Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video

  • 37 Antworten
  • 5940 Aufrufe

Düse2020

  • Gast
Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« am: 05. Juni 2020, 19:46:22 »
Lüning hat ein tolles Video zum Flug gemacht:


https://www.youtube.com/watch?v=zQQsS8qDGnE

Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #1 am: 06. Juni 2020, 13:34:40 »
Lüning hat ein tolles Video zum Flug gemacht

Lünigs Video ist wirklich voll von Ungereimtheiten und Halbwahrheiten.
Kommt einem manchmal vor wie Kneipengeschwätze. Früher fand ich den mal ganz gut, mittlerweile nicht mehr so.

McPhönix

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #2 am: 06. Juni 2020, 13:42:19 »
Ich mußte nach 17 Minuten abschalten.
Wiederholungen von schon Passiertem sind ja ok, wenn da dann mal ein oder zwei neue Funken drin sind. Der Ton von "Ich erzähl Euch jetzt mal was Tolles" paßt eh nicht. Und wenn ich dann sowas höre "...weiß nicht", ist Feierabend. Zusammenfassende Wissensvermittlung ist das nicht.

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #3 am: 06. Juni 2020, 14:40:10 »
Habs tatsächlich bis fast zum Schluss durchgehalten, aber wird nicht besser.
Ein Tohuwabohu von Halbwahrheiten und fake-news verbrämt mit Eigenwerbung und kumpelhaftem Getue.
Er hört sich gerne reden, aber spricht offensichtlich nicht zu uns.  :'(

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #4 am: 06. Juni 2020, 14:50:16 »
Na ja. Da ist es aber auch die Frage was man erwartet. Bei Lüning ist es weder ein Technik noch ein Raumfahrt Kanal.

Primär geht es bei solchen Themen dort eher um seine Meinung was alles falsch läuft. Ich finde das Video kann man sich mit dem Hintergrund durchaus anhören.

Callypygio

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #5 am: 06. Juni 2020, 15:46:39 »
Jetzt finden also schon selbstbeweihräuchernde Videos von Verschwörungstheoretikern, die nicht einmal einen vernünftigen Satz hervorbringen können, hier Verbreitung.

Ich bin erstaunt und bestürzt zugleich, dass solcher unwissenschaftlicher Schund hier gepostet werden darf.

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #6 am: 06. Juni 2020, 16:03:05 »
Jetzt finden also schon selbstbeweihräuchernde Videos von Verschwörungstheoretikern, die nicht einmal einen vernünftigen Satz hervorbringen können, hier Verbreitung.

Ich bin erstaunt und bestürzt zugleich, dass solcher unwissenschaftlicher Schund hier gepostet werden darf.

Nana mein lieber Callypygio nicht gleich so ganz in  die Vollen.

Die Beiträge von Forumsmitgliedern hier sind auch nicht immer alle so ganz hochwissenschaftlich!   ;)
Will mich da gar nicht ausnehmen.    ::)

Phasenweise hätte man das Video aber tatsächlich auch in der Rubrik:
*Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst*  veröffentlichen können.     ;D 

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #7 am: 06. Juni 2020, 20:29:22 »
Horst Lüning (in Fachkreisen auch "Horst vom See" genannt) verdient sein Geld mit dem Handel von Whisky. Da ist er eine ganz große Nummer in Deutschland, ich hab aktuell auch gerade einen Karton von ihm neben dem Schreibtisch stehen. Ein Teil seines Erfolgs waren und sind wohl Videos, in denen er Whisky verkostet und beschreibt.  Der Anfang war sehr holprig (Insider kennen das erste Laga 16 Video  :)  ), aber irgendwann wurde das immer professioneller. Seine Whisky - Videos sind übrigens wirklich gut!

Dann hat er mit dem Erfolg wohl Lust bekommen, Videos zu allen möglichen Themen zu drehen: Tesla, Wirtschaft allgemein und eben Raumfahrt (er halt wohl Luft und Raumfahrttechnik studiert). Ich dachte, ich schreib das mal, damit man das Ganze vielleicht bisschen besser einordnen kann.

Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #8 am: 06. Juni 2020, 22:42:53 »
Luening war wirklich mal ganz gut, aber irgendwann fing er an zu allem und jedem seinen Senf abzugeben. Ich schau mir den auch nicht mehr an. Ihn aber als Schund abzutun, sollte man sich aber im Rahmen einer sachlichen Diskussion verkneifen.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #9 am: 07. Juni 2020, 17:20:47 »
Leute : Einfach zu sagen, er würde die Un- bzw. Halbwahrheit sagen, redet Kneipengeschwätz und mache ein "Getue", ist alles aber weder sachlich noch besser. Da machen es sich hier einige doch deutlich zu einfach und hauen harsch drauf anstatt zu schreiben, was genau sie denn kritisieren. Sowas sollte man nicht nötig haben.

Also was genau kritisiert ihr an seinen Aussagen? Wo denkt ihr, dass etwas anders ist? Was genau hättet ihr auf welche Weise anders gesagt?

Die sachliche Darlegung dieser Dinge kann man aus meiner Sicht erwarten, wenn derart auf eine Person draufgeknüpelt wird. Das sollte und muss man im Gegenzug schon leisten können, nix für Ungut.

Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #10 am: 07. Juni 2020, 17:24:16 »
Seine Darstellung bezüglich RD-180 und das die Amis das selbst nicht konnten und deshalb bei den Russen Triebwerke kaufen mussten stimmt nicht.

Düse2020

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #11 am: 07. Juni 2020, 17:28:12 »
@MH-Space

Sehe ich genauso...

Ich danke Lüning ist ein paar Ariane-Fans zu sehr auf die Füße getreten.

Wobei ich damit nicht sagen will, das Lüning damit recht hat oder das Ich ein Ariane-Hater bin. Finde alles Spannend.



Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #12 am: 07. Juni 2020, 18:00:08 »
Seine Darstellung bezüglich RD-180 und das die Amis das selbst nicht konnten und deshalb bei den Russen Triebwerke kaufen mussten stimmt nicht.

Im Wesentlichen stimmt das. Der Grund für den Kauf war sicher ursprünglich, der russischen Raumfahrt nach dem Zusammenbruch der UdSSR zu helfen. Aber der US Hersteller Aerojet Rocketdyne ist bis heute nicht in der Lage ein gleichwertiges Triebwerk zu bauen.

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #13 am: 07. Juni 2020, 18:08:38 »
Oh huhuhu "Geheimnisse ...

... Sachen die gerne verschwiegen werden ...

Modellbauer-Modell ist Erfolg für die deutsche Weltraumfahrt ...

Staatliche Stellen der USA haben zu 100% versagt ...

Shuttle sah aus wie ein Uhrenladen, die reinste Katastrophe ..."

Wahrscheinlich usw. usf..

Für mich Ende bei 5:50. Den "Rest" tu ich mir nicht an.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #14 am: 07. Juni 2020, 18:10:21 »
... Aber der US Hersteller Aerojet Rocketdyne ist bis heute nicht in der Lage ein gleichwertiges Triebwerk zu bauen.
Heisst, dass sie wohl aktuell so etwas nicht bauen automatisch, dass sie es nicht könnten?

Gruß   Pirx

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #15 am: 07. Juni 2020, 18:15:56 »
... Aber der US Hersteller Aerojet Rocketdyne ist bis heute nicht in der Lage ein gleichwertiges Triebwerk zu bauen.
Heisst, dass sie wohl aktuell so etwas nicht bauen automatisch, dass sie es nicht könnten?

