Human Landing System(HLS) - Starship

  • 365 Antworten
  • 54996 Aufrufe

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #75 am: 18. April 2021, 09:39:51 »
Ich wage mal eine Prognose: Dieser Thread wird in den nächsten Jahren bzgl. Anzahl der Posts alle Rekorde treffen.

Warum? Ich denke, dass die NASA mit dieser Entscheidung Artemis noch mal neu durchdenken und planen wird. Es passt einfach nichts mehr. Viele Punkte wurden ja schon angesprochen, aber ich würde sie gerne noch mal zusammenfassen:

Eine Landung 2024 halte ich – genauso wie die NASA selbst – für nicht mehr realistisch. Und die Entscheidung für Starship macht es nicht besser. Jetzt können wir geistig getrost schon mal paar Jahre drauf packen.

Wenn man den Zeitdruck wegnimmt, kann man es gleich richtig machen.

Das Geld für Gateway kann man sich nun wirklich komplett sparen. Warum soll eine „Kapsel“ an eine „Wohnstation“ ankoppeln, die einen Bruchteil des Volumens bietet?

Um eine Crew zum Starship zu bringen, brauch ich weder ein SLS noch Orion. Denn ein Umstieg im LEO wird am Gesamtrisiko der Mission nichts ändern (vermutlich wird man die Raptoren ja auch für den Abstieg am Mond (mit-) benutzen?). Dann könnte man ja auch mit Falcon 9 und Dragon in den LEO fliegen und der Crew einen Trip zum Mond im viel gemütlicheren Starship statt in der Orion – Dose gönnen.

Wenn ich ein Starship am Mond habe, habe ich praktisch ein Habitat. Es wäre aus meiner Sicht extreme Verschwendung, es wieder vom Mond zu starten um es dann nutzlos in einem Mondorbit zu parken (so 100 Meter neben dem Gateway – das wäre doch super). Konsequenterweise könnte man ja auch ein ganz einfaches Raumschiff auf die Mondoberfläche als Nutzlast mitnehmen, das im Prinzip sowas wie eine Apollo Lunar Lander Aufstiegsstufe ist. Lt. Wikipedia hatte die Apollo Lunar Lander Ascent Stage gerade mal eine Masse von 10,300 lb (4,700 kg). Man könnte also mit 10 Tonnen locker eine Aufstiegsstufe für eine 4 Personen Crew bauen. Das Starship bleibt dann als Habitat am Mond erhalten.

Das große Problem ist der Rückweg vom Mond. Dafür sehe ich aktuell keine andere Lösung als allein dafür ein SLS mit Orion raufzuschicken. Aber dafür muss es doch irgendeine bessere Lösung geben … hoffentlich …  ???

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #76 am: 18. April 2021, 10:50:14 »
#FlyRyder
Hast nicht ganz unrecht, aber auch nicht ganz recht.

Die NASA hofft wohl durchaus noch auf eine bemannte Landung 'demnächst' und hat gerade deshalb SX ausgewählt. Haupthinderungsgrund ist die Unterfinanzierung die mit Starship elegant umgangen wird. Die Entwicklung und der Bau von SH und Starship wird ja komplett von SX finanziert. Die Modifikation zum Lunar-Lander wird mit $3 mrd *bezuschußt*.
Orbitalflug 2021, Betankung im Orbit 2022, unbemannte Mondlandung 2023.....
Wenn erstmal die Kinderkrankheiten und Anfangsschwierigkeiten ausgemerzt sind, kann das rasant gehen!
Natürlich können und werden die Karten für Artemis jetzt neu gemischt werden.
Das Starship-Konzept bietet so viele neue Möglichkeiten, daß ein bedingungsloses Festhalten am alten Konzept einfach Schwachsinn wäre.
Wie diese Änderungen im einzelfall dann aussehen werden, hängt wohl weitgehend davon ab, inwieweit die neue NASA-Führung diesen nun eingeschlagenen Weg mitzugehen bereit ist und bleibt abzuwarten.

Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #77 am: 18. April 2021, 11:02:53 »
Mich würden mal Gegegenvorschläge der Skeptiker und Gegener der Entscheidung der NASA interesieren. Wen hätte die NASA wählen sollen? 
Ich meine Aussagen wie: geht nicht, unrealistisch usw. haben irgendwie kein Konsenz.

Wie oft wurde das schon wiederlegt: Landung Erststufe geht nicht, 27 Triebwerke geht nicht.  Dragon Kapsel Touchscreen, kann man doch nicht machen usw.

Und wenn man dann solche Aussagen liest, frage ich mich ob man überhaupt weiß was SpaceX da momentan macht. (Stichpunkt Prototyp)

Zitat
Bisher jedenfalls besteht seine einzige Kompetenz darin, zuverlässig zu explodieren

Ich hab so das Gefühl das einige schon Fortschritt erwarten, aber bitte ncht von SpaceX.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #78 am: 18. April 2021, 11:15:27 »
Meiner Meinung nach muss man hier zwei Dinge berücksichtigen:
1) Die Corona Pandemie kostet immer noch wahnsinnig viele Dollars und das treibt das Staatsdefizit und damit kommt enormer Druck auf der Ausgaben- und Einnahmeseite, was zur Folge haben sollte, dass man sich Senatorenunterstützungsprojekte eher nicht mehr leisten können wird.

2) Die USA gehen vollkommen zu recht auf Konfrontationskurs zu China, nur leider ist China eines der Länder die haufenweise Geld in US-Staatspapiere angelegt haben.

Den Verantwortlichen sowohl bei der NASA wie bei der US-Regierung ist das natürlich bewusst und das wird meiner Meinung nach wohl mit ein Grund gewesen sein nun so eine Endscheidung zu treffen.

Ich bin überzeugt davon, dass spätesdens dann wenn SpaceX gezeigt hat das ihr System funktioniert (max. bis Ende 2022), SLS, Orion und Gateway begraben werden.
Es wird allemal viel günstiger sein genug Treibstoff auch für mehrere Starships in All zu bringen, als einen einzigen SLS Start zu bezahlen.

Eines ist doch wohl auch klar, es mag ja sein das anfangs nur zwei Asteronauten auf dem Mond landen, aber niemand würde auf die Idee kommen das man vor den Luftschleusen Schilder aufhängt mit dem Titel: Sorry sie müssen sich eine andere Herberge suchen, wir sind voll!

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #79 am: 18. April 2021, 11:36:14 »
Ich glaube und hoffe auch, daß sls, Orion und Gateway nicht realisiert werden. Einfach weil zu teuer und zu langsam. Elon lässt sich da nicht ausbremsen und das hat wohl auch die NASA verstanden. Wenn der erste Milliardär mit Kumpels um den Mond fliegt und die NASA noch nichts wirklich Fliegbares vorzuweisen hat, wird es langsam eng und unglaubwürdig für die. Das lunar Spaceship halte ich für wesentlich einfacher zu realisieren als das normale Spaceship. Leider braucht man aber beide, SS als Tanker, für die Mondmission.
Meine Vermutung ist. Lunar SS in den Erdorbit, mehrfach betanken, dann Besatzung mit Crewdragon gestartet. Lunar Starship fliegt zum Mond und landet dort. Dann start vom Mond in den Erdorbit und mit der Crewdragon wieder auf die Erde. Das ist am Einfachsten. Das könnte man auch mit einem seperaten Aufstiegsmodul machen, was in der Lage wäre die Crewdragon im Erdorbit zu erreichen, dann könnte ein Lunar Starship immer auf dem Mond bleiben.
Problematisch sehe ich hier eigentlich nur die Entwicklung des Tankers.

