Ah okay. Ich hatte irgendwo was von "über Nacht aufladen" gelesen und daraus messerscharf geschlossen, dass er tatsächlich jeden Tag fliegen soll.
Nachts ist es auf dem Mars dunkel, da können die Solarzellen den Akku nicht aufladen.
Aber anders herum wird ein Schuh draus:
- Die Flugzeit muss um den Mittag herum sein.
- Dann kann der Heli die Akkus den ganzen Vormittag aufladen für den Flug.
- Dann kann der Heli die Akkus den ganzen Nachmittag aufladen für die Nachtheizung.
- Früh morgens kann man nicht fliegen, weil die Nachtheizung den Akku zu stark geleert hat.
- Spät abends kann man nicht fliegen, weil der Akku zeitlich nicht mehr für die Nachtheizung geladen werden kann.
- Somit ergibt sich aktuell die technische Möglichkeit von maximal 1 Flug pro 1 Tag.
Da die NASA aber selten das technische Maximum sofort ausnutzt sondern anfangs häufig auf Nummer sicher geht, wird man kaum jetzt schon an das technische Maximum heran gehen. Ich halte 1 Flug in 1 Woche auch für Perfekt. Dann kann man einen festen Wochenplan aufstellen, welche Mitarbeiter sich wann treffen und welche Punkte zu bearbeiten und man bekommt weniger Probleme bei der Terminplanung, wenn ein Mitarbeiter für mehrere Projekte arbeitet.