ROS - neue Russische Orbital-Station

  • 142 Antworten
  • 24963 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #75 am: 28. Juli 2022, 14:06:04 »
Im Zusammenhang mit den letzten Ankündigungen nach 2024 aus der ISS auszusteigen, wurden einige neue Einzelheiten der zukünftigen russ. Raumstation bekannt.
2028 soll das erste Modul mit neuem Raumschiff und neuem Frachter bereit sein, 2030 ist die Fertigstellung geplant.
Vorläufig sind in der 2. Ausbauphase 2 weitere Module geplant, aber die endgültige Anzahl der Module ist wohl noch offen.
Obwohl wahrscheinlich nicht ständig bemannt, soll trotzdem die bisher eher unbefriedigende wissenschaftliche Arbeit wesentlich intensiviert werden.
Die Inklination steht noch nicht fest (51,6, wie ISS oder 97 polar).
 
Insgesamt scheinen sie von den bisherigen Plänen etwas abgerückt zu sein und diese neuen Pläne erinnern mich eher an Mir, die neue chinesische Station oder sogar LunarGateway.

https://www.space.com/russian-space-station-ross-2028-timeline

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #76 am: 15. August 2022, 15:13:28 »
RKK Energia stellt Modell von ROSS aus

Das RKK Energia (Roskosmos) zeigt einen Entwurf für die russische Orbitalstation ROSS, die voraussichtlich in zwei Stufen umgesetzt werden soll.
1. Stufe:
Die Station wird in der ersten Stufe vier Module umfassen
   - ein Wissenschafts- und Energie-Modul,
   - ein Knoten-Modul,  sowie
   - ein Basis- und ein Schleusen-Modul.
Das wird einer zweiköpfigen Besatzung ein Gesamtdruckvolumen von 228 m³ zur Verfügung stellen,
darunter bis zu 19 m³ zur Aufnahme wissenschaftlicher Geräte.

2. Stufe:
In der zweiten Stufe soll die russische Orbitalstation um
   - Ziel- und Produktionsmodule sowie
   - eine Serviceplattform ergänzt werden.
Dadurch erhöht sich das Gesamtdruckvolumen der Station für eine Besatzung von zwei bis vier Personen auf 667 m³, davon bis zu 49 m³ für die Installation von wissenschaftlichen Geräten.                          Quelle, Fotos: Roskos/ENERGIA


Draufsicht in Ausbaustufe 2


Seitenansicht mit Schleusenmodul (n. oben) und den neuen Raumschiffen (re. u. li.)

Gruß, HausD

Stefan307

  • Gast
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #77 am: 16. August 2022, 18:06:55 »
Gibt es Neuigkeiten zur Inklination?

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #78 am: 16. August 2022, 19:17:25 »
Hier eine Gegenüberstellung der Ausbaustufen 1 und 2

https://twitter.com/katlinegrey/status/1551960475272896517

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #79 am: 16. August 2022, 19:27:36 »
Warum erinnert mich das Ganze jetzt an Tiangong?

Offline Christoph

  • ***
  • 133
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #80 am: 16. August 2022, 22:20:47 »
Warum erinnert mich das Ganze jetzt an Tiangong?
Vielleicht, weil sich beide am grundlegenden Design der MIR Station sowie des russischen Teils der ISS orientieren.
Auch dort waren/sind die Module jeweils um einen zentralen Verbindungsknoten mit 6 Kopplungsadaptern angeordnet.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #81 am: 17. August 2022, 11:19:28 »
Mal wieder etwas zur Sache...

Es gab die Frage , ob man schon für die neue Russische Orbital-Station (ROS), so der Name seit man wieder Zugang zu Roskosmos hat, die Inklination bekannt wäre.
In einer Kurzmeldung von der Armee-Ausstellung hatte ich diese auch schon gesehen.
Nun gibt es ein Bild dazu:


96,8° - 97°  und damit wird Russland auch im Norden überflogen                           Bild: VK Roskos

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #82 am: 17. August 2022, 12:17:02 »
.......
Auch dort waren/sind die Module jeweils um einen zentralen Verbindungsknoten mit 6 Kopplungsadaptern angeordnet.

