Verlinkte Ereignisse

• Proton-M, NAUKA, Baikonur, 16:58 MESZ : 21. Juli 2021

NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)

• 374 Antworten
  • 54958 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #300 am: 30. Juli 2021, 19:08:55 »
70 Minuten plus sind, sofern Space Pete richtig liegt, für mich das Gegenteil von "recht schnell".

Die Passage insbesondere mit dem "kurzeitigen Softwareversagen" finde ich, vorsichtig formuliert, schwierig.

Ansonsten steht da alles mögliche, aber absehen von dem Softwarefehler eigentlich nix zum eigentlichen Zwischenfall. Ich fühle mich hier deutlich verschaukelt.

Gruß   Pirx

Das ist dann aber ein Problem mit der Erwartung. Ich meine was soll man denn in einer kurzen Pressemeldung noch groß schreiben?
irgendwas, was konkret mit dem Zwischenfall zu tun hat?
Wie lange der Zwischenfall gedauert hat.
Wie lange die Triebwerke liefen.
Etwas von dem, was sie versucht haben, um die Triebwerke abzustellen.
Welche Lageabweichungen es gab.
...
Das werden sie sicher wissen. Gestern, heute, ganz ohne Kommissionen und Untersuchungen ...

Zitat
Die Software hatte für einen Moment versagt. Das ist bekannt aber mehr auch nicht.
Wem ist was bekannt? Mir scheint, Beteiligten ist deutlich mehr bekannt.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #301 am: 30. Juli 2021, 19:16:46 »

Und das Zünden ist auch nicht zu stoppen, bis den Triebwerken des Moduls der Treibstoff ausgeht?

Ist das eine Vermutung? Davon ist nirgendwo im Netz zu lesen. Kann man in so einer Situation vom Glück reden?
Der Kopplungsmechanismus könnte auseinander gerissen werden oder die Triebwerke könnten einen Schaden am Modul selbst verursachen.

Das aktuelle Nauka Szenario ist Neuland und jede Information über das Verhalten, Aktion und Reaktion ist auf forschende Art und Weise für alle wichtig.

Zitat
Over the next 45 minutes, Russian controllers attempted to cease the thruster firings from Nauka, which were occurring without command. During this event, the ISS attitude movement never exceeded 0.5 degree per minutes and the crew did not feel the event.

according to Russian media reports, Nauka burned through its remaining fuel during this thruster event.
Quelle: Nsf

« Antwort #302 am: 30. Juli 2021, 19:24:59 »
70 Minuten plus sind, sofern Space Pete richtig liegt, für mich das Gegenteil von "recht schnell".

Die Passage insbesondere mit dem "kurzeitigen Softwareversagen" finde ich, vorsichtig formuliert, schwierig.

Ansonsten steht da alles mögliche, aber absehen von dem Softwarefehler eigentlich nix zum eigentlichen Zwischenfall. Ich fühle mich hier deutlich verschaukelt.

Gruß   Pirx

Das ist dann aber ein Problem mit der Erwartung. Ich meine was soll man denn in einer kurzen Pressemeldung noch groß schreiben?
irgendwas, was konkret mit dem Zwischenfall zu tun hat?
Wie lange der Zwischenfall gedauert hat.
Wie lange die Triebwerke liefen.
Etwas von dem, was sie versucht haben, um die Triebwerke abzustellen.
Welche Lageabweichungen es gab.
...
Das werden sie sicher wissen. Gestern, heute, ganz ohne Kommissionen und Untersuchungen ...

Zitat
Die Software hatte für einen Moment versagt. Das ist bekannt aber mehr auch nicht.
Wem ist was bekannt? Mir scheint, Beteiligten ist deutlich mehr bekannt.

Gruß   Pirx

Ok, verstehe und mir gehts genauso. Ich will natürlich auch genau wissen wann was geschehen ist. Darum bin ich ja auch hier :)
Aber was wir uns wüschen ist ein umfangreicher und vollständiger Abschlussbericht nur eben schon jetzt "I want it all, I want it NOW" ;)
Von einer russischen Pressemeldung am Tag nach einem Ereignis während der russischen Nacht sollte man das aber nicht erwarten. Zumindest ich würde es dort nicht erwarten. Vielleicht gibts ja nochmal eine PK mit mehr Infos.

