NAUKAs rückwärtige Ports ... Auf der Rückseite des Moduls befindet sich eine hermetisierbare Sektion mit zwei Luken.
Ein Docking-Port vorn im Bild, an dem sogar der Crew Dragon andocken kann,
unten im Bild, zum Anlegen vom bekannten russischen Koppelsystem
Schon vor langer Zeit ist mit dem RASSWET ein Teil MRM-1 (SchK) geliefert worden, das hier zu sehen ist:
SoyuZ MS 12 hängt an MRM-1 (Rasswet) - auf Rasswet, oben, die Schleusenkammer (SchK)
Etwas mehr Licht hat ein gewisser jakda, den einige kennen, in die Zweckbestimmungen der Ports gebracht ...
Oben, auf Rasswet, die Schleusenkammer (SchK)
...und aus dem Kosmischen Mittwoch, den er früher regelmäßig gepostet hat, Nr.291, zeigt er dieses Bild einer Simulation der Funktion dieser Schleuse. Ich kann mich auch erinnern, dass ich hier im Forum einmal etwas über das Training an dieser Schleuse im ZPK/CTC geschrieben habe...
Funktion dieser Schleuse mit einem Schlitten für Schleusungen Bild: Roskosmos/ed. jakda
Zum vorderen Port, an dem in der Simulation etwas angekoppelt ist, kann jakda auch etwas Licht in die Sache bringen und verweist auf den Knoten UM, der seinerseits mehrere Ports zur Verfügung stellt:
Der Knoten-Modul UM - nach einer Grafik von ENERGIA
Vorn rechts, der Koppelmechanismus wie Sojus/Progress/usw. - oben und links noch indifferente Darstellungen der Ports.
Die Aussage Rogosins, dass auch EMs Dragon dort ankoppeln kann, zeigt mir, dass nicht nur er, sondern auch andere Willige zu Zusammenarbeit einen Anlegeplatz zur Verfügung gestellt bekommen können.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch immer noch diszipliniert, HausD