3D Animation Sojus Startrampe

  • 383 Antworten
  • 32422 Aufrufe
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #250 am: 11. März 2021, 16:45:43 »
Und hier jetzt - auf die Schnelle - der Start...

https://vimeo.com/522381975

Nur mal so, sehr kurz und gänzlich ohne den ganzen Qualm... ;) (der würde ewig zum Berechnen brauchen...)

Ich habe dann noch versucht, das Absenken der Service-Kabine anzuzeigen - aber das sieht merkwürdig aus...

https://vimeo.com/522647488
« Letzte Änderung: 12. März 2021, 06:01:16 von Badabumm »
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #251 am: 12. März 2021, 13:03:17 »
... Ich habe dann noch versucht, das Absenken der Service-Kabine anzuzeigen - aber das sieht merkwürdig aus...
Aus meiner Sicht nicht! .  Die Service- Plattform (die du hoffentlich meinst) wird nach hinten gefahren, das ist für mich so erkennbar.  Von "Absenken" habe ich nichts gesehen und das ist meiner Meinung nach auch nicht zwingend nötig...
Ich habe mir den HD-Clip angesehen ... und der Start sieht besser aus als ich ihn 2009, früh 03:30 herum sehen konnte ... auch bei Nacht ...

Beste Grüße, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #252 am: 12. März 2021, 19:00:58 »
Das „Absenken“ der Service-Kabine im Tiefgeschoss erzeugt die Lichter und die wechselnden Schatten am Anfang (2. Film). Da die Plattformen sich ineinander schieben, gab es dieses Lichtgewitter. Ich weiß jetzt nicht, ob die Plattform beim Zurückfahren noch beleuchtet ist, aber es würde die Bewegung besser zeigen. Ich bin auch schon am Nachbessern.

Die Wartungstürme scheinen beim Absenken bereits unbeleuchtet zu sein. Normalerweise ist ja alles hell beleuchtet, insbesondere jede Wartungsplattform hat ja dicke Badezimmerlampen auf der Unterseite. Aber ich taste mich daran. Diese Menge Lichter, die dann ja auch Schatten werfen müssten, fordert meinen PC ungemein.

Ich schätze mal, dass kurz vor dem Start und dem Absenken alle Plattform-Lichter ausgehen - es also durchaus so dunkel aussieht.
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #253 am: 12. März 2021, 21:44:39 »
Das „Absenken“ der Service-Kabine im Tiefgeschoss erzeugt die Lichter und die wechselnden Schatten am Anfang (2. Film). Da die Plattformen sich ineinander schieben, gab es dieses Lichtgewitter.
Für mich war das kein  Lichtgewitter ... während dieser Zeit sind immer noch Leute darauf, die das bedienen und Licht brauchen, nichts widersinniges ...
Ich weiß jetzt nicht, ob die Plattform beim Zurückfahren noch beleuchtet ist, aber es würde die Bewegung besser zeigen. Ich bin auch schon am Nachbessern.
Auch hier stehen Leute auf der Plattform, das habe ich auf Videos gesehen. Die fahren langsam mit bis zur Endposition innen und kontrollieren dabei, dass der Weg frei ist.
Die Wartungstürme scheinen beim Absenken bereits unbeleuchtet zu sein. Normalerweise ist ja alles hell beleuchtet, insbesondere jede Wartungsplattform hat ja dicke Badezimmerlampen auf der Unterseite.
Wartungstürme sind unbeleuchtet, es steht ja keiner mehr drauf  ... und badet. (Hast du solche Badezimmerlampen, ex-geschützte ... ;D ?
Ich schätze mal, dass kurz vor dem Start und dem Absenken alle Plattform-Lichter ausgehen - es also durchaus so dunkel aussieht.
Es gibt dort unten soviel Licht, dass die Kamera und das Periskop noch klare Bilder anzeigen, damit auch in letzter Sekunde ein Startabbruch gegeben bzw. das SAS Rettungssystem aktiviert werden kann.
Daher gibt es Licht unter dem Starttisch...

Ich habe mir das Video nocheinmal in groß angesehen und habe keine gravierenden Mängel gesehen. Auch dass der Abgasstrahl nicht so gewaltig ist, stimmt durchaus mit der Zeit überein, die man die Rakete fliegen sieht.

