3D Animation Sojus Startrampe

  • 383 Antworten
  • 32429 Aufrufe
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #325 am: 26. März 2021, 00:44:08 »

Hier wird die Sache so dargestellt, dass die Isolation aufgetrennt wird und am Geräteteil verbleibt.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRsz3gLZw1fdoR4ecZmIkSIDFdcnVb-K6oZLA&usqp=CAU
Wobei ich nicht überzeugt bin, dass überhaupt aufgetrennt werden muss. Für mich wäre ein loses Überlappen der Bahnen plausibel.

Andi

Das passiert wahrscheinlich automatisch, wenn die Module vorne und hinten abgestoßen werden. Zwischen Orbitalmodul und Kapsel sieht es normalerweise wie „eingeschnürt aus und wenn da gesprengt wird, sind die Bahnen quasi freiliegend. Hier sollen sie also hinten noch befestigt sein - nun gut. Soweit ich weiß, geschieht das Abtrennen des Gerätemoduls gleichzeitig, so dass dieser abgebildete Zustand nur sehr kurz andauern würde. Ich vermute mal, dass ansonsten der Impuls korrigiert werden muss, denn Rückstoßprinzip bleibt Rückstoßprinzip...

Wenn das Serviceteil mit dem Haupttriebwerk abgetrennt wurde, bleibt der Kapsel nur der freie Fall bzw. der „Burn“ auf der Welle und kleinere Kurskorrekturen. Dann würden diese Stoffbahnen noch gewisse Zeit nebenherschweben, bis die Bremsung einsetzt...
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #326 am: 26. März 2021, 06:45:52 »
Zumindest bei Sojus TM wurden die beiden Module nicht gleichzeitig vom Landeapparat getrennt, sondern die Orbitalsektion wurde zuerst abgetrennt.

Der Flug mit den losen Isolationsmatten (3 von 8 hatten sich am hinteren Ende gelöst) war Sojus TM-9.

Andi

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #327 am: 26. März 2021, 10:28:24 »
Nicht nur der, das ist oft genug gezeigt worden

Ein Foto habe ich von dem Vorgang noch nicht gesehen. Nur Grafiken, Texte und 3D-Animationen. Wahrscheinlich ist die Soyuz von der ISS bereits zu weit entfernt, um ein „echtes“ Foto zu machen. Vielleicht aus dem Bullauge heraus - aber fotografieren die Kosmonauten dann noch...? ;) ;) Sollte ich mal ein Bild finden, stelle ich es ein.
Es gab einige Video-Sequenzen, ich denke bei Missionen, bei denen ESA-Astronauten dabei waren (Nespoli, Gerst ?), auf denen durch das Bullauge (BI1, li.) der "Rücksturz" durch das Feuer zu sehen war. Aus meiner Sicht echte Bilder...

Die Methode, einen Wärmeschutz aufzukleben, finde ich nicht abwegig. Das hat man ja mit den Space-Shuttle-Kacheln auch gemacht. Kommt eben auf Zweck und Technik an. Aber insgesamt hat das Kleine Schwarze der Soyuz dafür zu viele Falten... ;) 
Da vermischst du die untere , auf der Kapsel angeklebte 4 cm dicke Dämmschicht
mit der darüber liegenden "Wattejacke" aus mehreren dünnen Schichten...

Gruß, bleib gesund und locker, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #328 am: 26. März 2021, 14:19:56 »
Das stimmt. Ich verwechsle jedoch nichts, sondern überlege mir, welche Methode bei welchem Zweck sinnvoll ist.
Wenn man bei der Entwicklung gemerkt hätte, dass Aufkleben mehr Erfolg bringt (damals gab es solche Kleber noch nicht), hätte man es sicher gemacht. Kleber könnte das Gewicht spürbar erhöhen - man denke an die peniblen Quadratmeter-Berechnungen beim Lackieren von Flugzeugen... Auch der Stoff hat sicherlich Entwicklungsschritte durchgemacht und isoliert heute bei weniger Gewicht besser.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #329 am: 26. März 2021, 14:57:58 »
Wenn man bei der Entwicklung gemerkt hätte, dass Aufkleben mehr Erfolg bringt (damals gab es solche Kleber noch nicht), hätte man es sicher gemacht.
Hmm - welchen Kleber hat man dann bei Wostok verwendet? Dort hat man es nämlich genau so gemacht. Die Reste der Isolationsmatten klebten noch an den gelanderen Kapseln. Die Abdeckungen der Fallschirmbehälter waren einzeln abgedeckt, so dass das Öffnen nicht behindert wurde. Offenbar hat sich diese Art der Befestigung aber nicht bewährt.

