Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion

  • 214 Antworten
  • 44053 Aufrufe
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #150 am: 31. Juli 2021, 18:04:39 »
Ich bekomme des öfteren eine Fehlermeldung, wenn ich einen Smiley poste. Ich komm dann auch nur zurück,
wenn ich mehrere Seiten zurückblättere, einmal mit dem zurück Pfeil im FF funktioniert nicht.

Fehlermeldung:

Server Error 403 Forbidden You do not have permission to access this document.




Ausserdem werden Absätze die mit der Entertaste eingefügt werden, einfach ignoriert,

der Text wird dann immer zusammen geschrieben. Ich muss immer 3 - 4 mal die Entertaste drücken,
 um eine Leerzeile einzufügen.

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #151 am: 31. Juli 2021, 19:28:16 »
Das mit der Enter-Taste kann ich nicht nachvollziehen. Geschriebene oder einkopierte Absätze trennen sich durch einmal „Enter“ ganz brav.

Vielleicht mal „Umschalt + Enter“ probieren, das fügt einen weichen Absatz ein.
Gruß Badabumm

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #152 am: 02. August 2021, 20:31:47 »
Hallo zusammen

Wie bereits angekündigt haben wir mit der Umsetzung einiger Wünsche begonnen, die wir nicht als Bug eingestuft haben. Dazu gab es letzte Woche eine längere Telefonkonferenz, bei der wir viele Punkte diskutiert haben. Wir werden einige der Punkte nach und nach umsetzen und nicht zu viele auf einmal. Deshalb beginnen wir heute mit ein paar der meist genannten Wünsche. Bitte den Browsercache löschen um die Änderung sofort sichtbar zu machen.

1) Kalender mit 1Px-Haarlinie horizontal und vertikal strukturieren und Wochentage und Tageszahlen zentrieren
--> für gut befunden und angenommen, wurde eben umgesetzt

2) Schriftfarbe von dunkelgrau auf schwarz ändern. Ein schlechtsichtiger Raumfahrer kann besser lesen, die anderen sehen kaum einen Unterschied
--> für gut befunden und angenommen, wurde eben umgesetzt

3) Text in Zitaten im Verhältnis zu normalem Text vergrößern, um Lesbarkeit zu verbessern, jedoch nicht die gleiche Größe wie der Post-Text
--> für gut befunden und angenommen, wurde eben umgesetzt


Weitere Punkte sind wie gesagt in Bearbeitung...


Des weiteren haben wir uns bewusst GEGEN den Vorschlag entschieden, in der Themen- und Threadübersicht die einzelnen Zeilen und Spalten mit Haarlinien voneinander zu trennen. An dieser Stelle wird das Design so bleiben wie es ist.


Mane

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #153 am: 02. August 2021, 20:57:46 »
2) Schriftfarbe von dunkelgrau auf schwarz ändern. Ein schlechtsichtiger Raumfahrer kann besser lesen, die anderen sehen kaum einen Unterschied
--> für gut befunden und angenommen, wurde eben umgesetzt
Whow. Mich hatte es zwar nicht sonderlich gestört, aber die Verbesserung ist deutlich sichtbar. DANKE. :-)

PS: In Chrome hat das Vollständige Neuladen der Seite über die Tastatur mit dem Shortcut Strg+Shift+R die Farbe upgedated.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #154 am: 02. August 2021, 22:08:03 »
Danke Mane,

sieht auch auf dem Handy noch schärfer und gestochener aus!

(Und jetzt ab in den Urlaub, den hast Du Dir echt verdient!)

Viele Grüße
Ein schlechtsichtiger Raumfahrer
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #155 am: 03. August 2021, 07:23:42 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
 ... und schönen Urlaub, der sicher verdient ist!                  Gruß, HausD

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #156 am: 03. August 2021, 10:40:00 »
Dickes Danke von einer schlechtsichtigen Raumfahrerin!  ;D

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #157 am: 03. August 2021, 16:41:07 »
Bei meinem Notebook habe ich die Größe über Strg + auf 110% gestellt. Schriftzeichen erscheinen dadurch nicht nur größer, sondern auch dunkler.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #158 am: 03. August 2021, 17:10:07 »
Bei meinem Notebook habe ich die Größe über Strg + auf 110% gestellt. Schriftzeichen erscheinen dadurch nicht nur größer, sondern auch dunkler.
Ja, das ist erforderlich. Webseiten-Administratoren haben i.d.R. riesige Monitore und stellen daher alles viel zu klein ein. Hier leider auch. Das ist eine Kritik, welche ganz oft im Internet geäußert wird, aber ganz selten akzeptiert wird von Webseiten-Administratoren. Auch hier wurde die Beschwerde über viel zu kleine Schrift mehrfach geäußert, aber leider abgelehnt. Leider, denn das verärgert viele Besucher. Wer sich dem Problem annimmt, dem wird gerne mal empfohlen, sich die Website auf den Geräten von anderen Leuten zeigen zu lassen. Dann sieht man als Webseiten-Administrator, wie klein die Seite in Wirklichkeit ist.