Das Entspricht den Erfahrungen aus dem Betrieb der ISS. Wenn ein Modul verschlissen ist, dann kann man es besser auswechseln. Bei FGB geht das eben nicht so einfach.
Man richtet sich bestimmt ja nicht nur für ein paar Jahre ein.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #83 am: 17. August 2022, 12:21:12 »
Gibt es überlegungen, NAUKA umzuparken?
(Oder habe ich das irgendwo überlesen?)

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #84 am: 17. August 2022, 13:13:35 »
 Andere Orbitalhöhe und total andere Inklination. Wäre bestimmt recht energieaufwändig.
Ausserdem ist Nauka schon jetzt recht alt, auch wenn erst seit kurzem im All, und in etwa 5 Jahren noch älter  ;)
Also eher unwahrscheinlich.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #85 am: 17. August 2022, 16:39:28 »
Ist ja nur ein Planspiel. Hat eben relativ wenig Flugkilometer runter.... . Und wäre schon oben. Dass das mit der Bahn problematisch ist, verstehe ich.

Stefan307

  • Gast
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #86 am: 18. August 2022, 15:13:35 »
@HausD danke.
Man hält also an der Hohen Inklination fest das ist in der Tat erstaunlich und wäre die erste Russische Erstleistung seit den 60igern. Menschen in einem Polaren Orbit gab es ja noch nie. Das Erfordert grundlegend andere Operative Vorgänge im Unterschied zu allen anderen Raumstationen vorher. Da ist der Verzicht auf Nauka und Pritschal noch das kleinste. Es dürfte spannend werden welche Gründe für diese radikale Neuausrichtung vorliegen.

Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #87 am: 18. August 2022, 15:34:47 »
Polare Orbits haben ja Erdbeobachtungs- und Aufklärungs-Satelliten.

Könnte es sein, daß ROS eher zu Aufklärungszwecken als zu wissenschaftlichen Experimenten angedacht ist?
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Stefan307

  • Gast
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #88 am: 18. August 2022, 16:14:20 »
Der Punkt ist das man schon in den 60igern sowohl in den USA als auch UDSSR davon abgekommen ist. Mich würde jetzt schon interessieren was man sich in Moskau dabei denkt...

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4261
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #89 am: 24. Oktober 2022, 19:07:09 »
"Russland forciert Bau einer eigenen Raumstation – Grund: Der technische Zustand der ISS

ROS soll schnell umgesetzt werden, weil ISS-Aufwand hoch, heißt es aus Russland. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."



Russische Raumstation ROS – künstlerische Darstellung. (Quelle: Roskosmos)

Weiter im Portalartikel von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/russland-forciert-bau-einer-eigenen-raumstation-grund-der-technische-zustand-der-iss/

Viele Grüße, James
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3096
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #90 am: 13. Februar 2023, 12:48:02 »
Raumstation ROS: Wann und wofür?

Chefkonstrukteur verkündet Philosophie und Fahrplan für nationale russische Raumstation ROS. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.



Weiter im Portalartikel von Gerhard Kowalski  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #91 am: 16. Februar 2023, 12:24:17 »
In dem aktuellen Artikel von Gerhard Kowalski wird beschrieben daß der Roskomos-Chef an die Kreml-Herrscher herantreten werde um sie zu überzeugen die für den Bau der nationalen Raumstation "ROS" nötigen Mittel bereitzustellen. https://www.raumfahrer.net/rkk-energija-schreibt-nutzungskonzeption-fuer-nationale-raumstation-aus/

Aber wer genau hat festgelegt dass Russland diese kleinere nationale Raumstation, die der gegenwärtigen geopolitischen Situation dienen soll bauen will?