Andi

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #330 am: 26. März 2021, 17:02:15 »
Eine Kamera verfolgt meist die Crew, und dann sieht man auch das Feuer hinterm Bullauge. Aber um das Abtrennen der Module zu filmen, müsste schon ein Kosmonaut direkt durchs Fenster aufnehmen - und das passiert ja nicht. Vielleicht gibt es außen Kameras - inzwischen sind die klein und billig...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #331 am: 26. März 2021, 17:34:36 »
Soweit ich mich erinnere hatte der BI 1, der am li. Bullauge sitzt, eine Gopro mit ...
Aussen geht bei den Temperaturen beim Abstieg nicht ...            Gruß, HausD               

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #332 am: 26. März 2021, 17:49:28 »
Die Kameras, die Stufentrennung filmen, sind danach ja auch weg. Ich glaube, 400 Euro für so'n Würfel dürfte die Raumfahrt nicht wesentlich teurer machen... :)

Ich habe mir beim Betrachten der ISS gedacht: du meine Güte, das ganze Equipement, die ganzen Kameras, Notebooks, Kabel, Monitore... Irgendwann einfach weg...

Ich hoffe, Gerst hat die Maus und den Elefanten wieder mitgebracht...  ::)
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #333 am: 01. April 2021, 22:23:12 »
Ich bin gerade beim „Ausbooten“ des Soyuz-Raumschiffes. Das heißt, die Trennung von der dritten Stufe wurde vollzogen. Das Schiff ist frei. Nun werden die Antennen ausgeklappt und die Solarzellen entfaltet.
Im Crew-Manual wird zwar beschrieben, dass das passiert (und genauestens beschrieben, wieviel Volt welche Zelle wann liefert...), aber welcher Mechanismus dafür verantwortlich ist, habe ich nicht rausbekommen.
1. Das Entfalten ist gar nicht so einfach, weil die Zellen „zwei links, zwei rechts“ liegen. Gibt es dafür einen Minimotor, der die Elemente auseinanderschiebt, oder
2. wird das Schiff kurz in Rotation versetzt, damit die Panels nach außen driften können?
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #334 am: 03. April 2021, 19:29:54 »
Noch ne Frage: wieso ist eigentlich eine Schutzkappe über dem Haupttriebwerk des Soyuz-Gerätemoduls? Alle anderen Stufenantriebe werden ja auch vorher "frei" bereitgestellt. Warum muss diese Düse also extra geschützt werden?
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #335 am: 03. April 2021, 20:11:30 »
Antennen ausgeklappt und die Solarzellen entfaltet... aber welcher Mechanismus dafür verantwortlich ist, habe ich nicht rausbekommen.
1. Antennen   : an der Rückseite - werden vorgespannt und nach Freigabe mit Federkraft geöffnet
                       an der Vorderseite - dito
2. Solarzellen : wie auch bei den Antennen werden sie der reihenach, innen am Schiff beginnend, stückweise
                       aufgeklappt. Warum? Weil die Trägheitsmomente dann am niedrigsten sind...
Noch ne Frage: wieso ist eigentlich eine Schutzkappe über dem Haupttriebwerk des Soyuz-Gerätemoduls?
Das Triebwerk muss sauber bleiben, denn es darf während des 1/2 Jahr Ruhe an der ISS kein Müll und Abgasdreck reinkommen, denn erst dann wird es ja wieder gebraucht!

Gruß, bleib gesund und weiter fleißig, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #336 am: 03. April 2021, 22:53:33 »
Zum Triebwerk: in


https://www.youtube.com/watch?v=-l7MM9yoxII

wird bei 8:13 die Kappe abgestoßen und verglüht. Das heißt, vorher war es gar nicht in Betrieb - es wird nur zum Abbremsen vor dem Wiedereintritt gebraucht?

OK, dann wäre es ausreichend erklärt.

Ich hatte aber angenommen, dass das Haupttriebwerk schon für den Orbit gebraucht wird (was sie bielliptic transfer nennen). Es müsste die Kappe also NACH dem Andocken, nach der Benutzung, wieder aufgesetzt werden können.

