Umfrage

Der Flug von B7/S24 wird...

... mit Booster und Starship ein Erfolg
18 (47.4%)
... einen erfolgreichen Flug von B7 haben
6 (15.8%)
... eine erfolgreichen Flug von Starship haben
3 (7.9%)
... in einem RUD bzw. Mißerfolg enden
11 (28.9%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 16. Oktober 2022, 20:49:13

Verlinkte Ereignisse

• Starship (B7/SN24), Testflug, Starbase, 15:28 MESZ: 20. April 2023

Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)

• 658 Antworten
  • 89330 Aufrufe
Re: Testflug Starship (Booster B7, Starship S24)
« Antwort #400 am: 20. April 2023, 16:08:12 »
"Rapid unscheduled disassembly" hatte einer der Moderatoren im Stream gesagt.

Ist der Test jetzt ein Erfolg, trotz der 6 Triebwerke die nicht funktioniert haben und der 2. Stufe die nicht abgetrennt werden konnte?

Offline Reihnold

• 103
« Antwort #401 am: 20. April 2023, 16:11:46 »

Ist der Test jetzt ein Erfolg, trotz der 6 Triebwerke die nicht funktioniert haben und der 2. Stufe die nicht abgetrennt werden konnte?

Er ist ein Erfolg, da sie viele wichtige Daten gewonnen haben und insbesondere der Startkomplex nicht zerlegt wurde. Sie können dort jetzt die Schäden reparieren und anschließend mit dem Testprogramm fortfahren (nachdem sie hoffentlich rausgefunden haben, was alles schief gegangen ist).

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #402 am: 20. April 2023, 16:14:11 »

Auf jeden Fall. Die Super Heavy hat ja nahezu problemlos funktioniert, für das restliche Finish dürfte man genügend Daten haben. Leider hat man nun keinerlei Daten vom Starship, die gibt es dann beim nächsten Test.

Stelle mir eher die Frage wie man weiter macht. Höchstwahrscheinlich hätte man eher damit gerechnet das Starship ausgiebiger zu testen und die SH die ersten Male zu versenken. Da die nicht das Problem war, könnte ich mir allerdings vorstellen das wir den Booster früher als vielleicht gedacht bei einer Testlandung sehen.

« Antwort #403 am: 20. April 2023, 16:17:18 »
Das war extrem cool!

... und Looping kann das Ding auch noch, super :D

« Antwort #404 am: 20. April 2023, 16:17:28 »
Das war spannend!

Ich sehe es als Erfolg. Es sei denn, der Startplatz muss jetzt Monate lang repariert werden. Die Triebwerke müssen auch noch stabiler laufen. 3 waren sofort weg.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #405 am: 20. April 2023, 16:19:06 »
Der Moment, in dem das Starship aus Kontrolle geriet.

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1649052544755470338
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #406 am: 20. April 2023, 16:26:37 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #407 am: 20. April 2023, 16:28:35 »
Das sieht so aus als ob da noch weitere Raptoren explodiert seien  ???

Offline Mojschele

• 211
« Antwort #408 am: 20. April 2023, 16:30:26 »
Ganz ehrlich... ich bin heilfroh dass das Ding abgehoben ist. Es hat fast 6sec gedauert nach T-0 bis Starship gestartet ist. Ich dachte schon jetzt zerlegts es gleich auf dem Starttisch.
So gings mir auch - das waren elendig lange 6 Sekunden! Bin neugierig was da alles weg geschmolzen ist am Starttisch. Meiner persönlichen Einschätzung nach is es ein 3/4 Erfolg: Die Startanlage ist (vermutlich) größtenteils heil geblieben, aber gleich beim Start 3 Triebwerkesausfälle is sicher nicht das Wunschszenario. Und dann alle 10km Höhe ein weiterer Ausfall. Erklärt wohl das nachdenkliche Gesicht von EM.
Und bezüglich MaxQ : Ich bin mir mittlerweile sicher, dass des berechnete MaxQ nicht erreicht wurde - zur entsprechenden Zeit ~1min war die Rakete zu langsam. Als sie dann schneller war, war sie höher. Also irgendwann hat sie bei dem Flug schon MaxQ erreicht - aber die dann auf die Rakete einwirkende Kraft war sicher nicht so hoch als wenn alles nominal verlaufen wäre.
Allerdings dass das Ding alle Kurven, Fassrollen und Loopings  ;P ohne zu zerbrechen mitgemacht hat, spricht wohl für eine extrem gute Struktur. Da mach ich mir für ein nominales MaxQ eigentlich auch keine Sorgen.