Doppel-S Ausgeschrieben.
Vermeidet bitte diese Abkürzung und nutzt HLS-Starhip, Lunar Starship, LSS oder ähnliches

Gez.
Sensei

 
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 11:52:31 von Sensei »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #80 am: 18. April 2021, 11:41:46 »
Bitte verwendet doch die offizielle Abkürzung HLS-Spaceship !
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #81 am: 18. April 2021, 11:49:59 »
Als es Mitte der 90er um einen Nachfolger des Space Shuttles ging, wählte man den Venture Star. Einen einstufigen Transporter mit neuartigen Aerospike-Triebwerken, metallischem Hitzeschild und Tanks aus Kohlefaserverbund-Werkstoffen. Kurzgesagt, das technisch komplizierteste Konzept. Nachdem man fast 1 Milliarde Dollar ausgegeben hatte, stellte man fest, dass dieses System technisch nicht möglich war. Die Gewichtsprobleme waren so groß, das der Venture Star nicht mal leer einen Orbit erreicht hätte.

Die Auswahl von Starship als Mondlander ist genauso sinnvoll. Keiner weiß, ob das System überhaupt jemals funktionieren wird. Ich halte es für unmöglich.
Du kannst es ja dafür halten. Aber die Experten sind halt anderer Ansicht.

Das Ding ist eine Stahldose mit redundanten Triebwerken. Dazu bekannte Elemente etwas größer dimensioniert (Lebenserhaltung, F9 Beine, Raumfahrtelektronik...).

Das es an einigen kleinen Stellen haaken kann - geschenkt.
Die prinzipielle Machbarkeit des LSS selbst infrage zu stellen ist aber ... mutig.

Zitat
Mit diesem System hat sich SpaceX übernommen. Es wird genau so enden wie die Falcon 1e, die Falcon 5 oder Red Dragon.
Demnach: Starhip wird von einem größeren, besseren projekt abgelöst und deswegen ganz früh in ihrer Entwicklung abgebrochen.
Bzw. noch vor der technischen Entwicklung abgebrochen, weil die NASA sich gegen das Prinzip (Beine durch Hitzeschild und dann Landlandung) ausgesprochen hat.

Du meinst ja dass das Starship technisch nicht umsetzbar war. Darauf passen diese Projekte aber nicht.
Zitat

Es gibt einfach zu viele offene Punkte für einen bemannten Einsatz. Bei Apollo war der Mondlander auf Sicherheit gebaut.

Eher auf extreme Gewichtsreduzierung. Die Sitze wurden nicht aufgrund von Sicherheitserwägungen raus genommen.

Starship dagegen soll aus Stahl bestehen, mit Hochdruck-Hauptstrom-Triebwerken (Methan, LOX). Wie reagieren diese Triebwerke auf die Umgebungsbedingungen auf dem Mond? Schon der Staub dürfte für ein Triebwerk mit Pumpenförderung kritisch sein.

Wenn der Treibstoff in die Pumpe kommt - mit Sicherheit. Kannst du mir erklären wie der Mondstaub dorthin gelangen soll?
Da sehe ich sogar noch die Kippgefahr und ein Hochschleudern von Steinen beim Start als größere Probleme.

Zitat
Und jetzt soll er in 3 Jahren auf dem Mond landen? Unmöglich! Selbst kommerziell bestehen massive Zweifel an diesem Konzept. Seine Nutzlast ist zu groß! Es dürfte fast unmöglich sein, genug Nutzlasten für einen wirtschaftlichen Betrieb aufzutreiben.

Es ist unmöglich genügend Nutzlast = Satelliten für einen (wirtschaftlichen) Betrieb aufzutreiben? Wenn wir nur jemanden kennen würde, der schnell viele Satelliten in den Orbit bekommen will.  :-\

Gut möglich, dass ein Starship erst nach 2024 auf dem Mond landet.
Unmögliches dauert bei Elon Musk gewöhnlich etwas länger.  ;)

