Definition Astronaut

  • 65 Antworten
  • 7419 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Definition Astronaut
« am: 25. September 2020, 14:40:27 »
Das hat doch nur einen Markt, wenn sie sehr sehr billig sind. Angesichts dessen, daß Oktober 21 die ersten "echten" Weltraumtouristen zur ISS fliegen. Aber die "Grenze des Weltraums" müssen sie trotzdem um ein paar Meter überfliegen :D
Na gut, ok - Wissen aufgefrischt und akizeptiert :)

Noch etwas mehr zum *auffrischen*

Die ersten echten Weltraumtouristen sind schon vor fast 20 Jahren zur ISS geflogen.
Der Erste war Dennis Tito 28.04.2001. Er blieb 7 Tage und 22 Std. und bezahlte ca. $20 mill.
Von 2001 bis 2009 waren es insgesamt 7 auf 8 Flügen. (Charles Simonyi ist 2x geflogen)

Ich glaube auch, daß BO für bemannte New Shepard-Flüge nur zahlende Kunden finden wird, wenn sie seeehr preiswert sind. Irgendwie haben sie die lukrative Zeit etwas verpaßt. CrewDragon ist weitaus umfangreicher und interessanter und wohl auch nicht viel teurer.(muß ja nicht unbedingt ISS-Aufenthalt beinhalten!)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Definition Astronaut
« Antwort #1 am: 25. September 2020, 14:49:15 »
Naja, es werden sich schon Kunden für New Shepard - und auch SpaceShipOne finden. Den Crew Dragon Sitz gibt's erst ab > 1 Million Dollar. New Shepard wird wohl (wie Virgin Galactic) bei > 200 Tausend Dollar liegen. Für den Titel "Astronaut" reicht aktuell in den USA ein suborbitaler Sprung.

Die Frage ist ob mal bei dem Titel "Astronaut" doch zwischen - ich bin mal über 80km hoch gesprungen und ich bin wirklich eine Runde (bei einer Höhe von über 100km) um den Erdball geflogen - unterschieden wird. Das würde aber den kommerziellen Erfolg von New Shepard und SpaceShipTwo gefährden.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Definition Astronaut
« Antwort #2 am: 25. September 2020, 18:31:35 »
Naja, es werden sich schon Kunden für New Shepard - und auch SpaceShipOne finden. Den Crew Dragon Sitz gibt's erst ab > 1 Million Dollar. New Shepard wird wohl (wie Virgin Galactic) bei > 200 Tausend Dollar liegen. Für den Titel "Astronaut" reicht aktuell in den USA ein suborbitaler Sprung.

1 Million? Axiom hätte gerne 55 Mio USD, Bigelow war bei 52 Mio, Charles Simonyi zahlte "nur" 35 Mio, das war aber schon 2006. Woher kommt denn diese Zahl?

Die Frage ist ob mal bei dem Titel "Astronaut" doch zwischen - ich bin mal über 80km hoch gesprungen und ich bin wirklich eine Runde (bei einer Höhe von über 100km) um den Erdball geflogen - unterschieden wird. Das würde aber den kommerziellen Erfolg von New Shepard und SpaceShipTwo gefährden.

Ab 100 km ist man nach jedweder Regelung im Weltall und darf sich Astronaut nennen. Nur die USAF ist schon mit 50 Meilen, also 80 km zufrieden.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass ein Sprung auf 100 km keine echte Raumfahrt ist, wenn man zynisch sein möchte ist auch der LEO nur wie den kleinen Zeh mal kurz in den großen Pazifik gesteckt zu haben. Für mich haben auch suborbitale Flüge eine Berechtigung.


Re: Definition Astronaut
« Antwort #3 am: 25. September 2020, 19:44:53 »
Es gibts den Club der Astronauten bzw. Kosmonauten, den Association of Space Explorers (ASE).
Mitglied kann jede Person werden, die die Erde mindestens einmal komplett in einem Raumfahrzeug umrundet hat (Artikel 3,1 der ASE-Charta).
https://de.wikipedia.org/wiki/Association_of_Space_Explorers

Flugteilnehmer von New Shepard können sich Astronauten nennen, aber Mitglied bei Association of Space Explorers können sie nicht werden.  :'(

McPhönix

  • Gast
Re: Definition Astronaut
« Antwort #4 am: 25. September 2020, 20:10:05 »
Gut so - solide Betrachtungsweise des ASE !