Bei den Solarpaneelen ist mir aufgefallen, dass man nirgends einen Mechanismus zum Entfalten sieht. Eine Feder müsste ggf. also im Ansatzgelenk liegen? Aber wie folgen dann die anderen Tableaus nach..?

https://vimeo.com/532442265
Gruß Badabumm

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #337 am: 04. April 2021, 13:23:32 »
Hallo

Die Klappe wird nicht abgestoßen, sie kann geöffnet und geschlossen werden. In dem verlinkten Video ab 1:25 ist die Funktion der Klappe gut zu sehen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18073.msg507173#msg507173

viele Grüße
Steffen

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #338 am: 04. April 2021, 14:10:35 »
Konnte man im Video nicht erkennen - genau dort wurde geschnitten. Aber dann weiß ich Bescheid.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #339 am: 05. April 2021, 19:57:35 »
Ich habe die SAS-Haltearme so interpretiert, dass es drei davon gibt, aber nur zwei Fairing-Hälften. Hier in rot: zwei sind deshalb an einem Deckel befestigt, der dritte am anderen.
Texturierung und Modellierung sind noch WIP.



Ist die Docking-Nase anfangs noch „eingefahren“?
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #340 am: 05. April 2021, 22:08:47 »
...

Ist die Docking-Nase anfangs noch „eingefahren“?

 Ja, wie man Hier sieht ... (anhand der roten Schutzabdeckung!)

Aber das Fairing macht keinen "Absatz" - hat einen Durchmesser von oben bis unten...

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #341 am: 05. April 2021, 22:16:58 »
Thx. Hihi, bei den ganzen Bildern weiß man oft nicht, wo einem der Kopf steht.  :o

Hm, wie es bei der Montage gerade aussieht, ist ja eigentlich egal - wichtig ist, wie es nachher tatsächlich ist. Die Soyuz ist wohl je nach Test mal so oder mal so konfiguriert. Wahrscheinlich stößt ein ausgefahrener Andock--Adapter beim Arbeiten an die Deckenlampe.  ;) ;) ;) ;D ;D  :D

Zitat
Aber das Fairing macht keinen "Absatz" - hat einen Durchmesser von oben bis unten...
(??) Die leichte Schräge ist definitiv drin, die sieht man auf allen Fotos.
Wenn du das das Weiße unten meinst: das ist noch das Gerätemodul und eventuell etwas hell geraten. Es liegt quasi auf dem Rand der 3. Stufe.

Die Feinheiten kommen ja noch..



PS Das Raumschiff ist hier ausführlich beschrieben:

https://drive.google.com/file/d/1yggU1pMEO3S__Ls6XHv20UDHyMKRl5k7/view

aber das Lesen ist nun mal mühsam, weil Englisch...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #342 am: 06. April 2021, 08:52:10 »
... (??) Die leichte Schräge ist definitiv drin, die sieht man auf allen Fotos.
= bei versch. Bildern ist eine leichte  Schräge vorhanden ...

Hier beim Modell der Sojus FG zu sehen
Wenn du das das Weiße unten meinst: das ist noch das Gerätemodul und eventuell etwas hell geraten. Es liegt quasi auf dem Rand der 3. Stufe.
Nein! ...das ist nicht das Fairing. Der schräge weisse Bund gehört zum Schiff!
https://drive.google.com/file/d/1yggU1pMEO3S__Ls6XHv20UDHyMKRl5k7/view
Soyuz-TMA Transport Vehicle Design and Layout (Training manual) - das ist nicht das Fairing sondern das Schiff - leider nur mit Bildverweis , aber ohne die Bilder!

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #343 am: 06. April 2021, 15:22:54 »
Die Schräge, die ich meine, ist die Verjüngung des Fairings. Die Progress hat hingegen ein gerades Deckelteil. Besonders auf deinen Montagefotos ist die Verjüngung deutlich. Also weiß ich jetzt gerade nicht, was du sonst mit "Absatz" gemeint hast. Natürlich gehört das Weiß innen zum Raumschiff, das habe ich ja oben geschrieben.

Edit: Begriffsabklärung. Der / das Fairing sind die beiden weißen Halbschalen. Sie werden abgesprengt und das Raumschiff liegt frei. Eigentlich besteht die Hülle aus vier Teilen - die unteren zwei (mit TMA drauf) verbleiben im Notfall an der 3. Stufe, sollte das SAS zum Einsatz kommen. Deshalb gibt es zwei Trennebenen: eine zwischen 3. Stufe und Fairing (Normalfall) und eine kurz unter den Spreizklappen (Notfall).

