Verlinkte Ereignisse

• Proton-M, NAUKA, Baikonur, 16:58 MESZ : 21. Juli 2021

NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)

• 374 Antworten
  • 55186 Aufrufe

Offline R2-D2

• 1837
Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #325 am: 01. August 2021, 10:43:43 »
Das war ein richtiger Tanz.  :o
https://imgur.com/IrjWHLi

Nach der Analyse von Hugo gab es aber keine Rotation um die Längsachse, als diese senkrecht zur Erde stand. Es dürfte sich eher um einen Sprung in den Sensordaten bei -180° handeln, als eine echte Drehung (wo soll die auch so schnell herkommen?).
Dies wäre in dem Video dann also falsch dargestellt.

siehe #313:
Hier werden auf Twitter die Bewegungen der ISS deutlich dargestellt. Das dürfte alle Fragen, über die "Dauer" des Ereignisses erklären.
[..]

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #326 am: 01. August 2021, 11:27:51 »
Nach der Analyse von Hugo gab es aber keine Rotation um die Längsachse, als diese senkrecht zur Erde stand. Es dürfte sich eher um einen Sprung in den Sensordaten bei -180° handeln, als eine echte Drehung (wo soll die auch so schnell herkommen?).

Das war mein Gedanke, dass eine so schnelle Drehung nicht stattfinden kann. Wenn aber die Nase über 90° nach oben gezogen wird aber gleichzeitig die Software sagt, >90° geht nicht, dann müssen die zwei anderen Achsen um je 180° "kippen". So glatt und gerade die wie Kurve ist, sind die Werte vermutlich geglättet. Und dann entsteht an diesem "Kipppunkt" der Effekt, dass es aussieht, wie ein 360°-Turm um die eine Achse in wenigen Sekunden.

Natürlich ist das nur eine Vermutung. Da ich aber schon mit solchen Daten gerechnet habe, kenne ich die Probleme.

Das einfachste Problem ist der Kompass. Wenn man eine Richtung bestimmen möchte und möchte 3 mal messen und dann den Mittelwert mit Formel Mittelwert = (x1+x2+x3) / 3 bilden, kann folgender Positiv-Fall entstehen:  10°, 12°, 11° --> Mittelwert = 11°. Aber es kann auch folgender Negativ-Fall entstehen: 358°, 0°, 2°. Jetzt ist das Ergebnis der Formel plötzlich 120°, obwohl 0° richtig wäre.

Wenn derjenige, der die Rohdaten gemittelt hat um die Twitter-Grafik zu erstellen, so gerechnet hat, dann entsteht genau dieses Phänomen.

Aber: Das geniale Video zeigt auch, dass die ISS weit über 1 Looping geflogen ist. Entgegen der NASA-Meldung, dass es maximal 45° waren.

« Antwort #327 am: 01. August 2021, 12:12:39 »
Aber: Das geniale Video zeigt auch, dass die ISS weit über 1 Looping geflogen ist. Entgegen der NASA-Meldung, dass es maximal 45° waren.

Grundsätzlich ist bei dem Video nicht klar welche Bewegung gewollt herbeigeführt wurde und welche von Nauka ungewollt herbeigeführt wurde.
Die ISS hatte für das Andocken eine ungewöhnliche Ausrichtung eingenommen und müsste irgendwann nach dem Docken wieder in die normale Ausrichtung zurück. Es ist daher möglich, dass ein Teil der in diesen Daten aufgezeichneten Bewegungen genau diese gewollte Ausrichtung enthält.

Für mich sieht es bei den Daten eher so aus, dass Nauka ab ca. 16:45 einsetzt. So wurde es ja auch von denen auf Twitter behauptet. Man kann sehen, dass ab ca. 16:45 eine Bewegung auf allen Achsen einsetzt. Das spricht eher für ein unkontroliertes bzw. ungewolltes Manöver. Auf der Yaw Chse sieht es so aus als sei diese Bewegung nach wenigen Minuten beendet. Auf der Pitch Achse sieht man ein deutliches Gegensteuern zur etwa selben Zeit (Progress?). Auf der Roll Achse sieht man recht früh eine Verringerung der Rollrate gegen Null, dann nimmt das Rollen aber wieder zu (vielleicht der Swesda Eingriff?).
Für Mich ist das alles noch Kaffesatzleserei.

