Wieso hängt der SpaceX Stream eigentlich immer hinter den anderen her?
Da kein "Offtopic-Bereich" hier vorhanden ist, das ganze aber im Thread deutlich zu Offtopic wäre, meine Antwort hier.
SpaceX hat eingestellt, dass sie mit 30 Sekunden[1] Puffer laufen wollen, NasaSpaceFlight mit 10 Sekunden[1]. Je länger der Sicherheitspuffer, desto kleiner die Gefahr, dass es bei Dir ruckelt, wenn das Internet schlecht[2] ist. Dadurch hast Du gefühlt 20 Sekunden[1] Verschiebung in den Videos zueinander.
So kannst Du Dir die Latenz anzeigen lassen: Öffne die Wiedergabestatistiken. Dort wird die Latenz angezeigt.
So kannst Du die Latenz noch kleiner bekommen: Stelle die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25-Fache Geschwindigkeit. Jetzt sinkt die Latenz ganz langsam. Aber Achtung: Wenn keine Daten mehr ankommen, bleit das Video für 5 Sekunden[1] stehen. Also nicht übertreiben.
Ein "Aber" gibt es noch: Das ist nur die Latenz vom Sender bis zu Dir. Wenn der Sender selber das Signal vorab verzögert, kann Youtube da nichts dran ändern. Der Everyday-Astronaut sendet z.B. "Live" aus seinem Van. Das geht schnell. Da gibt es keine Verzögerung. SpaceX betreibt ein eigenes TV-Studio. Hier laufen hunderte Kameras und Mikrofone auf und eine Regie entscheidet, was wir sehen. Das kostet Latenz.
Und sogar ein zweites "Aber" gibt es. Dritte (ich will mal keine Namen nennen) haben in der Vergangenheit schon mal den Countdown um 2-3 Sekunden[1] falsch eingestellt. Damit denkt der User am PC "Die sind viel aktueller, dann schaue ich lieber mal da". Ob das Absicht ist oder einfach Unwissenheit, weiß ich natürlich nicht. Also nicht irgend einem Countdown vertrauen, wenn die Rakete dann bei +3 Sekunden erst abhebt, weiß man was passiert ist.
[1] Zahlen grob geschätzt.
[2] Die Latenz zum nächsten Google-Server zählt.