Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen

  • 34 Antworten
  • 6060 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« am: 12. April 2021, 12:35:24 »
Ich bin schon vor einiger Zeit über ein Video auf ein Lego-Modell des Apollo-Raumschiffs aus über 7.000 Teilen gestoßen, das zwar faszinierend aussah, aber durch die Verwendung einiger seltener Steine nahezu unbezahlbar ist.
Nachdem aber vermehrt auch andere Hersteller Klemmbausteine akzeptabler Qualität auf den Markt bringen, entschloss ich mich, über einen solchen Anbieter die Steine einzukaufen. Die Anleitung selbst verkauft der Designer über Rebrickable (Link siehe unten) für 30 Euro. Angesichts seiner Leistung ist es das durchaus wert:



Das Set ist so designt, dass man die einzelnen Stufen der Apollo-Missionen nachstellen kann; Die Landung auf dem Mond, der Rückstart in den LLO und den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.
Als kleines Gimmick ist neben CM, SM und LM auch ein kleiner Mondbuggy, der in der Landefähre verstaut werden kann.
Vorweg, ich habe einige Abstriche vorgenommen, wo ich es für sinnvoll erachtete, zum Beispiel bei der Oberfläche des Aufstellers, diesen werde ich bei mir nicht noch extra mit Fliesen verzieren...
Quelle: https://rebrickable.com/mocs/MOC-26457/FreakCube/apollo-spacecraft/#details
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #1 am: 12. April 2021, 12:47:47 »
In einem ersten Schritt habe ich zunächst das Gerüst, auf dem das Apollo-Stack später ruhen wird und das Lunar Roving Vehicle gebaut:


Das sieht jetzt zwar nach nicht allzu viel aus, es war aber doch ein gehöriges Stück Arbeit. Wie im unteren Bild zu sehen, wurde die Basis aus zwei Schichten Platten zusammengesetzt, diese gut ineinander zu fügen hat bisweilen ein gehöriges Maß an Kraft erfordert. Alles in allem ist die Bautechnik bisher ausgezeichnet, das Ganze ist praktisch bombensicher gebaut und macht durchaus was her


Anschließend folgte der Rover, ist zwar jetzt nicht zu erkennen, aber die Räder sind so am Rahmen befestigt, dass sie hochgeklappt werden können, was wiederum das Verstauen im LM später erleichtert.

Mit den Klemmbausteinen selber bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, die Klemmkraft ist weder zu hoch noch zu gering, die Farben sehen gut aus und auch die Qualität an sich ist gut.
Bei glatten Oberflächen merkt man allerdings durchaus, dass es keine dänischen Steine sind, hier sind viel häufiger Kratzer und andere Unreinheiten zu finden. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, dies mittels einer Kameralinse festzuhalten, sollte es mir später mal gelingen, werde ich ein entsprechendes Bild hier zeigen, damit ersichtlich wird, was ich meine...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #2 am: 12. April 2021, 14:56:19 »
Ist das jenes, welches der Held der Steine vorgestellt hat?


https://www.youtube.com/watch?v=YqO6w6hG6Z4
Gruß Badabumm

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #3 am: 12. April 2021, 22:35:49 »
Ist das jenes, welches der Held der Steine vorgestellt hat?(...)
Ganz genau. Tatsächlich bin ich auch über sein Video erstmals auf das Modell aufmerksam geworden.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #4 am: 12. April 2021, 23:20:44 »
Tolles Modell...  :o
Was kosten die 7000 Steine, auch wenn sie nicht aus Dänemark kommen ? 

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #5 am: 12. April 2021, 23:48:59 »
Vielen Dank!
Ich hab für die Steine insgesamt rund 200 Euro gelöhnt
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #6 am: 12. April 2021, 23:57:01 »
Das ist ja noch überschaubar.