Die Videointerpretation dieser Daten unterstützt meinen Zweifel an dieser Stelle. Die offizielle Info war doch, dass Nauka einen ungewollten Befehl zum Abdocken umgesetzt hat. D.h. Nauka bewegt sich von der ISS weg. Der Film zeigt aber bis ca. 1 Minute 30 Sekunden ganau das gegenteil. Die Bewegungen gehen alle mit einer Bewewgung von Nauka auf die ISS hinzu einher. Erst ab ca. 1 Minute 30 Sekunden gibt es eine recht langsame Bewegung bon Nauka weg von der ISS. Also irgendwas stimmt da noch nicht.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #328 am: 01. August 2021, 12:50:28 »
Man muss sicher auch in Betracht ziehen, dass die ISS ja um die Erde sich auch dreht.
Dieser 360 Flip ist eigentlich normal. Dazu kam dann der Kampf - Nauka vs. ISS.

PS: Die Station kann was ab.  ;D
Die zu verschrotten wäre eine Sünde!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #329 am: 01. August 2021, 13:32:38 »
Es ist daher möglich, dass ein Teil der in diesen Daten aufgezeichneten Bewegungen genau diese gewollte Ausrichtung enthält.
Die Möglichkeit besteht. Dafür spricht, dass man die Ausrichtung irgendwann wieder auf "Normal" bringen möchte. Dagegen spricht jedoch, dass die Ausrichtung 10 Minuten vor dem ersten Ereignis und 10 Minuten nach dem letzten Ereignis genau gleich ist.

Für mich sieht es bei den Daten eher so aus, dass Nauka ab ca. 16:45 einsetzt.
Was an den Daten deutet da drauf hin? Die vorhandenen "Knickt"? Hier vermute ich einen Aussetzer in den Daten, denn von 16:43 bis 16:45 ändert sich der Pitch-Wert nicht mehr und um 16:45 Uhr springt er. Das Springen ist vermute ich gar nicht möglich.

So wurde es ja auch von denen auf Twitter behauptet. Man kann sehen, dass ab ca. 16:45 eine Bewegung auf allen Achsen einsetzt.
Ja, das wurde behauptet auf Twitter. Auch das Video zeigt es. Meine Meinung ist entgegengesetzt. Siehe #326.

Man muss sicher auch in Betracht ziehen, dass die ISS ja um die Erde sich auch dreht.
Ich vermute, dass man die Erde als Bezugssytem für die Lage im Raum nutzt. Somit ändern sich die Sensorwerte der Lage nicht, während sich die ISS um die Erde dreht.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #330 am: 01. August 2021, 13:37:52 »
Folgend habe ich mal die angesprochenen Bereiche, welche ich persönlich als "Sensorkippen" oder "Datenlücke" bezeichnen würde, ausgeblendet und bei den übrigen Linien eine mögliche Glättung rückgängig gemacht.

Ich vermute, das wären die Daten dann:

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #331 am: 01. August 2021, 14:57:05 »
Folgend habe ich meine Vermutungen nochmal  neu und vollständig in die Grafik eingezeichnet:

« Antwort #332 am: 01. August 2021, 15:28:52 »
@Hugo:

wie ich schon geschrieben habe halte ich das bei den begrenzten Informationen die wir haben für Kaffeesatzleserei. Kann spaß machen, spricht auch nichts dagegen, man sollte die Aussagekraft der Ergebnnisse dann aber nicht überschätzen. Ich persönlich traue mir nicht zu anhand dieser Date auf das tatsächliche Geschehen zurückzuschließen. Ich habe nur Wiedersprüchlichkeiten angesprochen.

Die Möglichkeit besteht. Dafür spricht, dass man die Ausrichtung irgendwann wieder auf "Normal" bringen möchte. Dagegen spricht jedoch, dass die Ausrichtung 10 Minuten vor dem ersten Ereignis und 10 Minuten nach dem letzten Ereignis genau gleich ist.
Stimmt, aber es ergibt auch kein sinnvolles Ergebnis wenn man all diese Bewegungen versucht Nauka und den Gegenbewegungen zuzuschreiben. Zumindest nicht ohne deutlich mehr Detailinfos.

