Ganz ehrlich... ich bin heilfroh dass das Ding abgehoben ist. Es hat fast 6sec gedauert nach T-0 bis Starship gestartet ist. Ich dachte schon jetzt zerlegts es gleich auf dem Starttisch.
So gings mir auch - das waren elendig lange 6 Sekunden! Bin neugierig was da alles weg geschmolzen ist am Starttisch. Meiner persönlichen Einschätzung nach is es ein 3/4 Erfolg: Die Startanlage ist (vermutlich) größtenteils heil geblieben, aber gleich beim Start 3 Triebwerkesausfälle is sicher nicht das Wunschszenario. Und dann alle 10km Höhe ein weiterer Ausfall. Erklärt wohl das nachdenkliche Gesicht von EM.
Und bezüglich MaxQ : Ich bin mir mittlerweile sicher, dass des berechnete MaxQ nicht erreicht wurde - zur entsprechenden Zeit ~1min war die Rakete zu langsam. Als sie dann schneller war, war sie höher. Also irgendwann hat sie bei dem Flug schon MaxQ erreicht - aber die dann auf die Rakete einwirkende Kraft war sicher nicht so hoch als wenn alles nominal verlaufen wäre.
Allerdings dass das Ding alle Kurven, Fassrollen und Loopings
ohne zu zerbrechen mitgemacht hat, spricht wohl für eine extrem gute Struktur. Da mach ich mir für ein nominales MaxQ eigentlich auch keine Sorgen.