... nach wiederholten Aussagen von J. Isaacman soll Artemis-3 bemannt, im Erdorbit stattfinden und zum Testen/Üben der Kopplungsvorgänge Orion/Lander dienen.
Ich bin wirklich gespannt, wie das weiter geht. Apollo 9 hatte seinerzeit (März 1969) ja eine weitgehend funktionsfähige Mondlandefähre dabei, und es wurde in der Erdumlaufbahn nicht nur das Andocken getestet. Zwei Astronauten sind damals umgestiegen, vom Mutterschiff weg und Stunden später ohne Abstiegsstufe wieder zurückgeflogen. Für Artemis 3 ist halt das große Problem, dass ein halbwegs funktionsfähiger Mondlander bis nächstes Jahr eher unrealistisch ist. Man könnte natürlich ein Mock-up nehmen und nur Manöver mit Orion fliegen, aber erstens muss auch so ein Mock-up (das wenigstens einen Andock-Mechanismus haben sollte) erst mal bereitstehen, und zweitens, wie realistisch wäre ein solcher Test?
Grundsätzlich finde ich es absolut gut, dass Isaacman endlich etwas Zug in das Artemis-Programm bringt. Aber ich schätze, da wird noch einiges im Fluss sein. Lassen wir uns überraschen...
Ein MockUp braucht ja nichts weiteres zu koennen als:
1.) Docking
2.) Hohlraum zum Umstieg/Aufnahme fuer mindestens 1 Person (ohne Lebenserhaltungssystem)
3.) Undocking
4.) im Idealfall noch ein Tankstutzen fuer eine Betankungsuebung
Hierfuer kaemen in frage:
a.) SX: Dragon (schlechtes/realitaetsfernes MockUp -- steht bereit)
b.) BO: BM-MK-1 (gutes MockUp -- steht in > 1 Jahr bereit)
c.) sonst.: Griffin (gutes MockUp -- steht in < 1 Jahr bereit)
Fall c.) erscheint zwar ideal -- ist aber aeusserst unwahrscheinlich.