Was an den Daten deutet da drauf hin? Die vorhandenen "Knickt"? Hier vermute ich einen Aussetzer in den Daten, denn von 16:43 bis 16:45 ändert sich der Pitch-Wert nicht mehr und um 16:45 Uhr springt er. Das Springen ist vermute ich gar nicht möglich.
Was nach meiner Ansicht darauf hin deutet ist im Text im Anschluss, den du nicht zitiert hast, aufgeführt gewesen. Zunächst suche ich nach einem Ereignis, bei des gleichzeitig auf allen Achsen eine Bewegung einsetzt. Das spricht im ersten Ansatz am wahrscheinlichsten für ein unkontrolliertes Manöver. Alternativ kann man auch nach einer isolierten Bewegung suchen, die durch ein Abdockversuch von Nauka ausgelöst werden würde. Dazu fehlt mir aber das Wissen um die Zuordnung der Achsen und den Massenschwerpunkt der ISS in dieser Konfiguration.

Ja, das wurde behauptet auf Twitter. Auch das Video zeigt es. Meine Meinung ist entgegengesetzt. Siehe #326.
Ich habe dazu keine persönliche Meinung. Verwirrend finde ich die Aussage von HausD, dass das Andocken um 16:30 herum erfolgt sei. Algemein hieß es doch, dass der ungewollte Düseneinsatz von Nauka etwa 3h nach dem Andocken erfolgt sei. Damit würde der Nauka Event in diesem Plot noch nicht einmal vorkommen dürfen.

Was ich in den Daten sehe, wenn ich deine Theorie unterstelle, dass dies alles durch Nauka ausgelöst ist und nicht von absichtlicher Lageänderung überlagert wird.
1. Aus dem Datenplot geht eine isolierte Veränderung auf der Pitch Achse beginnend um 16:35 hervor. Das könnte Nauka mit dem Abdock versuch sein wenn der Massenschwerpunkt etwa Achsmittig liegt.
2. Wenn man 1. als kortekt annimmt kann man gegen 16:40h die erste Korrektur durch die ISS vermuten. Diese Korrektur ist aber merkwürdig denn sie bewirkt parallel eine recht schnelle 180° Veränderung auf der Roll und Yaw Achse. Außerdem bremst sie Nauka nicht nur aus sondern kehrt die Bewegung in etwa gleicher Geschwindigkeit um. Dabei haben wir ja gehört, dass erst Progress eingreifen musste das Swesda allein es nicht konnte.
3. Gegen 16:45 gibt es den Datenverlust. Hir müssen wir nun eigene Daten in den Plot hinein interpretieren. Demnach würde die Korrektur auf der Pitch Achse ungehindert fortdauern und die merkwürdige Korrektur auf der Roll und Yaw Achse wird wieder zurück genommen. Die gesamte Zeit seit dem Korrektur Einsatz scheint Nauka aber zunächst nicht mehr zu feuern. Das endet ca. 16:45.
4. Nun nimmt die Merkwürdigkeit weiter zu. Die ISS ist nun nach der Korrektur nicht in der Ausgangsposition sondern in dier Pitch Achse wurde überkorregiert. Was wir nun sehen ist eine Bewegung auf der Pitch Achse in Richtung Ursprungslage. Ist das nun ein zweiter Einsatz von Nauka oder die absichtliche Korrektur auf Ursprungslage? Eigentlich hieß es ja, das Ende des Nauka Düsenfeuers kam durch leere Tanks. Das spricht dagegen, dass Nauka nochmal eingesetzt hat. Für eine Unterbrechung des Nauka Düseneinsatzes gabe es bisher auch keine Hinweise. Also doch nur die Korrektur durch die ISS nach 16:45?
5. Gegen 16:50 ist kurz die Ursprungslage auf allen Achsen wieder erreicht. Aber hier stoppt es nicht, statt dessen wird die Bewegung auf der Pitch Achse fortgesetzt. Nach kurzer Pause sehen wir auch wieder auf der Roll und Yaw Achse das selbe Phänomen wie zuvor und es wird wieder recht schnell gedreht.
6. Gegen 16:55 wird wieder die Lage von 16:40 erreicht. Die anschließende Korrektur erfolgt dann wesentlich gemächlicher bis ca. 17:30 der Urspruch wieder hergestellt ist.

