Verlinkte Ereignisse

• Proton-M, NAUKA, Baikonur, 16:58 MESZ : 21. Juli 2021

NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)

• 374 Antworten
  • 54951 Aufrufe
Re: NAUKA (Multifunktions-Labor-Modul, MLM) - Proton-M - Baikonur(200/39)
« Antwort #250 am: 29. Juli 2021, 22:09:35 »
Ich zieh alles zurück wegen neuerer bessere Infos.

Danke dafür

« Antwort #251 am: 29. Juli 2021, 22:09:35 »
Kleine Anmerkung: da dies der Thread für Nauka ist, sollten Informationen zu OFT-2 Starliner in den entsprechenden Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18326.msg515876#new

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #252 am: 29. Juli 2021, 22:14:53 »
Das wären dann kompletter Kontrollverlust (ohne wirkungsvollen Eingriff) und Glück gehabt.
Ene Zeit lang (einige Minuten?) habn die Triebwerke von Swesda und der angedockten Progress den Impuls von Nauka ausgeglichen, die Kontrolle wurde also wiedererlangt, bevor die Treibwerke von Nauka abgeschaltet wurden (oder sich abgeschaltet haben).

Das ist weiter Kontrollverlust über die Station, wenn es zutrifft. Dann hatte man keine Kontrolle über das Verhalten von Nauka, keine gesteuerte Abschaltung, keinen Einfluss. Dass andere Systeme gegen die Störquelle arbeiten, ist keine Kontrolle, bestenfalls Containment/Begrenzung der Störung. Nur das Leerfeuern hätte dann die Situation gelöst, nicht gezieltes Handeln/Steuern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Xerron

• 285
« Antwort #253 am: 29. Juli 2021, 22:19:16 »
Das wird spannend, wieviel Treibstoff dabei "verschwendet" wurde. Zum Glück ist die Situation zurzeit stabil. Ich schließe mich da Vorrednern an und empfinde das Ganze als äußerst besorgniserregend.

« Antwort #254 am: 29. Juli 2021, 22:34:44 »
Was ist jetzt noch besorgniserregend? Nauka hat soft und hard angekoppelt, also kann davon keine Gefahr mehr ausgehen, oder? Geht es jetzt eher darum, daß die ISS selbst ihre Position korrigieren mußte, Treibstoff vergeudet hat und bei eventuellem Weltraummüll nicht mehr ihre Bahn ändern kann?

« Antwort #255 am: 29. Juli 2021, 22:43:31 »
Roskosmos bleibt zurückhaltend ruhig  P-I 

Rogosin hat für den 24. November Причал / Pritschal angekündigt, an das auch Орёл / Orjol andocken kann.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #256 am: 29. Juli 2021, 22:53:34 »
Was ist jetzt noch besorgniserregend? …

Na wie Pirx oben schon sagte: Was steckt jetzt noch alles drin? Welche „unknowns“ kommen noch im Betrieb? Vertrauenserweckend sind die Vorfälle rund um das /mit dem Modul nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #257 am: 29. Juli 2021, 22:54:10 »
Das wären dann kompletter Kontrollverlust (ohne wirkungsvollen Eingriff) und Glück gehabt.

eher besorgniserregend ...

Absolut, nur gut, dass das nur die Lagetriebwerke waren.  :(

Eine Progress hat zur Erinnerung dann die ISS wieder gerade gezogen.

Ich bin schockiert.

Wenn schon der NASA Flight Direktor sagt:
Zitat
Yeehaw! That. Was. A. Day.
https://twitter.com/Explorer_Flight/status/1420848759500574723

Ich denke, die hatten am Anfang richtig Angst um die ISS.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Josef

• 108
« Antwort #258 am: 29. Juli 2021, 23:14:43 »
Hallo Leute!

Man versucht immer alles zu vermeiden und alles im Griff zu haben, die 100% gibt es aber nicht! Nirgends!
Auf alle Fälle spannend!
mfg

Josef

« Antwort #259 am: 29. Juli 2021, 23:40:21 »
Wen es interessiert empfehle ich die Pressekonferenz der NASA.

Sie spielen das Problem eher runter. Scheint alles nicht so wild gewesen zu sein. Sie befolgen natürlich alles Sicherheitsprotokolle und untersuchen parallel die Ursachen und Auswirkungen. Die Auswirkungen schätzt man eher gering ein. Bisher gibt es noch keine geäußerte Idee oder Vermutung zur Ursache. Die Ursachenuntersuchung liegt bei Roscosmos.