Ich glaube und hoffe auch, daß sls, Orion und Gateway nicht realisiert werden. Einfach weil zu teuer und zu langsam. Elon lässt sich da nicht ausbremsen und das hat wohl auch die NASA verstanden. Wenn der erste Milliardär mit Kumpels um den Mond fliegt und die NASA noch nichts wirklich Fliegbares vorzuweisen hat, wird es langsam eng und unglaubwürdig für die. Das lunar Spaceship halte ich für wesentlich einfacher zu realisieren als das normale Spaceship. Leider braucht man aber beide, SS als Tanker, für die Mondmission.
Meine Vermutung ist. Lunar SS in den Erdorbit, mehrfach betanken, dann Besatzung mit Crewdragon gestartet. LSS fliegt zum Mond und landet dort. Dann start vom Mond in den Erdorbit und mit der Crewdragon wieder auf die Erde. Das ist am Einfachsten. Das könnte man auch mit einem seperaten Aufstiegsmodul machen, was in der Lage wäre die Crewdragon im Erdorbit zu erreichen, dann könnte ein LSS immer auf dem Mond bleiben.
Problematisch sehe ich hier eigentlich nur die Entwicklung des Tankers.

- zumindest erste Flüge mit SLS/Orion wird es geben. Gut möglich dass es später gecancelt wird (würde die Kosten des Mondprogramms mehr als halbieren). Aber die Hardware für die ersten Flüge ist da, die Verträge geschlossen, die Politiker bezirzt

- Separate Aufstiegsmodul würde den ganzen Sinn des Landers widersprechen und die Komplexität erhöhen. Und außerdem gegen den Entwicklungsvertrag verstoßen.

- Ein Starship schafft die Tour LEO-Mond-LEO ohne zusätzliches auffüllen nicht. Und ein auftanken nachdem die Mission selbst begonnen hat/Menschen an Bord sind möchte die NASA nicht.

Das Geld für Gateway kann man sich nun wirklich komplett sparen. Warum soll eine „Kapsel“ an eine „Wohnstation“ ankoppeln, die einen Bruchteil des Volumens bietet?

Um eine Crew zum Starship zu bringen, brauch ich weder ein SLS noch Orion. Denn ein Umstieg im LEO wird am Gesamtrisiko der Mission nichts ändern (vermutlich wird man die Raptoren ja auch für den Abstieg am Mond (mit-) benutzen?). Dann könnte man ja auch mit Falcon 9 und Dragon in den LEO fliegen und der Crew einen Trip zum Mond im viel gemütlicheren Starship statt in der Orion – Dose gönnen.

Wenn ich ein Starship am Mond habe, habe ich praktisch ein Habitat. Es wäre aus meiner Sicht extreme Verschwendung, es wieder vom Mond zu starten um es dann nutzlos in einem Mondorbit zu parken (so 100 Meter neben dem Gateway – das wäre doch super). Konsequenterweise könnte man ja auch ein ganz einfaches Raumschiff auf die Mondoberfläche als Nutzlast mitnehmen, das im Prinzip sowas wie eine Apollo Lunar Lander Aufstiegsstufe ist. Lt. Wikipedia hatte die Apollo Lunar Lander Ascent Stage gerade mal eine Masse von 10,300 lb (4,700 kg). Man könnte also mit 10 Tonnen locker eine Aufstiegsstufe für eine 4 Personen Crew bauen. Das Starship bleibt dann als Habitat am Mond erhalten.

Das große Problem ist der Rückweg vom Mond. Dafür sehe ich aktuell keine andere Lösung als allein dafür ein SLS mit Orion raufzuschicken. Aber dafür muss es doch irgendeine bessere Lösung geben … hoffentlich …  ???

Das Starship ist (NOCH) kein gutes Habitat. Dafür fehlt zu viel. Vor allem die Ausdauer. Aber auch vieles andere.
Zudem sind auch zum Gateway schon Aufträge raus. Der Zug zum (minimal) Gateway ist abgefahren.

Zum Ersatz der Orion durch Starliner/CrewDragon... siehe oben.
[Sonst Zustimmung. Es wird länger dauern, toll werden, und mittelfristig ein ordentliches Umdenken erzwingen]

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #82 am: 18. April 2021, 12:02:39 »
Guten Morgen

Nur einige Verständnisfragen.

