Bau des Startkomplexes für die Angara-Trägerraketen (1)Die Blöcke der Angara-Trägerrakete und die entsprechenden Hilfs- und Prüfmittel sind bereits auf dem Technik-Komplex des Kosmodroms Wostotschny angekommen, wo sie für die anstehende Bodenprüfung auf dem Startplatz vorbereitet werden.
Doch. wie weit ist der Bau der Startanlage vorangekommen ...
Diese Frage wurde in einem Video des RZ Wostotschny beantwortet und daraus sind die folgenden Bilder:
1. Kabel-Betankungs Turm, Installation der AusrüstungenDer Kabel-Betankungs Turm wird derzeit mit seiner Ausstattung versehen. Die einzelnen Etagen sind bereits umhaust und die Schwenkarme, die mit den gelben Absturzsicherungen versehen sind, nach aussen geschwenkt. Die roten Absperrungen sind nur für die jeweiligen Arbeiten als zeitweilige Sicherung nötig.
Der Kabel-Betankungs Turm von der Anfahrtsseite aus
Bild: VK Roskosmos/RZ Wostotschny/ed.HausDNeu waren die beiden orangeroten Arme, an denen gearbeitet wurde. Die abgeschwenkten Service-Arme der linken Turmseite etwas näher betrachtet. Hier kann man den Zugang zu den späteren Arbeitsplattformen am Ende der Arme erkennen. Am unteren Bildrand sieht man den erwähnten orangeroten Arm.
Die abgeschwenkten Service-Arme mit den Plattformen
Bild: VK Roskosmos/RZ Wostotschny/ed.HausDDie orangeroten Arme tragen die beim Start zu lösenden Steckverbindungen, z.B. die Elektroverbindung Erde-Bord, und sitzen auf extra angebauten Scharnier-Bauteilen. Links oben der orangerote Arm mit einigen angebauten Armaturen, rechts dagegen der schwere Halte-Arm zur Sicherung der A-5 Rakete und den Service-Arbeitsplätzen bei der Startvorbereitung.
Beide Arme treffen sich über der Mitte der Rakete
Bild: VK Roskosmos/RZ Wostotschny/ed.HausDHier im Bild die Verbindungsmechanik von einem der orangeroten Arme, an dessen Installation noch gearbeitet wird.
Die Verbindungsmechanik von einem orangeroten Arm
Bild: VK Roskosmos/RZ Wostotschny/ed.HausDIm nächsten Bild der Blick auf eine solche Koppelstelle der Rakete mit den Bodensystemen.
Die Koppelstelle der Rakete mit den Bodensystemen
Bild: VK Roskosmos/RZ Wostotschny/ed.HausDDas soll und muss am Kabel-Befüllungs-Turm bis zur Bodenerprobung mit der NSh - A-5 fertig sein und funktionieren.
Gruß, HausD