Ich muss an der Stelle MarsMCT beispringen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es diese Frage bei einem Kongress hearing gab und man bestätigte, diese Triebwerke nicht bauen zu können. Ist auch ein Grund, warum im Endeffekt BO künftig seine Triebwerke liefert. Wenn ich Laune habe, versuche ich eine Quelle zu finden. Die Story ist schon wirklich etwas unglaublich. Das Video vom Horst habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Na eigentlich eher umgekehrt. Ich habe mir damals einige Kongress Hearings angehört, ist mir inzwischen zu anstrengend. AR hat regelmäßg auf die Frage, ob sie RD-180 bauen können, behauptet, ja natürlich können sie. Erst als sie dann konkret aufgefordert wurden, es zu tun, haben sie mit der Schulter gezuckt und erklärt, der Aufwand wäre zu groß und es würde zu lange dauern.
Das AR-1 hatten sie auch nicht. Sie haben nur angeboten, es statt RD-180 zu entwickeln. Dafür haben sie dann einen Haufen Geld bekommen. Die Entwicklung war aber zu langsam und das AR-1 hat auch nicht den Anforderungen genügt.
Ich erinnere mich noch an ein späteres Kongress Hearing. Die Kongress-Mitglieder haben von ULA verlangt, sie sollen Atlas V weiter fliegen, mit AR-1. Eine unwahrscheinliche Allianz von ULA, Airforce und SpaceX hat versucht, den Kongress-Mitgliedern klar zu machen, daß das nicht geht, hat die aber nicht interessiert.