« Antwort #303 am: 30. Juli 2021, 19:29:49 »
In dem deutsch sprachige Tageszeitungen kann dies finden
Zitat
Allerdings verlor die Nasa für fast eine Stunde die Kontrolle über die Position der Station im All. In der Folge brach auch der Kontakt zur Crew für elf Minuten ab.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-zwischenfall-beim-andocken-von-labor-an-iss-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210729-99-604647
https://www.nzz.ch/wissenschaft/iss-zwischenfall-beim-andocken-des-russischen-forschungslabors-ld.1638108
https://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/russisches-forschungsmodul-stoesst-iss-aus-regulaerer-flugbahn-17461198.html

Die Welt schreibt dies
Zitat
Die ISS-Besatzung wurde aufgefordert genau zu beobachten, ob sie Trümmerteile sehen, die  durch den unkontrollierten Schub der Triebwerke entstanden sein könnten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article232815887/Russisches-Modul-Nauka-Raumstation-ISS-geraet-unkontrolliert-in-45-Grad-Schieflage.html

Offline Ldf

• 267
« Antwort #304 am: 30. Juli 2021, 19:35:39 »
Hier eine Quelle, die auch A. Zak nutzt:

https://nplus1.ru/blog/2021/07/30/misfire

Dort wird versucht, die chronologische Reihenfolge grob aufzuschreiben.

45 Minuten lange ergebnislose Versuche ungewollten Triebwerksbetrieb zu beenden, sieht eher nach Kontrollverlust aus. Sind sie vielleicht von selbst ausgegangen? Ein solcher Impuls in der “richtigen” Richtung kann eine Bahn signifikant beeinflussen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #305 am: 30. Juli 2021, 19:46:24 »
...
45 Minuten lange ergebnislose Versuche ungewollten Triebwerksbetrieb zu beenden, sieht eher nach Kontrollverlust aus. Sind sie vielleicht von selbst ausgegangen? ...
Das ist genau einer der Punkte, über den imho total schief berichtet wird. Wie war das: Das Antriebssystem ist jetzt deaktiviert. Nirgendwo jedoch wird bestätigt, dass man die Triebwerke aktiv abschalten konnte (oder habe ich was übersehen). Berichtet wurde allerdings, dass die Triebwerke allen Treibstoff verbraucht hätten. Für mich sieht des derzeit so aus, dass die Triebwerke liefen, bis der Treibstoff alle war. Man kann den Eindruck bekommen, da wird herumlaviert.

Gruß   Pirx

Offline Ldf

• 267
« Antwort #306 am: 30. Juli 2021, 20:25:59 »
Ich sehe das, wie Pirx und gehe davon aus, daß nach 45 Minuten der Treibstoff alle war. Roskosmos hat bestätigt, daß die Tanks nun leer sind. Einen Purge, angekoppelt an der ISS, würde ich nur im Notfall wagen. Das läßt den Schluß zu, daß die Kontrolle über die ISS (nicht jedoch MLM-U!) erst wieder da war, als die Tanks leer waren. MLM-U ist ja noch nicht in das Lagekontrollsystem der ISS eingebunden. Irgendwann sollte es die Roll-Kontrolle übernehmen, wozu die (internen) “Hochdrucktanks”, im Gegensatz zu den ND-Außentanks, die zu den Marschtriebwerken gehören, dienen. Dazu müssen aber noch Kabel verlegt werden.

Hier scheint sich der Fehler vom ersten Tag, als es nur Telemetrie gab, und keine Kontrolle, wiederholt zu haben, denn das MLM-U war offensichtlich mit Ende der Kopplung nicht steuerbar, sonst hätte man das Lagekontrollsystem von MLM-U sofort abschalten können, was man nicht tat (oder nicht konnte). Die Kopplung lief ja automatisch unter der KURS-Software ab und ein Kontakt war außer der Telemetrie nicht notwendig.

Ich würde gerne wissen, ob die Russen wußten, daß oder ob sie ein ungesteuertes Raumfahrzeug angekoppelt haben und sie sich nur noch auf KURS verlassen haben, weil MLM-U, wie öffentlich bekannt war, keine Chance für einen zweiten Anflug hatte.  Die Praxis zeigte dann auch: es war leichter, die Progress zu aktivieren, als die Antriebe von MLM-U abzuschalten.