Folgend mal ein Vergleich der Schriftgrößen von Spiegel.de und dem Forum hier. Spiegel habe ich als Vergleich genommen, da es eine große Website ist, welche das Besucherverhalten auswertet und auf alle Besucher optimierte Webseiten erstellt. Wenn sie dort merken, dass fast alle Besucher die Webseite Zoomen, dann wissen sie, dass sie zu kleine Schrift verwenden.


Beide auf 100% gestellt. Ich denke, 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte:




Offline R2-D2

  • *****
  • 1787
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #159 am: 03. August 2021, 17:38:25 »
Bei meinem Notebook habe ich die Größe über Strg + auf 110% gestellt. Schriftzeichen erscheinen dadurch nicht nur größer, sondern auch dunkler.
Ja, das ist erforderlich. Webseiten-Administratoren haben i.d.R. riesige Monitore und stellen daher alles viel zu klein ein. Hier leider auch.
[..]
Beide auf 100% gestellt. Ich denke, 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Geschmäcker sind verschieden...
Bei mir ist das Raumfahrer-Forum auf dem Desktop auf 90% gezoomt, das reicht mir völlig.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9309
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #160 am: 03. August 2021, 17:41:18 »
Es gibt Zeitungen, die haben noch größere Überschriften  ;). Nach jedem Satz eine Bildschirmseite weiter zu scrollen macht aber auch nicht so viel Spaß.

Soviel ich weiß. haben wir jahrelang mit der gleichen Schriftgröße gearbeitet ... und jetzt ist sie zu klein. Ich verfüge über einen Monitor, der meinem Alter angemessen ist und mit meiner Brille bin ich auch zufrieden. Darum kann meiner Meinung nach alles so bleiben. Nochmals danke an m.hecht, der sehr viel Zeit und Wissen hier investiert hat.

Viel Grüße
RonB

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #161 am: 03. August 2021, 18:09:56 »
Bei meinem Notebook habe ich die Größe über Strg + auf 110% gestellt. Schriftzeichen erscheinen dadurch nicht nur größer, sondern auch dunkler.
Ja, das ist erforderlich. Webseiten-Administratoren haben i.d.R. riesige Monitore und stellen daher alles viel zu klein ein. Hier leider auch. Das ist eine Kritik, welche ganz oft im Internet geäußert wird, aber ganz selten akzeptiert wird von Webseiten-Administratoren. Auch hier wurde die Beschwerde über viel zu kleine Schrift mehrfach geäußert, aber leider abgelehnt. Leider, denn das verärgert viele Besucher. Wer sich dem Problem annimmt, dem wird gerne mal empfohlen, sich die Website auf den Geräten von anderen Leuten zeigen zu lassen. Dann sieht man als Webseiten-Administrator, wie klein die Seite in Wirklichkeit ist.


Hallo Hugo,

ich verstehe das Problem das Du unterstellst, aber wir testen selbstverständlich Forum und Portal auf unterschiedlichen Endgeräten, Browsern und Betriebssystemen, in sehr unterschiedlichen Größen, vom Smartphone (auf dem diese Zeilen entstehen) bis zum Panorama-Curve-Monster (wo es tatsächlich noch zu einer unschönen Verzerrungen der Avatare in die Breite kommt).
Am Ende ist es ein Kompromiss zwischen "Platzverschwendung" (mit die häufigste Kritik bisher) und "kann ich es auf dem kleinsten Gerät noch bedienen?".
Wir wollen den Usern nicht vorschreiben welches Gerät mit welcher Einstellung sie zu verwenden haben.
D.h. leider auch, dass es nicht für alle immer optimal sein kann.
Auf meinem Handy passt es in Standardeinstellung perfekt, am 17"-Laptop brauche ich 130%.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #162 am: 03. August 2021, 18:17:50 »
Es gibt Zeitungen, die haben noch größere Überschriften
Korrekt. Es gibt extrem viele Seiten, welches größere Schriften haben als die Schrift hier. Aber wenig, die kleinere haben.

