Umfrage

Wann wird das SX-HLS zum ersten Mal (bemannt/unbemannt) auf dem Mond landen und wieder starten?

2027
4 (9.3%)
2028
14 (32.6%)
2029
14 (32.6%)
2030
6 (14%)
2031
2 (4.7%)
2032
1 (2.3%)
später
1 (2.3%)
nie
1 (2.3%)

Stimmen insgesamt: 43

Umfrage geschlossen: 12. Juli 2026, 13:29:51

Human Landing System(HLS) - Starship

• 492 Antworten
  • 150072 Aufrufe
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #475 am: 30. Juni 2026, 14:09:37 »
Danke!
Nein, ich hatte kein Problem mit dem Bild, nur damit, darauf was zu erkennen.
Den Aufzug hatte ich natürlich senkrecht, nicht liegend erwartet, aber die testen da ja offenbar in 0 Schwerkraft, nicht 1/6 g.
Und das Mockup hatte ich "am Stück" erwartet, nicht "in Scheiben".
Die Profis von NSF werden das schon richtig identifizieren.
Schade, dass ich mir deren Videos nun immer selbst suchen muss; gerade heute gab es ein sehr informatives Starship-Update.
Mehr Δv! Daten statt Lager

*

Offline alepu

• 14339
« Antwort #476 am: 30. Juni 2026, 14:17:42 »
Danke für den Hinweis, muß ich mir dann auch gleich raussuchen  ;)

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7356
« Antwort #477 am: 30. Juni 2026, 14:52:36 »
Danke für den Hinweis, muß ich mir dann auch gleich raussuchen  ;)

Die findet man praktischerweise rechte schnell in extra von NSF dafuer angelegten Playlists auf YouTube:

Starship Update_https://www.youtube.com/playlist?list=PL7SbFivj3VrmORg2b7wn4blFWf7pD_6-L

Starbase Update_https://www.youtube.com/playlist?list=PL7SbFivj3Vrm7kc8ftAa45QqEFMUOmu9t
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

• 14339
« Antwort #478 am: 30. Juni 2026, 15:02:32 »
Danke, wieder was gelernt  8-D

Offline FlyRider

• 1517
    • Mein Makerspace
« Antwort #479 am: 05. September 2026, 19:24:07 »
Ich hab mal meinen KI Buddy gefragt, was mit HLS los ist, weil ich schon ewig nichts mehr dazu gehört habe. Antwort: der unbemannte HLS Demo Flug ist nun für Februar 2028 geplant, als Quelle wird das unten verlinkte Video genannt, bei ca. Minute 16 wird auf die Zeitplanung eingegangen.

Jetzt war ich doch einigermaßen überrascht, dass ich das gar nicht mitbekommen habe, weil das ja auch den ganzen Artemis Zeitplan nach hinten schiebt. Ich hatte immer 2026 im Kopf. Somit muss der Demo Flug zu 100% klappen, damit die Mondlandung 2028 überthaupt noch eine Chance hat.

« Antwort #480 am: 05. September 2026, 20:15:20 »
der unbemannte HLS Demo Flug ist nun für Februar 2028 geplant, als Quelle wird das unten verlinkte Video genannt
Vorsicht, das ist nicht die seriöseste Quelle, solange dort nicht eine Drittquelle genannt wird.
Schon das Titelbild ist eine reine Phantasie, die nichts mit dem zu tun hat, was über das HLS schon bekannt ist, u.a. die Raumaufteilung und Orientierung sind Unsinn.
Was sicher stimmt, ist, dass es zeitlich langsam eng wird. Noch ist nicht einmal die abgespeckte Version für A-III in Sicht.
Für HLS-Demo braucht es schließlich auch ein Depot, eine Tankerflotte, mehrere funktionfähige Startanlagen und natürlich ein fertiges HLS nur als einige der Voraussetzungen. Wenn nun alles klappt und keine Flüge wiederholt werden müssen, Booster wiederverwendbar sind und die 3 weiteren Startanlagen bis Mitte 27 fertig sind, wäre der Zeitplan schon noch machbar.
Mehr Δv! Daten statt Lager

« Antwort #481 am: Heute um 11:15:10 »
So eine teure Mission nur für einen Andock - Test? macht doch keinen Sinn, Sorry.

Etwas zynisch Denken meinerseits: Über die Kosten von SLS wurde schon genug geredet, aber Einstampfen funktioniert bewiesenermaßen nicht. Die Politik hängt zu sehr daran, darum macht Isaacman jetzt die Flucht nach vorne und versucht die SLS so schnell wie möglich loszuwerden... indem er sie starten lässt. Sobald das Inventar leer ist kann das ganze Geld dann hoffentlich in neue Projekte fließen die das Artemis Programm sinnvoll fortführen. Pläne dafür hat er ja schon einige präsentiert.

Wenn man sowas schon macht, sollte man doch das Starship HLS mit Crew an Board für die Dauer einer gesamten Mission testen. Apollo 9 war z.B. 10 Tage im Erdorbit, sowas stell ich mir hier auch vor.