Irgendwo stimmt etwas nicht. Entweder stimmt dieser Plot nicht oder die Aussagen von NASA und Roscosmos sind falsch bzw. sehr unvollständig.
Wenn ich unterstelle, dass der Plot stimmt komme ich auf folgende Rückschlüsse. (Nur eine theoretische Überlegung auf Basis der Plot-Daten)

1. Initial Nauka:
Nauka könnte durch das offiziell bestätigte Abdockmanöver initial eine positive Pitch-Veränderung der ISS verursacht haben.

2. Korrektur ISS:
Die Korrekturmaßnahme der ISS hatte zusätzlich zur negativen Pitchveränderung eine Roll und Yaw Bewegung um jeweils ca. 180° bewirkt.

3. Gegenreaktion Nauka: Hier sind verschiedene Möglichkeiten auf Basis der Plot Daten möglich.
a - Nauka hatte zweimal mit Unterbrechung eingesetzt. Einmal 16:35 und dann nochmal um 16:50 rum.
b - Nauka hatte nur die initiale Zündung durchgeführt und dann war der Sprit alle. Die Korrektur der ISS hatte übersteuert und so die ISS in eine negative Pitch-Lage gebracht. Die Korrektur der ISS fand dann auch wieder zu stark statt und musste dann nochmal korrigiert werden.
c - Nauka hatte über einen längeren Zeitraum gefeuert, wurde aber von der ISS massiv übersteuert und es kam zu einem überschwingen um die Wunschlage.

4. Trotz Roll und Yaw Änderungen durch die Korrektur hat Nauka auf dieses Achsen praktisch nicht gewirkt. Vielleicht hat die Nauka Steuerung für den Abdockbefehl die Lageregelung ignoriert und nur die Düsen in Abdockrichtung eingesetzt. Die Roll und Yaw Bewegungen sind aber in jedem Fall sehr merkwürdig und lassen ohne genauere Infos keine klaren Schlüsse zu. Hier könnte hineinspielen, dass irgendwann die Progress dazugeschaltet hat. Aber das sind alles nur wage Vermutungen. Normalerweise würde ich erwarten, dass Swesda und Progress die auch Achsmittig liegen einem reinen Pitch auch ohne Roll und Yaw Nebeneffekt entgegenwirken können. Aber sofiel weiss ich nicht über die ISS um mir dazu ein solides Urteil bilden zu können.

Ich bleibe dabei, dass mir die Datenlage für eine solche Auswertung zu dünn ist.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #333 am: 01. August 2021, 15:56:52 »
Diese Korrektur ist aber merkwürdig denn sie bewirkt parallel eine recht schnelle 180° Veränderung auf der Roll und Yaw Achse.
Das sind keine echten Korrekturen. Das ist das "Kippen" der Sensorwerte.

« Antwort #334 am: 02. August 2021, 00:08:13 »
Nach dem "Fluchtversuch" von NAUKA hat die ISS 1,5 "Purzelbäume" vorwärts gemacht,
aufgehalten von SWESDA und PROGRESS mit einer halben Rolle rückwärts: 1,5 - 0,5 =1 == 0.

https://ria.ru/20210801/mks-1743884175.html und https://twitter.com/Explorer_Flight/status/1421619192487370753

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #335 am: 02. August 2021, 07:42:29 »
ULA hat heute bestätigt, daß der Start von OFT-2 übermorgen, am Di., 3.08.21 um 19:20 MESZ erfolgen soll:

https://twitter.com/ulalaunch/status/1421832262056923139
Damit wird das Gespann ISS - NAUKA als sicher angesehen ...

Gruß, HausD

« Antwort #336 am: 02. August 2021, 09:17:40 »
Ich vermute folgendes:

Zu dem Zeitpunkt des Fehlers war Nauka nicht in die ISS Steuerung integriert.
Die Gegenreaktion der ISS hat die Masse von Nauka noch nicht berücksichtgt und so sind die automatischen Gegenmaßnahmen von einem falschen Masseschwerpunkt ausgegangen. Zusätzlich hat man in der Automatik den Fall, das ein Triebwerk gegen ein anderes ankämpfen soll vermutlich nicht vorgesehen.