Ich mag hier gar nicht weiter denken...

Solowjow sagt hier ganz offensichtlich nicht die Wahrheit, wenn er von einem kurzzeitigen SW-Ausfall spricht. (Abgesehen davon, daß auch SW menschengemacht ist.)

Ich empfehle aber Scott Manley, der auf der Basis des Bekannten eine saubere Analyse geliefert hat:

https://youtu.be/jTR5evpFLb4

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #307 am: 30. Juli 2021, 21:04:43 »
Luken wurden geöffnet ...

Rogosin twittert vor 1 Stunde:
Unsere Besatzung öffnete die Luken, die das Nauka-Modul mit dem russischen Segment der ISS verbinden. Alles ist regelmäßig. An der Anpassung des neuen Moduls an die Station wird weitergearbeitet.

Gruß, HausD

« Antwort #308 am: 30. Juli 2021, 21:05:03 »
Was gegen die 45 Minuten Brenndauer spricht ist das Video das es dazu gibt. Das dauert nur knapp 2 Minuten wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn die 45 Minuten Stimmen dann haben sie vielleicht 45 Minuten lang daran gearbeitet den Befehl Rückgängig zu machen. Vielleicht auch ohne Erfolg und dann aufgegeben.

Hier scheint sich der Fehler vom ersten Tag, als es nur Telemetrie gab, und keine Kontrolle, wiederholt zu haben, denn das MLM-U war offensichtlich mit Ende der Kopplung nicht steuerbar, sonst hätte man das Lagekontrollsystem von MLM-U sofort abschalten können, was man nicht tat (oder nicht konnte). Die Kopplung lief ja automatisch unter der KURS-Software ab und ein Kontakt war außer der Telemetrie nicht notwendig.

Ich würde gerne wissen, ob die Russen wußten, daß oder ob sie ein ungesteuertes Raumfahrzeug angekoppelt haben und sie sich nur noch auf KURS verlassen haben, weil MLM-U, wie öffentlich bekannt war, keine Chance für einen zweiten Anflug hatte.  Die Praxis zeigte dann auch: es war leichter, die Progress zu aktivieren, als die Antriebe von MLM-U abzuschalten.

In der NASA PK wurde gesagt, dass jedes Fahrzeug das an der ISS andocken möchte vorher einen Check durchlaufen muss. Den hat auch Nauka durchlaufen und bestanden. Das machen gemäß NASA die Russen auch nicht allein sondern zusammen mit den Partnern (Also zusammen mit der NASA). Wobei es dabei vielleicht hier und dam auch mal Augen zugedrückt werden.

Was die Störung im Endanflug betrifft habe ich das aus den diversen Infoquellen (Gerüchten?) so verstanden:
Der Anflug lief gut aber kurz vor dem Docking nahm die Lageabweichung zu. Daher hatte man sich für einen manuellen Eingriff bereit gemacht. Nachdem das automatische System diese Abweichung dann doch rechtzeitig selbstständig korrigiert hatte war der manuelle Eingriff nicht erforderlich.

Ich persönlich würde de zunächst keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen einer etwas verspäteten Lagekorrektur beim Docken und dem fehlerhaften Abdock Befehl während der Einbindung in die ISS sehen. Aber was weiss ich schon wo der Wurm da drinn steckt.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #309 am: 30. Juli 2021, 21:41:48 »
Luken wurden geöffnet ...

Ja super, Luken wurden geöffnet. Du bist ja immer an der Quelle der neuesten Informationen. Gibt es da nichts dabei zu den Unregelmäßigkeiten des gesamten Projekts, was aktuell auch sehr, wenn nicht mehr, interessanter wäre? Man ist gerne auch an kritischem interessiert und nicht nur Erfolgen wie einer erfolgreich geöffneten Luke  ;D (Und wo sind die Schönbilderchen)
Und wer ist schuld?....

Offline rok

• 3236
« Antwort #310 am: 30. Juli 2021, 21:49:46 »
Ich habe es so verstanden, dass HausD mal den Dampf aus der Diskussion nehmen und wieder Fakten bringen wollte.