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #7 am: 13. April 2021, 00:22:22 »
Vielen Dank!
Ich hab für die Steine insgesamt rund 200 Euro gelöhnt
Wie hast Du die eigentlich bestellt? Gibt es da einen Datensatz, den man einfach an einen "Steineanbieter" schickt, oder hast Du das alles einzeln ausgewählt, angeklickt, ausgewählt, gesammelt usw?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #8 am: 13. April 2021, 08:09:17 »
Wie hast Du die eigentlich bestellt? Gibt es da einen Datensatz, den man einfach an einen "Steineanbieter" schickt, oder hast Du das alles einzeln ausgewählt, angeklickt, ausgewählt, gesammelt usw?
Ich habe die Steine vorgepackt als Set bekommen. Da das packende Unternehmen allerdings nicht mit dem Designer kooperiert, sodass es an jedem selbst liegt, diesem mit dem Kauf seiner Anleitung seinen gerechten Anteil zukommen zu lassen, möchte ich für die Firma nicht noch weiter Werbung mache, indem ich Namen und Links nenne...
Meiner Auffassung nach ist der Bau dieses MOCs (egal aus welchen Steinen) nur mit dem Kauf der Anleitung legitim...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #9 am: 13. April 2021, 13:50:33 »
Weiter geht´s mit der Kapsel:


Aufnahme der Unterseite mit dem Hitzeschild


Diese Bautechnik hat mir sehr gefallen: um beidseitig (unten Hitzeschild, oben Aufbau Kapsel) bebauen zu können ohne viel Platz zu verlieren, wurden "Scharniere", die weiß-blauen Teile, zum invertieren verwendet


Auch im Inneren wurde auf Details geachtet. Auf die grauen Fliesen kommen im nächsten Schritt die Sitze. Diese waren bis dato das frickeligste und die Befestigung hat mich echt einiges an Zeit und viel Feingefühl gekostet


Hier sind die Sitze dann endlich eingepasst.
Die braunen Teile unterhalb der Sitze sind übrigens eigentlich Koffer, die grauen Teile über den Sitzen Ferngläser für Minifiguren

Das momentane Endergebnis. Die nächsten Schritte beinhalten dann die Außenverkleidung der Kapsel sowie die Luke...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #10 am: 13. April 2021, 16:21:14 »
Irre! Das ist ja echt ein richtig geiles Modell!
Vielen Dank für's Teilen der Bauphase!

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #11 am: 13. April 2021, 18:50:57 »
Ich mag das Set auch. Ich habe eigene Modelle aber früher nie nach Anleitung gebaut. Es wurde genommen, was da war...

Korrekterweise müssten in der Kombination die Beine des Landers noch eingeklappt sein...

Fehlen nur noch die Fallschirme.  ;D
Gruß Badabumm

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #12 am: 14. April 2021, 10:13:53 »
Korrekterweise müssten in der Kombination die Beine des Landers noch eingeklappt sein...

Laut dem Video vom "Held der Steine" (das an anderer Stelle verlinkt ist) können die Beine über einen Mechanismus ein- und ausgeklappt werden, indem man an der Düse des Mondlanders dreht.
Da ist an alles gedacht !

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #13 am: 14. April 2021, 14:45:02 »
Ja, da gibt es einen Drehmechanismus, den der ungeduldige Held offenbar falsch betätigt hatte... :)

Mir ging es um die korrekte Präsentation des Modells. Mit ausgeklappten Beinen sieht es natürlich eindrucksvoller aus.
Gruß Badabumm

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #14 am: 15. April 2021, 15:27:11 »
Vielen Dank für's Teilen der Bauphase!
Gerne doch!