Viel interessanter finde ich herauszufinden wieso diese Fehlzündung nicht abschaltbar war.
Damit meine ich nicht ein ordentliches herunterfahren per Software, denn an der hat man ja vermutlich kurzfristig stark herumgebastelt um den Anflug doch noch zu schaffen, sonder eine Notabschaltung mit z.B. einem Notausschalter, oder Kugelhahn in der Treibstoffleitung.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #337 am: 02. August 2021, 09:23:21 »
Rogosin nach dem Ankoppeln

Video-Ton -Mitschnitt aus dem ZUP/MCC https://www.youtube.com/watch?v=04J6tQHnQvADas Videobild zeigt Houston vor der Kopplung als Standbild ...

------------- Das Gespräch Rogosin in Moskau mit Oleg Nowizki und Pjotr ​​Dubrow -------------

[ZUP/MCC in Moskau]
ZUP - Leute, bitte entschuldigt,
Dmitri Olegowitsch möchte jetzt mit euch sprechen, und danach werden wir beginnen, die Dichtheit der Kopplung zu überprüfen.

[Oleg Nowizki, Flugingenieur der Expedition 65 ISS]
ISS - Sicher.
ZUP - Es tut mir leid, bitte, jetzt eine kleine Verzögerung.
ISS - Macht nichts...wir sind daran gewöhnt.

[Dmitri Rogosin, Roskosmos]
DOR- Oleg, Pjotr*, guten Tag, haben Sie Kontakt? Hier ist Rogosin.
                       [  *Pjotr ​​Dubrow-Flugingenieur der Expedition 65]
ISS- Hallo, noch einmal, Dmitri Olegowitsch, wir freuen uns, Sie zu hören. Wir gratulieren Ihnen!
DOR- Und wir gratulieren Euch!
Wie war die Ladung? Das *Paket ist angekommen, oder? Ist alles in Ordnung? Wie wurde es aufgenommen?
ISS- Nun...das Modul wurde erwartet, wie mit einem gedeckten Tisch, es ist praktisch erfüllt.
Und wir haben uns das *Paket noch nicht angeschaut. Ich weiß nicht, ob überhaupt etwas kam... .. für die Besatzungsmitglieder. Wir werden es später überprüfen, nachdem wir die Luken geöffnet haben.
DOR- So nenne ich es, *"Paket". *Modul "Nauka"
ISS- Klar... Nun, vorerst äußerlich – in einem Stück, in Sicherheit. Das ist sehr gut, ...
DOR- Nun, wir ... Wir gratulierten all unseren Spezialisten von... ...unserem ZUP/MCC... mit dem MLM... gut gemacht, Leute, ihr habt alle Situationen, die dort aufgetreten sind, abgewehrt. Das war natürlich alles sehr schwierig. Jetzt können wir sagen: die ganze Woche über, jeden Tag gibt es, also Stress.
Aber das Wichtigste ist, ich habe das gerade schon gesagt, tatsächlich haben wir so etwas seit einundzwanzig Jahren nicht mehr gemacht.
Und tatsächlich gab es bei diesem Modul eine solche Einstellung, dass:
"Vergessen wir ihn. Lass es irgendwo in einem Museum dort lagern. Warum schicken, warum brauchen wir dieses Risiko" und so weiter. Deshalb habe ich gerade hier allen Jungs gedankt, die meine Entscheidung unterstützt haben... schickt sie ab, bereitet sie für den Start vor.
Natürlich waren wir verzweifelt, haben gelitten, aber... ...gut gemacht.
Und ich möchte mich auch nur bei dir bedanken, ich verstehe das... trotz aller hohen Ausbildung, was du hattest, habe ich da und deine Einschätzungen zum Andocken geschaut, aber trotzdem... größer, als alles, was hochflog. Und Ihre Bereitschaft, all diese Konstruktionen mit dem *TORU* zu übernehmen... (*TORU* ist der "Teleoperator-Steuerungsmodus" ) ... und ich schätze auch den ruhigen Ton, die Stimme: absolute Ruhe, Selbstbeherrschung, das... verdient enormen Respekt, ich gratuliere euch!
Vielen Dank!
ISS - Vielen Dank auch Ihnen!
Auch wir haben große Dankesworte an alle Spezialisten.
Natürlich wurde die Arbeit grandios gemacht. Unter den Bedingungen, das MLM flog natürlich auch her ...
(Ende der Verbindung)
DOR danach noch:
Ich verstehe, dass die Jungs die Tage und Nächte damit verbracht haben, die Situation zu beheben, sie zu einem logischen Ende zu bringen, zumal so viel in MLM an menschlicher Arbeit und Mitteln investiert wurde.
Es einfach auf dem Boden liegen zu lassen war natürlich sehr irrational und beschämend, sagen wir. Und jetzt gibt es eine gute Menge an Arbeit, die Zeit wird noch schneller vergehen. Daher freuen wir uns sehr darüber ...

