Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars

  • 1391 Antworten
  • 272836 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #325 am: 19. April 2021, 11:12:32 »
Der erste Testflug sollte heute um 09:31 MESZ statt gefunden haben. Auf NASA TV wird es um 12:15 MESZ eine Liveuebertragung zum erwarteten Empfang der Daten geben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #327 am: 19. April 2021, 12:42:03 »
Datenempfang über DSN sieht gut aus, Bestätigung für den Flug gibt es noch nicht ... bleibt spannend  8)

Fotos werden noch ca. 4 Stunden benötigen

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #328 am: 19. April 2021, 12:44:08 »
Hallo,

Fotos werden noch ca. 4 Stunden benötigen

Das ist die Übertragungszeit. Wir sollten aber ein (paar) Foto(s) in den nächsten Minuten zu sehen bekommen. 

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #329 am: 19. April 2021, 12:52:28 »
Flug war erfolgreich!!!!!!  8)  8)  8)

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #330 am: 19. April 2021, 12:52:55 »
3m Flughöhe!

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #331 am: 19. April 2021, 13:03:15 »
Es wurde ein Schwarzweiß-Navigationsfoto von Ingenuity gezeigt, der seinen eigenen Schatten unter sich auf dem Marsboden fotografiert hat, und ein kurzes Video von Percy, das den Heli 3 Meter über dem Boden zeigte, sich leicht hin und herbewegend :D . (Habe leider nicht an Screenshots gedacht.)

Die ausgelassene Stimmung im Kontrollraum kann man sich wohl vorstellen ;D . Die Chefin zerriss lachend irgendwelche Papierseiten (war das wohl die Rede für den Misserfolg, oder Wetten gegen den Erfolg ;D ) und hielt dann eine kleine Ansprache. :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #332 am: 19. April 2021, 13:07:23 »
Der Heli während des Fluges:


Quelle: NASA TV
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #333 am: 19. April 2021, 13:18:54 »
Beim ORF ist schon die Meldung draussen:
https://orf.at/stories/3209731/
Scheint mir da haben auch einer oder ein paar Leute ihre Freude damit.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #334 am: 19. April 2021, 13:26:22 »
Sehr schön!  :) GLW an die NASA/JPL.

Ich hatte die Chancen auf einen erfolgreichen Flug ehrlich gesagt nicht so hoch eingeschätzt.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #335 am: 19. April 2021, 13:38:46 »
Ich war auch skeptisch. Aber Gratulation !!
Hold on to your dreams !

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #336 am: 19. April 2021, 13:43:51 »
Ich würde jetzt gerne mal die Daten der Batterie sehen. Der kleine Heli wird jetzt sicher ganz schön ausgelaugt sein von dem Flug und jetzt erst mal nachladen. Aber die Sonne steht schön im Zenit wie man am Schatten sehen kann.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #337 am: 19. April 2021, 13:48:11 »
Ich würde jetzt gerne mal die Daten der Batterie sehen. Der kleine Heli wird jetzt sicher ganz schön ausgelaugt sein von dem Flug und jetzt erst mal nachladen. Aber die Sonne steht schön im Zenit wie man am Schatten sehen kann.

Der ist doch nur ganz kurz geflogen. Nur weil es der historische erste Flug war, hat der ja nicht besonders viel Energie gekostet. Also, ich könnte mir vorstellen, dass er morgen gleich wieder fliegt. :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #338 am: 19. April 2021, 13:52:02 »
Sicherlich nicht. Allein die Nachbereitung und Analyse wird länger dauern.
Dazu dann die Vorbereitung für den nächsten Flug. Das dauert alles noch einige Tage.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #339 am: 19. April 2021, 14:15:52 »
Der heli fliegt nach plan etwa 1x pro Woche.
Ob sie das jetzt allerdings ändern, werden wir sehen,
Der Batterie dürfte das nicht allzuviel ausgemacht haben, es sind ja mehrminütige Flüge bis zu 5 m höhe und mit horizontalen Bewegungen geplant.
Sobald die Daten ausgewertet sind und die Baterie wieder voll ist, werden sie wohl den nächsten Flug starten.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #340 am: 19. April 2021, 14:50:04 »
Es ist wirklich schade, dass die Testperiode so kurz ist. Es wird ja eine relativ starke CPU benutzt, die dafür aber nicht so Strahlenresistenz ist. Die CPU ist um ein Vielfaches Leistungsfähiger als der Prozessor vom Rover damit sie autonomes Fliegen ermöglichen können. Es wäre schon spannend zu sehen wie lange diese CPU tatsächlich unter Marsbedingungen durchhält. Vielleicht kann man ja doch schnelle CPUs, sozusagen von der Stange, auf dem Mars einsetzen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #341 am: 19. April 2021, 15:29:35 »
Ingenuitys erster erfolgreicher Flug auf dem Mars:


https://www.youtube.com/watch?v=fCy2pyN8loA

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #342 am: 19. April 2021, 15:38:11 »
Der heli fliegt nach plan etwa 1x pro Woche.

Ah okay. Ich hatte irgendwo was von "über Nacht aufladen" gelesen und daraus messerscharf geschlossen, dass er tatsächlich jeden Tag fliegen soll. :)

Zitat
Der Batterie dürfte das nicht allzuviel ausgemacht haben, es sind ja mehrminütige Flüge ... geplant.

Eben! Heute ist er nur knapp 40 Sekunden geflogen. Also rein vom Können her könnte er gleich wieder, selbst ohne Aufladen über Nacht.

Zitat
Sobald die Daten ausgewertet sind und die Baterie wieder voll ist, werden sie wohl den nächsten Flug starten.