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #409 am: 20. April 2023, 16:31:12 »
Aufgrund der Kommentare in den Übertragungen ergibt sich für mich jetzt folgendes Bild:

Etwas zögerlicher Start mit möglicherweise schon 2-3 ausgefallenen Triebwerken. Während des Aufstiegs fallen nacheinander mindestens weitere 4 Raptoren aus. Trotzdem ist durch Gegensteuern und wohl auch Triebwerksdrosselung anfangs noch ein geregelter Flug möglich. Allerdings erreicht die Rakete dadurch nie die geplante Geschwindigkeit und Höhe und gerät schließlich ins Schlingern, wodurch dann auch keine Stufentrennung möglich ist. Schließlich wird die Rakete gesprengt.
Am Startgelände fliegen wieder erhebliche Mengen an Trümmern, wodurch auch an den aufgestellten Kameras und zumindest einem abgestellten Fahrzeug (Pkw) erhebliche Schäden verursacht werden. Nach dem Start brennt mindestens ein Feuer für längere Zeit und möglicherweise strömt auch Gas aus eventuellen Lecks.

Edit: gegen Ende des Fluges explodieren dann wohl noch weitere Triebwerke, wodurch die Rakete total aus der Bahn geworfen wird.

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #410 am: 20. April 2023, 16:31:17 »
Alles was nach der nicht geklappten Stufentrennung passiert ist kaum planbar, da stimmt natürlich dann nichts mehr im Flugprofil

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #412 am: 20. April 2023, 16:37:14 »

Vielleicht täuscht die Quersicht durch die einzelnen Abgasstrahlen, aber irgendwie hätte ich eine einheitlichere Farbgebung erwartet.
Und zum Pad: Da darf man durchaus noch gespannt sein. Das können auch größere Schäden sein.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649

« Antwort #415 am: 20. April 2023, 16:47:38 »
das mit den Treibwerken bekommen Sie aber auch noch in den Griff. Ich würde ja das nächste mal nur den Booster testen ohne StarShip

Offline Galileo

• **
  • 68
« Antwort #416 am: 20. April 2023, 16:53:34 »
Bis zum erneuen Test, dürfte es ja "ein bisschen" dauern.

« Antwort #417 am: 20. April 2023, 16:56:08 »
Teilerfolg. Immerhin vom Tisch wegegekommen.
Bei der Startanlage scheint einiges kaputt gegangen zu sein, eventuell haben Trümmer auch gleich am Anfang die ersten 3 Raptoren zerlegt. Später fielen noch 3 weitere aus, eines hat es gut sichtbar bei T +30s zerlegt. Da der Ausfall sich größtenteils auf eine Seite konzentrierte, musste auf der Gegenseite der Schub reduziert werden. Damit war eigentlich schon kein Orbit mehr möglich.
Die ganze Arbeit fängt jetzt erst an: Umkonstruktion der Startanlage, evtl. weiterer Schutz an den Raptoren. Das Starship konnte man gar nicht prüfen. Wird glaube ich länger als einige Monate dauern.
Spektakulär war es auf jeden Fall.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #418 am: 20. April 2023, 16:58:23 »
Irgendwie bin ich darauf gespannt was so im Laufe der Zeit an Informationen herein kommen, was nicht so war wie es sein sollte.
Das wird m.M.n. jetzt das Interessantere.