Der verlinkte Quellentext unterstützt mich, weil er z.B. das "Coat" beschreibt oder den Kopplungsvorgang. Habe allerdings erst wenig gelesen. Auch hier war klar: es ging nur um das Soyuz-Schiff, steht ja auch im Titel.

In einem deiner Filme, die du gerade im anderen Trööt hochgeladen hast, sieht man einen Mitarbeiter deutlich am Deckel des Haupttriebwerkes. Sehr hilfreich, danke.
Dennoch bleibt mein TMA stark vereinfacht, weil ich ja nur die Entkopplung zeige. Ob da ein Ausleger mehr oder weniger zu sehen ist, fällt nicht ins Gewicht. Ich musste die Rakete ohnehin korrigieren, weil die Winkeldrehungen zueinander nicht passten. So liegt der Schriftzug immer auf einer Schalenhälfte und wird nicht durchgeschnitten.
« Letzte Änderung: 06. April 2021, 21:25:25 von Badabumm »
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #344 am: 10. April 2021, 20:17:52 »
Zur Stufentrennung habe ich eine Frage: Stufe 2 und Stufe 3 feuern ja eigenständig, das heißt, bei einer Trennung entfernt sich der Rest von der abgetrennten Stufe, da es ja weiterhin Beschleunigung gibt. Beim letzten Akt ist mir das nicht ersichtlich: die 3. Stufe hat Brennschluss und wird dann abgestoßen. Raumschiff und Stufe bewegen sich dann aber mit gleicher Geschwindigkeit. Eigentlich könnten sie sich zwar trennen, die 3. Stufe würde aber mit gleicher Geschwindigkeit hinterherfliegen. Ist die Explosion der Stufentrennung so stark, dass sie die Stufe auf eine andere Bahn zurückwirft - oder beschleunigt das Raumschiff dann noch mit seinem Hauptantrieb?
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #345 am: 11. April 2021, 00:39:25 »
Es gibt ein Vorab-Rendering, noch ohne Pipapo. Theoretisch bedeutet jeder Frame eine Sekunde, so dass die Booster nach ca. 4,7 s abgesprengt werden (118 s / 25). Die Stationen folgen aber so schnell aufeinander (in Wahrheit liegen ja manchmal nur Sekunden dazwischen), dass es ein wenig überdreht wirkt. Deshalb sind die Zeiten nicht konsequent 1:1. Da sollte ursprünglich noch eine Uhr mitlaufen (kennt man ja...), aber wenn die Zeiten nicht exakt sind, ergibt das wenig Sinn...

Beim Zünden der dritten Stufe WÄHREND die zweite noch dran ist, habe ich das Gefühl, das Ganze könnte gleich explodieren... Sieht jedenfalls merkwürdig aus.

https://vimeo.com/535351750

Die Zeiten wären wie folgt:
118 Booster
121 SAS
156 Fairing
285 Stufe 2
305 Zwischenring
526 Stufe 3
ca. 570 Solarzellen
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #346 am: 11. April 2021, 03:50:22 »
Die Zeit stimmt schon deshalb nicht, weil die ersten Sekunden von der Startrampe hier fehlen. Diese Sequenz ist nämlich ohne jegliche Welt drumrum.
Sagen wir, es beginnt eigentlich nach ca. 5-10 s...

https://vimeo.com/535383796

Immer noch Vorab-WIP, deshalb unscharf. Ich habe das Tempo auf 80% gedrosselt und deshalb wirkt es etwas ruhiger, aber dann werden die Flammen arg langsam. Vermutlich muss ich noch die „Austrittsgeschwindigkeit“ deutlich höher setzen.
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #347 am: 11. April 2021, 09:07:03 »
Hallo Badabumm,
...Da sollte ursprünglich noch eine Uhr mitlaufen (kennt man ja...), aber wenn die Zeiten nicht exakt sind, ergibt das wenig Sinn...
Keine schlechte Idee, du sagst aber selber ...  Mehr Sinn würde mE. geben , wenn die reale Sekundenzeit kurz eingeblendet wäre (etwa wie oben geschrieben...  zB. +118 s )
Die realen Zeiten wären:
+118 s Booster Stufe 1  - die St.1 schalten dann aus und blasen, nachdem sie etwas unten abgeschwenkt sind - oben an den Spitzen in Richtung der St.2 Restsauerstoff aus. Eine Wolke, die man von der Erde aus sehen kann...
+121 s SAS
+156 s Fairing- 2 Halbschalen 
+285 s Stufe 2
+305 s orange Ring -Segmente
+526 s Stufe 3 Trennung
+~ 570  s Solarzellen
               und die zwei kleinen Antennen, die auch dann erst zugefügt werden können- sie müssen nicht von Anfang an dabei sein. Sie gehen auch mit einem ziemlichen Ruck auf.

