Hallo Mane,
erst mal ein gesundes neues Jahr!
Nach meinem Wissensstand ist die "offizielle" Lebensdauer aktuell auf 10 Jahre angelegt, wobei der verfügbare Treibstoff der begrenzende Faktor sei.
Durch den präzisen Einschuss der Ariane, wurde allerdings weniger Treibstoff für die Korrekturmanöver des JWST selbst verbraucht.
Deshalb hat die NASA bereits prognostiziert, dass diese Nutzungsdauer möglicherweise deutlich ausgedehnt werden kann.
Oder siehst Du bei den Instrumenten eine Lebensdauerbeschränkung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird MIRI zwar aktiv gekühlt, aber letztlich über eine "Kältemaschine" ala Kühlschrank, und nicht mit z.B. flüssigem Helium, das sich verbraucht.
@alle
Euch allen auch ein gesundes neues Jahr!
Bezüglich der Threaddiskussion, die Verantwortung liegt hier bei den Moderatoren, ich gebe hier nur meine Meinung zum besten.
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass zwar die Ariane dominant in der Titelzeile vorkommt, aber man das schon etwas ganzheitlicher betrachten kann.
Es geht ja auch nicht nur darum, dass JWST alle möglichen Teile entfalten und aktivieren muss, der Raumflugkörper steuert auch aktiv eine bestimmte Flugbahn an (zwei Korrekturmanöver hat es bereits durchgeführt) und wird auch noch aktiv in den Orbit um L2 einschwenken.
Die Ariane hat zwar ausgedient, aber noch sind wir in der Phase des "Einschusses" in die zukünftige Bahn.
Vielleicht müsste man den Titel entsprechend ergänzen (z.B. "James Webb Space Telescope (JWST) auf Ariane5 VA256, Start und Kommissionierung").
Alternativ wäre auch denkbar nach dem Einschuss in den Orbit um L2 den Schwenk zu machen, dann könnte man die Kommissionierung der Instrumente beim wissenschaftlichen Thread mit aufnehmen.
Viele Grüße
Rücksturz