Und weiter geht´s:

langsam kann man die Form der Kapsel erkennen

Anschließend wurden die äußeren Elemente der Kapsel gebaut:


Diese Elemente mussten anschließend an die Kapsel montiert werden. Ich hatte eigentlich befürchtet, dass dies eine riskante Angelegenheit werden könnte, bei der auch einige Teile möglicherweise Schaden nehmen, aber zu meiner Überraschung klappte es nicht nur ganz gut, sondern hielt auch praktisch bombenfest
So sah es dann nach der Montage aus:

Für einen Fallschirm ist da leider kaum noch Platz ;)

Im Anschluss wurde noch der oberste Teil der Verkleidung samt Dockingadapter gebaut:


Und so sieht es montiert aus:


Die Kapsel ist damit fertig montiert. Ich finde, es sieht alles in allem echt gut aus.
Einziger Punkt, der mir geringfügig negativ aufgefallen ist, sind die Spaltmaße zwischen den einzelnen Steinen, insbesondere auf der Oberfläche. Ich hab das Gefühl, dass LEGO hier momentan noch eine Spur besser ist, kann es aber nicht belegen, da ich momentan nicht genug original LEGO-Tiles da habe, um einen sinnvollen Vergleich anzustellen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #15 am: 20. April 2021, 21:22:55 »
Und weiter geht´s mit dem Servicemodul.
Hier waren zunächst die Ober- bzw. Unterseite seperat zu montieren:


Ein Element der Unterseite...


Zweites Element der Unterseite. An den grauen Teilen in der Mitte wird, wenn ich das richtig gesehen habe, später das Triebwerk montiert


Anschließend mussten die Elemente ineinander gefügt werden, was zwar etwas frickelig war, aber lange nicht so sehr, wie ich befürchtet hatte...

Es folgte die der Kapsel zugewandten Seite des Servicemoduls:

Diese war an und für sich simpel aufgebaut und entsprechend einfach zusammenzusetzen. Die Optik der goldenen Kacheln zeigt schön, wie der Kunststoff in der Form geflossen sein muss...

Bisher habe ich mich voll des Lobes über die Klemmbausteine geäußert und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie eine hervorragende Qualität zu einem guten Preis bieten, aber hier sieht man an der Kachel doch noch einige Unsauberkeiten, die bei Lego-Steinen in einem solchem Umfang nicht vorkommen. Rein (Spritzguss-) technisch kann den Dänen halt mMn nach wie vor keiner das Wasser reichen. Auch der Anguss ist bei den Steinen aus Billund viel besser kaschiert...

Weiter ging es mit dem Mittelteil des Servicemoduls:



Diese einzelnen kleinen Details, die buchstäblich an allen Ecken verbaut sind, sind ein echtes Highlight! Zumal manche später überhaupt nicht mehr sichtbar sein werden...

Die Montage der Enden auf den Mittelteil war zwar der bisher enervierendste Bauschritt (Die Elemente mussten durch hervorstehende Laschen eingeführt werden und anschließend mit einiger Kraft eingepresst werden), aber das Ergebnis hat sich, wie ich finde, gelohnt:



An den vier hervorstehenden "Greifern" kann nun die Kapsel befestigt werden, die an ihrer Unterseite (Versteckt zwischen den Kacheln des Hitzeschutzes) über das jeweils eintsprechende Konterpart verfügt (gut zu erkennen auf dem entsprechenden Bild oben...). Anbetracht der Steine, die ich noch zur Verfügung habe, schätze ich, dass mittlerweile ein gutes Drittel verbaut sein dürfte (rein massemäßig).
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #16 am: 21. April 2021, 00:10:57 »
Sind die Steine tatsächlich metallisch beschichtet?
Die Oberflächenstruktur wirkt echt geknittert - wie eben bei der Goldfolie so gewollt.
Gruß Badabumm

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #17 am: 21. April 2021, 00:47:27 »
Das ist definitiv das mit Abstand beeindruckenste Baustein-Projekt, was ich bisher verfolgt habe.
Diese Detailverliebtheit der Innenbereiche ist schon leicht verrückt, wenn man bedenkt, daß man später kaum noch so ein fertiges Modell ständig öffnen wird (oder?). Aber genau so muß das einfach sein. Und man lernt noch besser, wo was in etwa bei den Originalen saß.

