Hallo TWiX, vielen Dank für die neuen Fotos! Da es mich die letzten Tage richtig gepackt hatte, bin ich gestern mit meinem komplett fertig geworden, möchte aber diesen (Deinen) Thread lieber nicht mit einer eigenen Fotostrecke verunreinigen, Du machst das mit den Fotos sowieso viel besser, als ich das könnte.
Aber hier noch ein paar Erfahrungen:
- das Lunarmodul macht nochmal richtig Spaß, wobei die Abstiegsstufe aufwändig und Technics-lastig ist, vor allen Dingen natürlich die Beine.
- dagegen ist die Aufstiegsstufe schön erholsam und sehr schnell zusammengebaut
- ich hatte insgesamt 4 Fehlteile, was bei über 7000 Steinen sehr wenig ist, wie ich finde. Zwei waren sowieso in versteckten Teilen und zwei konnte man durch ähnliche ersetzen. Zwei waren nur 1pin-Steine.
- der Mechanismus zum Anklappen der LM-Beine über das Drehen des Triebwerks ist wohl eher von theoretischer Natur. Ich hatte schon beim Montieren der vier Zahnradstrecken gemerkt, daß es zu straff werden wird. Jedenfalls verklemmt sich das zu sehr bei mir, als das irgendwas passiert. Bin mal gespannt, ob das bei Dir anders ist.
- die LM-Beine waren für mich nochmal recht nervig, ich hab da wieder gemerkt, daß ich nicht so super gerne Technics-Sachen zusammenbaue; sie sind zwar stabil genug, das LM zu tragen, aber wenn man etwas drückt, kann es sein, daß es ein Bein zerrupft
- Tipp beim Anbauen der Beine: Mit den unteren beiden Befestigungen starten, die oberen beiden als letztes anstecken, dann klappt das auch mit dem Ausrichten auf die richtigen Winkel
- fummelig sind auch die vier schwarzen Platten, die oben auf der Absteigsstufe an Stangen montiert sind. In der Anleitung wirkt es so, als würden sie nach Innen ragen, sie ragen aber nach aussen
Alles in allem: WOW, DAS WAR GENIAL!
Wie schon gesagt, irgendwie verrückt und etwas schade, daß man all die Details im Inneren später kaum oder nicht mehr vernünftig zu sehen bekommt, aber gerade das macht beim Zusammenbau soviel Spaß, weil auch Innen soviel Zeugs sind. Das Modell ist wirklich so schwer, daß man etwas Angst hat, es später, wenn es auf dem Gerüst liegt, hier und da zu öffnen usw. Jetzt muß ich überlegen wo ich das Prachtstück platziere.