Das Kernproblem ist aber das Triebwerk, das sicher in den verschiedenen Schubklassen, seit langem - über 10 Jahre?- in der Entwicklung ist. Es gibt aber offensichtlich kein serienreifes Produkt, wo man sagen kann - hier kommt das Konzept drauf als sichere Basis schonmal.
- Oder man weiß es nicht, was wieviel Stunden in den Testständen gelaufen ist und vor der Zertifizierung seht ...
Russland arbeitet an Methan Triebwerken schon seit Jahrzehnten und seit ca. 20 Jahren konkreter. Die Gründe warum Russland erst jetzt den Wiederverwendbaren bzw. Methan Träger angeht sind Ökonomischer und vor allem Politischer Natur und nicht in der Technik zu finden.
..Das man sich so stark von SpX inspirieren lässt sehe ich da keineswegs als schlecht an....
SpaceX hat existierende Konzepte aufgegriffen und endlich als erster in die Tat umgesetzt. Das Konzept der senkrechten Landung gab es auch schon vor SpaceX. Zur Erinnerung es gab sogar schon Technologie Demonstratoren in den 90ger z.B. DC-X Delta Clipper oder das japanisch Reusable Vehicle Testing (RVT). Pläne für Methan und Wiederverwendbare Träger gibt es in Russland schon seit den 90ger und nicht erst seit SpaceX. Ich sehe keine Inspiration durch SpaceX. Was ich sehe ist, dass SpaceX mit seiner Pionierleistung Tatsachen geschaffen hat. Diese Tatsachen üben Druck auf den Markt aus und das ist sehr gut!
Ansonsten schließe ich mich deinem Standpunkt an und weise noch darauf hin, dass "Amur" im Gegensatz zu "Falcon 9" auf 100 mal Wiederverwendung entwickelt wird.
Was Musks Aussage zu Nische angeht, die Zukunft wird zeigen ob nicht vllt. das Starship die Nische wird. Die Nutzlasten werden immer kleiner und der große New Space Boom wird möglicherweise kleiner oder anders als gedacht ausfallen, so dass es nicht zu den tausenden Starship Starts kommt. Bevor jemand mich hier als SpaceX hater diffamieren will. Ich habe schon vor Jahren als junger Luft und Raumfahrt Student nicht nur hier im Forum(user: LOXRP1) für SpaceX und Musk sein "Falcon 9" Konzepte argumentiert. Damals als die ersten "Falcon 9" erst geflogen waren und nur im CGI landeten. Damals als er nur belächelt wurde. Der Punkt ist nur weil Musk mal Recht hatte heißt es nicht, dass er immer recht hat.
Die Russen haben ein soliden Plan mit der "Amur". Also mal schauen was die Zukunft bringt.