Ich dachte dass dies längst von den Kreml-Herrschern angeordnet wurde....Ich nehme an dass diese "Überzeugungsarbeit" wieder nur eine längst ausgemachte Sache der Herrschenden ist.

Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #92 am: 16. Februar 2023, 16:26:56 »
Auch die NASA muß immer wieder die amerik. Regierung bitten die benötigten finanziellen Mittel bereit zu stellen, obwohl z.B. doch längst ausgemacht ist, daß demnächst wieder Astronauten auf dem Mond landen sollen.

Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #93 am: 16. Februar 2023, 16:33:29 »
Ich frage mich halt wenn auch eine Regierung bestimmte konkrete Projekte in der Raumfahrt möchte (oder diese sogar initiiiert hat), warum dann noch "gebettelt" werden muß das zu finanzieren.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4261
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #94 am: 18. Februar 2023, 16:33:13 »
"RKK Energija schreibt Nutzungskonzeption für nationale Raumstation aus

Konzeptionsvorschläge für ROS gesucht. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."



Russische Raumstation ROSS – künstlerische Darstellung. (Quelle: Roskosmos)

Weiter im Beitrag von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/rkk-energija-schreibt-nutzungskonzeption-fuer-nationale-raumstation-aus/

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Brauchen wir einen eigenen Thread für ROS?
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #95 am: 18. Februar 2023, 17:51:43 »
Ich frage mich halt wenn auch eine Regierung bestimmte konkrete Projekte in der Raumfahrt möchte (oder diese sogar initiiiert hat), warum dann noch "gebettelt" werden muß das zu finanzieren.

Hast natürlich schon recht, und der "Betteltermin" 12.April "Tag der Kosmonauten" bzw. "Internationaler Tag der bemannten Raumfahrt", läßt vermuten, daß da eine kleine Show draus werden soll.
(Am 12.04.1961 flog ja Juri Gagarin als erster Mensch ins All)

Stefan307

  • Gast
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #96 am: 20. Februar 2023, 14:38:38 »
Leute das sind aber doch schon zwei Sachen. Das eine ist die Politische Absichtserklärung "wir wollen eine Station" das andere ist die Bewilligung eines konkreten Vorschlags mit entsprechenden Kosten etc. An der Stelle scheinen die Prozesse in Russland also noch recht "normal" zu sein. Man kann dann natürlich herauslesen das die Politische Führung die Raumfahrt nicht zur Chefsache gemacht hat, dann würden solche Prozesse sicherlich abgekürzt!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3096
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #97 am: 09. Juni 2023, 10:01:12 »
Auswahlverfahren für ROS-Kosmonauten beginnt noch in diesem Jahr

Neue Station soll auch “Zwischenhafen” für das künftige Mondprogramm werden. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.



Weiter im Portalartikel von Gerhard Kowalski  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: ROS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #98 am: 09. Juni 2023, 10:29:51 »
Und dazu soll sie ein "wiederverwendbares Mondraumschiff" enthalten.
Ist das ein reines "Raumschiff", oder (auch) ein "Lander"? Gibt es da schon genauere Infos?
Und was ist unter "Skizzenprojet für die perspektivische Raumstation" zu verstehen?
Wenn sie da tatsächlich in 4 Jahren mit dem Bau der Station beginnen wollen, dann müßten sie doch wohl jetzt bereits über "Skizzen" weit hinaus sein.  ???
Jedenfalls scheinen sie recht aktiv und ambitioniert zu sein. Abhängen wollen sie sich bestimmt nicht lassen. Neue Startanlage, neue Rakete, neues Raumschiff, neue Raumstation, neue Astronauten, Mondlander, tausende von Satelliten im Orbit...

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: ROSS - neue Russische Orbital-Station
« Antwort #99 am: 09. Juni 2023, 10:55:39 »
Der offizielle Name  der Station ist übrigens "ROCC" bzw. "ROSS" (doppeltes "S") für "Russian Orbital -Service Station"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Russian_Orbital_Service_Station
« Letzte Änderung: 09. Juni 2023, 16:11:46 von alepu »