Einige deiner Vorschläge hatte ich bereits in der Nacht umgesetzt, danke.
Das mit dem "Aufweiten" des Strahls muss ich mir noch mal anschauen, das würde knifflig werden. Es fehlen noch zwei Antennen am Heck und am Adapterring des Raumschiffes - aber die würde man ohnehin in dieser Vergrößerung kaum sehen... Die KURS-Antennen werden geklappt.
Einige Texturen (z.B. die braunen "Klebestreifen") brauche ich noch für Zoomdarstellungen.
Das Blasen der Booster habe ich gesehen... aber die Sequenz würde nur wenige Frames lang sein...
Was ich nur geraten habe, ist natürlich die Orientierung des Schiffes im Raum. Ich habe eine Perspektive gewählt, in der man die Paneelen gut sieht. Ich meine aber, sie wären um 90° nach oben gedreht sinnvoller, wenn von dort die Sonne kommt. Alle Simulationen zeigen sie "liegend", nicht "stehend".
Das mit dem Ablenken des Strahls ist ein guter Tipp. Ich hatte mich gefragt, warum dort dieses Kegelblech und nicht der Tank selbst zu sehen ist. Das könnte man hinkriegen. Aber ob sich das für die Sekunden lohnt..?
Durch die Bordkamera kann man sehen, dass auch die Solarzellen schnell aufspringen, und dass das Schiff dafür nicht rotieren muss. Aber eine Frage bleibt: wie bewegt sich die 3. Stufe vom Schiff weg?
PS Wie gewaltig der Strahl wird, sieht man immer erst im Rendering. Deshalb ist langwieriges Schräubchendrehen angesagt. Das Dumme ist: man muss immer die gesamte Emitter-Animation durchlaufen lassen, weil die Partikel aufeinander aufbauen...