NASA vergibt einen Auftrag an SpaceX über wieviel $ ?
Wann werden die einzelnen Teilbeträge fällig und für welche Arbeiten ?
Und wieviel von diesem Geld hat der Kongress tatsächlich bewilligt ?

Bei Raumfahrtprojekten wurden bisher verschiedene Phasen eingehalten.
Phase A: Grobdesign
Phase b: schon gründlicher
Phase C: endgültiges Design.
Phase D: Bau der Entwicklungsmodelle mit Tests
Phase E: Bau des FM mit Tests

Für welche Phase ist der NASA Auftrag gedacht oder wird alles ganz anders gemacht ?
Oder dient dieser Auftrag politischen Zielen, um dem nächsten NASA Admin möglichst
viele Probleme vorab zu machen ?

Matjes

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #83 am: 18. April 2021, 12:10:31 »
Kleine Korrektur, deine klassischen Phasen stimmen nicht ganz:

Phase 0+A: Analyse, Konzept, Machbarkeit
Phase B: vorläufiges Design
Phase C: detailliertes, finales Design
Phase D: Bau, Test, Qualifikation, Acceptance
Phase E: Betrieb
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #84 am: 18. April 2021, 12:11:24 »
Auftrag gilt für die komplette Entwicklung des Lunar Starhips. + Bau und Durchführung von 2 Missionen (1*unbemannte Testmission, 1* echte Demomission mit 2 Astronauten runter zur Mondoberfläche)

Auszahlung der knapp 3 Mrd $ ist an Milestones geknüpft

IMO sind Projektstreichungen möglich. Aber es gibt einen Vertrag - und dann kommt es darauf an welche Ausstiegsklauseln dort verankert sind. Das weiß von uns keiner.

Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #85 am: 18. April 2021, 15:50:35 »
Golem Artikel mit Dank an Frank.
https://www.golem.de/news/spacex-nasa-trifft-mutige-entscheidung-in-der-mondlanderfrage-2104-155809.html?utm_medium=social&utm_campaign=twitterfeed&utm_source=twitter.com

Ich finde eine sehr gute Zusammenfassung.

... besonders der Schlußsatz ist treffend und eine deutliche "Ansage" der NASA:

"Die Nasa hat mit der Wahl von SpaceX und der Begründung dieser Wahl ein unerwartetes und sehr deutliches Zeichen gegen die Machenschaften von Firmen gesetzt, die kein von staatlichen Zahlungen unabhängiges Engagenment zeigen und sich von ihm am liebsten schon für ein erfolgreiches Kick-off-Meeting bezahlen lassen wollen."
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #86 am: 18. April 2021, 16:07:23 »
Würde mich übrigens überhaupt nicht wundern, wenn die NASA demnächst eine Ausschreibung an die Industrie rausgibt zum bau der Infrastruktur einer permanenten Mondbasis.
Vielleicht wacht ja sogar Bigelow wieder auf!
Wenn sie jetzt die Transportkapazität haben, wird sich auch das Transportgut finden!

Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #87 am: 18. April 2021, 17:26:58 »
Golem Artikel mit Dank an Frank.
https://www.golem.de/news/spacex-nasa-trifft-mutige-entscheidung-in-der-mondlanderfrage-2104-155809.html?utm_medium=social&utm_campaign=twitterfeed&utm_source=twitter.com

Ich finde eine sehr gute Zusammenfassung.

... besonders der Schlußsatz ist treffend und eine deutliche "Ansage" der NASA:

"Die Nasa hat mit der Wahl von SpaceX und der Begründung dieser Wahl ein unerwartetes und sehr deutliches Zeichen gegen die Machenschaften von Firmen gesetzt, die kein von staatlichen Zahlungen unabhängiges Engagenment zeigen und sich von ihm am liebsten schon für ein erfolgreiches Kick-off-Meeting bezahlen lassen wollen."

