messer und Gabel, und auch mit Messern sind schon sehr viele Menschen umgebracht worden!
Wenn schon unbedingt "traurig", dann über die unverbesserliche Natur des Menschen!
Aber
ohne diese hätte es keine V-2 gegeben und sicher auch keine so frühe unbemannte und bemannte Raumfahrt.
Gerade dieser neue Krieg ist, so schrecklich er gerade ist und so negative Auswirkungen er auch gerade auf die internationale Zusammenarbeit in der Raumfahrt hat, eine Chance für jeden Einzelnen von uns innezuhalten, sich selbst wieder einmal genau anzuschauen und sich gegebenenfalls neu zu orientieren.
Man möge mir bitte meinen erhobenen Zeigefinger verzeihen, aber ausser der Raumfahrt gibt es halt noch andere Dinge die mir wichtig sind.