Aber mal "Just for fun":
Die aus dieser Sicht linken Triebwerke, die wollten sie sicher etwas unsauberer verbrennen lassen, so das der Abgasstrahl schön schwarz wird.
Also Schwarz, Rot , Gelb. Ein bißchen böser Humor muß einfach erlaubt sien.
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1649050828169428995

Was mich auch interessieren würde: "Warum" hat man den Booster so lange am Starttisch verankert lassen?
Wie lange brauchen die Raptoren bis sie stabil laufen?

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #419 am: 20. April 2023, 17:03:36 »
..... Ich würde ja das nächste mal nur den Booster testen ohne StarShip

Wäre recht kontraproduktiv und ergäbe völlig falsche Daten.
Warum sollten sie auch? S25 soll angeblich gar nicht fliegen und die nächsten Schiffe sind eh ohne Flaps und Hitzeschutz. Sanft landen wird da eh nichts und was sollten sie mit den Dingern auch anders anfangen? Die nächsten, sicher weiterentwickelten, Schiffe sind im Herstellungsprozeß und stehen dann zum Testen an.

Da die Erwartungen von EM/SX nicht weit über eine weitgehend unbeschädigte Startanlage hinausgingen, ist dieser Erstflug sicher als Erfolg zu bewerten. Natürlich hätte es noch viel besser laufen könne, aber es war ein erster Testflug, ohne jegliche Fracht und nur zur Gewinnung von ersten Flugdaten des kombinierten Starship.

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #420 am: 20. April 2023, 17:03:40 »
Gratulation an SpaceX. Für das erste Mal sind sie ganz schön weit gekommen. Natürlich hinkt ein Vergleich zur N1. Diese kam zwischen 1969 und 1972 bei 4 Starts nicht über die 1 Stufe hinaus. Die Regelung damals, bei Triebwerksausfall das symetrische Gegenstück gegenüber abzuschalten ist hier offensichtlich durch die Triebwerkssteuerung nicht notwendig. Also, die werden es hinbekommen. Gewiss. Sagen wir mal (hinkt auch) 45% Erfolg vom Gesamtflugplan, da keine Stufentrennung und sauberes Ende Stufe-1.

OK... Es war ein Erfolg.

Ehrlich, ich war schon froh, das man nicht die Startanlagen zerlegt hat. Aber ich staune auch, wie wenig man offensichtlich in die Ablankung des Abgasstrahles beim Start investiert hat. Es kann doch nicht sein, das bei jedem Start man den Glaser holen muss.  ;)

« Antwort #422 am: 20. April 2023, 17:07:48 »
Er ist ein Erfolg, da sie viele wichtige Daten gewonnen haben und insbesondere der Startkomplex nicht zerlegt wurde. Sie können dort jetzt die Schäden reparieren und anschließend mit dem Testprogramm fortfahren (nachdem sie hoffentlich rausgefunden haben, was alles schief gegangen ist).

Nüchtern betrachtet:
Heil vom Tisch weggekommen 100%
Startanlage intakt ?
Max-Q erreicht 75% (zwar intakt erreicht, aber nicht in der vorgesehenen Höhe)
Stufentrennung 0%
Orbit 0%
Starship übersteht re-entry 0%
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #423 am: 20. April 2023, 17:11:41 »
Die Fundamente vom OLM hats praktisch freigelegt.

https://twitter.com/LabPadre/status/1649062784167030785?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1649062784167030785%7Ctwgr%5Ee4bd80d35228dd0a3e67500644b132e2bf9c1031%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.nasaspaceflight.com%2Findex.php%3Ftopic%3D58669.140

Ob eine Flutungsanlage wirklich ausreicht weiß ich nicht..
Ist ja ein tolles Bild ..... !

Nun ja: In der Kasachischen Steppe hatte man Anno 1955 ein riesiges Loch für die Startanlage/Abgasstrahl der R-7 gebuddelt. Überdimensioniert!
Und der Starttisch der Saturn 5 hat auch einen ordentlichen Gasabweiser.

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #424 am: 20. April 2023, 17:12:03 »
Was für ein Test....
Wow
Gratulation dafür, dass das Design wirklich fliegt!
Und weg vom Starttisch gekommen ist.
Wahnsinn!

Das war wirklich sehr beeindruckend!