Natürlich ist der persönliche Geschmack unterschiedlich. Ich möchte jedoch nur die großen Unterschiede aufzeigen. Wenn hier alles winzig sein soll, ist das ja auch OK. Dann können 80% der User größer Zoomen, 10% sind zufrieden und 10% zoomen kleiner. (Zahlen freigeraten).

Es ist dann jedoch nur schade, wenn User, welche nicht wissen wie man Zoomt, die Seite verlassen, weil ihnen alles zu klein ist.

Damit das hier nicht passiert ist es meiner Meinung nach wichtig, immer wieder drauf hinzuweisen wie man das Forum hier größer Zoomt.


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #163 am: 03. August 2021, 19:59:47 »
Hier mal https://forum.nasaspaceflight.com/ gegenüber unserem Forum...

Vergleich Raumfahrer.net Forum mit NASA Space Flight Forum
Vergleich Raumfahrer.net Forum mit NASA Space Flight Forum

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #164 am: 03. August 2021, 20:09:14 »
Standart 10 Punkte Schrift: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
11 Punkte Schrift: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
12 Punkte Schrift: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
13 Punkte Schrift: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
14 Punkte Schrift: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
15 Punkte Schrift: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
16 Punkte Schrift: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy

Welche größe wäre den für euch die richtige?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #165 am: 03. August 2021, 21:18:17 »
Hallo Chewie,

die Frage der Erkennbarkeit hat neben der Schriftgröße stets auch den Aspekt des Kontrastes.

Für mich ist die Schriftgröße eher zweitrangig, jedoch muss ein höherer Kontrast die Schrift deutlich vom Hintergrund abheben.
Das war auch mein erster Wunsch, den ich hier geäussert habe, (als ich mir die Farben dazu genauer angesehen hatte). Mir war die Blässe des "geschriebenen" Beitrags zum "editierten" deutlich aufgefallen.

Zur Darstellung einer Seite, benutze ich immer die STRG + Funktion (also das stufenweise größer Darstellen der Seite), die dann auch im Browser gespeichert wird. Beim nächsten Aufruf habe wieder "meine" Einstellung und brauch nicht an "allen Rädern drehen"!.

Fazit: Standard 10p ist  in der Farbe Schwarz auf nicht ganz so graublauem Hintergrund für mich i.O.
         (Den Hintergrund habe ich für mich(! auf meinem Gerät!) mal etwas blasser eingestellt und war
         damit mehr zufrieden, weil besserer Kontrast)
         Das Graublau sollte als "Markenzeichen", etwas heller als jetzt, bleiben.

Noch ein Wunsch ist bei mir aufgekommen, da ich Links meist einbinde: der Link unterscheidet sich nicht mehr von der Standardschrift und der feine Unterstrich ist für mich sehr schwer zu erkennen.
Dazu mein Vorschlag: die Linkfarbe navy und ggf. den Schriftgad  11 pLink 11p oder 12 p Link 12p - ich selbst habe nach der Umstellung die Standardschrift auf Bold gesetzt.

Aber nochmal, die Farbänderung der Standardschrift, hilft mir schon sehr bei der Seharbeit! Schon dafür DANKE!

Beste Grüße, HausD

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 875
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #166 am: 05. August 2021, 19:20:02 »

Hi Mane,

mir ist aufgefallen, dass in der Galerie an dieser Stelle mit den grünen Kringeln oben auf dem Foto die Schriftfarbe noch schwarz ist. Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit noch in weiß ändern.

Ich hab dir ein Foto geschossen. Hoffentlich siehst du ;D was ich meine  8-D und ich hab mich nicht zu doof angestellt  ;P aber ich dachte, die Breadcrumbs würden fürs Auffinden reichen. Ansonsten hier auch gern noch der Link dazu  **-)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=912;sort=4;nw

Ilka

Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #167 am: 09. August 2021, 22:41:57 »
Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass die meisten Nutzer des Forums per Direktlink hierherkommen. Ich gehe jedoch immer über das Portal, damit ich zb auch die Artikel dort nicht verpasse.

