@Hugo:
wie ich schon geschrieben habe halte ich das bei den begrenzten Informationen die wir haben für Kaffeesatzleserei. Kann spaß machen, spricht auch nichts dagegen, man sollte die Aussagekraft der Ergebnnisse dann aber nicht überschätzen. Ich persönlich traue mir nicht zu anhand dieser Date auf das tatsächliche Geschehen zurückzuschließen. Ich habe nur Wiedersprüchlichkeiten angesprochen.
Die Möglichkeit besteht. Dafür spricht, dass man die Ausrichtung irgendwann wieder auf "Normal" bringen möchte. Dagegen spricht jedoch, dass die Ausrichtung 10 Minuten vor dem ersten Ereignis und 10 Minuten nach dem letzten Ereignis genau gleich ist.
Stimmt, aber es ergibt auch kein sinnvolles Ergebnis wenn man all diese Bewegungen versucht Nauka und den Gegenbewegungen zuzuschreiben. Zumindest nicht ohne deutlich mehr Detailinfos.
Was an den Daten deutet da drauf hin? Die vorhandenen "Knickt"? Hier vermute ich einen Aussetzer in den Daten, denn von 16:43 bis 16:45 ändert sich der Pitch-Wert nicht mehr und um 16:45 Uhr springt er. Das Springen ist vermute ich gar nicht möglich.
Was nach meiner Ansicht darauf hin deutet ist im Text im Anschluss, den du nicht zitiert hast, aufgeführt gewesen. Zunächst suche ich nach einem Ereignis, bei des gleichzeitig auf allen Achsen eine Bewegung einsetzt. Das spricht im ersten Ansatz am wahrscheinlichsten für ein unkontrolliertes Manöver. Alternativ kann man auch nach einer isolierten Bewegung suchen, die durch ein Abdockversuch von Nauka ausgelöst werden würde. Dazu fehlt mir aber das Wissen um die Zuordnung der Achsen und den Massenschwerpunkt der ISS in dieser Konfiguration.
Ja, das wurde behauptet auf Twitter. Auch das Video zeigt es. Meine Meinung ist entgegengesetzt. Siehe #326.
Ich habe dazu keine persönliche Meinung. Verwirrend finde ich die Aussage von HausD, dass das Andocken um 16:30 herum erfolgt sei. Algemein hieß es doch, dass der ungewollte Düseneinsatz von Nauka etwa 3h nach dem Andocken erfolgt sei. Damit würde der Nauka Event in diesem Plot noch nicht einmal vorkommen dürfen.
Was ich in den Daten sehe, wenn ich deine Theorie unterstelle, dass dies alles durch Nauka ausgelöst ist und nicht von absichtlicher Lageänderung überlagert wird.
1. Aus dem Datenplot geht eine isolierte Veränderung auf der Pitch Achse beginnend um 16:35 hervor. Das könnte Nauka mit dem Abdock versuch sein wenn der Massenschwerpunkt etwa Achsmittig liegt.
2. Wenn man 1. als kortekt annimmt kann man gegen 16:40h die erste Korrektur durch die ISS vermuten. Diese Korrektur ist aber merkwürdig denn sie bewirkt parallel eine recht schnelle 180° Veränderung auf der Roll und Yaw Achse. Außerdem bremst sie Nauka nicht nur aus sondern kehrt die Bewegung in etwa gleicher Geschwindigkeit um. Dabei haben wir ja gehört, dass erst Progress eingreifen musste das Swesda allein es nicht konnte.
3. Gegen 16:45 gibt es den Datenverlust. Hir müssen wir nun eigene Daten in den Plot hinein interpretieren. Demnach würde die Korrektur auf der Pitch Achse ungehindert fortdauern und die merkwürdige Korrektur auf der Roll und Yaw Achse wird wieder zurück genommen. Die gesamte Zeit seit dem Korrektur Einsatz scheint Nauka aber zunächst nicht mehr zu feuern. Das endet ca. 16:45.
