Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion

  • 212 Antworten
  • 41692 Aufrufe
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #175 am: 16. August 2021, 23:13:08 »
Hallo,

ich nutze überwiegend die Links zu den Themen mit den aktuellsten Beiträgen.
Ich habe mich vermutlich schon jahrelang nicht mehr eingeloggt.

Seit der Umstellung der Seite stelle ich fest, dass ein"belebtes" Thema alle anderen in der Linkliste verdrängt, dann steht der Link zu diesem Thema bis zu 4 mal im Kästchen links oben auf der neuen Startseite von Raumfahrer.net

Auf der alten Startseite gab es immer 4 verschiedene Links.

Grüße
Axel

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1211
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #176 am: 17. August 2021, 14:19:21 »
Hallo Axel,

wir verwenden für den Kasten auf der Startseite den RSS-Feed des Forums, leider können wir da nicht auf Thread-Ebene noch mal filtern. Auf der alten Seite war dafür ein angepasstes Progamm zuständig das wir nicht nach Wordpress übernehmen konnten.

Gruß,

Andrej
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #177 am: 26. August 2021, 16:11:58 »
Wie kann ich ein Bild mir einem Fehler uploaden? Ich wollte per Avea Media ein Bild uploaden habe aber keine Rechte ...Im New Shepard Thread wird in einem Post von roger50 die Seitennavigation links unten von seinem Avatar verdeckt ...

lgWerner

Offline Hugo

  • *****
  • 5106
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #178 am: 26. August 2021, 17:42:30 »
Man kann hier keine Bilder "hochladen", man kann nur Bilder von extern verknüpfen. Du müsstest also den Screenshot wo anders hochladen (Google: "Bild hochladen" ergibt sehr viele Ergebnisse). Ich persönlich nutze die Dropbox, aber das ist Geschmackssache. Danach kann man dann den Hyperlink vom Bild hier als Bild einbinden.

Vorschlag: Ware es möglich das Thema in der "Hilfe" zu verankern?
--> https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=help

Offline rok

  • *****
  • 3167
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #179 am: 29. August 2021, 11:09:02 »
In den letzten Tagen wurden 3 (längere) Beiträge von mir gelöscht, es erschien das Fenster "Forbidden, Fehler 403". Ich verwende den aktuellen FF-Browser. Kann es sich um irgendeine Zeitüberscheitung handeln, da ich für die Quellensuche usw. etwas mehr Zeit benötigt hatte?

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #180 am: 29. August 2021, 11:26:31 »
Man kann hier keine Bilder "hochladen", man kann nur Bilder von extern verknüpfen. Du müsstest also den Screenshot wo anders hochladen (Google: "Bild hochladen" ergibt sehr viele Ergebnisse). Ich persönlich nutze die Dropbox, aber das ist Geschmackssache. Danach kann man dann den Hyperlink vom Bild hier als Bild einbinden.

Vorschlag: Ware es möglich das Thema in der "Hilfe" zu verankern?
--> https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=help

Da bin ich nicht ganz einverstanden damit: Offensichtlich ist es möglich Bilder direkt ins Forum hochzuladen (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18563.msg518171, das Bild liegt auf https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=media;in=61859;preview).
Können nur besondere User Bilder hochladen? Das wäre für mich eine Zweiklassengesellschaft und ein Grund (neben vielen anderen wie z.B. die Endlos Diskussionen über persönliche Befindlichkeiten ... ) meine Forumsmitgliedschaft zu beenden.

lg
Werner

tonthomas

  • Gast
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #181 am: 29. August 2021, 13:46:53 »
Offensichtlich ist es möglich Bilder direkt ins Forum hochzuladen ...
Können nur besondere User Bilder hochladen?...
Werner, das ist so lange so, seit die dafür bestimmte Zusatzsoftware für die Forensoftware installiert ist. und nutzen kann das auch genau so lange ein Benutzerkreis aus Mitgliedern des Seitenbetreibers, des Vereins, der Redaktion und besonderen Funktionsträgern im Forum. Daran hat sich seit Jahren (ich denke so ungefähr ein Jahrzehnt) genau gar nichts geändert. Dass es keine Jeder-kann-alles-hochladen-Möglichkeit gibt, hat insbesondere den einfachen Grund, dass Urheberrechtsangelegenheiten durch uns kleines Team dann gar nicht mehr überblickt werden können.

