Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video

  • 37 Antworten
  • 5939 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #25 am: 08. Juni 2020, 08:38:12 »
..falsch liegt. Und zum zweiten, sehe da nichts seltsames an der Aussage.
Der FAN erwartet nicht, dass es große Schritte vorwärts geht, weil die Kosten so hoch sind?

Bei SpaceX ist zu erwarten, dass es große Schritte gibt, weil die Kosten geringer sein sollen?

Für mich bleibt es unverständlich.

Gruß   Pirx

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #26 am: 08. Juni 2020, 09:42:56 »
Die Aussage zu SpaceX hatte ich gar nicht getätigt.

Zur SLS:
Es wird schon groß diskutiert ob die überhaupt fliegt und sie es zum Mond schafft. Selbst wenn die Optimisten (Fans sind ja wohl Optimisten) recht haben, dann fliegt die zu enormen Kosten pro Start halt ein paar Mal zu Mond. Gibt es irgendwen der mehr erwartet?

Zum Video:
Lüning stellt halt heraus wie groß der Unterschied zwischen SpaceX und der staatlichen Raumfahrt Technik ist. Klar hätte man noch einen Blick in die Zukunft machen können mit BO und ähnlichen. Und der Starliner kam ja auch noch gut bei ihm weg (bis auf die Trägerrakete)

Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #27 am: 08. Juni 2020, 11:59:42 »
Das Problem ist oft bei den Video's vom Herrn Lüning das viele Ihn nicht als Person mögen, wie er redet und als Verschörungstheoretiker abstempeln.
Es gibt sehr gute Video's von Ihm aber auch langatmige und für "mich" teils unintessante Themen.

Ich finde das die technische Kompetenz vorhanden ist, immerhin hat er auch Luft- und Ramfahrt studiert. Auch sind seine Ansichten, argumente meist nachvollziehbar und logisch.
Auch wenn sicher nicht alles stimmt. Immerhin ist er auch kritikfähig und sagt selber das man seine eingene Meinung bilden soll und sich schlaulesen soll.

Perönliche finde ich aber, dass seine Videos immer eine gute Zusammenfassung sind. Seine Videos sind allgemein ein Mehrwert für viele deutsche und er nimmt einen Bildungsauftag in gewissen bereichen war, die es nicht in der Schule gibt. Werbung hin oder her, meinen respekt und anerkennung für seinen Einsatz hat er.

Außerdem ist er wie wir, ein extrem großer Fan von Raumfahrt. Soll er doch seine Meinung und Ansichten raushauen.
Aber immer diese beleidigende kommentare für einen Menschen der immerhin mit 1400 Video's versucht Menschen zum denken anzuregen, in allen möglichen Themenbereichen,
finde ich nicht gerade verhältnismäßig.

Grüße
Poldie

 
« Letzte Änderung: 08. Juni 2020, 15:49:31 von rkpoldie »

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #28 am: 08. Juni 2020, 12:24:36 »
Lüning ist Maschinenbauingenieur und war als Motorenentwickler tätig. Da hat er merklich Kompetenz. Je weiter er sich davon entfernt, um so schlechter die Videos.
Horst Lüning hatte als Hauptrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, so dass er hier Kompetenzen hat und entsprechend mitreden kann. Deshalb weiß er hier also sehr wohl, wovon der spricht.

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #29 am: 08. Juni 2020, 12:34:25 »
...  einen Menschen der immerhin mit 1400 Videos ...
Die klassische "Argumentationsmethode der großen Zahl"? 1.400 Videos sehen für was bitte?

Gruß   Pirx

Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #30 am: 08. Juni 2020, 12:35:58 »
Lüning ist Maschinenbauingenieur und war als Motorenentwickler tätig. Da hat er merklich Kompetenz. Je weiter er sich davon entfernt, um so schlechter die Videos.
Horst Lüning hatte als Hauptrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, so dass er hier Kompetenzen hat und entsprechend mitreden kann. Deshalb weiß er hier also sehr wohl, wovon der spricht.

Er war auch in der Motorenentwicklung bei Opel. Mir ging es auch nich um das Raumfahrtvideo, sondern um andere Themen, zu denen er Videos gemacht hat. Ich habe bewusst auf diese Themen verzichtet, um hier nicht eine hitzige Debatte loszutreten. Ansonsten habe ich mich in keinster Weise negativ zu dem Herren geäußert.

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #31 am: 08. Juni 2020, 12:39:50 »
...
Horst Lüning hatte als Hauptrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, ...
Das könnte befähigen, eine gewisse nützliche Sachlichkeit - die ich bei ihm wirklich vermisse - an den Tag zu legen. Vielleicht will er die aber gar nicht. Ist seine Sache. Damit stellt er sich aber - mindestens für einen Teil der möglichen Rezipienten - selbst irgendwie ins Abseits.