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Definition Astronaut
« Antwort #5 am: 25. September 2020, 20:24:06 »
Gut so - solide Betrachtungsweise des ASE !

Sehe ich auch so.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Definition Astronaut
« Antwort #6 am: 25. September 2020, 20:52:49 »
Gut so - solide Betrachtungsweise des ASE !

Was auch immer eine "solide Betrachtungsweise des ASE" sein mag...  :-\  Steht halt so in den Statuten des Vereins ???

Ich habe das Gefühl, dass manche hier die Idee hinter New Shepard und Co. schlecht reden möchte - warum auch immer. Dass ein suborbitaler Flug und ein orbitaler Flug nicht verleichbar sind, ist ja wohl jedem klar.

Aber trotzdem gehe ich davon aus, dass jeder, der die 100 km knackt, das Abzeichen der FAA bekommen wird. Jedenfalls haben die Virgin Galactic Piloten das FAA Astronaut Badge bekommen. Ich vermute, dass die Nasa für rein private Missionen ihre Astronaut Wings nicht hergeben wird. Oder doch? Egal.

Der ASE ist übrigens ein rein privater Verein, der natürlich seine Satzung beliebig festlegen darf - aber ansonsten keinerlei Bedeutung hat.

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: Definition Astronaut
« Antwort #7 am: 25. September 2020, 21:17:29 »
Hallo

@FlyRider

Den Titel "Astronaut, Kosmonaut, Taikonaut e.t.c., hat nur derjenige verdient, der in einem
Raumschiff die Erde auf einer orbitalen Bahn mit ca. 28 000 km pro Stunde einmal komplett
umrundet hat.
Dies wurde in den 60.Jahren des 20.Jahrhunderts auch von der IAU so anerkannt.
1961 waren also nur Juri Gagarin und German Titow Kosmonauten, Alan Shepard und VirgiI
Grissom sowie die US-X 15 Piloten, die mehr als 80km Flughöhe erreichten sind keine
Astronauten (Grissom und Shepard erreichten diesen Status 1965   b.z.w.   1971).
Falls mit New Shepard und Virgin Galactic  jemals Weltraumtouristen suborbitale 100km Hopser
machen, sind auch das keine Astronauten!
Die Weltraumtouristen, die ab 2001 mit Sojus-Raumschiffen für mehrere Tage zur ISS flogen,
dürfen sich mit vollem Recht " Astronauten" nennen!

Gruss  HAL 9000

McPhönix

  • Gast
Re: Definition Astronaut
« Antwort #8 am: 25. September 2020, 21:37:50 »
@Hal9000 Eben !

Zitat
Der ASE ist übrigens ein rein privater Verein, der natürlich seine Satzung beliebig festlegen darf - aber ansonsten keinerlei Bedeutung hat.
Das ist richtig. Aber ich und viele Andere haben auch ihre rein privaten Ansichten ;)
Und nicht zuletzt die Mitglieder des ASE.
"Achtung gegenüber den wirklichen Astronauten" ist vlt zu stark ausgedrückt, aber mir fällt nix Passenderes ein...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Definition Astronaut
« Antwort #9 am: 25. September 2020, 23:39:13 »
Man kann natürlich der Meinung sein, dass ein Sprung auf 100 km keine echte Raumfahrt ist, wenn man zynisch sein möchte ist auch der LEO nur wie den kleinen Zeh mal kurz in den großen Pazifik gesteckt zu haben. Für mich haben auch suborbitale Flüge eine Berechtigung.

