Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion

  • 214 Antworten
  • 44089 Aufrufe
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #125 am: 22. Juli 2021, 22:49:37 »
Danke für die Hilfe. Ich bin immer ein wenig am Schwimmen, wenn das Profil in verschiedene Sparten unterteilt wird. Benutzerkonto, Profil, Benachrichtigungen, Einstellungen... Nicht immer ist eindeutig, in welcher Abteilung was steht.
Das ist nicht nur hier so, in anderen Foren kann es noch schlimmer sein.
Gruß Badabumm

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #126 am: 22. Juli 2021, 23:01:22 »
Darauf haben wir leider keinen Einfluss. SMF ist so aufgebaut.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #127 am: 24. Juli 2021, 12:48:21 »
1. Das Suchfenster neben dem Avatar - funktionirt leider nicht
    in der Menüzeile funktioniert das Suchen.

2. Ich habe weiterhin Probleme bei der Schrifterkennung, die nach meinem Wissen in Farbe #444 ausgeführt ist.
    Bei dieser Farbe fehlt mir der Kontrast - leider sind meine Augen schon (zusammen) weit über 100 Jahre in Gebrauch...
    Bei links ist das noch schlimmer, weshalb ich navy einstelle, damit ich sie Kontrollesen kann ...

Gruß, HausD ... in Farbe schwarz  ...

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #128 am: 24. Juli 2021, 12:53:40 »
Als Übergangslösung/Notlösung bis der Kontrast verbessert wurde, kann man den Text markieren (Strg+A). Dann ändert sich das Kontrastverhältnis auch extrem.

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #129 am: 24. Juli 2021, 12:59:26 »
Hallo,
wenn ich eine Antwort schreibe, markiere ich meinen Text und stelle oben bei "Farbe ändern" auf schwarz.


Damit umgehe ich das vorgegebene hellgrau...
LG, Mim

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #130 am: 24. Juli 2021, 13:27:31 »
Hallo,

ich weiß nicht ob das an mir liegt oder ein Fehler in der Forensoftware ist oder ob es vielleicht sogar so gewollt ist:

Die untergeordneten Boards in den Bereichen "Bemannte Raumfahrt" (Alexander Gerst Spezial) und "unbemannte Raumfahrt" (Rosetta Spezial) zeigen als Symbol für "keine neuen Beiträge" die ausgefüllten Sprechblasen, die im Hauptzweig des Forums  für "neue Beiträge" angezeigt werden. Oder mit anderen Worten, für mich wird es symbolisch immer so angezeigt, als gäbe es neue Beiträge in den beiden untergeordneten Boards Gerst & Rosetta.

Ich habe kontrolliert, dass es für mich keine neuen Beiträge in den beiden Boards gibt, habe auch schon mehrmals den Knopf "alle Beiträge gelesen" gedrückt und wenn ich mit der Maus über das "neue Beiträge" Symbol bei diesen beiden untergeordneten Boards gehe, wird als Text auch "keine neuen Beiträge" angezeigt. Hier scheint also zumindest für mich tatsächlich das falsche Symbol angezeigt zu werden.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #131 am: 24. Juli 2021, 14:23:16 »
Die untergeordneten Boards in den Bereichen "Bemannte Raumfahrt" (Alexander Gerst Spezial) und "unbemannte Raumfahrt" (Rosetta Spezial) zeigen als Symbol für "keine neuen Beiträge" die ausgefüllten Sprechblasen, die im Hauptzweig des Forums  für "neue Beiträge" angezeigt werden. Oder mit anderen Worten, für mich wird es symbolisch immer so angezeigt, als gäbe es neue Beiträge in den beiden untergeordneten Boards Gerst & Rosetta.

Ich habe kontrolliert, dass es für mich keine neuen Beiträge in den beiden Boards gibt, habe auch schon mehrmals den Knopf "alle Beiträge gelesen" gedrückt und wenn ich mit der Maus über das "neue Beiträge" Symbol bei diesen beiden untergeordneten Boards gehe, wird als Text auch "keine neuen Beiträge" angezeigt. Hier scheint also zumindest für mich tatsächlich das falsche Symbol angezeigt zu werden.