Ich denke für irgendwelche Befürchtungen oder Urteile oder gar Anschuldigungen wie hier teilweise zu lesen ist es noch viel zu früh. Bei der aktuellen Datenlage lässt sich die Ursache nicht wirklich Einschätzen.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #260 am: 30. Juli 2021, 00:51:43 »
Ja Roskosmos bleibt ruhig, und die beinah Katastrophe wird heruntergespielt.
...(die aufwendigen Posts sind trotzdem super)
Und genau wie andere, schon vor dem Start, ihre bedenken geäußert haben, ob das Modul, falls es ankommt, auch weiter Ausfälligkeiten zeigt, so denke ich auch, dass noch einige Unbekannte Verhalten auf uns warten.
Wer schießt denn so blind so ein hochkomplexes Modul einfach nur hoch? Und warum?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2021, 02:35:08 von Pirx »
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #261 am: 30. Juli 2021, 00:53:04 »
Laut Wikipedia ist Nauka 20,3 Tonnen schwer. Damit müsste es das schwerste Modul der ISS sein.

Gibt es schon einen Plan, wann die Luftschleuse angeschlossen wird, welche außen an Rasswett wartet?

« Antwort #262 am: 30. Juli 2021, 01:37:54 »
Hauptsache jemand wie HausD postet schöne Bilderchen von Glamour, wie in Propaganda Zeiten. (Sorry, die aufwendigen Posts sind trotzdem super)
Und genau wie andere, schon vor dem Start, ihre bedenken geäußert haben, ob das Modul, falls es ankommt, auch weiter Ausfälligkeiten zeigt, so denke ich auch, dass noch einige Unbekannte Verhalten auf uns warten.
Wer schießt denn so blind so ein hochkomplexes Modul einfach nur hoch? Und warum?

Zunächst mal ist in Russland schon lange Feierabend und Sandmannzeit. Wer da noch arbeitet ist mit Ursachenforschung beschäftigt und nicht mit wirren Theorien auf Twitter.
Von einer Katastrophe zu sprechen wenn die NASA sagt sowas kommt in 20 Jahre bis zu 4 mal vor ist doch etwas überzogen.
Welche Experten die das Modul kennen haben denn von welchen Auffälligkeiten im Vorfeld berichtet? Im Moment ist doch nicht mal klar ob die Ursache überhaupt bei NAUKA liegt. Ja und warum startet man wohl so ein Modul. Warum überhaupt Raumfahrt. Die Erde ist doch viel schöner.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #263 am: 30. Juli 2021, 01:49:01 »
Das ganze Drama heute beweist leider noch einmal die erschreckend schlechte Flugsoftware, die die russischen Ingenieure und Programmierer hier zusammengefriemelt haben. Ist ja nicht das erste Mal, daß russische Missionen deswegen fehlschlugen

Ja, drastische Ausdrucksweise, aber sämtliche Probleme dieser Mission sind auf S/W-Fehler zurückzuführen. Vom nichterfolgtem Ausklappen der Kurs-Antennen, über den völlig verfrühten Druckausgleich Treibstoff/Gas in den Tanks, bis jetzt zum unglaublichen Zünden von Triebwerken lange nach dem Docken. Und anderen kleineren Bugs, die wir nicht kennen, da sie nicht berichtet wurden.

Zu heute: bei jeden anderen Fahrzeug, daß an die ISS andockt, wird das Antriebssystem automatisch komplett ausgeschaltet, sobald die Sensoren Kontakt melden. Sofort danach wird auch das gesamte Flugkontrollsystem (auch Kurs etc.) heruntergefahren, nur die Systeme für die internen Systeme (Lebenskontrollsysteme) bleiben eingeschaltet. All das scheint hier nicht passiert zu sein.

Die H/W und adaptierte S/W (Kurs) hat hingegen perfekt funktioniert. Und ich gratuliere den Fachleuten im Flugkontrollcenter, die alles wieder in den Griff bekommen haben.

Ich hoffe, daß das S/W-Team der betreffenden Firma nie wieder solch komplexe Systeme programmieren wird.

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #264 am: 30. Juli 2021, 04:03:06 »
Den Satz vom Flugdirektor muss man erst mal sacken lassen.
https://twitter.com/Explorer_Flight/status/1420872744271495168

Zitat
Lead MLM Flight Director Greg Whitney and I split the shift today. Never have I ever: 1)been prouder of the team that sits in MCC and lives on @Space_Station
, 2)had to declare a spacecraft emergency until now, 3)been so happy to see all solar arrays + radiators still attached.