Gruß, HausD

tonthomas

• Gast
« Antwort #338 am: 02. August 2021, 09:51:11 »
Die Hälfte davon ist für mich wirklich unverständlich. Mag das mal jemand  in einfaches Deutsch übersetzen?

Guß   Pirx

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #339 am: 02. August 2021, 09:54:18 »
Diese Korrektur ist aber merkwürdig denn sie bewirkt parallel eine recht schnelle 180° Veränderung auf der Roll und Yaw Achse.
Das sind keine echten Korrekturen. Das ist das "Kippen" der Sensorwerte.

Scott Manley kommt in seinem Versuch das zu visualisieren zu dem gleichen Ergebnis:

Der Fachausdruck für dieses Problem bei der Darstellung von räumlicher Ausrichtung in Roll-Pitch-Yaw ist Gimbal Lock (Wikipedia) und wurde schon vorher von Mathematikern beschrieben. Im Prinzip heißt es, wenn der Pitch 90° ist, dann zeigen Roll und Yaw Achse in die gleiche Richtung, sodass man die Winkel um 360° gegeneinander verdrehen kann ohne dass es tatsächlich einen realen Unterschied in der Ausrichtung gibt. Es gibt noch eine interne Darstellung der räumlichen Ausrichtung, die das Problem nicht hat, nur der Graph der aus dieser internen Darstellung berechnet wird sieht halt etwas komisch aus bei Überschreitung von 90° Pitch.

« Antwort #340 am: 02. August 2021, 17:51:29 »
Video

&t=3s

Gruß, HausD

War ich nur von dem (sicherlich scheinbaren) Chaos und der Enge so überrascht? Wo wird das noch eingebaut? Заря fand ich ja schon als chaotisch.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #341 am: 02. August 2021, 20:11:51 »
Das müsste täuschen auf den Bildern. Nauka gehört zu den größten Modulen der ISS. Nauka ist 13 Meter lang. Mit kam es aber auch sehr eng und voll vor. Das bedeutet, man wird viel Arbeit haben, die Fracht auf der ISS zu verstauen und in den Racks zu verbauen. Vielleicht sollen die Bilder auch explizit zeigen wie viel Fracht man mitgebracht hat.

« Antwort #342 am: 02. August 2021, 22:21:13 »
Nauka ist wie alle Module der Baureihe 77 (Sarja, Kwant-2, Kristall, Spektr, Priroda) eng.
Der Durchmesser des Zylinders beträgt 2900 mm. Da bleibt wegen der Einbauten innen nur ein schmaler Gang.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #343 am: 03. August 2021, 10:20:55 »
Die Integration von Nauka wird fortgesetzt. In dieser Woche werden Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow das Modul weiter entladen und die darauf angekommene Ausrüstung vorbereiten.

Für den 2. und 8. September 2021 sind Ausseneinsätze geplant.

Allein die Integration des neuen Moduls in die Station wird mehr als sechs Monate dauern und etwa zehn Weltraumeinsätze der russischen Kosmonauten erfordern.
In dieser Zeit müssen Kabelnetze und Rohrleitungen verlegt, die Befestigungsmittel für großformatige Objekte sowie eine Schleuse und ein Strahlungswärmetauscher installiert werden, die sich derzeit auf dem Modul Rasswjet befinden.
                                                                                    Quelle: Roskosmos
Im NAUKA befinden sich übrigens auch Teile für ERA ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #344 am: 03. August 2021, 16:00:44 »
Lutsch-5A und -5B mit beim Andocken des Nauka-Moduls

Beim Andocken des Nauka-Moduls an die ISS waren auch die Satelliten Lutsch-5A und Lutsch-5B mit eingebunden.