Ja, kann ich nachvollziehen und ist so nicht gewollt. Wir versuchen das zu korrigieren.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #132 am: 24. Juli 2021, 15:26:37 »
Bezugnehmend auf meinen Eintrag von vor einigen Tagen hier (#68) eine kleine Erweiterung:

Vorher



Nachher



Zu ändern/ergänzen:

div#boardindex_table table {
    border-collapse: unset;
    border-spacing: 1px;
}

Das gibt dem BoardIndex wieder Tabellenrahmen was wesentlich besser aussieht und die Lesbarkeit erhöht

Vorher



Nachher



Zu ändern/ergänzen:

div#messageindex.tborder.topic_table table {
    border-collapse: unset;
    border-spacing: 1px;
}

Das gibt dem Board wieder Tabellenrahmen was wesentlich besser aussieht und die Lesbarkeit erhöht

Vorher



Nachher



Zu ändern/ergänzen:

.calendar_today.days, .windowbg.days {
    vertical-align: top;
}

.calendar_table {
    border-collapse: unset;
    border-spacing: 1px;
}

.calendar_table tbody th {
    text-align: center;
}

Das gibt dem Kalender wieder Tabellenrahmen was wesentlich besser aussieht und die Lesbarkeit erhöht, Zusätzlich werden die Inhalte in den Zellen wieder oben und nicht mehr vertikal zentriert ausgerichtet. Die Namen der Wochentage werden in den Kalendern links zentriert.

Das sind nur ganz winzige Änderungen die schnell erledigt sein sollten. Sie geben dem Kalender und dem Forum aber wieder ein vernünftiges Aussehen.
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #133 am: 24. Juli 2021, 17:02:48 »
Wir sehen uns das an. Danke!

Bezugnehmend auf meinen Eintrag von vor einigen Tagen hier (#68) eine kleine Erweiterung:

Zu ändern/ergänzen:

div#boardindex_table table {
    border-collapse: unset;
    border-spacing: 1px;
}

Das gibt dem BoardIndex wieder Tabellenrahmen was wesentlich besser aussieht und die Lesbarkeit erhöht

Zu ändern/ergänzen:

div#messageindex.tborder.topic_table table {
    border-collapse: unset;
    border-spacing: 1px;
}

Das gibt dem Board wieder Tabellenrahmen was wesentlich besser aussieht und die Lesbarkeit erhöht

Zu ändern/ergänzen:

.calendar_today.days, .windowbg.days {
    vertical-align: top;
}

.calendar_table {
    border-collapse: unset;
    border-spacing: 1px;
}

.calendar_table tbody th {
    text-align: center;
}

Das gibt dem Kalender wieder Tabellenrahmen was wesentlich besser aussieht und die Lesbarkeit erhöht, Zusätzlich werden die Inhalte in den Zellen wieder oben und nicht mehr vertikal zentriert ausgerichtet. Die Namen der Wochentage werden in den Kalendern links zentriert.

Das sind nur ganz winzige Änderungen die schnell erledigt sein sollten. Sie geben dem Kalender und dem Forum aber wieder ein vernünftiges Aussehen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #134 am: 24. Juli 2021, 19:12:38 »
Das sind sehr gute Vorschläge. Dieses plain und schlicht ist sowieso nur ein Trend und Aufgrund der schlechteren Lesbarkeit bald wieder verschwunden. Microsoft hat diesen Trend an vielen Stellen durchgesetzt. Man bezeichnet es dann Modern und akzeptiert die Nachteile.
Trennlinien zwischen den Themen oder leicht durch Schattierungen abgesetzte Teilbereiche finde ich gut.
Und wer ist schuld?....

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #135 am: 24. Juli 2021, 20:06:18 »
Wir sehen uns das an. Danke!

