Denkt ihr sie lassen den Helikopter nach 30 Tagen wirklich stehen?
Ich könnte mir vorstellen das man sich schon Zeit nimmt um dem Rover hinterher bzw. voraus zu fliegen.
Was meint ihr?
Sehr unwahrscheinlich. Da Ingenuity nicht selbst mit Orbitern kommunizieren kann, muss Perseverance bei jedem Flug als Kommunikationsrelais zur Bodenstation dienen. Ich bezweifle, dass es sich hier um einen automatisierten Vorgang handelt und man die Software aktiv in die entsprechenden Modi setzen muss. Das wuerde bedeuten, dass der Rover bei jedem Flug seine aktuelle Arbeit unterbrechen muesste, plus ein gewisses Fenster davor und danach.
Das gleiche gilt umgekehrt fuer die Uebertragung der entsprechenden Kommandos.
Auch fuer die Flugplanung wird Kamerazeit des Rovers benoetigt, da die Kamera auf Ingenuity in den kurzen Fluegen mit Sicherheit nicht genug Daten sammelt um die naechsten Fluege zu planen.
Kurzum, weitere Fluege wuerden den Rover zu sehr mit einspannen und seine wissenschaftliche Arbeit staendig unterbrechen. Genau aus diesem Grund gibt es ja jetzt diese 30 Tage in denen der Rover sich nur um das Unterstuetzen der Testfluege kuemmert, weil es sonst zu sehr mit den wissenschaftlichen Untersuchungen kollidiert.
Zukuenftige Fluggeraete werden dann natuerlich von vornherein schon technologisch so ausgelegt, dass sie auch alleine ihre Mission durchfuehren koennen (Dragonfly z.B.).