Leitender MLM Flight Director Greg Whitney und ich haben uns heute die Schicht geteilt.
Noch nie war ich:
1) stolzer auf das Team, das im MCC sitzt und auf der @Space_Station lebt
2) musste ich bis jetzt einen Raumschiff-Notfall ausrufen,
3) war ich so froh, dass alle Solarzellen und Radiatoren noch dran sind.

Die maximale (Roll)Rate lag bei ca. 0.5° pro Sekunde.

Hier ein Ausschnitt aus dem Live-Feed der ISS (andere Kamera/Richtung) zum gleichen Zeitpunkt.
https://twitter.com/liamkennedy/status/1420813659345854467

Es wurden auch das MLM Hatch wieder geschlossen. Besser ist das. (wenn ich das richtig verstanden habe)
Dragon wurde auch hochgefahren.
Anscheinend gab es auch einen Kommunikationsabriss über 11 Minuten. (ISS - Boden)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2021, 06:44:31 von Duncan Idaho »

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #265 am: 30. Juli 2021, 06:51:20 »
Die COM ist interessant.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #266 am: 30. Juli 2021, 07:07:23 »
In den Meldungen wird jetzt berichtet, dass sie an Bord der ISS dabei waren Nauka in das Flugkontrollsystem der ISS und die Software im russischen Segment „zu integrieren“. Mal schauen, ob da der Hund begraben liegt: Fehlbedienung bei den Arbeiten? Fehlerhafte Softwareschnittstellen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #267 am: 30. Juli 2021, 07:57:00 »
Das ganze Drama heute beweist leider noch einmal die erschreckend schlechte Flugsoftware, die die russischen Ingenieure und Programmierer hier zusammengefriemelt haben. Ist ja nicht das erste Mal, daß russische Missionen deswegen fehlschlugen

Ja, drastische Ausdrucksweise, aber sämtliche Probleme dieser Mission sind auf S/W-Fehler zurückzuführen. Vom nichterfolgtem Ausklappen der Kurs-Antennen, über den völlig verfrühten Druckausgleich Treibstoff/Gas in den Tanks, bis jetzt zum unglaublichen Zünden von Triebwerken lange nach dem Docken. Und anderen kleineren Bugs, die wir nicht kennen, da sie nicht berichtet wurden.

Zu heute: bei jeden anderen Fahrzeug, daß an die ISS andockt, wird das Antriebssystem automatisch komplett ausgeschaltet, sobald die Sensoren Kontakt melden. Sofort danach wird auch das gesamte Flugkontrollsystem (auch Kurs etc.) heruntergefahren, nur die Systeme für die internen Systeme (Lebenskontrollsysteme) bleiben eingeschaltet. All das scheint hier nicht passiert zu sein.

Die H/W und adaptierte S/W (Kurs) hat hingegen perfekt funktioniert. Und ich gratuliere den Fachleuten im Flugkontrollcenter, die alles wieder in den Griff bekommen haben.

Ich hoffe, daß das S/W-Team der betreffenden Firma nie wieder solch komplexe Systeme programmieren wird.

Gruß
roger50

Meinst du etwa die Probleme der 70er und 80er? Seit dem wüsste ich von keinen derartigen Problemen. Was du sonst so schreibst sind nur Mutmaßungen. Noch weiss keiner was genaues.

Außerdem solltest du nicht vergessen, dass die ISS ohne diese Technik nicht seit 20 Jahren existieren würde und auch noch heute von genau dieser Technik im Orbit gehalten wird. Auch gibt es kaum Alternativen. Nur die Chinesische Technik die aber doch in Teilen auf der russischen basiert.

« Antwort #268 am: 30. Juli 2021, 08:00:40 »
In den Meldungen wird jetzt berichtet, dass sie an Bord der ISS dabei waren Nauka in das Flugkontrollsystem der ISS und die Software im russischen Segment „zu integrieren“. Mal schauen, ob da der Hund begraben liegt: Fehlbedienung bei den Arbeiten? Fehlerhafte Softwareschnittstellen?

Interessant. Allein die Schnittstellen können es denke ich aber nicht sein. Ich gehe doch davon aus, das die Integration zunächst ohne scharfe Steuerdüsen durchgeführt wird. Die werden doch bestimmt abgeschaltet und erst nach einer Prüfung nach Checkliste scharf gemacht.
Vielleicht ein Kurzschluss/Fehlerstrom? Bleibt weiter mysteriös.

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #269 am: 30. Juli 2021, 08:26:06 »
Die Weltraum-Twittosphäre rast komplett ...