Mit 2 Wochen Dauer ist sie die bis dahin längste Orion Mission, das erste mal mit funktionsfähigem Orion Docking-Adapter und neuem Hitzeschild. Es wird die Koordination mehrerer Raumschiffe miteinander getestet. Es wird Docking, Lageregelung und Lebenserhaltung des Blue Moon Landers getestet, sowie die Steuerung des Stacks durch Orion. Es wird Docking und Lagerregelung mit HLS Starship getestet, sowie Steuerung und Boost des Stacks durch Starship.

Nächste Tests brauchen dann kein SLS, BO und SpaceX machen unbemannte Mondlandungen separat für sich. Danach geht es mit Artemis dann direkt mit der bemannten Mondlandung weiter.

Das Problem ist halt, dass das HLS nicht mal ansatzweise entwickelt ist und der Zeitplan nicht zu halten wäre ... was aber letzlich egal ist, weil auch Artemis IV nicht zu halten ist. Man muss nur einfach mal den Tatsachen ins Auge sehen.

Die Tatsachen sind:

Starship HLS:
  • Full-scale Kabinenmodul mit funktionsfähigem Lebenserhaltungssystem (Luft, Feuchtigkeit, Temperatur, Akustik, Sanitär) mit mehreren Personen getestet
  • Full-Scale Landebein Test auf simuliertem Regolith
  • Full-Scale Docking Adapter in über 200 Szenarien am Boden getestet
  • Full-Scale Luftschleuse + Fahrstuhl, sowohl in Luft als auch im Unterwasserbecken getestet
  • Navigation + Sensorik für Mondanflug im Labor getestet
  • Orbitaler kryogener Treibstofftransfer im "kleinen" Masstab (interner Transfer von 3-5 Tonnen LOX bei Flug 3)
  • Und viele kleinere mehr

Blue Moon Mk2:
  • Full-scale Kabinenmodul, unsicher ob bereits mit ECLSS
  • Full-Scale Mock-Up im Wasserbecken
  • Triebwerkstests der BE-7 Engine
  • Und viele kleinere mehr

Beide Hersteller haben große Teile ihrer HLS Verträge bereits für abgeschlossene Meilensteine ausgezahlt bekommen, der Rest kann hauptsächlich nur durch Flüge abgehakt werden.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7356
« Antwort #482 am: Heute um 11:23:43 »
Full-scale Kabinenmodul mit funktionsfähigem Lebenserhaltungssystem (Luft, Feuchtigkeit, Temperatur, Akustik, Sanitär) mit mehreren Personen getestet

Kommt diese Info konkret ueber die ausgezahlten Meilensteine? Das ging bisher an mir vorbei.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #483 am: Heute um 11:29:58 »
Full-scale Kabinenmodul mit funktionsfähigem Lebenserhaltungssystem (Luft, Feuchtigkeit, Temperatur, Akustik, Sanitär) mit mehreren Personen getestet

Kommt diese Info konkret ueber die ausgezahlten Meilensteine? Das ging bisher an mir vorbei.

Von SpaceX's Update letztes Jahr: https://www.spacex.com/updates#moon-and-beyond

Direkt der erste Punkt in der Milestone-Highlight-Liste:

Zitat
Lunar environmental control and life support and thermal control system demonstrations, using a full-scale cabin module inhabited by multiple people to test the capability to inject oxygen and nitrogen into the cabin environment and accurately manage air distribution and sanitation, along with humidity and thermal control. The test series also measured the acoustic environments inside the cabin

Die Liste beginnt mit der expliziten Klarstellung, dass sie nur Geld für absolvierte Meilensteine erhalten haben und dass es sich bei der Liste um eben solche handelt.

*

Offline alepu

• 14339
« Antwort #484 am: Heute um 12:41:22 »
Danke Springpunkt für die Auflistung und Klarstellung!

Da passiert laufend sehr viel im Hintergrund, das wir so nicht mitbekommen.
Pauschale Kritik ohne Hintergrundwissen ist total fehl am Platze.

Offline FlyRider

• 1517
    • Mein Makerspace
« Antwort #485 am: Heute um 14:05:33 »
Danke Springpunkt für die Auflistung und Klarstellung!

Da passiert laufend sehr viel im Hintergrund, das wir so nicht mitbekommen.
Pauschale Kritik ohne Hintergrundwissen ist total fehl am Platze.

Die Liste kannte ich schon ... egal  :-X

Offline Mojschele

• 428
« Antwort #486 am: Heute um 15:16:56 »
Das Problem ist halt, dass das HLS nicht mal ansatzweise entwickelt ist und der Zeitplan nicht zu halten wäre ...
Die Liste kannte ich schon ... egal  :-X
Sorry, dann bringe ich deine 2 Meldungen aber nicht sinnvoll zusammen ???
Vertraust du der Liste nicht? Sind dir die Meilensteine zu wenig? Hast Du Infos, dass die Zeitpläne massiv überschritten werden?

*

Offline alepu

• 14339
« Antwort #487 am: Heute um 15:41:20 »
So eine teure Mission nur für einen Andock - Test? macht doch keinen Sinn, Sorry.