4. Nun nimmt die Merkwürdigkeit weiter zu. Die ISS ist nun nach der Korrektur nicht in der Ausgangsposition sondern in dier Pitch Achse wurde überkorregiert. Was wir nun sehen ist eine Bewegung auf der Pitch Achse in Richtung Ursprungslage. Ist das nun ein zweiter Einsatz von Nauka oder die absichtliche Korrektur auf Ursprungslage? Eigentlich hieß es ja, das Ende des Nauka Düsenfeuers kam durch leere Tanks. Das spricht dagegen, dass Nauka nochmal eingesetzt hat. Für eine Unterbrechung des Nauka Düseneinsatzes gabe es bisher auch keine Hinweise. Also doch nur die Korrektur durch die ISS nach 16:45?
5. Gegen 16:50 ist kurz die Ursprungslage auf allen Achsen wieder erreicht. Aber hier stoppt es nicht, statt dessen wird die Bewegung auf der Pitch Achse fortgesetzt. Nach kurzer Pause sehen wir auch wieder auf der Roll und Yaw Achse das selbe Phänomen wie zuvor und es wird wieder recht schnell gedreht.
6. Gegen 16:55 wird wieder die Lage von 16:40 erreicht. Die anschließende Korrektur erfolgt dann wesentlich gemächlicher bis ca. 17:30 der Urspruch wieder hergestellt ist.
Irgendwo stimmt etwas nicht. Entweder stimmt dieser Plot nicht oder die Aussagen von NASA und Roscosmos sind falsch bzw. sehr unvollständig.
Wenn ich unterstelle, dass der Plot stimmt komme ich auf folgende Rückschlüsse. (Nur eine theoretische Überlegung auf Basis der Plot-Daten)
1. Initial Nauka:
Nauka könnte durch das offiziell bestätigte Abdockmanöver initial eine positive Pitch-Veränderung der ISS verursacht haben.
2. Korrektur ISS:
Die Korrekturmaßnahme der ISS hatte zusätzlich zur negativen Pitchveränderung eine Roll und Yaw Bewegung um jeweils ca. 180° bewirkt.
3. Gegenreaktion Nauka: Hier sind verschiedene Möglichkeiten auf Basis der Plot Daten möglich.
a - Nauka hatte zweimal mit Unterbrechung eingesetzt. Einmal 16:35 und dann nochmal um 16:50 rum.
b - Nauka hatte nur die initiale Zündung durchgeführt und dann war der Sprit alle. Die Korrektur der ISS hatte übersteuert und so die ISS in eine negative Pitch-Lage gebracht. Die Korrektur der ISS fand dann auch wieder zu stark statt und musste dann nochmal korrigiert werden.
c - Nauka hatte über einen längeren Zeitraum gefeuert, wurde aber von der ISS massiv übersteuert und es kam zu einem überschwingen um die Wunschlage.
4. Trotz Roll und Yaw Änderungen durch die Korrektur hat Nauka auf dieses Achsen praktisch nicht gewirkt. Vielleicht hat die Nauka Steuerung für den Abdockbefehl die Lageregelung ignoriert und nur die Düsen in Abdockrichtung eingesetzt. Die Roll und Yaw Bewegungen sind aber in jedem Fall sehr merkwürdig und lassen ohne genauere Infos keine klaren Schlüsse zu. Hier könnte hineinspielen, dass irgendwann die Progress dazugeschaltet hat. Aber das sind alles nur wage Vermutungen. Normalerweise würde ich erwarten, dass Swesda und Progress die auch Achsmittig liegen einem reinen Pitch auch ohne Roll und Yaw Nebeneffekt entgegenwirken können. Aber sofiel weiss ich nicht über die ISS um mir dazu ein solides Urteil bilden zu können.
Ich bleibe dabei, dass mir die Datenlage für eine solche Auswertung zu dünn ist.