... und auch Rcon steht dem nicht nach, wie z.B.
...(die aufwendigen Posts sind trotzdem super)

Dazu schreibt Nicolas Pillet @nicolas_pillet in 1+3 Beiträgen :

Beruhigen Sie sich, meine Damen und Herren. Es gab eine unerwartete Zündung eines Steuertriebwerks für einige Minuten.
Die Folge war eine 45°-Drehung der ISS, wohl wissend, dass sie zum Andocken absichtlich um 90° gekippt wurde. Egal, die Crew war noch nie in Gefahr.
Die Struktur der ISS hat nichts, das Modul hat nichts (abbekommen). Man hat nur die Abdeckungen an den Bullaugen geschlossen, um sicherzustellen, dass die heissen Gase sie nicht verschmutzen, das macht man bei jedem An- und Ablegen.
Im Video ist es möglich, die berühmten Steuertriebwerke zu visualisieren und zu erkennen, dass die versehentliche Zündung eines von ihnen natürlich ein Problem darstellt, aber nicht die Gefahr besteht, die Station in tausend Teile zu pulverisieren.
  ... und ...
DIE relevante Bemerkung des Tages!
Das Hauptproblem bestand darin, dass die Solarflügel-Rotationssysteme, die SARJ, zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht gesperrt waren, aber sie hätten es sein sollen, bevor Triebwerke eingeschaltet wurden.
Das war also nicht spitze.
    ... Dazu stellt sich allerdings auch die Frage: Wer stellt sie aus ..., vom TORU-Platz aus geht das n.m.W. nicht ...

Gruß, HausD

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #270 am: 30. Juli 2021, 08:28:48 »

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde nach dem Start ein Sensorfehler als Grund angedacht. Wenn Nauka die eigene Lage im Raum falsch deutet, könnten die Folgen sein, dass die Haupttriebwerke sich nicht einschalten lassen (Das würde Nauka in die falsche Richtung fliegen lassen, wenn es stimmen würde) und dass Nauka in der Positionskontrolle gegen die ISS arbeitet (sofern die Integration von Nauka in die Software der ISS abgeschlossen war, denn dann hätte man die Triebwerke ja an einem bestimmen Punkt wieder einschalten müssen) und auch, dass KURS-1 nicht funktioniert, weil es falsche Daten verarbeitet. Nicht so einfach erklären würde ein simpler Sensorfeher, warum die Treibstoffe vermischt wurden.

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #271 am: 30. Juli 2021, 08:33:46 »
Keine merkliche Störung der Bahn ...

Jonathan McDowell @planet4589 twittert dazu:
Alles stabil vorerst auf der ISS. Keine merkliche Störung der Umlaufbahn durch die Zündung der Triebwerke nach dem Andocken. Beachten Sie den anhaltenden stetigen Abfall des Orbits der Proton-Stufe 3

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #272 am: 30. Juli 2021, 08:42:36 »
... Wenn Nauka die eigene Lage im Raum falsch deutet, könnten die Folgen sein,  ... , dass KURS-1 nicht funktioniert, weil es falsche Daten verarbeitet. ...
KURS-2 verarbeitet die gleichen Daten wie KURS-1, KURS-2 war immer eingeschaltet und in der Anzeige zu sehen ... 

Gruß, HausD

« Antwort #273 am: 30. Juli 2021, 09:05:53 »
In der allgemeinen Hysterie wäre es gut, erst mal abzuwarten.
Nachdem viele auf die russische Technik schimpfen, sollte zuerst geklärt werden, wo der Fehler lag.
Wenn ich bei meinem Auto die Handbremse am Berg nicht anziehe, und es rollt weg, ist nicht das Auto schuld.
Vielleicht ist der Fehler bei der Integration in das System ISS passiert ?
Hold on to your dreams !

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #274 am: 30. Juli 2021, 09:07:46 »
Integration des Moduls "NAUKA" in die ISS geht weiter

Heute, 30. Juli 2021, ist durch die Fachleute der Operativen Steuergruppe (GOGU, Energia/Roskosmos) die Durchführung einer Reihe von Verfahren mit dem Antriebssystem des Moduls "NAUKA" geplant, um die Sicherheit sowohl der ISS als auch der gesamten Besatzung bedingungslos zu gewährleisten.        Quelle: Roskosmos
Dazu soll u. a. mit Helium gespült werden...

Am Abend, nach Abschluss dieser Arbeiten ist geplant, die Luken zu öffnen:
 - zuerst die der Übergangssektion des Swesda-Servicemoduls, dann
 - die des neue russische Modul.
Am Vortag war gemeinsam mit den russischen Besatzungsmitgliedern der ISS-65-Expedition geprüft worden, dass alles abgedichtet war.

Gruß, HausD