Na ich gehe mal davon aus das man einige Dinge schon vorher im Labor gestestet hat. Die Angaben sind mit Sicherheit einfach Sichheitsreserven. Der Unterschied zur Erde ist halt die Strahlung und die Atmosphäre. Mit Elektronik für die Raumfahrt und Rover hat man ja Erfahrung. Ein Multicopter ist ja kein Hexenwerk wenn man sich mal die Heutigen Drohnen anschaut.
Der Heli ist wie du selber schreibst kein Multicopter, sondern ein Coaxial - Hubschrauber mit Blattverstellung, wie bei den irdischen Helis auch. Hat von der Steuerung her mit einem Multicopter praktisch nichts gemeinsam, der verwendet einfach differentiellen Schub von unterschiedlichen Propellern mit festem Anstellwinkel, Ingenuity verwendet kollektive und zyklische Blattverstellung (bei bisher ungeahnten Drehzahlen mit 2400 RPM).
Und der Heli wurde ja laut Wikipedia zum Teil mit Standart Komponenten gebaut. Der richtige Knackpunkt ist meiner Meinung nach die dünne Atmosphäre. Ich denke es wird bestimmt ein Grund geben warum man ein coaxial-rotor und kein Quad rotor design benutzt.
Das Coaxial - Design kommt mit Sicherheit daher, dass man vergleichweise riesige Blätter braucht, um in der dünnen Atmosphäre fliegen zu können. Ein Quadcopter - Design wäre viel größer und schwerer geworden.
Das Ding hat mit einem "normalen" Multicopter wirklich nicht viel gemeinsam. Grundlegende Algorithmen zur Flugsteuerung wird man natürlich verwenden können, aber das technische Layout und auch die Komponenten (Qualcomm processor, Linux, optische Geschwindigkeitschätzung mit einer Kamera, LIDAR, Laser - Höhenmeter) unterscheidet sich schon grundlegend von irdischen Fluggeräten, die heute normalerweise mit GPS + barometrischer Höhenmessung und evtl. Ultraschall arbeiten.
In Summe also schon eine komplett neue Geschichte, an die man zurecht mit viel Vorsicht herangeht, die einzige Flugerfahrung bislang hat Ingenuity in einer Vakuumkammer gesammelt. Wird jedenfalls sehr spannend.