Ach ja, die Sitze vom Command-Module waren für mich der Horror. Die genaue Justierung der "Fernrohr"-Kopfstützen z.B. aber auch sonst, das war mal was anderes und eine größere Herausforderung  :o Teilweise sollte man sich überlegen, ob man Dinge in einer anderen Reihenfolge zusammensetzt, z.B. sind die "Koffer" zwischendurch nervig, weil sie recht fragil befestigt sind und bei Berührung immer wieder gerne mal abspringen.

Tolle Status-Fotos, TWiX, weiterhin besten Dank dafür! Das Ganze macht wirklich irre Spass!
Das SM scheint nicht weniger intensiv zu sein wie das CM. Ich häng Dir ca. eine Woche hinterher, mal gucken, ob ich etwas aufholen kann  :D

Formulierung geändert.
Gruß RonB


*EDIT von Prodatron*: Danke Hugo und RonB für Hinweis/Korrektur!
« Letzte Änderung: 21. April 2021, 12:12:32 von Prodatron »

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #18 am: 21. April 2021, 01:02:19 »
Um Apollo 13 nachzustellen, sollte man schon sehen, wie es im Gerätemodul aussieht... ;) ;)
Gruß Badabumm

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #19 am: 21. April 2021, 07:50:21 »
Sind die Steine tatsächlich metallisch beschichtet?
Nein, sind sie nicht. Sie sind in einem perlgold gehalten. Das Geknitterte, das du wahrscheinlich meinst, rührt meiner Vermutung nach daher, dass die Farbmischung des Kunststoffes nicht einheitlich war, sodass der Verlauf in der Kavität (dem Hohlraum, in den das Teil gegossen wird) sichtbar wird...
@Prodatron: Vielen Dank! Ja, es macht echt viel Spaß, wobei ich an die Sitze zugegebenermaßen mit Schaudern zurückdenke...
Die Sache mit den Sitzen hat mich dann auch dazu gebracht, immer ein paar Schritte voraus zu spicken und die Reihenfolge je nach dem anzupassen. Bisher bin ich damit besser gefahren...
@Badabumm: Die eine Seitenfläche des Servicemoduls ist abnehmbar, man kann also Apollo 13 problemlos nachstellen :D
Und wem das nicht "kaputt genug" ist, kann ja noch nachhelfen, indem er ein paar Steine entfernt ;)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #20 am: 21. April 2021, 17:23:25 »
Die Goldsteine haben alle dieselben "Knitter", wenn ich mir die Fotos ansehe. Deshalb ist diese Maserung in der Beschichtung selbst enthalten. Um Goldfolie zu simulieren, mag das gut sein, aber eine glatte metallische Oberfläche (wie z.B. Autolackierung) ginge damit nicht...
Gruß Badabumm

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #21 am: 26. April 2021, 09:57:33 »
(Zweiter Versuch für diesen Post...)

Weiter geht es mit den Verkleidungselementen des Servicemoduls:


Hier ist der Innenaufbau der schräg (an den im vorletzten Bild gut zu erkennenden Pins) zu befestigenden Elemente zu sehen. Eigentlich ein unbedeutendes Detail, ich finde allerdings, es ist eine tolle Bautechnik, die später auch dafür sorgt, dass die Elemente bombenfest sitzen


An Details wird an diesem Modell echt nicht gespart 8)


Ich bin hier ein bisschen von der Anleitung abgewichen und hab zuerst alle Elemente gebaut und dann zunächst die mit den Pins zu befestigenden montiert, gefolgt von den an den Noppen zu befestigenden (die grauen im Vorletzten Bild des letzten Beitrags).