Gruß   Pirx

Ja tatsächlich. Sie haben alle Pläne für RD-180 und haben die Lizenz, sie zu bauen. Bei Beginn des RD-180 Boykotts wurden sie gefragt, wann sie den  Eigenbau liefern können und mußten passen. Sie haben stattdessen ein eigenes Triebwerk, das AR-1 als Ersatz angeboten, das den Anforderungen nicht genügt. ULA hat stattdessen das BE-4 von Blue Origin gekauft.

Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #16 am: 07. Juni 2020, 18:37:10 »
... Aber der US Hersteller Aerojet Rocketdyne ist bis heute nicht in der Lage ein gleichwertiges Triebwerk zu bauen.
Heisst, dass sie wohl aktuell so etwas nicht bauen automatisch, dass sie es nicht könnten?

Gruß   Pirx

Ich muss an der Stelle MarsMCT beispringen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es diese Frage bei einem Kongress hearing gab und man bestätigte, diese Triebwerke nicht bauen zu können. Ist auch ein Grund, warum im Endeffekt BO künftig seine Triebwerke liefert. Wenn ich Laune habe, versuche ich eine Quelle zu finden. Die Story ist schon wirklich etwas unglaublich. Das Video vom Horst habe ich allerdings noch nicht gesehen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #17 am: 07. Juni 2020, 18:49:33 »
"Nicht können" hat aber eine große Bandbreite von auslegungen. Von "können wir jetzt aus dem stehgreif nicht" über "können wir mit vertretbarem Aufwand nicht - kauft doch lieber unsere anderen Triebwerke!!" bis hin zu "können wir prinzipiell und mit noch so viel aufwand nicht".

Aber das führt uns dann auch etwas vom Thema weg.

PS: Ich hören den Hr. Lühning auch schon eine weile nicht mehr. Primär weil seine Videos viel zu langatmig sind. Aber auch wegen Ungenauigkeiten und unangenehmes Durchscheinen von "Verschwörungtheorieglauben".

In vielen Dingen mag er ja auch recht oder teilweise recht haben. Aber er 'schwafelt' mir doch etwas viel.

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #18 am: 07. Juni 2020, 19:13:07 »
"Nicht können" hat aber eine große Bandbreite von auslegungen. Von "können wir jetzt aus dem stehgreif nicht" über "können wir mit vertretbarem Aufwand nicht - kauft doch lieber unsere anderen Triebwerke!!" bis hin zu "können wir prinzipiell und mit noch so viel aufwand nicht".....
Eben. Danke.

Gruß  Pirx

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #19 am: 07. Juni 2020, 19:16:44 »
Ich muss an der Stelle MarsMCT beispringen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es diese Frage bei einem Kongress hearing gab und man bestätigte, diese Triebwerke nicht bauen zu können. Ist auch ein Grund, warum im Endeffekt BO künftig seine Triebwerke liefert. Wenn ich Laune habe, versuche ich eine Quelle zu finden. Die Story ist schon wirklich etwas unglaublich. Das Video vom Horst habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Na eigentlich eher umgekehrt. Ich habe mir damals einige Kongress Hearings angehört, ist mir inzwischen zu anstrengend. AR hat regelmäßg auf die Frage, ob sie RD-180 bauen können, behauptet, ja natürlich können sie. Erst als sie dann konkret aufgefordert wurden, es zu tun, haben sie mit der Schulter gezuckt und erklärt, der Aufwand wäre zu groß und es würde zu lange dauern.

Das AR-1 hatten sie auch nicht. Sie haben nur angeboten, es statt RD-180 zu entwickeln. Dafür haben sie dann einen Haufen Geld bekommen. Die Entwicklung war aber zu langsam und das AR-1 hat auch nicht den Anforderungen genügt.

Ich erinnere mich noch an ein späteres Kongress Hearing. Die Kongress-Mitglieder haben von ULA verlangt, sie sollen Atlas V weiter fliegen, mit AR-1. Eine unwahrscheinliche Allianz von ULA, Airforce und SpaceX hat versucht, den Kongress-Mitgliedern klar zu machen, daß das nicht geht, hat die aber nicht interessiert.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #20 am: 07. Juni 2020, 20:38:26 »
bei mir hat es nur bis 1:50 gereicht: "...mit Informationen über Wirtschaft und Gesellschaft, die von Politik und Medien gerne verschwiegen werden."