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #254 am: 12. März 2021, 21:53:28 »
Ja, diese typischen Mattglashalbkugeln findet man gerne in Badezimmern... ;) ;)

Die Wartungstürme habe ich beim AUFrichten schon mit Licht gesehen. Auch da steht ja noch keiner drauf...  (es sei denn, Spiderman... )  ;D ;D

Das mit dem Abgasstrahl ist mir auch aufgefallen. Das Problem ist das Feintuning der Software. Das Programm erzeugt Pseudo-Rauch durch sogenannte „Emitter“, die Partikel ausstoßen, welche in einem Volumenkörper als Fraktale gerendert werden. Leider sieht man das Ergebnis nie im Editor, man muss also immer komplett rendern. Ich war dann froh, den Übergang in Rauch schon mal hingekriegt zu haben. Es gibt 100 Schräubchen, bei denen ein winziger Dreh schon komplett andere Resultate liefert. Ich habe es dann dabei belassen, denn andernfalls wäre ein neues Phänomen aufgetreten. Und da das Rendern von Rauch und Dunst usw. NOCH länger dauert als ohnehin schon...
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #255 am: 14. März 2021, 17:40:02 »
Nächster Versuch:

https://vimeo.com/523454685
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #256 am: 14. März 2021, 21:24:01 »
... sieht "unten rum" gut aus ...
... ab der sec. 10 ... 14 sollte das Ventil an der Rakete zu sein, also keine weißen Wölkchen mehr, sonst hätte der LOX im Tank keinen Druck und das Ding würde nicht wegfliegen.   Bestenfalls -Startabbruch ... schlimmer - Großbrand ...
... Was beim Start dort immer noch runterkommt an "Rauch" ist einfach verdampfende, vorher gefrohrene Luftfeuchtigkeit auf der Oberfläche des LOX-Tanks ...
... Der Abgasstrahl ist ja gewaltig geworden ...

Gruß, und weiter Spaß am Raketefliegen, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #257 am: 14. März 2021, 21:53:05 »
Ich habe den Strahl schon etwas „verschmälert“ (du hattest ihn beim ersten Mal schon angemahnt...), aber gegen Ende hin wird er einfach so breit, weil er in Rauch auslaufen soll. Das kann man mit mehreren Emittern ändern, die nacheinander verschiedene Zustände ausstoßen. Ist aber extremes Timing und viel Fummelarbeit. Naja, für „unten rum“ genau das Richtige... ;) ;)

Das mit dem schmelzenden Eis resp. Dampf ist natürlich blöd - ich habe es extra hinzugefügt, weil es so „schick“ aussieht. Das bedeutet, ich muss den ganzen hinteren Teil neu rendern. Das ist jetzt übrigens der vierte Durchlauf (jeder dauert eine Nacht...). Und die Riesenrauchwolke, die entsteht, habe ich noch nicht mal drin... :)

Manchmal sieht man bei Nahaufnahmen, wie die Eisschollen beim Start wegbrechen (so wie beim berühmten Saturn-5-Start...).
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #258 am: 15. März 2021, 09:52:07 »
Hallo Badabumm,
... es gibt mE. einige Stellen an denen wir eventuell aneinander vorbeireden/schreiben. Daher nochmal aufgespleist:

Abgasstrahl:
Meine Einschätzung : ... Der Abgasstrahl ist ja gewaltig geworden ... Ja, und zwar sehr gut dargestellt! (im https://vimeo.com/523454685 - bei mir Soyuz Start Version2.mp4_HD_DOWNLOAD.mp4)

Ich habe den Strahl schon etwas „verschmälert“ (du hattest ihn beim ersten Mal schon angemahnt...), aber gegen Ende hin wird er einfach so breit, weil er in Rauch auslaufen soll. Das kann man mit mehreren Emittern ändern, die nacheinander verschiedene Zustände ausstoßen. Ist aber extremes Timing und viel Fummelarbeit. Naja, für „unten rum“ genau das Richtige... ;) ;)
Dazu im Einzelnen:
Zündung: dabei entsteht ein roter Feuerschein , der nach mehreren (realen) Sekunden in der Farbe umschlägt auf das gelblich-weisblaue im beginnenden Powerstrahl.
Zu dieser Zeit wird aus den Düsen im Ring des Tisches Wasser eingeleitet (das   Sound Suppression System), das Wasser wird versprüht und kann in dem heissen Feuerstrom sofort verdampfen.
Fazit - Aus meiner Sicht kann das so bleiben, da es (im Zeitraffer) für den Moment, in dem es zu sehen wäre, kaum noch wahrgenommen wird.

Startbereitschaft herstellen:
1. bei 06 sec. klappen die Servicetürme ab - das ist real 30 min. vor dem Start  -soweit i.O.
                    hier noch ein, zwei "Sekündchen" länger stehen lassen...
2. bei 07 sec. klappt der Tankarm ab - das ist real 2 min. vor dem Start  - da schließt das Ventil LOX
                      und es dampft von dort nicht mehr
                      das Abklappen kann noch etwas schneller gehen, danach erst die Zündung erfolgen ...
... schmelzenden Eis resp. Dampf ist natürlich blöd - ich habe es extra hinzugefügt, weil es so „schick“ aussieht. Das bedeutet, ich muss den ganzen hinteren Teil neu rendern. Das ist jetzt übrigens der vierte Durchlauf (jeder dauert eine Nacht...).

Start, Zündung:
3. bei 07 (+ Bruchteil) sec. Zündung - da sind die beiden Arme aber noch nicht in der Endlage - hier
                                                          kann noch eine kleine Zeitspanne bis zur Zündung eingefügt werden...
                                                          und wenn es nur 1 sec. ist ...

Und die Riesenrauchwolke, die entsteht, habe ich noch nicht mal drin... :) ...
Auf die Riesenrauchwolke würde ich in dieser Szene verzichten, sie verdeckt dann nur das, was man eigentlich sehen möchte.
In einer Totalen vom Aufstieg wäre sie eher angebracht, aber davon hat mir der "Kameramann" noch nicht viel gesagt...
... und noch eins: das Wasserzeichen(JW-Grafik 2021) sollte kleiner (~ 1/3) werden und der Titel ( wie in: Soyuz Schnitt 1_SD_WEB.mp4)
Sojus (weil deutsches Forum)
Kosmodrom Baikonur (weil eben nicht in der Stadt Baikonur)
"Gagarins Start"  (weil = Eigenname und steht so kurz vor der Rampe am Schild)   
etwas kleiner, nur am Anfang des Films in einer ruhigen Vorphase ( so mein Eindruck als "Unbedarfter" Zuschauer).

Manchmal sieht man bei Nahaufnahmen, wie die Eisschollen beim Start wegbrechen (so wie beim berühmten Saturn-5-Start...). 
Das ist auch ein anderes Kaliber (auch in Zeitlupe...) und Schollenbildung gibt es an der Sojus eigentlich nicht, das ist eher eine Art "Raureif", Luftfeuchtigkeit, wie er auch als der "Dampf" auftritt.

Eine Sache, die ich beim Start Dez. 2009 als es Eisregen und -18°C in der Nacht gab, dass sich das Wetter um den Startplatz herum vor dem Start anders anfühlte als in der Zeit länger vor und dann nach dem Start. Es stehen rd. 150 Tonnen an die -180°C, ein riesiger Eiszapfen an einem Punkt in der Landschaft ...

Aber, das was ich hier gesagt/schrieben habe mindert in keiner Weise die Anerkennung der in das Projekt gesteckten Arbeit!

Weiter so, auch wenn es hart ist, wir lassen die Rakete innerhalb (der Dekade) in den Himmel steigen ...

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #259 am: 15. März 2021, 15:14:03 »
Hui, viel Arbeit.
Die Startsequenz ab Zündung bleibt zeitlich so stehen. Ansonsten dauert das Rendern zu lange. Ich werde aber vorher noch Bilder ansetzen - das läuft vorher alles zu schnell ab.

Das mit der Farbe ist "tricky". Dadurch, dass die Lichter so hell addiert werden, ist es bei mir weiß. Ich könnte sicher kurz rot probieren. Mit Emittern zu arbeiten, die sich mit dem "Alter" der Partikel ändern, erfordert leider viele Testdurchläufe... Ich tendiere wirklich dazu, die Sequenz nach dem Abheben so zu lassen.

Da es ja keine realen Sekunden sind, ist alles mehr oder weniger gestrafft. Ob ich da noch in Zehntelsekunden rechnen kann..?

Nochmal zum Verständnis: der Serviceturm ist der "doppelmastige"? Also der Äußere, der den kleineren Tankarm umklammert? Ich hatte bei einem YT-Film das Gefühl, dass der Tankarm seeehr lange dranbleibt, bis "kurz vor 12", aber das konnte ja auch geschnitten worden sein. Das heißt, ab dem Moment des Abklappens gibt es keinen weißen Rauch mehr. Danach ist noch ein bisschen Pause bis zur Zündung, aber nicht lange.

Zum Titel: zur Zeit sind alles Arbeitstitel. Und - nichts für ungut -, der Film ist nicht für dieses Forum oder ein anderes gemacht. Es muss nicht unbedingt deutsch sein.

Wir reden auch zu 99% von DNA, obwohl wir eigentlich DNS sagen sollten (denn wir benutzen den deutschen Namen für "Säure" und sagen nicht "Salzacid"...). Deshalb habe ich mich der internationalen Schreibweise gebeugt. Es gibt faktisch keine Informationen auf Deutsch (abgesehen von einigen Büchern und Seiten), sodass entweder Russisch oder Englisch angesagt sind.

Über "Gagarins Start" können wir reden... :) ;)
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #260 am: 15. März 2021, 16:25:06 »
Hallo,
Das mit der Farbe ist "tricky".... Ich tendiere wirklich dazu, die Sequenz nach dem Abheben so zu lassen.
Daher war es nur ein Hinweis auf die Realität, und, ich würde daran auch nichts ändern...
Nochmal zum Verständnis: der Serviceturm ist der "doppelmastige"?
Nein!
Also der Äußere, der den kleineren Tankarm umklammert?
Ja! Nur eben dass die beiden Dinger Arme heißen...
Der Doppelarmige = der Tank-Arm!
(Der innere, einarmige ist der Elektro-Arm, "Erde - Bord", der geht als letzter weg ...)
Das heißt, ab dem Moment des Abklappens gibt es keinen weißen Rauch mehr.
Ja! Nur eben dass der Tank-Arm ist ...
Danach ist noch ein bisschen Pause bis zur Zündung, aber nicht lange.
Ja! Jetzt ist der "Erde - Bord" Elt.-Arm auch schon weg ...
Zum Titel: zur Zeit sind alles Arbeitstitel. Und - nichts für ungut -, der Film ist nicht für dieses Forum oder ein anderes gemacht. Es muss nicht unbedingt deutsch sein.
Jedoch - 3D Animation Sojus Startrampe so heißt der Titel im Forum ...
Es gibt faktisch keine Informationen auf Deutsch (abgesehen von einigen Büchern und Seiten), sodass entweder Russisch oder Englisch angesagt sind.
Dann hast du das Forum hier faktisch ignoriert  ;D 
Über "Gagarins Start" können wir reden... :) ;)
Machen wir ...

Gruß, bleib gesund, Du packst das! HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #261 am: 15. März 2021, 18:36:22 »
Der Film heißt so, wie ich ihn bei Vimeo genannt habe. Normalerweise haben meine Filmtitel GANZ andere Namen, z.B. Start2-Kamera5-1080-1460-35-AA30-5-VL... was die ganzen Einstellungen bedeutet, mit denen ich rendere... :)

Den Titel im Forum habe ich gar nicht selbst gesetzt, sondern der Strang wurde netterweise ausgelagert, um einen anderen Strang nicht zu fluten...

Ja, die "Abgasflamme" sieht eher wie ein Bunsenbrenner aus, auch mehr Magenta und Blau, statt Gelb-Rot. Aber das hängt z.T. vom Quellmaterial ab. Ich habe festgestellt, dass digitale Kameras Farben nie korrekt wiedergeben, weil ja meistens mit "automatischem Weißabgleich" gefilmt wird. Da sind solche "Anlassfarben" grundsätzlich falsch. Die Kamera erwartet "kaukasische Hautfarben vor Eiffelturm, mittags, Sonne, nördliche Halbkugel..." ;) und sie kriegt abnorme Farbspektren auf merkwürdigem Breitengrad und bei Minus 40°   ;)

Edit: als deutschsprachige Quelle toppst du alle anderen Quellen um Längen... :)
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #262 am: 15. März 2021, 21:23:02 »
Hallo Badabumm,
mir ist das alles nicht fremd... Ich wollte lediglich auf das mit meinen Augen wahrgenommene Farbspiel vom Zünden bis zum Verschwinden am Himmel im Zusammenhang mit den technischen Gegebenheiten aufmerksam machen wollen.

Gruß, bleib gesund und locker, Du packst das! HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #263 am: 16. März 2021, 17:38:16 »
Leider spinnt Vimeo gerade rum. Es können keine Filme mehr hochgeladen werden. Mein Speicher ist aber erst zu 6% voll. keine Ahnung - jüngst haben die wieder an der Seite rumgepfuscht (sogenanntes „Verbessern!), und jetzt geht gar nix...

PS Da ich mit 4:3-Bildschirmen arbeite, sind Breitformat-Filme bei mir immer kleiner (sogenanntes „Letterbox“). Da fällt es nicht auf, wenn Texte zu groß geraten - denn für mich sind sie es nicht...  :o ;D :D
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #264 am: 16. März 2021, 18:36:33 »
Hat geklappt:

https://vimeo.com/524366115

Obwohl ich 100 Frames mehr hinzugefügt habe, merkt man kaum einen Unterschied. Da es aber ca. 7 Stunden zum Rendern braucht, ist meine Schmerzgrenze erreicht. Längere Filme gehen dann nur mit Renderfarm...
Gruß Badabumm

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #265 am: 16. März 2021, 19:06:26 »
Ich würde dir ja gerne Renderzeit für dein schönes Projekt zur Verfügung stellen. Aber ich vermute, dass man für dein Programm eine Lizenz braucht. Oder gibt es sowas wie eine Render.exe, die einfach nur auf einem Rechner rendert?

7h geht ja noch wunderbar über Nacht, ein paar Stunden mehr doch sicherlich auch :)

Renderfarmen sind schon schön, aber zur Not geht es auch ohne. Ich hab auch schon 1 Monat an einem Projekt gerendert... ::)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #266 am: 16. März 2021, 19:59:52 »
Hat geklappt: ...
Ich habs gesehen und es sieht recht naturnah aus!
Gruß,  und auf zu weiteren Höhen ... HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #267 am: 16. März 2021, 20:02:32 »
Hm... die Stufenabtrennung und das Andockmanöver habe ich jetzt eigentlich nicht geplant... obwohl.... hmmm  ::)

Ich hatte ja noch ein Teil der Betankung nachzutragen (bei den Startvorbereitungen).

PS Ich habe „innen“ ja nichts modelliert. Die Soyuz ist schon eine Herausforderung - das Raumschiff sieht zwar „nach nichts aus“, hat aber doch einige verzwickte Details. Von der ISS gibt es einige hervorragend modellierte 3D-Files zum freien Download - die würde ich wohl nicht extra nachbauen. Muss nur die Rechte-Frage geklärt werden.

Korrektur: ich glaube, nur das NASA-Modell ist frei... andere kosten von 50 bis 300 Euro...
« Letzte Änderung: 16. März 2021, 21:04:11 von Badabumm »
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #268 am: 16. März 2021, 21:16:43 »
Wir wollen es mal nicht übertreiben, sonst sperrt dir der Elt-Versorger noch die Hauszuleitung ...  befürchtet HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #269 am: 17. März 2021, 01:30:21 »
Die ISS wäre ja schon fertig:  ::) ;D



Quelle des Modells:
https://nasa3d.arc.nasa.gov/detail/iss-hi-res
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #270 am: 17. März 2021, 15:05:38 »
PS Der Aufstieg und die Stufenabtrennung sind ja nicht so kompliziert. Das könnte man machen. Das Problem wäre die Erddarstellung (wenn man sie überhaupt sieht), denn dazu muss ich natürlich auf fremde Fotos resp. Modelle zurückgreifen. Ich war nie oben, um eigene Bilder zu machen... :)

Muss noch herauskriegen, wofür eigentlich die vier "Gitterroste" an der Soyuz-Abdeckung sind. Ich meine, dass sie nur im Notfall dazu dienen, das Teil abzubremsen - man sieht sie ausgeklappt, wenn die Elemente getrennt werden. Ich muss nochmal bei Roskosmos suchen.

Mir fiel bereits beim Bauen auf, dass sie zu den vier Boostern etwas verdreht angebracht sind, vielleicht 10 oder 20° oder so. Sie fluchten nicht in einer Linie.
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #271 am: 17. März 2021, 16:18:55 »
Hallo Ba...bummm,
PS Der Aufstieg und die Stufenabtrennung sind ja nicht so kompliziert. Das könnte man machen. Das Problem wäre die Erddarstellung (wenn man sie überhaupt sieht), denn dazu muss ich natürlich auf fremde Fotos resp. Modelle zurückgreifen. Ich war nie oben, um eigene Bilder zu machen... :)
Die Earth gibt es auch schon as  3D-Model ..., du hast die Quelle schon getakt ...
Muss noch herauskriegen, wofür eigentlich die vier "Gitterroste" an der Soyuz-Abdeckung sind. Ich meine, dass sie nur im Notfall dazu dienen, das Teil abzubremsen - man sieht sie ausgeklappt, wenn die Elemente getrennt werden. Ich muss nochmal bei Roskosmos suchen.
Versuch es doch mal hier im Forum mit dem Suchbegriff: SAS ...
Dazu gibt es auch Grafiken...
Die "Fußabtreter" liegen fast mittig zu den Aussenblocks ...
Die winzige Unsymmetrie ist da, um beim Ernstfall einer Rückkehr aus einer Höhe von ca. 70   80 km in der Hochatmosphäre kein "Purzeln" der Rückkehrer zu bekommen.
... vielleicht 10 oder 20° oder so. Sie fluchten nicht in einer Linie.
... eher "oder so" einige wenige Grad ...
Oben im Bild liegt das Gleis etwas tiefer als wir stehen und da sieht man, es ist nicht viel, eher weniger ...

Es ist übrigens das Bild von Suchas, ( Sojus ) die auch 3 Tage später die Notlandung hatte, Sojus MS-10 ...
Von der Soyuz gibt es auch ein 3ds-Modell, das ich selbst schon mal benutzt habe ( mit ACAD vor Jahren).
Es ist die Sojus/Apollo-Version, so wie sie beim Smithonion Institut ausgestellt ist. Dabei ist zu beachten, dass es "uralt" ist und Fehler hat, wie zB. das Periskop und die Bullaugen sitzen nicht richtig zu den Solarflächen, das Grün der Stöffabdeckung ist zu hell, das war schon immer dunkler. Der Koppelstutzen ist natürlich auch nicht richtig, es muss Trichter und Stange werden.
Soweit dazu ...

Willst du dir das auch noch antun, (?) mich würde es freuen(!) bleib gesund und locker, ... HausD


Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #272 am: 17. März 2021, 17:04:22 »
Super! Naja, die Winkelabweichung habe ich geraten. Mir fiel auf, dass anfangs irgendwas nicht passte, bis ich auf die Verdrehung stieß.

Da Corona-Stillstand offenbar kein Ende nimmt, kann ich auch weitermachen.

Ja, die Erde gibt es durchaus schon. Man muss sich die Lizenzvorgaben durchlesen, was man damit darf und was nicht.

Die Soyuz-Modelle, die im Netz verfügbar sind, habe ich auch durchprobiert. Letztlich wäre die Anpassung mühsamer geworden als der Neubau. Das liegt u.a. daran, dass andere 3D-Programme Millionen von Dreiecken fabrizieren, wenn sie z.B. als *.obj (Lightwave) exportiert werden. Und die besten Modelle waren *.max-Files und kostenpflichtig; mit denen kann ich jedoch nichts anfangen (*.max lässt sich nicht importieren...).

PS "SAS" in der Forumssuche bringt null Ergebnisse... habe ich bereits versucht... :) ;)
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #273 am: 17. März 2021, 17:16:40 »
Ich kanns ja so machen wie hier:


https://www.youtube.com/watch?v=Xfl-8yCHf9o&feature=emb_logo

Da sieht man nur Kondenstreifen und vier Punkte für die Boostertrennung... :) :)  ::) ;D
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #274 am: 17. März 2021, 18:10:39 »
... SAS ist früher mal gegangen, jetzt hab ich "Rettungssystem SAS" getestet und ...
das bringt 12 "echte" Ergebnisse ...                  Gruß, HausD