Verlinkte Ereignisse

• Ariane5-ECA, JWST, Kourou, 13:20 MEZ: 25. Dezember 2021

James Webb Space Telescope (JWST) auf Ariane5 VA256

• 414 Antworten
  • 70578 Aufrufe
Re: James Webb Space Telescope (JWST) auf Ariane5 VA256
« Antwort #225 am: 31. Dezember 2021, 19:10:15 »
Liebes JWS Teleskop

Bitte funktioniere weiter so toll in 2022. Ein guten Flug und allen Usern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr.

« Antwort #226 am: 31. Dezember 2021, 19:20:20 »
Mittlerweile sollte die Backbord Seite ausgefahren sein und mit der Steuerbord Seite begonnen werden (oder andersrum?) Noch ist allerdings nichts gemeldet worden. Ich hoffe Mal, dass alles gut geht!

« Antwort #227 am: 01. Januar 2022, 00:57:46 »
Die halbe Strecke ist absolviert.

« Antwort #228 am: 01. Januar 2022, 01:49:58 »

« Antwort #229 am: 01. Januar 2022, 07:30:05 »
Fertig! Als Nächstes müssen die 5 Schichten der Folie getrennt werden. Davor habe ich die meiste Angst.

https://twitter.com/NASAWebb/status/1477124649465040897

Offline double-p

• 151
« Antwort #230 am: 01. Januar 2022, 08:20:17 »
Modfrage.. das gehoert in den anderen Thread?! Eigentlich hat Ariane5 den sehr gut gemachten Teil hinter sich...

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #231 am: 01. Januar 2022, 08:41:17 »
Ich finde auch, dass die Startphase abgeschlossen ist und damit auch der Startthread. Die Ariane hat ihre Arbeit toll gemacht **-) aber jetzt ist sie Geschichte. Das Teleskop ist auf sich allein gestellt. Wir machen das dann immer so, dass alles Weitere dann in einem separaten Missionsthread besprochen wird. Das Kriterium ist nicht "Hat die wissenschaftliche Mission begonnen?", sondern "Hat die Rakete ihre Arbeit erledigt und ist die Sonde jetzt unterwegs zum Ziel?".

« Antwort #232 am: 01. Januar 2022, 08:53:03 »

honk

• Gast
« Antwort #233 am: 01. Januar 2022, 10:56:39 »
Im Zusammenhang mit dem Entfalten der Sonnenschutzfolien mussten 107 (!) Verriegelungsaktuatoren (non-explosive actuators) gelöst werden - alle erfolgreich.
Insgesamt hat JWST 178 solcher Aktuatoren, die im Laufe des Commissionings zum Einsatz kommen.

Quelle: https://blogs.nasa.gov/webb/2021/12/31/with-webbs-mid-booms-extended-sunshield-takes-shape/

Offline BadCop

• 487
« Antwort #234 am: 01. Januar 2022, 11:18:08 »
Hallo,

nachdem nun das Mission Operations Team die Verantwortung hat plädiere ich für die Fortführung der Diskussion im JWST Thread

https://blogs.nasa.gov/webb/2021/12/31/first-of-two-sunshield-mid-booms-deploys/

Offline Petronius

• 566
« Antwort #235 am: 01. Januar 2022, 12:20:01 »
Ich würde gern hier an dieser Stelle weiterhin das "Entfalten" mitverfolgen. Schließe mich also Rücksturz an.

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #236 am: 01. Januar 2022, 13:42:32 »
Ich verstehe die Temperaturangaben bei „Where Is Webb?“ nicht. Wieso sind sie auf der „Hot Side“ so moderat (+8,31° C bzw. +36,11° C) und nicht höher und auf der „Cold Side“ so „hoch“ und nicht niedriger?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #237 am: 01. Januar 2022, 14:20:49 »
Ich verstehe die Temperaturangaben bei „Where Is Webb?“ nicht. Wieso sind sie auf der „Hot Side“ so moderat (+8,31° C bzw. +36,11° C) und nicht höher und auf der „Cold Side“ so „hoch“ und nicht niedriger?

Welche Temperaturen würdest du denn zum aktuellen Zeitpunkt erwarten?

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #238 am: 01. Januar 2022, 14:29:13 »
Die warme Seite liegt in der Sonne. Somit ist es dort (aktuell) +8°C am Sonnenschutz und +36°C bei der Technik.
Die kalte Seite liegt im Schatten. Somit ist es dort (aktuell) -43°C am Spiegel und -144°C am Wärmetauscher.