Gruß   Pirx

Offline Hugo

  • *****
  • 5106
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #182 am: 29. August 2021, 14:35:51 »
In den letzten Tagen wurden 3 (längere) Beiträge von mir gelöscht, es erschien das Fenster "Forbidden, Fehler 403".
Besteht die Möglichkeit, dass Du auf einen Beitrag geantwortet hast, welcher in der Zwischenzeit verschoben wurde? Ich kenne zwar nicht die Fehlermeldung auswendig, welche dann kommt, aber dann habe ich auch das Problem, dass der geschriebene Text gelöscht ist. Das war bei mir aber auch in der alten Forumsversion schon so, wobei es da häufig ein Login-Timeout war. Meine Lösung für das Problem: Vor dem absenden mit STRG+A , STRG+X und STRG+V den Beitrag in der Zwischenablage sichern.





Da bin ich nicht ganz einverstanden damit: Offensichtlich ist es möglich Bilder direkt ins Forum hochzuladen.
Das könnte auch der "Bilder-Sicherungs-Dienst" sein, welcher hier verwendet wird.





Neue Graifk-Fehlermeldung:

Je nach Zoomlevel ist der "Hoch-Scrollen-Pfeil" in der gleichen Farbe versteckt im Balken der "Schnellantwort". Ggf. sollte der Pfeil einen Rahmen bekommen

Dazu kommt, das er dann auch über Schaltflächen wie z.B. hier dem "Los-Button" liegt


Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #183 am: 29. August 2021, 14:57:22 »
Wenn ich auf "ungelesene Beiträge" in der Forumsübersicht klicke, öffnet sich brav und ordnungsgemäß eine Liste dieser Beiträge. Beim zweiten Klick ist aber die ganze Liste leer, obwohl ich z.B. nur einen von zehn ungelesenen Beiträgen gelesen habe. Offenbar wird bereits das Öffnen der Liste als"gelesen" interpretiert?
Gruß Badabumm

Offline Hugo

  • *****
  • 5106
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #184 am: 29. August 2021, 16:59:17 »
Ich habe folgende 2 Knöpfe:
  • Alle ungelesenen Themen <-- Hier sind alle ungelesenen Themen aufgelistet, so lange, bis ich sie anklicke. Wenn ich die Liste öffne, schließe und wieder öffne, ist sie korrekterweise weiterhin voll.
  • Neue ungelesene Themen  <-- Hier werden mir alle ungelesen Themen seit dem letzten Klick drauf angezeigt. Wenn ich die Liste öffne, schließe und wieder öffne, ist sie korrekterweise leer.

Der Unterschied zwischen den beiden Knöpfen ist, das der eine nur neue ungelesen Beiträge anzeigt, die andere auch alte ungelesene Beiträge. Zumindest bei mir funktioniert das alles ganz normal.

Offline rok

  • *****
  • 3167
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #185 am: 29. August 2021, 17:59:20 »
Hallo Hugo,

danke für den Hinweis, möglicherweise liegt es an meinem Browser, denn ich hatte nach dem Löschen keinen Zugang zu raumfahrer.net, bis ich FF neu gestartet hatte. Und ich werde es jetzt auch so machen, dass ich den Text aus der Vorschau zunächst in der Zwischenablage speichere.