« Antwort #311 am: 30. Juli 2021, 21:58:55 »
Herr Senf schrieb bei astronews :Die Tanks waren nur für den Anflug und das Docking zertifiziert, werden also nicht mehr gebraucht und sind nicht nachbetankbar wie bei Swesda.

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #312 am: 30. Juli 2021, 21:59:50 »
https://skyweek.files.wordpress.com/2021/07/e7fo1mtwqaaqi6s.jpg

Eigentlich hätte die Crew gleich frei gehabt – daraus wird nun nichts …
und: Der morgige Start des Starliner ist abgesagt!
Bis auf Weiteres und wegen „der Situation auf der ISS“:
hier deren wilde Bewegungen heute gegen UTC,
die y-Achse reicht von -200° bis +200°. [21:45 MESZ]
quelle und mehr ;) :
https://skyweek.wordpress.com/category/uncategorized/

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #313 am: 30. Juli 2021, 23:45:50 »
Hier werden auf Twitter die Bewegungen der ISS deutlich dargestellt. Das dürfte alle Fragen, über die "Dauer" des Ereignisses erklären.

https://twitter.com/signaleleven/status/1420832168058761219

Ich versuche mal die Grafik zu lesen und zu interpretieren. Ob ich mit meiner Interpretation richtig oder falsch liege, weiß ich nicht. Ich komme aber definitiv auf etwas anders als "45° Schräglage".

• Bis 16:35 Uhr ist alles Normal
  • Ab 16:35 Uhr geht PITCH nach oben. Die Nase der ISS hebt sich somit.
  • Von 16:35 Uhr bis 16:40 Uhr hat sich der Nickwinkel (Pitch) von -5° auf +90° geändert. Die ISS hat also "die Nase angehoben". Das passt zu der Erklärung, dass Nauka weg fliegen wollte von der ISS. Nauka ist hinten/unten an der ISS angedockt, zieht die ISS also hinten nach unten, die Nase geht hoch.
  • Um 16:40 Uhr war die Nase der ISS nicht mehr vorne, sondern oben. Die ISS ist mit der Unterseite vorwärts voraus geflogen.
  • Jetzt springen die Sensoren. Hier dreht sich aber nicht die ISS, sondern das ist nur, weil die Nase 90° überschritten hat.
  • Bis 16:43 Uhr geht die Nase wieder runter. Aber in die andere Richtung. Die ISS hat sich jetzt um 180° gedreht und fliegt Kopfüber auf dem Rücken. YAW und ROLL sind um 180° versetzt zu vorher.
  • Um 16:43 scheinen die Daten bis 14:45 auszufallen.
  • Bis 16:46 senkt sich die Nase weiter bis auf -90°. Die Nase schaut jetzt nach unten zur Erde.
  • Bis 16:49 ist die Nase wieder vorne. Die ISS hat bis jetzt einen 360° Looping gemacht. Wenn die Daten und vor allem meine Interpretation stimmen, dürfe das vielleicht der erste Looping der ISS innerhalb von 14 Minuten gewesen sein.
  • Man sieht um 16:49, dass YAW und ROLL sich nur wenig verändert haben im vergleich zu 16:35 Uhr
  • Gegen 16:53 ist die Nase der ISS wieder oben. Jetzt hat die ISS 1 1/4 Loopings gemacht. Die Sensorwerte von YAW und ROLL kippen wieder um 180°
  • Bis um 16:59 Uhr geht die Nase wieder runter, nach hinten ausgerichtet. Die ISS ist jetzt bei 1 + 3/8 Loopings. Also sie fliegt fast Kopfüber mit dem Heck voraus.
  • Ab jetzt scheint es eine Gegenkraft zu geben. Die ISS dreht sich in allen drei Achsen in die Normale Flugrichtung.
  • Die Tatsache, dass jetzt in allen 3 Achsen gedreht wird, zeigt meiner Meinung nach, dass hier aktiv gesteuert wird.
  • Ab 17:08 Uhr ist die Geschwindigkeit der Neuausrichtung höher. Das könnte der Zeitpunkt sein, wo Nauka die Triebwerke abgeschaltet hat. Aber das ist frei geraten.
  • Um 17:26 Uhr kippt YAW wieder um 360°. Auch hier dreht sich nicht die ISS um 360°, sondern der Linie wechselt nur von unten nach oben in der Grafik.
  • gegen 17:30 ist die ISS wieder fast normal ausgerichtet.
  • gegen 17:35 Uhr ist die ISS wieder normal ausgerichtet.

