Das wäre ziemlich Witzlos, den dazu braucht man Satelliten die in der Lage sind andere Satelliten zu treffen.
Das geht zwar, aber einfach ist das nicht und die Auswirkungen sind für die Nutzung des Alls ähnlich einem Atomkrieg, niemand der das tut ist später in der Lage selber das All noch zu nutzen.
Schäden durch Hackerangriffe sind da leichter zu verhindern, man kappt einfach alle Internetverbindungen zu solchen Ländern und schmeist sie aus dem DNS System.
Der einzige Grund der mir einfällt warum man das mit Russland noch nicht getan hat, hängt vermutlich damit zusammen das man damit ALLEN Menschen in Russland faktisch die restliche Möglichkeit nimmt durch die staatliche Zensurmauer hindurch, mittels verschlüsselter Kommunikation, an echte Zustandsberichte dranzukommen.
Zum Glück sitzen die zentrahlen Server dazu soweit ich das weiß in der USA.
Zur Not lieber noch China auch rauswerfen, falls die versuchen würden den Russen hier ein Schlupfloch zu bieten.
Mich ärgert da schon lange die massive Dummheit von Teilen unserer westlichen Gesellschaften, man hat so getan das man alle Problem mit Verhandlungen lösen könnte, leider würde hier ein genauerer Blick in unsere deutsche Geschichte zeigen das dies ein irrglaube ist.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das Russland mit seinen ISS-Modulen sehr bald von der ISS lösen wird, die Chance das dies nicht passieren wird halte ich unmittelbar daran gekoppelt wie lange Putin noch die Zügel in der hand hält.
Mich würde es allerdings nicht wundern wenn die NASA da im geheimen schon bei SpaceX anfragt ob sie schnell etwas Bauen können das mithilfe der F9 oder der FH in der Lage ist hier einzuspringen.
Boeing usw. , fragt man sicher nicht nach, den die würde viele Jahre brauchen um da was liefern zu können.
Falls ich in dem Punkt nicht daneben liege und SpaceX schafft das hier relativ Kurzfristig etwas zu entwickeln und die Beziehung zu Russland bleiben auf bis dahin schlecht, könnte es sein das die NASA das Ding von Spacex zur ISS Bringt und die Russen von sich aus von der ISS trennt.
Teile der russischen Besatzung könnten dann vielleicht bei der USA politisches Asyl beantragen und auf der ISS (minus russischem Teil) bleiben.