Bei Rückfragen einfach PN an mich.
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #136 am: 24. Juli 2021, 21:02:56 »
Mir ist gerade eine weitere (nicht perfekte) Notlösung aufgefallen. Wenn man unten rechts auf den Drucken-Knopf klickt, dann hat man schwarze Schrift auf weißem Grund und die Schriftgrößen sind nicht mehr so stark unterschiedlich. Leider springt die Ansicht dann nicht auf das neuste Posting.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #137 am: 25. Juli 2021, 09:13:04 »
Hallo Hugo,
du kannst sicher sein, dass ich nicht nur eine Notlösung zur Schrift und deren Gestaltung ausprobiert habe.
Nur, ich kann und will nicht anfangen mit "Notlösungen", deren Konsequenzen ich nicht testen kann, das Bild des Forums zu belasten.
Daher nochmal die Bitte um Kontrasterhöhung zwischen "Kasten" und "Schrift" - z.B. Kasten etwas heller - Schrift nicht grau sondern echtes Schwarz ...

Beste Grüße, auch an das Umstellungsteam, HausD

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #138 am: 25. Juli 2021, 18:37:42 »
Hier überschneidet sich etwas:


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #139 am: 25. Juli 2021, 19:17:02 »
?
bei mir nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #140 am: 25. Juli 2021, 19:24:42 »
Hier überschneidet sich etwas:



Hallo Hugo,

das Problem ist schon bekannt und wird untersucht.
Wir stufen es aber nicht als funktional kritisch ein, sondern eher als ärgerlich, d.h. es kann noch etwas dauern bis es gelöst werden kann/wird.

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: PS entfernt, da durch Moderator in richtigen Thread verschoben. Danke!
« Letzte Änderung: 25. Juli 2021, 21:37:33 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #141 am: 26. Juli 2021, 01:36:49 »
Hallo,
Danke, dass ich noch da bin. Ich besuche Raumcon fast jeden Tag, seitdem ich das FORUM hier gefunden hab'.
Bin noch Antworten schuldig - in zahlreichen Forensplittern. Danke der Nachsicht.

Zum Thema:
Gut So! Sauberes Setup. Grandios ver- und bearbeitbar. Text 1+++. :)
Mit ein bisschen von Hugos Surfgewohnheiten https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18959.msg515588#msg515588
und dem Mausrädchen auf drei (:-) Sprünge (Laptop) geht es ab wie die Pest (hä hä) - Das kann man sich heute doch  a l l e s  einstellen wie man will. Lupe, wenn weit weg, ist doch klar.-

Die Bilder und v. a. die Videos   l a d e n   und   l a u f e n   RUCK ZUCK - Das geht viel schneller wie früher und sonstwo vorher. Großes Lob! Wenn wir dann noch Bilder und Videos direkt dort laden könnten? Komme mit dem starken Kontrast gut zurecht - dann eine "Lupe" weniger:-).

Nun die Frage, auch für Alle:
Wie kann man da ohne Programmierkenntnisse mithelfen?

Grüße und Glück Auf!,
Sio2

PS.: Ich glaube, die Antwort ist ganz einfach: Mitmachen! Auf Raumfahrer.net!
Wie schön es ist, wenn man in ein Forum schaut und es sind fast alles alte Bekannte. Wie Du und Ich?
Alles wird gut!
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

tonthomas

  • Gast
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #142 am: 26. Juli 2021, 04:39:35 »
....
Die Bilder und v. a. die Videos   l a d e n   und   l a u f e n   RUCK ZUCK - Das geht viel schneller wie früher und sonstwo vorher....
Guten Morgen!

Schön zu lesen, so war es gedacht. Wir sind "so nebenbei" auf eine zeitgemäße Hardware umgezogen.
--
Was hier gemeldet und beschrieben wird, schauen wir uns an. Absolut "fertig" wird´s wohl nie werden ... daran erinnern uns zum Beispiel immer wieder Auswirkungen von Updates irgendwelcher Softwarekomponenten, die dann irgendwelche sichtbare Auswirkungen irgendwo im System produzieren. Wenn Ihr also seltsames, komisches, kaputtes seht, weist uns bitte gerne darauf hin.