Fazit:
  • Die ersten 24 Minuten waren komplett ungesteuert. Hier hat vermutlich Nauka gefeuert, die ISS aber NICHT gegen an gesteuert.
  • Weitere 9 Minuten findet eine Korrektur statt. Hier könnten ISS und Nauka zusammen gefeuert haben.
  • Die letzten  27 Minuten sieht es so aus, als hätte die ISS alleinig die Lage im Raum wiederherstellt.
  • Die gesamte Aktion hat 60 Minuten gedauert.

« Antwort #314 am: 31. Juli 2021, 00:25:21 »
Es wurde ja seitens der NASA immer betont, dass die Astronauten sich in keiner akuten Gefahr befanden. Akut war die Gefahr vielleicht auch nicht, aber wie seht ihr das: Welche konkreten Gefahren lassen sich aus dem Vorfall ableiten?

- Stromausfall wegen mangelhafter Ausrichtung der Solarpaneele?
- nicht beherrschbare Rotation der ISS?
- Struktureller Schaden?

Wären die genannten Gefahren realistisch? Was fällt euch noch ein?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #315 am: 31. Juli 2021, 00:33:22 »
...
45 Minuten lange ergebnislose Versuche ungewollten Triebwerksbetrieb zu beenden, sieht eher nach Kontrollverlust aus. Sind sie vielleicht von selbst ausgegangen? ...
Das ist genau einer der Punkte, über den imho total schief berichtet wird. Wie war das: Das Antriebssystem ist jetzt deaktiviert. Nirgendwo jedoch wird bestätigt, dass man die Triebwerke aktiv abschalten konnte (oder habe ich was übersehen). Berichtet wurde allerdings, dass die Triebwerke allen Treibstoff verbraucht hätten. Für mich sieht des derzeit so aus, dass die Triebwerke liefen, bis der Treibstoff alle war. Man kann den Eindruck bekommen, da wird herumlaviert.

Genau das.
Treibstoff war alle, jetzt haben sie den Rest mit Helium aus den Tanks rausgeblasen.

@Hugo, Danke für die Analyse.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #316 am: 31. Juli 2021, 08:38:17 »
Als ich mich im Forum angemeldet habe, wusste ich gar nicht, dass da noch Module am Boden sind, die zur ISS sollen.
...
Daher finde ich es schonmal einen Erfolg, dass Nauka oben ist, und nun (wie auch immer) verwendet werden kann.
Ist ja doch schön viel mehr Platz da drin, als bisher.

Das sich nach 20 Jahren Entwicklung und hin- und her-basteln gewisse Fehler eingeschlichen haben,
fast erwartbar.

Nun ist das Ding oben, die unkontrollierten Triebwerke... das ist schon eine starke Nummer, und darf nicht passieren.
Zum Glück haben die alle zusammen die Station gesichert.

Aber ich denke, für zukünftige Forschungen etc. ist es gut, dass das Modul nun dran ist.

« Antwort #317 am: 31. Juli 2021, 10:08:49 »
Hier werden auf Twitter die Bewegungen der ISS deutlich dargestellt. Das dürfte alle Fragen, über die "Dauer" des Ereignisses erklären.

https://twitter.com/signaleleven/status/1420832168058761219

Ich versuche mal die Grafik zu lesen und zu interpretieren. Ob ich mit meiner Interpretation richtig oder falsch liege, weiß ich nicht. Ich komme aber definitiv auf etwas anders als "45° Schräglage".

...

Hallo HausD Hugo,

vielen Dank für deine ausführliche und für mein Gefühl richtige "Kurvendiskussion". :D Ich werde mir mal meine LEGO ISS nehmen und versuchen deine Punkte im Raum nachzuvollziehen.