......
Hm, soeben ist es wieder passiert. Der Grund liegt anscheinend darin, dass FF beim letzten update den "Privacy Badger" reaktiviert hat, der mir jetzt mitteilte, dass er die Weitergabe meiner IP erfolgreich verhindern konnte. Na dann schaun wir mal, ob das Problem jetzt verschwunden ist.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1748
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #186 am: 21. September 2021, 17:32:11 »
Habe noch einen Punkt bemerkt:
Beim Editieren von Beiträgen erscheint nicht die Textbox vom "normalen" Schreiben, insbesondere fehlen alle Schaltflächen zur Textformatierung, Links erzeugen, Emojis etc.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3397
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #187 am: 21. September 2021, 17:40:15 »
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, wenn du einen bereits geschriebenen Post nochmal bearbeiten willst (Aktionen -> Ändern)? Ich hab das gerade bei mir versucht und mein Editor sieht genau so aus wie der bei der erstmaligen Erstellung des Posts.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1748
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #188 am: 21. September 2021, 22:16:51 »
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, wenn du einen bereits geschriebenen Post nochmal bearbeiten willst (Aktionen -> Ändern)? Ich hab das gerade bei mir versucht und mein Editor sieht genau so aus wie der bei der erstmaligen Erstellung des Posts.
Das meinte ich prinzipiell.
Allerdings bin ich über das kleine Icon unten rechts "Beitrag editieren" gegangen.
Da fehlt der Editor, siehe Screeshot:


Den Weg über "Aktionen" -> "Ändern" kannte ich nicht. Dort kommt der gewohnte Editor.
Eventuell stellt Ihr das noch um, sonst kenne ich jetzt die andere Möglichkeit.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3397
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #189 am: 21. September 2021, 22:42:33 »
Das was du meinst ist die Schnell-Editier-Funktion, und die ist -wie der Name sagt- zum schnellen Editieren gedacht. Das können wir nicht umstellen, da diese Funktion so vom Hersteller vorgegeben ist. Das gleiche gilt auch für die Schnell-Antwort-Funktion an jedem Seitenende eines Threads. Auch hier gibts nur die reine Texteingabefläche, im Gegensatz zum "Antworten"-Button, der den vollen Funktionsumfang bieten.

Mit anderen Worten: It's not a bug, it's a feature.  ;)

Mane

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6702
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #190 am: 22. September 2021, 09:05:56 »
Wo gibt es auf der Oberfläche einen Link hierzu:https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread ?
Die Adresse habe ich mir von einem anderen PC geholt, auf der Oberfläche finde ich den nicht.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6660
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #191 am: 22. September 2021, 09:13:48 »
Wo gibt es auf der Oberfläche einen Link hierzu:https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread ?
Die Adresse habe ich mir von einem anderen PC geholt, auf der Oberfläche finde ich den nicht.

Auf der Hauptseite des Forums auf der rechten Seite steht jeweils bei jedem Bereich "Ungelesene Beitraege".
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3397
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #192 am: 22. September 2021, 09:16:58 »
Wo gibt es auf der Oberfläche einen Link hierzu:https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread ?
Die Adresse habe ich mir von einem anderen PC geholt, auf der Oberfläche finde ich den nicht.

Ganz rechts oben mit der Maus über den Avatar gehen und dann "Alle ungelesenen Themen" auswählen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6702
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #193 am: 22. September 2021, 11:33:56 »
Danke, nun habe ich es
P.S. ... echt gut versteckt der Link ;)

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #194 am: 14. Oktober 2021, 09:16:14 »
Wenn man z.B. in "Bemannte Raumfahrt" ist, ist ja oben der Unterbereich "Alexander Gerst Spezial" (Rosetta Spezial glaub genauso).

Das Symbol bleibt immer noch blau, obwohl nix neues drin steht. Ihr wolltet das noch fixen, tut sich da noch was?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3397
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #195 am: 14. Oktober 2021, 09:37:46 »
Das Symbol bleibt immer noch blau, obwohl nix neues drin steht. Ihr wolltet das noch fixen, tut sich da noch was?

Das ist ein Bug der Forensoftware. Wir haben das bereits an den Hersteller weitergegeben. Wir sind leider nur die Admins und haben an der Stelle wenig Möglichkeiten.

Mane

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #196 am: 09. November 2021, 17:38:14 »
Ich finde diese z.T. riesigen Twitter Fenster gar nicht schön, geht das nicht ne Nummer kleiner?