Beim Zünden der dritten Stufe WÄHREND die zweite noch dran ist, habe ich das Gefühl, das Ganze könnte gleich explodieren... Sieht jedenfalls merkwürdig aus.
Das ist aber richtig, nur eben ... nicht so gewaltig ... 3.St. drosseln, wäre angebracht ... Es laufen auch keine sichtbaren Feuerschwaden an der St. 2 nach der Zündung mehr entlang, da das keglige Blech der St.2 die Flammen schräg nach aussen, durch die Gitterstruktur hindurch leitet.
Im Vakuum ist der Abgasstrahl wegen der Freiheit (kein Luftwiderstand) stark aufgeweitet (die sog. Medusa)...

Zum Schiff: der Stößel ist drin, noch nicht aussen ...

Gruß, bleib gesund und weiter fleißig, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #348 am: 11. April 2021, 16:12:08 »
Einige deiner Vorschläge hatte ich bereits in der Nacht umgesetzt, danke.
Das mit dem "Aufweiten" des Strahls muss ich mir noch mal anschauen, das würde knifflig werden. Es fehlen noch zwei Antennen am Heck und am Adapterring des Raumschiffes - aber die würde man ohnehin in dieser Vergrößerung kaum sehen... Die KURS-Antennen werden geklappt.
Einige Texturen (z.B. die braunen "Klebestreifen") brauche ich noch für Zoomdarstellungen.

Das Blasen der Booster habe ich gesehen... aber die Sequenz würde nur wenige Frames lang sein...

Was ich nur geraten habe, ist natürlich die Orientierung des Schiffes im Raum. Ich habe eine Perspektive gewählt, in der man die Paneelen gut sieht. Ich meine aber, sie wären um 90° nach oben gedreht sinnvoller, wenn von dort die Sonne kommt. Alle Simulationen zeigen sie "liegend", nicht "stehend".

Das mit dem Ablenken des Strahls ist ein guter Tipp. Ich hatte mich gefragt, warum dort dieses Kegelblech und nicht der Tank selbst zu sehen ist. Das könnte man hinkriegen. Aber ob sich das für die Sekunden lohnt..?  ;D 8)

Durch die Bordkamera kann man sehen, dass auch die Solarzellen schnell aufspringen, und dass das Schiff dafür nicht rotieren muss. Aber eine Frage bleibt: wie bewegt sich die 3. Stufe vom Schiff weg?

PS Wie gewaltig der Strahl wird, sieht man immer erst im Rendering. Deshalb ist langwieriges Schräubchendrehen angesagt. Das Dumme ist: man muss immer die gesamte Emitter-Animation durchlaufen lassen, weil die Partikel aufeinander aufbauen...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #349 am: 11. April 2021, 17:58:32 »
Hallo...
Das Blasen der Booster habe ich gesehen... aber die Sequenz würde nur wenige Frames lang sein...
Würde trotzdem fehlen ...
Was ich nur geraten habe, ist natürlich die Orientierung des Schiffes im Raum.
Zenit - oben, Nadir - unten ...
In rd. 1,5 h fliegt man einmal um die Erde, hat also einmal Tag und einmal Nacht... da ist "liegend" schon iO.
Das mit dem Ablenken des Strahls ... könnte man hinkriegen. Aber ob sich das für die Sekunden lohnt..?  ;D 8)
Schon, es flirrt kein Feuerstrahl an der Raketenaussenwand entlang ...
Aber eine Frage bleibt: wie bewegt sich die 3. Stufe vom Schiff weg?
mv 3.St - Trennimpuls  aber mv sojus + Trennimpuls  -> damit ist das Schiff schneller und die 3. Stufe langsamer.
PS Wie gewaltig der Strahl wird, sieht man immer erst im Rendering. Deshalb ist langwieriges Schräubchendrehen angesagt. Das Dumme ist: man muss immer die gesamte Emitter-Animation durchlaufen lassen, weil die Partikel aufeinander aufbauen...
Daher sollte das Emitieren auch reduziert werden...
... und denk an den eingezogenen Stößel ... der wird erst bei der Annäherung voll ausgefahren...

Gruß, bleib gesund und weiter fleißig, HausD