Ob sie wohl mit dem Heli jemals Percy überfliegen werden, um ein Luftbild zu gewinnen? Aber ich denke, da wird aus Sicherheitsgründen ein Überflugverbot gelten. ;)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5562
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #344 am: 19. April 2021, 16:17:22 »
Ah okay. Ich hatte irgendwo was von "über Nacht aufladen" gelesen und daraus messerscharf geschlossen, dass er tatsächlich jeden Tag fliegen soll. :)

Nachts ist es auf dem Mars dunkel, da können die Solarzellen den Akku nicht aufladen.

Aber anders herum wird ein Schuh draus:
- Die Flugzeit muss um den Mittag herum sein.
- Dann kann der Heli die Akkus den ganzen Vormittag aufladen für den Flug.
- Dann kann der Heli die Akkus den ganzen Nachmittag aufladen für die Nachtheizung.
- Früh morgens kann man nicht fliegen, weil die Nachtheizung den Akku zu stark geleert hat.
- Spät abends kann man nicht fliegen, weil der Akku zeitlich nicht mehr für die Nachtheizung geladen werden kann.
- Somit ergibt sich aktuell die technische Möglichkeit von maximal 1 Flug pro 1 Tag. 

Da die NASA aber selten das technische Maximum sofort ausnutzt sondern anfangs häufig auf Nummer sicher geht, wird man kaum jetzt schon an das technische Maximum heran gehen. Ich halte 1 Flug in 1 Woche auch für Perfekt. Dann kann man einen festen Wochenplan aufstellen, welche Mitarbeiter sich wann treffen und welche Punkte zu bearbeiten und man bekommt weniger Probleme bei der Terminplanung, wenn ein Mitarbeiter für mehrere Projekte arbeitet.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #345 am: 19. April 2021, 16:44:43 »
Erstflug geglückt, Gratulation!

Schattenselfie:

Kein Motion Blur! Das muss eine kurze Verschlusszeit der Kamera darin bei den hohen Drehzahlen.

Offline trallala

  • *****
  • 1040
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #346 am: 19. April 2021, 17:00:19 »
Kein Motion Blur! Das muss eine kurze Verschlusszeit der Kamera darin bei den hohen Drehzahlen.

Jein. Man sieht, dass der Schatten der Flügelspitzen heller ist, d.h. auf diesen Bereich wurde weniger lange ein Schatten geworfen. Außerdem gehe ich davon aus, das die Helligkeit des Bildes bearbeitet ist, und daher ein Helligkeitsverlauf im Orginalbild auf fast den selben Helligkeitswert im bearbeiteten Bild gemapt worden ist.

Wenn man mal ein Bild der Rotoren von oben mit dem Schattenbild vergleicht, müssten die Schattenrotoren an den Spitzen breiter sein.

Eine kurze Belichtungszeit war es auf jeden Fall. Bei ca. 50 Umdrehungen pro Sekunde wird es so grob 1/5000s Belichtungszeit gewesen sein.

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #347 am: 19. April 2021, 17:41:08 »
Ich komme bei 2400 rpm und 1,2 Meter Durchmesser auf eine Geschwindigkeit von 151 m/s an den Rotorspitzen.
Der Rotor ist geschätzt ca. 5 cm breit kurz vor Ende. Wenn er 1 cm unscharf/verwaschen wäre, würde das auf 1/15.000s Belichtungszeit hindeuten. Er ist aber (meiner Meinung nach) weniger unscharf/verwaschen.

Gehen wir mal davon aus, dass es auf dem Mars so hell ist wie auf der Erde wenn es leicht bewölkt ist. Also 20.000 Lux. Aber das ist frei geraten. Wenn die Blende f/1,5 erreicht, bedeutet dass, das Foto muss bei 1/15.000s mit ISO 400 aufgenommen werden. Das sollte von den anderen Zahlen her realistisch sein.

Lediglich die Belichtungszeit ist extrem kurz. Aber die Kamera kann ja extra dafür gebaut worden sein.

Offline trallala

  • *****
  • 1040
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #348 am: 19. April 2021, 17:50:07 »
Und wenn man sagt, es ist 3cm Verwaschen, dann ist man wieder bei den 1/5000s. Ein Vergleich mit den realen Rotoren mit den Schatten wäre vermutlich hilfreich.
Man muss dran denken: ein Schatten verwischt nicht, sondern wird nur heller, wenn er nicht so lange abdunkelt.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #349 am: 19. April 2021, 19:48:17 »
Zitat
Navigation (NAV) Camera. This is a global-shutter, nadir pointed grayscale 640 by 480 pixel sensor (Omnivision 13OV7251) mounted to a Sunny optics module. It has a field-of-view (FOV) of 133 deg (horizontal) by 100 deg(vertical) with an average Instantaneous Field-of-view (IFOV) of 3.6 mRad/pixel, and is capable of acquiring images at 10 frames/sec
...
Under typical Martian surface illumination levels the camera exposure times are expected to be on the order of a few milliseconds, depending on the time of day and details of the exact scene (e.g., surface albedo, shadows, etc.).
Quelle

Mehr finde ich dazu leider nicht.


Gleich beginnt die Pressekonferenz. Ein vollständiges Flugvideo wurde schon hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=wMnOo2zcjXA

Sehr interessant wird sicher auch, Perseverance vom Heli aus zu sehen. Aber das dauert vielleicht noch ein paar Tage, bis die Bilder da sind.
Edit: Bei diesem Flug wurden keine Bilder von der seitlichen Kamera geschossen. Ebenfalls sei es eher schwer, den Rover direkt ins Bild zu kriegen, da die Kamera nach unten abgewinkelt ist. Mal schauen, vielleicht reicht es, wenn sie bei den nächsten Tests höher fliegen.
« Letzte Änderung: 19. April 2021, 21:28:20 von Cedimedi »