Danke und Gruß    Pirx

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #143 am: 30. Juli 2021, 17:34:33 »
Hallo,
bitte bitte bitte ändert die Einstellungen.

Bitte macht die Voreinstellung der Schrift auf schwarz.

Bitte macht die Voreinstellung der Texte in Zitaten größer.

Das kann doch nicht so schwer sein.

Die heutigen langen Beiträge bzgl. ISS sind sooo schwer zu lesen.
Bitte denkt doch an Leute mit Sehbehinderung.

Ich weiß eure Arbeit zu schätzen. Aber das mit den Farben und der Schriftgröße in den Zitaten ist von vielen Usern mehrfach angesprochen worden.
Viele Grüße, Mim

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 875
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #144 am: 30. Juli 2021, 18:00:22 »
Liebe Mim,

bitte bedenke, dass wir auch alle nur in unserer Freizeit hieran arbeiten.
Wir sind bereit so viele sinnvolle Wünsche, wie möglich zu erfüllen.
Der der Schriftfarben wird umgesetzt sobald etwas Zeit dafür ist.

Bitte hab noch etwas Geduld! Es geht nicht alles gleichzeitig.

Außerdem ist Urlaubszeit! Auch das sollte bitte nicht übersehen werden.

Danke!

LG
Ilka

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #145 am: 30. Juli 2021, 18:46:56 »
o.k., danke.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #146 am: 30. Juli 2021, 19:22:34 »
Auch die Schriftgröße in den Zitaten wird vergrößert.

Aber jede Änderung hat auch Folgen, d.h. sie muss zuerst an einem Testsystem ausgiebig getestet werden.
Wir wollen nicht vorne etwas aufbauen, um etwas anderes mit dem Hintern einzureisen.

Bitte noch etwas Geduld

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #147 am: 30. Juli 2021, 22:40:06 »
Ich kann die Zitate besser lesen als den normalen Text, weil dort der Kontrast besser ist. Die Schrift dort kommt mir nicht kleiner vor, aber der Zeilenabstand ist geringer. Der dunkelblaue Hintergrund im Standard-Beitrag nimmt dem darauf befindlichen Text viel Kontrast weg. Das Schreiben im Texteditor ist - wie beim Zitat, wegen des hellen Hintergrundes - ok.

Das „Alles markieren“ musste ich mir zum Lesen hier leider angewöhnen.
Gruß Badabumm

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2657
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #148 am: 31. Juli 2021, 09:55:22 »
Auch die Schriftgröße in den Zitaten wird vergrößert.

Danke!  :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #149 am: 31. Juli 2021, 12:37:57 »
Hallo an alle,

nach etwas längerer "Nichtlesezeit" gucke ich mal wieder ein und schwupps, alles ist anders. Mein Tablet und ich waren erstmal überfordert, also bin ich über Desktop-PC rein. Nun habe ich ein wenig dran gewöhnt und rumprobiert. Hier mein Feedback:

1) schöner Aufbau, der ein anderes Such- und Leseverhalten als vorher benötigt, da kommt man aber schnell rein

2) gut finde ich die neue Übersicht oben und insbesondere die Möglichkeit, in der Galerie ungelesene Bilder kompakt aufzurufen, den Kalender, der gleich greifbar ist, und die weithin gut umghesetzte Möglichkeit, ungelesene Threads zu filtern

3) schlecht finde ich.... erstmal nüscht

Außer vielleicht: gibt es die Möglichkeit, einzelne Threads die nicht interessieren, als gelesen zu markieren? Igrndwie habe ich die Funktion nicht gefunden.

Danke für die Herstellung der Zukunftssicherheit des Forums.

VG
D.