Solche Art von Videos tue ich mir nicht an.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #21 am: 08. Juni 2020, 00:25:54 »
bei mir hat es nur bis 1:50 gereicht: "...mit Informationen über Wirtschaft und Gesellschaft, die von Politik und Medien gerne verschwiegen werden."

Solche Art von Videos tue ich mir nicht an.

Lüning hat früher schon einige gute Videos gemacht. Speziell seine Vorhersagen zur Entwicklung von Tesla dürfen als richtig gelten, nebst Begründung. Nur fing er irgendwann an, ueber wirklich alles zu reden und dann merkte man irgendwann, dass er nicht mehr vom Fach ist. Dadurch nahm die Qualität rapide ab. Lüning ist Maschinenbauingenieur und war als Motorenentwickler tätig. Da hat er merklich Kompetenz. Je weiter er sich davon entfernt, um so schlechter die Videos. Pauschal verurteilen muss man den Horst nicht.

@Mars

Kann auch so gewesen sein. Ist halt schon alles ein paar Jahre her.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #22 am: 08. Juni 2020, 07:16:28 »
Heisst, dass sie wohl aktuell so etwas nicht bauen automatisch, dass sie es nicht könnten?

Die Alternative wäre das jemand etwas nicht macht aber behauptet "das hätten wir auch gekonnt". Dann doch lieber die erste Variante.
Wie gesagt sehen das einige hier etwas zu bissig. Es ist seine Meinung was alles falsch läuft.

Und natürlich kann man den Raumfahrt Agenturen Versagen vorwerfen, denn Sie haben nun einmal praktisch sehr wenig auf die Reihe bekommen um bemannte Raumfahrt in irgendeiner Form zu ermöglichen. Und "Die hätten es gekonnt, wollten nur nicht" wäre auch eher eine ziemliche Ausrede. Was passiert wenn man es versucht sieht man an der SLS Katastrophe. Ja, vielleicht fliegt das Ding irgendwann, aber es erwartet ja wohl selbst der größte Fan nicht das man damit irgendwelche großen Schritte vorwärts macht. Nicht bei den Kosten.

Und das die ESA noch weniger auf die Reihe bekommt, liegt sicherlich am katastrophalen Finanzierungssystem und den endlosen Genehmigungspapierkrieg mit den vielen Beteiligten, ändert aber am Ergebnis trotzdem nichts.

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #23 am: 08. Juni 2020, 07:28:33 »
... SLS .... Ja, vielleicht fliegt das Ding irgendwann, aber es erwartet ja wohl selbst der größte Fan nicht das man damit irgendwelche großen Schritte vorwärts macht. Nicht bei den Kosten....
Bei den Kosten? Erwartet selbst der größte FAN nichts? Diesen behaupteten Zusammenhang finde ich etwas .... seltsam. Wir das auch in dem Video gesagt?

Gruß   Pirx

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Crew Dragon Demo 2 auf Falcon 9 Lüning-Video
« Antwort #24 am: 08. Juni 2020, 08:22:43 »
... SLS .... Ja, vielleicht fliegt das Ding irgendwann, aber es erwartet ja wohl selbst der größte Fan nicht das man damit irgendwelche großen Schritte vorwärts macht. Nicht bei den Kosten....
Bei den Kosten? Erwartet selbst der größte FAN nichts? Diesen behaupteten Zusammenhang finde ich etwas .... seltsam. Wir das auch in dem Video gesagt?

Gruß   Pirx

In dem Video geht es auch um das Versagen der NASA. Und die SLS zeigt halt, das er damit nicht falsch liegt. Und zum zweiten, sehe da nichts seltsames an der Aussage.