Dabei ist mir schon oft aufgefallen, dass der Portallink zum Forum irritierend aufgebaut ist. Wenn ich im Portal auf "Forum" klicke, lande ich manchmal im Forum. Manchmal geht aber auch einfach eine Liste mit dem Inhalt "Aktuelle Termine" und "Starttabellen" auf und ich muss dann nochmal auf "Forum" (also insgesamt zweimal) klicken, damit ich dann auch wirklich ins Forum gelange. Für mich persönlich ist das nun kein Problem, weil ich dieses Verhalten nun schon kenne und mich eben angepasst habe.

Aber mein Gedanke ist, ob es nicht manche - neue - Besucher gibt, die auf "Forum" klicken, dabei aber eben (so wie es mir dann und wann passiert) gar nicht im Forum landen sondern nur die Liste mit "Aktuelle Termine" und "Starttabellen" sehen, vielleicht mal beides anklicken, feststellen, dass das nicht wie ein Forum aussieht und dann verwundert sind, wie sie denn nun ins eigentliche Forum gelangen? Keine Ahnung ob das schonmal jemandem so passiert ist, aber möglich wäre es, vermute ich.

Ich glaube, was an dem ganzen Punkt so irritierend ist, ist, dass die Überschrift (im Beispiel eben "Forum") gleichzeitig ein Link zu einem Ort (dem Forum) ist und diese beim Hovern auch eine Liste mit anderen Orten öffnet. Mein Vorschlag wäre, dass man der Liste noch einen Punkt hinzufügt, der entweder auch "Forum" heißt oder "Übersicht" oder so etwas in der Art.

Noch eine technische Info: Ich weiß nicht woran es liegt, dass manchmal das Forum aufgeht und manchmal auch nicht, wenn ich auf "Forum" klicke. Vielleicht hat es damit zu tun, in welchem Moment ich auf "Forum" klicke... zb dass in genau dem Moment, in dem die Liste aufgeht, für einen kleinen Moment der Link nicht funktioniert oder so? Ist aber pure Spekulation. Es passiert aber definitiv immer wieder einmal und am ehesten fühlt sich das nach einem Timingproblem an. Ich benutze übrigens sowohl am Pc als auch auf dem Smartphone Chrome als Browser und auf beiden Geräten erlebe ich dieses Verhalten. Auf dem Smartphone muss ich sogar fast immer, oder sogar immer, muss mal genauer darauf achten, zweimal auf "Forum" klicken, damit ich dann auch wirklich ins Forum gelange.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #168 am: 10. August 2021, 10:08:41 »
Ja. Problem kann ich nachvollziehen. Das ist so nicht gewollt.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #169 am: 10. August 2021, 14:06:06 »
Habe jetzt noch mal mit verschieden Browsern probiert. FireFox und MS Edge sind bei mir ok. Mein Mobil Telefon hat das von Excalibur beschrieben Click-Verhalten.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #170 am: 10. August 2021, 14:28:52 »
Habe jetzt auf der Portal-Seite im Forum-Menü mal einen neuen Untermenü-Eintrag "Übersicht" eingebaut.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline R2-D2

  • *****
  • 1787
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #171 am: 13. August 2021, 16:38:50 »
Auf dem Smartphone finde ich die Darstellung nicht sehr übersichtlich. Insbesondere sieht man nicht, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde und kann auch nicht direkt dahin springen.
Zoomen geht auch nicht, deshalb ändert sich der Anzeigemodus nicht.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #172 am: 13. August 2021, 19:23:03 »
Auf dem Smartphone finde ich die Darstellung nicht sehr übersichtlich. Insbesondere sieht man nicht, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde und kann auch nicht direkt dahin springen.
Zoomen geht auch nicht, deshalb ändert sich der Anzeigemodus nicht.

Bitte mal Screen-Shots davon machen und hier einstellen. Welchen Browser verwendest Du auf dem Smartphone?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline R2-D2

  • *****
  • 1787
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #173 am: 13. August 2021, 22:02:50 »
Bitte mal Screen-Shots davon machen und hier einstellen. Welchen Browser verwendest Du auf dem Smartphone?
So sieht es unter Chrome, Opera und DuckDuckGo aus (nicht angemeldet):

Reinzoomen kann man natürlich, aber nicht raus. Man kann die letzte Seite anwählen, aber die Zeit sieht man nicht.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #174 am: 14. August 2021, 16:28:32 »
Fürs Hochformat sehe ich wenig Chancen das Datum einzubauen, da soll im gegebenen Platz der Thread-Titel angezeigt werden.
Möglicherweise aber im Querformat. Wir werden uns das mal ansehen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr