Verwirrender finde ich die Ankündigung eines "neues Kosmodrom"?
Ist damit Wostotschny gemeint?
Viele Fragen und Grüße Rücksturz
Woher hast du
die Ankündigung eines "neues Kosmodrom" ?
Beim Lesen der vorherigen Beiträge, wohlgemerkt der Sachbeiträge, sowie des Titels, habe ich
das nicht finden können, daher:
Im "Wostotschny"-Thread habe ich bis Juni 2022 über den Bau und die schrittweise Inbetriebnahme berichten können.
Danach jedoch ist auf den Original- und den US, engl., franz. und europäischen Quellen kaum noch ein Bild oder ein Bericht dazu erschienen.
Wostotschny ist das einzige neu entstehende (und noch zivile) Kosmodrom, das im Bau ist. Dazu gibt es dort die funktionierende Startanlage für SOJUS-Raketen, die noch im Aufbau und in Ausstattung stehende Startanlage AMUR, für die Angara-Raketen, zu denen bald ein Bodentest ansteht, sowie den Plan einer Start-Anlage im Zusammenhang mit einer wiederverwendbaren Version, zu der es noch nicht viel Informationen gibt.
Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei der o.g. "Ankündigung" eher um eine "Beschleunigung des weiteren Aufbaus" des neuen Kosmodroms (Wostotschny) handelt.
... und wie die (im Original) ROS, in anderen Sprachen genannt wird, sollte nicht zu einer rechthaberischen Diskussion führen, nur weil das engl. Wiki das so will, (stammt übrigens vom gleichen Poster :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18291.msg536100#msg536100) wo es doch heißt: ... called ROS (instead of ROSS) ... ?
Gruß, HausD