Wenn man sowas schon macht, sollte man doch das Starship HLS mit Crew an Board für die Dauer einer gesamten Mission testen. Apollo 9 war z.B. 10 Tage im Erdorbit, sowas stell ich mir hier auch vor.

Das Problem ist halt, dass das HLS nicht mal ansatzweise entwickelt ist und der Zeitplan nicht zu halten wäre ... was aber letzlich egal ist, weil auch Artemis IV nicht zu halten ist. Man muss nur einfach mal den Tatsachen ins Auge sehen.

Daß dies nicht nur ein "Andock-Test" sein wird, wurde bereits ausreichend erörtert.

HLS wird sicher auch mit Crew an Bord getestet, aber dazu braucht man kein SLS und kein Orion, dafür reicht F9 mit CrewDragon.

"Das Problem" ist höchstens, daß wir nicht wissen, wie weit sie bereits mit dem HLS sind.
"... nicht mal ansatzweise entwickelt..." geht jedenfalls nachweislich sehr weit an den Tatsachen vorbei, und dies in Kenntnis dieser "Liste" (und ohne weitere Quellenangaben) zu schreiben, grenzt für mich bereits an absichtlicher Irreführung.

*

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8773
« Antwort #488 am: Heute um 16:08:58 »
Beide Hersteller haben große Teile ihrer HLS Verträge bereits für abgeschlossene Meilensteine ausgezahlt bekommen, der Rest kann hauptsächlich nur durch Flüge abgehakt werden.

Die Liste der 49 Meilensteine bei SpaceX ist Stand 10.25 weitgehend unerfüllt. Realisiert wurden:
- Docking adapter qualification
- Raptor lunar landing throttle test
- Raptor cold start demonstrations
- Elevator and airlock demonstration

Also diese ganze Lebenserhaltungsausrüstungsgeschichte ist offen.
Von einem Starship-Test mit DragonCrew ist mir auch nichts bekannt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7356
« Antwort #489 am: Heute um 16:22:21 »
Die Liste der 49 Meilensteine bei SpaceX ist Stand 10.25 weitgehend unerfüllt. Realisiert wurden:
- Docking adapter qualification
- Raptor lunar landing throttle test
- Raptor cold start demonstrations
- Elevator and airlock demonstration

Also diese ganze Lebenserhaltungsausrüstungsgeschichte ist offen

Ist es nicht umgekehert so, dass bis Oktober 2025 49 Meilensteine erreicht wurden, unter anderem der Test des Lebenserhaltungssystems in einem Test-Model?

Aber ja, ein Test mit Crew ist auch mir neu.

Und so schoen sich all diese Meilensteine lesen, so sind es doch immer nur Puzzleteile eines grossen Ganzen. Die Krux ist es, sowas systemisch im eigentlichen Flugmodel zu testen. Es ist toll wenn etwas in einer kontrollierten Umgebung im Einzelbetrieb nachgewiesen werden kann, aber dann muss es auch im All unter echten Einsatzbedingungen funktionieren. Aus genau diesem Grund gibt es Systemtest und den Beruf Systemingenieur.  ;D

*

Offline alepu

• 14339
« Antwort #490 am: Heute um 16:35:16 »
Und genau aus diesem Grund wird es auch "im All unter echten Einsatzbedingungen" getestet werden und sicher auch mit Astronauten an Bord, und bestimmt lange bevor eine bemannte Mondlandung versucht wird.
Und dafür werden die Astronauten voraussichtlich mit CrewDragon angeflogen, denn dafür ist kein wirkliches "Human-Rating" des Starships nötig, was wohl noch einige Jahre dauern wird.

Alles noch nur meine eigene bescheidene Meinung, aber sicher nur logisch und auch ohne große Ankündigung durch EM/SX wahrscheinlich.

Und ja, natürlich wäre es schön und sehr praktisch, wenn sie so einen Test bereits in knapp einem Jahr bei Artemis-III durchführen würden, aber anscheinend sind sie eben noch nicht soweit. Das sagt aber noch lange nicht, daß sie sowas nicht zu einem geeigneteren Zeitpunkt in eigener Regie durchführen werden.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7356
« Antwort #491 am: Heute um 16:51:45 »
Und ja, natürlich wäre es schön und sehr praktisch, wenn sie so einen Test bereits in knapp einem Jahr bei Artemis-III durchführen würden, aber anscheinend sind sie eben noch nicht soweit. Das sagt aber noch lange nicht, daß sie sowas nicht zu einem geeigneteren Zeitpunkt in eigener Regie durchführen werden.

Da Artemis IV aber aktuell weniger als ein Jahr nach Artemis III geplant ist, waere es gut wenn dieser "geeignete Zeitpunkt", dieser von eigenen-bescheidenen-Meinung erdachten Testmission, nicht allzu lange auf sich warten laesst.

*

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8773
« Antwort #492 am: Heute um 17:05:01 »
Ok, dann hab ich die 49 Meilensteine fehlinterpretiert. Gibts da noch mehr bis zur flugfähigen Version?

Ok, es gibt ein Kabinen-Mockup bei SpaceX, aber von einem funktionsfähigem Lebenserhaltungssystem hab ich noch nichts gesehen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search