LEO ist tatsächlich eigentlich gar nicht der Rede wert!
Muß man sich mal so richtig vergegenwärtigen!
Bei einem Erd-Globus von 30 cm Durchmesser würde die ISS in welchem Abstand fliegen?
Ja, noch nicht mal 1 cm ! (bzw. bei Erddurchmesser von 1,25 Meter sind das nicht mal 2-fingerbreit.)
Und der Mond wäre immerhin an die 9 m weit weg. Erde - Sonne 3.500 m
(Monddurchmesser 8,5 cm, Mars~ 15 cm, Sonnen~ 35 m (!) )

Und New Shepard fliegt gerade mal 2 1/2 millimeter.
Allerdings endet die gerade noch problemlos atembare Lufthülle schon in etwa 1/10 millimeter Abstand ( entspräche etwa 5.000 Höhenmetern) 
[alles Annäherungswerte!]

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Definition Astronaut
« Antwort #10 am: 26. September 2020, 08:00:41 »
Den Titel "Astronaut, Kosmonaut, Taikonaut e.t.c., hat nur derjenige verdient, der in einem
Raumschiff die Erde auf einer orbitalen Bahn mit ca. 28 000 km pro Stunde einmal komplett
umrundet hat.
[...]
Falls mit New Shepard und Virgin Galactic  jemals Weltraumtouristen suborbitale 100km Hopser
machen, sind auch das keine Astronauten!

Sagt wer? Es kann ja jeder seine Meinung haben, was "echte" Raumfahrt ist und wann jemand ein "richtiger" Astronaut ist. Für die FAA und die Nasa sind suborbitale Flüge auch Raumflüge - die benötigte Höhe vorausgesetzt. Also werden wohl auch New Shepard Kunden die FAA Astronauten Schwingen bekommen und sich somit auch berechtigt Astronaut nennen dürfen.

Btw: Auch die ISS Touristen waren letztlich nur Touris, halt welche mit extrem viel Kohle.

Offline Flo

  • **
  • 52
    • Weltraum News Blog
Re: Definition Astronaut
« Antwort #11 am: 26. September 2020, 08:10:45 »
Man kann natürlich der Meinung sein, dass ein Sprung auf 100 km keine echte Raumfahrt ist, wenn man zynisch sein möchte ist auch der LEO nur wie den kleinen Zeh mal kurz in den großen Pazifik gesteckt zu haben. Für mich haben auch suborbitale Flüge eine Berechtigung.

100 km hoch oder einige 100 km in einem Orbit(!) sehe ich aber schon als großen Unterschied... Berechtigung sehe ich aber auch für beides.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Definition Astronaut
« Antwort #12 am: 26. September 2020, 09:18:05 »
Das kann vielleicht auch jeder für sich selbst beantworten: Ich selbst fände es schon cool, die Erde mal von oben zu sehen und über die magische Grenze in die Schwerelosigkeit zu fliegen. Für einen Titelsammler hat das vielleicht einen Mehrwert.
Aber einige Runden um den Planeten zu drehen, mehrere Sonnenauf- und untergänge zu erleben und im All zu schlafen und aufzuwachen ist dann doch noch mehr am Astronautenfeeling.
Aber wenn ich mir mitfliegen leisten könnte, dann würde ich mich dieses eine Mal überwinden und etwas bei Herrn Bezos kaufen... ;)

Re: Definition Astronaut
« Antwort #13 am: 26. September 2020, 09:34:26 »
Man könnte auf einer ballistischen Bahn ohne Orbitalgeschwindigkeit weit höher als die ISS fliegen, warum sollten die mitfliegenden Menschen keine Raumfahrer (Kosmonauten) sein? Sternenfahrer (Astronaut) war sowieso noch niemand.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Definition Astronaut
« Antwort #14 am: 26. September 2020, 18:04:21 »
Ich habe das Gefühl, dass manche hier die Idee hinter New Shepard und Co. schlecht reden möchte - warum auch immer. Dass ein suborbitaler Flug und ein orbitaler Flug nicht verleichbar sind, ist ja wohl jedem klar.

Aber trotzdem gehe ich davon aus, dass jeder, der die 100 km knackt, das Abzeichen der FAA bekommen wird. Jedenfalls haben die Virgin Galactic Piloten das FAA Astronaut Badge bekommen.

Ich kann nur hoffen, dass es den Weltraumtouristen, die demnächst diese Flüge machen werden, nicht um diese "Badges" geht oder irgendeinen offiziellen Status, sondern vordringlich um das Erlebnis, überhaupt im Weltraum gewesen zu sein und die Erde mit eigenen Augen als Planeten gesehen zu haben.