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #239 am: 01. Januar 2022, 14:47:16 »
Ok, aber ich vermutete zumindest auf der Sonnenseite so um die +120°C,  auf der anderen Seite abnehmend so bis auf unter -200°C, da die Entfaltung der Sonnensegel ja schon begonnen hat.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #240 am: 01. Januar 2022, 14:49:53 »
Der Weltraum ist ein guter Isulator und das JWST wiegt auch ein paar kg. Bis das bei einer Gleichgewichtstemperatur angekommen ist dauert es schon etwas. Zumal es ja, solange die Entfaltung noch nicht abgeschlossen ist, noch Wärmebrücken zur anderen Seite gibt.

« Antwort #241 am: 01. Januar 2022, 15:20:04 »
Wärmestrahlung nicht vergessen.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #242 am: 01. Januar 2022, 18:28:05 »
...auf der anderen Seite abnehmend so bis auf unter -200°C, da die Entfaltung der Sonnensegel ja schon begonnen hat.

Auf so -220°C (MIRI auf -250°C) oder noch ein bisschen kälter muss man kommen, wenn der Thermalschutz voll hergestellt und die Kühlung des Teleskops voll hochgefahren ist. Anders kann das Teleskop nicht weit sehen. Aber dazu reicht es nicht, einfach nur den Thermalschutz auseinander zu ziehen. Vor allem das Auseinanderziehen der einzelnen Folienlagen ist wichtig. Und dann muss auch noch wie gesagt die Kühlung voll hochgefahren werden. Diese aktive Kühlung ist übrigens der Grund, warum das Teleskop nur eine Lebensdauer (bei voller Leistungsfähigkeit) von 5 Jahren hat. Sehr wahrscheinlich wird das Kühlmittel länger halten als 5 Jahre, aber die 5 Jahre sind sozusagen das Minimum.

Mane

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #243 am: 01. Januar 2022, 19:18:25 »
Hallo Mane,

erst mal ein gesundes neues Jahr!  <:-q

Nach meinem Wissensstand ist die "offizielle" Lebensdauer aktuell auf 10 Jahre angelegt, wobei der verfügbare Treibstoff der begrenzende Faktor sei.
Durch den präzisen Einschuss der Ariane, wurde allerdings weniger Treibstoff für die Korrekturmanöver des JWST selbst verbraucht.
Deshalb hat die NASA bereits prognostiziert, dass diese Nutzungsdauer möglicherweise deutlich ausgedehnt werden kann.

Oder siehst Du bei den Instrumenten eine Lebensdauerbeschränkung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird MIRI zwar aktiv gekühlt, aber letztlich über eine "Kältemaschine" ala Kühlschrank, und nicht mit z.B. flüssigem Helium, das sich verbraucht.

@alle
Euch allen auch ein gesundes neues Jahr!  **-)
Bezüglich der Threaddiskussion, die Verantwortung liegt hier bei den Moderatoren, ich gebe hier nur meine Meinung zum besten.
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass zwar die Ariane dominant in der Titelzeile vorkommt, aber man das schon etwas ganzheitlicher betrachten kann.
Es geht ja auch nicht nur darum, dass JWST alle möglichen Teile entfalten und aktivieren muss, der Raumflugkörper steuert auch aktiv eine bestimmte Flugbahn an (zwei Korrekturmanöver hat es bereits durchgeführt) und wird auch noch aktiv in den Orbit um L2 einschwenken.
Die Ariane hat zwar ausgedient, aber noch sind wir in der Phase des "Einschusses" in die zukünftige Bahn.
Vielleicht müsste man den Titel entsprechend ergänzen (z.B. "James Webb Space Telescope (JWST) auf Ariane5 VA256, Start und Kommissionierung").
Alternativ wäre auch denkbar nach dem Einschuss in den Orbit um L2 den Schwenk zu machen, dann könnte man die Kommissionierung der Instrumente beim wissenschaftlichen Thread mit aufnehmen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #244 am: 01. Januar 2022, 19:31:42 »
Die Separierung der 5 Folien ist von heute auf morgen verschoben worden, damit sich das Team erstmal erholen und Neujahr geniessen kann:

https://twitter.com/NASAWebb/status/1477335628043984906

Sie dauert ab morgen ca. 2 Tage. D.h. wir werden dann wohl am Dienstag wissen, ob damit alles funktioniert hat.