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #197 am: 01. Januar 2022, 15:41:07 »
Mit ein bisschen Abstand zum Relaunch habe ich auch nochmal zwei Verbesserungsvorschläge:

 - Im alten Design gab es sowohl oben als auch unten den Pfad des aktuellen Threads (also hier z.B. die Zeile "Raumcon >Allgemein >Schwarzes Brett>Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion"). Jetzt gibt es sie nur noch oben. Allerdings fand ich es extrem praktisch sie auch unten zu haben, weil man dann nach dem Lesen des aktuellsten Beitrags direkt wieder zur Hauptseite kommt um die anderen Threads zu durchstöbern. Wäre es möglich, das wieder einzubauen?

 - Vermutlich etwas aufwendiger: Der Inhalt wird immer über die gesamte Breite des Browserfensters angezeigt. Auf einem Ultrawide Monitor ist das dadurch ziemlich anstrengend zu lesen. Viele andere Webseiten haben eine maximale Breite, nach der links und rechts nur noch Leerflächen angezeigt werden. (Zugegeben, dann bringt ein Ultrawide nichts mehr, aber manchmal braucht man eben doch nur ein einzelnes Fenster)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Hugo

  • *****
  • 5106
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #198 am: 01. Januar 2022, 17:26:39 »
- Vermutlich etwas aufwendiger: Der Inhalt wird immer über die gesamte Breite des Browserfensters angezeigt. Auf einem Ultrawide Monitor ist das dadurch ziemlich anstrengend zu lesen. Viele andere Webseiten haben eine maximale Breite, nach der links und rechts nur noch Leerflächen angezeigt werden. (Zugegeben, dann bringt ein Ultrawide nichts mehr, aber manchmal braucht man eben doch nur ein einzelnes Fenster)
Da würde ich gegen argumentieren: Eine Website sollte immer so breit sein wie das Fenster ist. Jeder hat eine Maus am Computer und kann das Fenster kleiner machen. Aber eine Website sollte den Benutzer nicht bevormunden.

Tipp: Man kann Win+Pfeil-Links oder Win-Pfeil-Rechts drücken, dann hat man ein Fenster halbiert in der Breite. 

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3397
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #199 am: 01. Januar 2022, 18:43:31 »
- Im alten Design gab es sowohl oben als auch unten den Pfad des aktuellen Threads (also hier z.B. die Zeile "Raumcon >Allgemein >Schwarzes Brett>Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion"). Jetzt gibt es sie nur noch oben. Allerdings fand ich es extrem praktisch sie auch unten zu haben, weil man dann nach dem Lesen des aktuellsten Beitrags direkt wieder zur Hauptseite kommt um die anderen Threads zu durchstöbern. Wäre es möglich, das wieder einzubauen?

Das ist Teil des verwendeten Themes. Wir sind (leider) nur die Admins des Forums, nicht die Entwickler. Wir haben nur relativ wenig Möglichkeiten Dinge zu ändern. Ich könnte zwar schon in den Code eingreifen und sicherlich würde ich auch die Breadcrumb nach unten bekommen aber das will ich nicht machen, denn dann haben wir uns von einfachen Updaten rausgeschossen und es würde bei jedem Update viel manueller Aufwand entstehen. Ich weiß dass ein paar Dinge vorher vielleicht "besser" waren. Aber vor dem Relaunch war extrem viel Code manuell angepasst und das hat letztendlich zu diesen enormen Migrationsaufwänden geführt, die wir hatten. Wir werden den gleichen Fehler nicht nochmal machen und bewusst Wert darauf legen, das System so updatefähig wie möglich zu halten, auch wenn das bedeutet, dass wir einige Wünsche nicht umsetzen können. Ich bitte hier um euer Verständnis.


- Vermutlich etwas aufwendiger: Der Inhalt wird immer über die gesamte Breite des Browserfensters angezeigt. Auf einem Ultrawide Monitor ist das dadurch ziemlich anstrengend zu lesen. Viele andere Webseiten haben eine maximale Breite, nach der links und rechts nur noch Leerflächen angezeigt werden. (Zugegeben, dann bringt ein Ultrawide nichts mehr, aber manchmal braucht man eben doch nur ein einzelnes Fenster)

Dazu hat Hugo schon geantwortet. Ich will nur hinzufügen dass es auch User von Wide-Screen-Monitoren gibt, die exakt in die andere Richtung argumentieren und sagen, dass Sie den Monitor voll ausgenutzt haben wollen.

Mane