Gruß   Pirx

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #32 am: 08. Juni 2020, 12:45:00 »
In dem Video geht es auch um das Versagen der NASA. Und die SLS zeigt halt, das er damit nicht falsch liegt. Und zum zweiten, sehe da nichts seltsames an der Aussage.
Ebenso geht es um das Versagen der ESA beim Thema Ariane 6, wo ich Herrn Lüning fast in allen Punkten Recht gebe. Hier hat man einmal mehr gesehen, die ineffektiv und schwerfällig das Gebilde rund um Ariane ist und wieviele nationale Interessen da gegeneinander stehen, also immer erst lange und aufwändig unter einen Hut gebracht werden müssen. Das ist wie gesagt ineffektiv, teuer und innovationsfeindlich. Und das sieht man ja auch am Produkt Ariane 6 selbst, die trotz klarem Trend der Konkurrenz zur Wiederverwertbarkeit nur wieder als reine Wegwerfrakete gebaut wird und damit nicht unerheblich teurer pro Start ist als die Falcon 9. Hier hatte Horst Lüning schon in einem früheren Video Recht: Ohne die staattlichen Startaufträge wäre die Ariane 6 überhaupt nicht fähig, sich auf dem Markt halten zu können. Und sie

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #33 am: 08. Juni 2020, 12:56:13 »
...  einen Menschen der immerhin mit 1400 Videos ...
Die klassische "Argumentationsmethode der großen Zahl"? 1.400 Videos sehen für was bitte?

Gruß   Pirx
Pirx, nix für Ungut, aber indem du hier die Aussage mit dem 1400 Videos so aus dem Zusammenhang reißt, argumentierst du nun nicht gerade sachlich. Denn so ist es reines argumentum ad hominem...

Ich bin mit Herrn Lüning auch nicht immer einer Meinung aber schätze seine Videos zumeist doch sehr, eben weil sie einen wie gesagt dazu anregen, selber mehr nachzudenken, Dinge zu hinterfragen und oft mit dem Infos aus der Presse eher kritisch zu sein. Und gerade dieses Mehr an Hinterfragen und differenzierterem Denken ist in unserer heutigen Zeit wichtig und wird immer wichtiger.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #34 am: 08. Juni 2020, 16:36:37 »
Leben und leben lassen. Jeder hat da seine Interessen und Vorlieben.

IMO ist Hr. Lüning im Bereich Raumfahrt weder Vollprofi noch Laie. Weder hat er überall recht noch strotzen seine Videos vor massiven Fehlern.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #35 am: 08. Juni 2020, 16:44:46 »
Ich denke die Diskussion dreht sich im Kreis.
Genau dieses "kritisch gegenüber der Presse" sein, alles in Frage stellen ist doch eine der Methoden der Verschwörungstheoretiker.
Nichts spricht gegen selber Denken und seine eigene Meinung bilden.
Wer will darf sich Herrn Lüning anhören, wer nicht will muss auch nicht (wie ich).
Aber diese Diskussion hier führt zu nichts.

Wenn jemand noch etwas inhaltliches zum Thread-Titel beitragen kann, dann gerne.
Aber nur darüber zu diskutieren, was Herr Lüning jetzt genau studiert hat, führt uns doch nicht weiter.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #36 am: 09. Juni 2020, 10:45:49 »
Genau dieses "kritisch gegenüber der Presse" sein, alles in Frage stellen ist doch eine der Methoden der Verschwörungstheoretiker.
Nö, denn wenn in der Presse z.B. technisch mangelhaft über einen bestimmten Raketentyp wie die Falcon 9 und Raumfahrtfans erkennen darin inhaltliche Fehler, weil sie hier eben kritisch hinterfragen - sind das dann also alles Verschwörungstheoretiker? Nach deiner Definition müssten sie es sein...

Was ich damit sagen will: Heute wird dieses Wort "Verschwörungstheoretiker" immer genau dann verwendet, wenn sich der Verwender entweder garnicht mit der Sache befassen möchte oder sein Gegenüber dadurch ad hominem hinstellen will, nur um sich nicht mit Sache befassen zu müssen und ihn lieber in Misskredit zu bringen. Dies war in diesem Thread jedoch völlig unangebracht! Herr Lüning kritisiert und hinterfragt und ist schließlich kein Anhänger der Flacherdler oder ähnlicher Gruppen.

Deshalb bitte beim nächsten Mal ....
Ähm ... bitte. Rest des Satzes gelöscht. Pirx
« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 13:17:39 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #37 am: 09. Juni 2020, 13:18:55 »
Ich schließe den Thread, weil es nur noch um das Kritisieren des Kritisierens geht.

Gruß   Pirx