Dann hoffen wir mal, dass mein Optimismus dort angebracht und nicht zu voreilig war.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #88 am: 18. April 2021, 17:39:43 »
Ach, der FW-P wird schon recht haben  ;D

Würde mich übrigens überhaupt nicht wundern, wenn die NASA demnächst eine Ausschreibung an die Industrie rausgibt zum bau der Infrastruktur einer permanenten Mondbasis.
Vielleicht wacht ja sogar Bigelow wieder auf!
Wenn sie jetzt die Transportkapazität haben, wird sich auch das Transportgut finden!

Naja...
1. gibt es diese Transportkapazität nur als Aussicht. Sie muss sich noch der Realisierung nähern um 100%ig damit planen zu können.
2. aufblasbare Infrastruktur wären schon praktisch - Fertigbasen wird man nicht durch diese ~3mx3m Luken des HLS-Starships nicht bekommen ;)
3. für eine Weile noch können sich 2 Astronauten die 5-6 Decks des HLS-SS teilen. In praktisch allen Arktisbasen dürften die Forscher pro Kopf auf weniger Wohnfläche zugreifen können.
Solange nicht das Personal wesentlich hochskaliert wird sollte das Schiff als Basis eigentlich reichen.
Vlt könnte man noch eine Garage+Lager auf der Oberfläche errichten. Aber solange es da keine Atmosphäre gehalten werden soll braucht es für eine derartige Garage keine riesen Ausschreibung.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #89 am: 18. April 2021, 18:02:26 »
Vielleicht sollte man den etwas irreführenden Thread-Titel korrigieren.
"Mondlandung mit Starship" suggeriert, dass die Mondlandung alleine mit SpaceX-Technologie erfolgt.
Allerdings wurde von der NASA SpaceX "nur" mit der Entwicklung eines "SpaceX Starship human lander" beauftragt.
Das wird sich signifikant von den auf der Erde landefähigen Starships unterscheiden, da es auf dem Mond keine Flügel und Hitzekacheln benötigt.
Start und Transport zum Mond der Astronaut*innen erfolgt mit SLS bzw. Orion, ebenso Rückkehr und Landung.

Vielleicht könnte man den Thread daher "Mondlandung mit HLS Starship" nennen bis eine offizielle Namensgebung erfolgt.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #90 am: 18. April 2021, 18:22:53 »
Bezahlbar aber unrealistisch würde doch aber auch zu nichts führen.

Gruß   Pirx

Das ist genau die selbe Diskussion, die zur F9, zur man-rated F9 und jetzt zum HLS/Starship. Ich schaetze die NASA schon für clever genug ein, eine realistische Kosten/Risiko Analyse hinzubekommen.

Aktuell entwickelt SpaceX das Starship fast ausschließlich mit Risikokapital. Die 3 Mrd. sind für SpaceX vermutlich 10 Mrd. Dollar wert, denn mit dem Kontrakt in der Tasche, kann SpaceX gleich nochmal das doppelte Geld bei Investoren einsammeln. Damit bekommt man Starlink einsatzbereit und dürfte auch einen Großteil der Entwicklungskosten für Starship abgesichert haben.

SpaceX wird sich sehr wohl bewusst sein, welche Chance man hat, einerseits die Raumfahrt an sich zu pushen und andererseits wuerde man sich selbst zum globalen Monopolisten der Raumfahrt aufschwingen.

Kann es schief gehen? Natürlich!
Deswegen das Risiko meiden, wenn die Eckdaten plausibel sind? Niemals!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #91 am: 18. April 2021, 19:05:13 »
"NASA beauftragt SpaceX mit Mondlander-Entwicklung

SpaceX erhält von der NASA den 2,89 Milliarden Dollar-Auftrag das Human Landing System für die nächste Mondlandung zu entwickeln. SpaceX setzt sich gegen Mitbewerber des "Old-Space" durch. Zwei Demonstrationsflüge, einer davon mit zwei Astronaut*innen, sind geplant. Die spätere Transportdienstleistung soll erneut ausgeschrieben werden."