So sieht das Modell dann mit den befestigten Verkleidungselementen aus. Ist zwar nicht zu erkennen, aber das Modell ist trotz allem echt stabil, aber auch entsprechend schwer...
Abschließend hab ich dann noch die Antenne gebaut:


Im Grunde bin ich damit mit dem Servicemodul fertig, lediglich das Triebwerk fehlt noch. Auch die Crewkapsel könnte ich nun auf dem SM befestigen, womit ich aber warten will, bis ich komplett fertig bin. Auch Triebwerk und Antenne will ich erst dann montieren, damit an den eher fragilen Teilen nicht noch was kaputt geht...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #22 am: 26. April 2021, 14:43:22 »
Hallo TWiX,

vor ein paar Tagen hatte ich im NASASpaceflight-Forum (NSF) einen Beitrag über dieses spektakuläre Modell Apollo Spacecraft MOC-26457 gepostet.  8)

Heute habe ich dort für Interessenten in einem Post auf Deinen interessanten BB hingewiesen, und hoffe, dass diese Reklame für Dein Projekt in Deinem Sinne ist.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #23 am: 26. April 2021, 16:14:16 »
Klar, gerne, ich freu mich über jeden, der hier mitliest :)
Nur bei den Bildern fände ich es gut, wenn die auch nur hier blieben....
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Apollo-Raumschiff und -Landefähre aus Klemmbausteinen
« Antwort #24 am: 26. April 2021, 18:23:19 »
Hallo TWiX, vielen Dank für die neuen Fotos! Da es mich die letzten Tage richtig gepackt hatte, bin ich gestern mit meinem komplett fertig geworden, möchte aber diesen (Deinen) Thread lieber nicht mit einer eigenen Fotostrecke verunreinigen, Du machst das mit den Fotos sowieso viel besser, als ich das könnte.

Aber hier noch ein paar Erfahrungen:
- das Lunarmodul macht nochmal richtig Spaß, wobei die Abstiegsstufe aufwändig und Technics-lastig ist, vor allen Dingen natürlich die Beine.
- dagegen ist die Aufstiegsstufe schön erholsam und sehr schnell zusammengebaut
- ich hatte insgesamt 4 Fehlteile, was bei über 7000 Steinen sehr wenig ist, wie ich finde. Zwei waren sowieso in versteckten Teilen und zwei konnte man durch ähnliche ersetzen. Zwei waren nur 1pin-Steine.
- der Mechanismus zum Anklappen der LM-Beine über das Drehen des Triebwerks ist wohl eher von theoretischer Natur. Ich hatte schon beim Montieren der vier Zahnradstrecken gemerkt, daß es zu straff werden wird. Jedenfalls verklemmt sich das zu sehr bei mir, als das irgendwas passiert. Bin mal gespannt, ob das bei Dir anders ist.
- die LM-Beine waren für mich nochmal recht nervig, ich hab da wieder gemerkt, daß ich nicht so super gerne Technics-Sachen zusammenbaue; sie sind zwar stabil genug, das LM zu tragen, aber wenn man etwas drückt, kann es sein, daß es ein Bein zerrupft
- Tipp beim Anbauen der Beine: Mit den unteren beiden Befestigungen starten, die oberen beiden als letztes anstecken, dann klappt das auch mit dem Ausrichten auf die richtigen Winkel
- fummelig sind auch die vier schwarzen Platten, die oben auf der Absteigsstufe an Stangen montiert sind. In der Anleitung wirkt es so, als würden sie nach Innen ragen, sie ragen aber nach aussen

Alles in allem: WOW, DAS WAR GENIAL! :D
Wie schon gesagt, irgendwie verrückt und etwas schade, daß man all die Details im Inneren später kaum oder nicht mehr vernünftig zu sehen bekommt, aber gerade das macht beim Zusammenbau soviel Spaß, weil auch Innen soviel Zeugs sind. Das Modell ist wirklich so schwer, daß man etwas Angst hat, es später, wenn es auf dem Gerüst liegt, hier und da zu öffnen usw. Jetzt muß ich überlegen wo ich das Prachtstück platziere.