Die Diskussion hier hat mich bewogen, mir mal bewusst zu machen, was ich eigentlich unter einem Astro/Kosmo/Taikonauten verstehe: Nämlich eine Person, die mehr oder weniger professionell, also zu einem bestimmten Zweck in den Weltraum fliegt und dafür bezahlt oder sonstwie belohnt wird. Vergleichbar mit Schiffsbesatzungen, die seit alters her zu Forschungs- oder Transport- oder sonstigen Zwecken in See gestochen sind. Das sind für mich Seefahrer. Dieser professionelle Zweck kann ja z.B. auch der Transport und die Unterhaltung von Touristen sein. Diese Touristen, die für ihre Reise zahlen, begreife ich dann allerdings ihrerseits intuitiv nicht als Seefahrer.

Überträgt man das auf den Weltraum, sind für mich die Sojus-/Apollo-/Mir-/ISS-/usw.-Besatzungen Weltraumfahrer oder eben Astrokosmotaikonauten. Die Weltraumtouristen hingegen nicht, auch die Pioniertouristen Tito und Simonyi nicht.

Re: Definition Astronaut
« Antwort #15 am: 26. September 2020, 19:13:52 »
Vorbemerkung:
Das hat alles nichts mit New Shepard zu tun, sollte also an anderer Stelle diskutiert werden.

Dennoch antworte ich hier, vielleicht kann ein Moderator die entsprechenden Beiträge einem anderen Thread zuordnen.

Terminus hat eine sehr enge Definition eines Raumfahrers geliefert.
Tito und die anderen, die ihren Flug bezahlt haben, sind keine Raumfahrer?
EINSPRUCH!
Die haben fleißig für ihren Flug trainiert, sonst wären sie gar nicht zugelassen worden.
Manche haben sogar Experimente gemacht.

Unter den sogenannten Profis gab es reichlich zweifelhafte Raumfahrer:
Feoktistow (Woschod 1) hat nur mit Augenzudrücken die medizinische Zulassung erhalten. Koroljow wollte, daß sein Mann fliegt.
Es gab qualifizierte Raumfahrerinnen als Walentina Tereschkowa, aber auch hier gab es eine politisch-organisatorische Entscheidung, daß sie fliegt.
War der zweite  Flug von John Glenn wirklich sinnvoll?
Warum hat Waleri Rjumin einen Shuttle-Flug gemacht?
Dann gab es noch Prinzen, Werks-Astronauten usw.

Aber alle haben sich auf ihren Flug gewissenhaft vorbereitet.
Und das machen die Suborbital-Raumfahrer auch.
Und warum sollen sie nicht die Astronauten-Schwingen erhalten, wenn sie die 50 Meilen-Grenzen überschreiten ?
Das ist eine alte Tradition.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Definition Astronaut
« Antwort #16 am: 26. September 2020, 23:06:43 »
Also, wenn jemand einen nicht von ihm selbst geprägten Begriff/Bezeichnung verwendet, dann sollte er sich auch an die allgemein anerkannte Definition dieses Begriffes halten.
Diese differiert hier nur in der zu erreichenden Höhe und in keinster weise geht es um spezielle Ausbildung, wer das bezahlt, wie lange er da bleibt, oder was da im All dann gemacht wird, (oder eben nicht).
Also ein *Astronaut* ist jeder der über eine gewisse Höhe hinaus fliegt. Punktum.!

@Terminus ,
wenn du unbedingt eine Unterscheidung oder genauere Definition brauchst, könntest du ja auf "Berufs-Astronaut" , "Hobby/Freizeit-Astronauten", "Wissenschafts-Astronauten", "Forscher-Astronauten", "Abenteurer-Astronauten" o.ä. ausweichen. Also einfach einen dir passend erscheinenden Zusatz verwenden .

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Definition Astronaut
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2020, 21:27:21 »
Hallo Zusammen,

Zitat
Nach Definition der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) beginnt der Weltraum in einer Höhe von 100 km über der Erdoberfläche; Raumfahrer sind demnach Personen, die diese Grenze überschritten haben, unabhängig davon, ob es sich um einen orbitalen oder suborbitalen Flug handelte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Raumfahrer

Diese Grenze ist aber umstritten.
Bei den Astronaut Badge  wird die Definition bei 50 Meilen (80 Kilometern) Höhe über dem Meeresspiegel verwendet.