Gruß

Mario

Änderung: Name korrigiert, jetzt mit Dank an HausD ;)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 11:10:44 von MpunktApunkt »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #318 am: 31. Juli 2021, 10:34:20 »
Danke an Hugo!
... für den Sachbeitrag HIER  und von mir noch zwei Bemerkungen:
1.  Die Grafik von Michael Sacchi @signaleleven , die Hugo als Basis genommen hat:

2. Die angeführten Zeiten sind MSK(DWM) und
      die y-Werte in der Grafik sind die Winkel in Grad.
      Die Kopplung war 16:29 MSK - ab da agieren die zwei Körper (Nauka, ISS) miteinander
                                                 - etwa 6 Minuten danach reagiert ISS YAW - Gieren (Schlingern  ... bei Autos z.B. )
                                                   in dieser Zeit ist aber noch kein stabiler Kontakt vorhanden, nur die Zugstange für die
                                                   Verriegelung hat gegriffen, das ist aber ein Kugelgelenk ...
                                                   Beide Teile stehen noch nicht genau axial miteinander ...
                                                   Man sieht im Video, dass Nauka mit den Korrekturtriebwerken anfängt die Axialität
                                                   beider herzustellen.
     Ab da geht der "Tanz" los, was auch immer die Ursache dafür war.
     Nochmals Dank!
                                       Gruß, HausD

« Antwort #319 am: 31. Juli 2021, 10:40:19 »
Wenn man die oben angegebenen Daten zugrunde legt, so hat sich die Rotationsrate von ca. 0,3 Grad pro Sekunde auf 0,5 Grad pro Sekunde erhöht. Dabei sollten sich die Belastungen in kleinen Bereichen bewegen. Nun kommt es darauf an, ob Nauka eher impulsartig (was anzunehmen ist) oder kontinuierlich gefeuert hat. Die Lageregelungstriebwerke sind aber schwach, daher werden die Belastungen im Vergleich zum Start der Module gering gewesen sein. Und für Lageregelungsmanöver war Nauka ja letztlich auch vorgesehen.

Meiner Erinnerung nach im Januar 2009 gab es schon einmal unkontrollierten impulsartigen Triebwerksbetrieb von Progress-Triebwerken, der dafür gesorgt hat, dass die Solarzellenausleger in Schwingungen gerieten. Der Triebwerksbetrieb kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Verriegelungen der Nachführungen waren bereits wieder gelöst, Nauka aber noch nicht in das zentrale Steuerungssystem eingebunden. Sonst hätte man dessen Aktivität nach wenigen Sekunden aus der Station heraus stoppen können.

Alles in allem meiner Meinung nach ein deutlicher Fehler, dessen Ursache noch genau ergründet werden muss. Die Software scheint mir hier der Hauptkandidat zu sein. Software ist ja auch auf der Erde an vielen Fehlern schuld.

Weiß Jemand, wie hoch die Rotationsrate bei normalen Lageänderungen des ISS-Komplexes ist? Die ISS ist ja zuvor für die Annäherung von Nauka absichtlich "auf die Seite" gelegt worden.

P.S. Ich sehe im Übrigen viele Grafiken nicht in meinem Firefox-Browser.

« Antwort #320 am: 31. Juli 2021, 11:12:44 »
P.S. Ich sehe im Übrigen viele Grafiken nicht in meinem Firefox-Browser.

Vrsuche mal auf das "Schild"-Symbol neben der URL zu klicken. Gegebenenfalls musst du Aktivitätsverfolgung deaktivieren.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #321 am: 31. Juli 2021, 21:14:57 »
Luke zu NAUKA

Dazu schreibt Thomas Pesquet @Thom_astro :
Wir haben gestern die Luke zum MLM geöffnet! Sie zeigt in Richtung 🌏    Also meistens wird es für uns auf der ISS unten sein: Sieht das nicht aus wie eine U-Boot-Luke?

Erste Blicke in das MLM                                                               Fotos: Thomas Pesquet

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #322 am: 31. Juli 2021, 21:24:28 »
Video

&t=3s

Gruß, HausD

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #323 am: 01. August 2021, 02:25:55 »
Haben die Triebwerkszündungen von Nauka auch die Bahn der ISS minimal angehoben?

Wenn es keine Ungenauigkeiten sind, könnte es so sein:

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #324 am: 01. August 2021, 09:32:53 »
Das war ein richtiger Tanz.  :o
https://imgur.com/IrjWHLi

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_