Das meldet Roskosmos heute:
Das Lutsch-System (Multifunctional Space Relay System, MKSR) hat seine Zielaufgaben beim Andocken des Nauka - Moduls (MLM) an das russische Segment der ISS erfolgreich abgeschlossen.
Durch die Lutsch-Relais-Kanäle wurden unter Verwendung des Breitbandkommunikationssystems die Teleoperator-Handlungen (TORU) zwischen den russischen Kosmonauten und dem ZUP/MCC (Missionskontrollzentrum von ZNIIMash/Roskosmos) sichergestellt.
Es wurden vom 25. bis 29. Juli insgesamt 16 Staffeln (an Übertragungen) erfolgreich durchgeführt.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #345 am: 04. August 2021, 12:32:51 »
Glückwunsch der NASA

...da steht auch:  Поздравляю!                                 Bild: Roskosmos
Gruß, HausD

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #346 am: 04. August 2021, 15:27:39 »
der Tweet der NASA am 3.08.2021:
Zitat
Update: @space_station
 was 45° out of attitude when Nauka's thrusters were still firing & loss of control was discussed with the crew. Further analysis showed total attitude change before regaining normal attitude control was ~540°. Station is in good shape & operating normally.

Zitat
Update: @space_station
 war 45° aus der Fluglage, als die Triebwerke der Nauka noch zündeten, und der Kontrollverlust wurde mit der Besatzung besprochen. Weitere Analysen ergaben, dass die gesamte Lageänderung vor Wiedererlangung der normalen Lageregelung ~540° betrug. Die Station ist in gutem Zustand und arbeitet normal.
Quelle:
https://twitter.com/NASA/status/1422651282066755592

Das Gif dazu wurde von Scott Manley in diesem Tweet veröffentlicht.
https://twitter.com/DJSnM/status/1422428694761545737

Seine Daten dazu:
Zitat
Rotation rate was 0.01 radians/sec. Pressurized axis is <70m long, so 0.0035m/s acceleration.
3.5mm/sec
0.00035g.
Zitat
Die Rotationsrate betrug 0,01 Radiant/s. Druckachse ist < 70m lang, also 0,0035m/s Beschleunigung.
 3,5 mm/Sek.
 0,00035g.
https://twitter.com/DJSnM/status/1422429845145882624

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #347 am: 04. August 2021, 19:48:07 »
vereinfacht gesagt: Weil Nauka nach dem Andocken wieder flüchten wollte, hat die ganze Station fast 1,5 Salto rückwärts gemacht, glücklicherweise ziemlich langsam.

viele Grüße
Steffen

honk

• Gast
« Antwort #348 am: 06. August 2021, 21:21:39 »
Die dritte Stufe der Proton, die Nauka in die Umlaufbahn gebracht hat, wurde heute morgen um 4:45 h (UTC) über dem Nordpazifik "entsorgt" (Position: 156 W / 38 N) .

https://twitter.com/planet4589/status/1423641269138558978

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #349 am: 10. August 2021, 13:04:12 »
Bilder zum Lukeöffnen...(1)

... gibt es leider kaum, doch in einem Video bei «Solowjow Live» mit Rogosin waren kurze Sequenzen neben den Gesprächspartnern eingeblendet, die einige Bilder nach dem Öffnen der Luke von Nauka zeigten.

Oleg Nowizki hat die Luke von Nauka "aufgeschlossen"                               Bild: Vid.Sol.Live/ed.HausD

Nachdem die Verschlusshaken am Koppeladapter auf der Nauka-Seite mit einer Kurbel geöffnet waren, ging man ans Luke-Öffnen. Die Kontaktflächen der Dichtung lassen sich immernoch schwer öffnen und daher hilft man mit den Füßen nach.

Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow stehen auf der Luke                                   Bild: Vid.Sol.Live/ed.HausD

Erster Blick um die Luke des Nauka herum ins Innere                                 Bild: Vid.Sol.Live/ed.HausD

Um hineinzukommen muss man gelenkig sein...

Gruß, HausD