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Definition Astronaut
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2020, 18:09:36 »
Beim Lesen der gesamten Diskussion habe ich mich gefragt, wann kommt jemand mal zu der entscheidenden Frage, die ganz eng mit der Frage verbunden ist, wer trägt den Titel „Astronaut, Kosmonaut, Taikonaut e.t.c.“ zurecht:

Wann begann die Menschheit mit der Raumfahrt (im Jahr 1942 oder im Jahr 1957)?

Deshalb kann ich mich ohne wenn und aber nur @HAL_9000 anschließen:

Hallo

@FlyRider

Den Titel "Astronaut, Kosmonaut, Taikonaut e.t.c., hat nur derjenige verdient, der in einem
Raumschiff die Erde auf einer orbitalen Bahn mit ca. 28 000 km pro Stunde einmal komplett
umrundet hat.
Dies wurde in den 60.Jahren des 20.Jahrhunderts auch von der IAU so anerkannt.


"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Definition Astronaut
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2020, 23:02:18 »
Hallo!

Da würde ich mich aber eines Fragen, ein suborbitaler Flug der jetzt nicht nur knapp über 100km geht sondern sagen wir mal 500km, also über die Bahn der ISS ist dann
nach @HAL_9000 auch keine Raumfahrt?
Finde das ein wenig kleinkariert, wenn nicht sogar lächerlich! ;)
mfg

Josef

Re: Definition Astronaut
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2020, 10:09:40 »
Ein Raumflug kann nur durch Höhe bzw. Erdentfernung und nicht über Geschwindigkeit definiert werden.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Definition Astronaut
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2020, 10:21:20 »
In dieser Diskussion um den Begriff Raumfahrer sollten wir meiner Meinung nach etwas großzügiger sein. Wer sich außerhalb der Erdatmosphäre befindet, ist in dem Bereich den man als Weltraum bezeichnet. Wenn sich Menschen auch nur für kurze Zeit in diesem Bereich aufhalten, sollte man ihnen auch die Bezeichnung Raumfahrer zubilligen.

Es ist auch ein Unterschied, ob ein Pilot einen A380, einen Kampfjet oder ein Ultraleichtflugzeug fliegen darf und kann. Alle werden aber als Piloten bezeichnet.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Definition Astronaut
« Antwort #22 am: 04. Oktober 2020, 10:36:55 »
Das Thema könnte man noch erweitern, denn wann wird aus einen Flugkörper ein Satellit.
Antwort:
In der Regel, wenn dieser Flugkörper einmal außerhalb der Erdatmosphäre die Erde umkreist oder wenn dieser das Schwerefeld der Erde verlassen hat. Dieser Flugkörper erhalt dann eine Cospar-Bezeichnung und Kennung von NORAD als Beispiel, Cospar: 2011-031A bzw. 37736 NORAD, oder anderes Beispiel 1957-001B (alte Bezeichnung: 1957 Alpha 2) bzw. 2.  Und nur an Bord eines solchen Satelliten, in diesen Fall wird vom Raumschiff gesprochen, ist ein Teilnehmer eines Raumfluges.
Für den Space Shuttle hatte die NASA eine Flughöhe von 400.000 ft (etwas 122 Kilometer) als Wiedereintritt in die Erdtatmosphäre festgelegt.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Definition Astronaut
« Antwort #23 am: 04. Oktober 2020, 11:35:44 »
Ich sehe Astronaut/Raumfahrer/etc. in erster Linie als Berufsbezeichnung und daher ersteinmal abhängig von der Ausbildung. Jemand mit einer abgeschlossenen Ausbildung, aber (noch) ohne Raumflug ist bereits ein Astronaut(etc).

McPhönix

  • Gast
Re: Definition Astronaut
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2020, 11:46:04 »
Da ist freilich was dran.

Ich sehe schon - wir müssen unterteilen in Irdische und Außerirdische  ;D