HLS Starship auf dem Mond (Illustration)
(Bild: SpaceX)


Weiter in Artikel und Kommentar von Stefan Goth:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18042021185830.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #92 am: 18. April 2021, 19:17:40 »
Schön neutral gehalten.
Selbst mit dem Kommentar-Abschnitt dürfte hier fast jeder mitgehen können.  :)

tonthomas

  • Gast
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #93 am: 18. April 2021, 20:16:29 »
Hallo Zusammen!

Ich werd´den Gedanken an einen geschickten geplanten Plan zum Ausstieg aus der bemannten Mondlandung nicht los. Ich beauftrage die technologisch anspruchsvollste Lösung zu einem nicht einzuhaltenden Termin und warte ab. So wie das die NASA verkauft glaube ich genau null Sekunden an eine bemannte Landung 2024.

Und im Kontext mit den Geschicken der und dem Gezerre um die ISS fürchte ich, dass die bemannte Raumfahrt in einer sich beschleunigenden Rückwärtsbewegung ist.

Gruß   Pirx

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #94 am: 18. April 2021, 20:52:23 »
Nur mal eine Frage, da hier von einigen das **** -  bitte mal die Moderationshinweise zu abkürzungen berücksichtigen. Danke derart kritisiert wird.
Wie kommen den die Lader der Mitbewerber von der Erde in den Mondorbit?
Welche Rakete / Oberstufe soll verwendet werden?
Existieren diese Raketen bereits oder sind es noch Konzepte?

Für mich persönlich ist Space X zur Zeit der einzige, der drei Firmen, welcher Flughardware (zumindest in Teilen) bereits testet und vorzeigen kann. Gleichzeitig spreche ich der NASA genug Vertrauen aus, dass sie fähige Leute haben, die wissen was sie tun. Sorry aber ich finde manche Kommentare etwas herablassend. Glaubt wirklich jemand, besser als die Profis der NASA entscheiden und beurteilen zu können? Ich kann es nicht, zumal keiner Einblick in die Daten hat.

Wer sich mit der Geschichte der NASA beschäftigt erkennt immer wieder das Bestreben zum Mars zu kommen. Immer wurden ihr dabei Knüppel in den Weg gelegt. Beispielhaft die Geschichte um das aufblasbare Wohnmodul. Soweit ich mich erinnere hat der Kongress der NASA verboten weiter dran zu arbeiten. Deswegen hatte Bigelow die Patente aufgekauft und weiter entwickelt. Mich würde es nicht wundern, wenn zumindest in Teilen der Entscheidung die langfristigen Ziele von Space X mit dem Marsflug eine Rolle spielten. So können sie einerseits im aktuellen Programm ihre Mond Pläne realisieren bzw. mittelfristig ausbauen und andererseits bekommen sie Zugriff auf mögliche erfolgversprechende Flughardware für einen Marsflug.

Ob es 2024 wirklich zur Landung kommt zweifle ich zur Zeit noch an. Ich denke eher 2026. Was ich aber nicht anzweifle ist, dass Space X wie immer liefern wird.
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 23:29:58 von Pirx »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #95 am: 18. April 2021, 20:59:48 »
Das mit der Jahreszahl 2024 ist vielleicht nicht so wichtig, wir sind ja mit dem SLS schon einiges gewohnt. Ich kann der Entscheidung für SpaceX auch einiges abgewinnen, immerhin arbeitet jetzt die geballte SpaceX-Kompetenz an der Mondlandung.  :)

Beim Landen von Raketen ist SpaceX natürlich ganz weit vorn.

Außerdem gibts etliche Innovationen:
- es braucht etwas, dass das HLS in den LEO bekommt (Booster)
- Betankung des HLS im LEO in signifikanter Größenordnung
- Einstufiges Lande- und Start-System von der Mondoberfläche
- Triebwerksanordnung im oberen Drittel (analog zu Dragon LAS) für den Abstieg (und für den Aufstieg?)
- Cargo-Handling per Fahrstuhl

Es scheint keine technischen Unterlagen zu geben. Ich kann es nicht beurteilen. Dennoch, im Vergleich zur konventionellen Lösung kommt mir das so vor, als wolle man die Dritte Stufe der Saturn V auf dem Mond landen und wieder starten.