honk

• Gast
« Antwort #245 am: 01. Januar 2022, 19:39:51 »
Noch eine Anmerkung zu den derzeit beobachteten Temperaturen von JWST :
mit der Entfaltung des Sunshields kommt es zu einer raschen Abkühlung der verschiedenen Baugruppen, bei der durch elektrische Heizer aktiv gegengesteuert wird, um sicherzustellen, dass zB die Instrumente nicht schneller abkühlen als die Umgebung (das könnte nämlich dazu führen, dass Verunreinigungen an den jeweils kältesten Flächen auskondensieren, was man verhindern will)

"The deployed sunshield begins a rapid cooldown of the telescope and the science instruments, but on-board heaters within the science instruments will be used to control their cooldown and prevent contamination."
aus: https://blogs.nasa.gov/webb/2021/12/30/webb-ready-for-sunshield-deployment-and-cooldown/

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #246 am: 01. Januar 2022, 21:44:10 »
Hallo Mane,

erst mal ein gesundes neues Jahr!  <:-q

Nach meinem Wissensstand ist die "offizielle" Lebensdauer aktuell auf 10 Jahre angelegt, wobei der verfügbare Treibstoff der begrenzende Faktor sei.
Durch den präzisen Einschuss der Ariane, wurde allerdings weniger Treibstoff für die Korrekturmanöver des JWST selbst verbraucht.
Deshalb hat die NASA bereits prognostiziert, dass diese Nutzungsdauer möglicherweise deutlich ausgedehnt werden kann.

Oder siehst Du bei den Instrumenten eine Lebensdauerbeschränkung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird MIRI zwar aktiv gekühlt, aber letztlich über eine "Kältemaschine" ala Kühlschrank, und nicht mit z.B. flüssigem Helium, das sich verbraucht.

Ja, meines Wissens gibt es nur geschlossene Kühlkreise.
Die Lebensdauer vom JWST wird primär durch den Treibstoffvorat bestimmt. Wobei das Teleskop im Zweifel sogar robotisch aufgetankt werden könnte.

Klar, können auch Komponenten ausfallen. Gerade die Reaktionsräder sind als aktive Komponenten anfällig dafür

« Antwort #247 am: 02. Januar 2022, 11:20:02 »
Noch eine Anmerkung zu den derzeit beobachteten Temperaturen von JWST :
mit der Entfaltung des Sunshields kommt es zu einer raschen Abkühlung der verschiedenen Baugruppen, bei der durch elektrische Heizer aktiv gegengesteuert wird, um sicherzustellen, dass zB die Instrumente nicht schneller abkühlen als die Umgebung (das könnte nämlich dazu führen, dass Verunreinigungen an den jeweils kältesten Flächen auskondensieren, was man verhindern will)

"The deployed sunshield begins a rapid cooldown of the telescope and the science instruments, but on-board heaters within the science instruments will be used to control their cooldown and prevent contamination."
aus: https://blogs.nasa.gov/webb/2021/12/30/webb-ready-for-sunshield-deployment-and-cooldown/

In den letzten gut 12 Stunden sind die Temperatur-Unterschiede deutlich größer geworden.
Beim Messpunkt a) 57 °C und d) - 183 ° C, bei d) waren es bei meiner letzten Kontrolle  erst - 144 °C.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #248 am: 02. Januar 2022, 11:42:10 »
Den geschlossenen Kühlkreislauf hatte ich am 28. Dezember 2021, 16:34:03 zu einer Frage beschrieben.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1176.msg524908#msg524908

In einem Tweet hatte Zurbrücken ? (wohl falsch geschrieben?) auch bekräftigt, alles zu ermöglichen, dass das Teleskop später mal aufgetankt wird. Die Vorrichtung dazu ist ja vorhanden.
Und es gibt ja auch schon Tanksatelliten die solche Arbeiten ausgeführt haben.
Leider kann ich jetzt dazu die Quelle nicht zeigen, ist aber im Forum beschrieben.
Das bisschen Haushalt stört gerade. ;D

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #249 am: 02. Januar 2022, 14:10:28 »
Und es gibt ja auch schon Tanksatelliten die solche Arbeiten ausgeführt haben.

??? Ich wüßte jetzt keine Mission, bei der Satelliten aufgetankt wurden, wenn ich ehrlich bin.