Man darf es doch wenigstens mal hinterfragen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #96 am: 18. April 2021, 21:46:06 »
Ich finde ein Hinterfragen an sich ist eine schöne Sache: Es wird das für und wieder verschiedener Positionen ausgetauscht, es sammeln sich Meinungen und Fakten, irgendwann können sich alle ein ungefähres Bild des Sachverhalts machen. Man kann der einen oder anderen Argumentation zuneigen, schlussendlich wird die weitere Entwicklung zeigen, wessen Position näher an der Realisierung war.

Was mir bei Lesen unangenehm aufstößt, ist der Ton: Manche Posts nehmen für sich in Anspruch, die alleinige Weisheit auszusprechen und alle anderen Schreiber differenzierter Meinungen zu mindestens Volltrotteln zu deklarieren.
Das schließt dann häufig auch gleich die Meinungen und Ansichten von Experten ein, die doch vielleicht noch ein wenig näher am Geschehen sind, als wir.

Mir ist bewußt, dass wir gerade in sehr anstrengenden Zeiten leben und ich selber bin auch nicht frei von Momenten extremer Dünnhäutigkeit.
Aber ich fänd's wirklich toll, wenn wir uns hier nicht gegenseitig die Köpfe einhauen, sondern uns  konstruktiv und respektvoll untereinander austauschen würden.
Wie es eben dem  zivilisatorischen Umgang von raumfahrtbegeisterten Enthusiasten an der Schwelle zum Aufbruch ins Sonnensystem entsprechen könnte.
 8) :)

Und Ps: Es ist mir völlig wurscht, ob wir 24, oder erst 26 auf dem Mond landen. Aber wenn wir das machen, dann sollte es meiner Meinung nach mit etwas Größerem, als einer wackeligen Zweimannkapsel sein. Etwas, mit dem wir direkt Material landen und eine Infrastruktur aufbauen können. Wir wollen bleiben. Nur dann macht das alles Sinn.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #97 am: 18. April 2021, 22:11:59 »
@sven: Wenn das Forum einen Like-Button für einzelne Posts hätte, würdest du jetzt von mir ein Like bekommen.  ;)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #98 am: 18. April 2021, 22:21:59 »
So wie das die NASA verkauft glaube ich genau null Sekunden an eine bemannte Landung 2024.

Und im Kontext mit den Geschicken der und dem Gezerre um die ISS fürchte ich, dass die bemannte Raumfahrt in einer sich beschleunigenden Rückwärtsbewegung ist.

Gruß   Pirx

In der Mitteilung der NASA selbst wird das Datum 2024 an keiner Stelle genannt, ich denke man macht sich da schon langsam etwas frei.
Aber ich halte das genaue Datum auch nicht für so wichtig.
Die NASA versucht mit den Möglichkeiten (SLS/Orion) und den finanziellen Mitteln (HLS Starship) die die jeweilige Administration im Clinch mit Senat/Kongress zur Verfügung stellen, das Maximale zu erreichen.
Es ist riskant, weil man jetzt auf den Erfolg einer einzigen Firma angewiesen ist.
Aber besser so, als alles wieder einstampfen und irgend etwas anderes (auch nicht) machen.  ::)
Ich würde das ganze nicht so negativ sehen, sondern es eher so bewerten, dass es in die richtige Richtung vorangeht.  :)
Es könnte wie immer schneller sein (in unserer Erwartungshaltung), aber dass überhaupt ein Auftrag vergeben wurde, ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Habt Geduld, es geht voran!  8)

Viele Grüße
Rücksturz

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Human Landing System(HLS) - Starship
« Antwort #99 am: 18. April 2021, 22:24:09 »
@sven: Wenn das Forum einen Like-Button für einzelne Posts hätte, würdest du jetzt von mir ein Like bekommen.  ;)

Inhaltlich schließe ich mich der Aussage an.  :)

Fachlich/technisch liegt die formale Umsetzung quasi in deiner Hand.  ;D

Viele Grüße, habt Geduld!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger