Elon Musk

• 109 Antworten
  • 18083 Aufrufe
*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
Re: Elon Musk
« Antwort #100 am: 28. Oktober 2024, 16:44:12 »
Lieber Moderator vom Dienst: Es tut mir Leid, aber da das oben geschreibene hier unkommentiert stehen bleibt, möchte ich mich, auch auf die Gefahr der Löschung, dazu äußern.

Zunächst: Der Begriff „russischer Massenmörder-Diktator“ wird hier inflationär gebraucht. Insofern verwischt hier die Begriffs-Grenze und der wirkliche russische Massenmörder-Diktator wird relativiert, der allerdings seit 71 Jahren tot ist und (nebenbei) ein Georgier war. Bezeichnungen, die angesiedelt sind zwischen „Russischer Päsident“ und „Autokratischer Machthaber“, bzw. „Despot“ wären der Sachlichkeit halber angemessener.

Zu den Pressemeldungen: Liest man sich die Meldungen durch, so gibt es nicht einen belegbaren Beweis (bislang).  Man beruft sich auf das Höhrensagen aus Quellen, die man nicht nennt. Auch kann ich mir  vorstellen, dass wenn es so wäre, man ganz schnell  mit Herrn Mask mal ein vertrauliches Wort zur Nationalen Sicherheit gewechselt hätte. Allerding ohne gleich der Presse einen Durchschlag des Unterredungsprotokolls zu geben. Hat der gute Mann eigentlich ein abhörsicheres Telefon? Also im Abwandlung eines Zitates: " Ich weiß nichts! Und die Wissen auch nichts! Und alles andere ist Spekulation."

„dann sollte sich die USA echt überlegen, wie das weitergeht.“ Tja …. welche USA? Die von Trump? Die von Harris?  Oder welche sonst? Ist halt nicht einfach.

Ich selber bin entsetzt, wie Musk sich in die Politik einmischt und versucht mit Geld diese zu beeinflussen. Wieviel Macht hat er und wie setzt er sie ein? Wir regen uns über mutmaßlich gekaufte Stimmen in einem Balkanstaat, bzw. einen Kaukasusstaat auf und Mask findet es OK, Stimmen über eine Lotterie zu generieren. Was für eine Welt! Ich traue Ihm momentan vieles zu, was uns zuletzt schaden wird.

SpaceX ist mitlerweile so verstrickt und verwoben mit der US-Raumfahrt (auf allen Gebieten), dass es nicht zu einer Aufkündigung oder Aussetzung der Zusammenarbeit kommen kann und wird. SpaceX ist ja defacto Monopolist. Wenn will man den sonst nehmen? Eigentlich eine sehr gefährliche Situation für die USA, NASA, etc..
Es ist ein schöner romantischer Gedanke von der bitte nicht greifenden Sippenhaft. Ein Wort, was man für Familienangehörige verwendet. Hier handelt es sich um Angestellte, die sowieso diesbezüglich keinen Spielraum haben.
Musk ist SpaceX und SpaceX ist Musk. Das ist nicht wie bei der Deutschen Bahn, wo man mal die Geschäftsspitze auswechseln kann.

So, genug geschrieben. Wenn man es genau überlegt, dann kann man Musk hier nicht ohne amerikanische Politik besprechen. Weil er ja selber Politik macht.
Vielleicht sollte man dieses Thema hier schließen, denn vom Raumfahrtthema  driftet das immer weiter ab. 
Ist halt nicht einfach. Ich weiß. ...

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #101 am: 28. Oktober 2024, 17:22:07 »
@F-D-R, da die Moderation angesprochen wird, hier eine Erläuterung:

Ich war jetzt nicht unbedingt davon angetan, dass der (geschlossene) Thread zur Person "Musk" hier im Medienbereich gelandet ist, aber kann nachvollziehen, dass irgendwas zu Musk auch in Zukunft berichtenswert sein könnte.

Genau das ist eigentlich passiert, in dem ein Presseartikel (WSJ) über Gespräche zwischen Musk und Putin berichtet hatte, der im weiteren von anderen Presse aufgegriffen wurde. Um das nicht nur stehen zu lassen, hab ich den Thread geöffnet, der aber sofort wieder zu geht, wenn die Diskussion ausartet.

Ich würde aber davon ausgehen, dass auch ein Hr. Musk (auch als Geheimnisträger) nicht machen kann, was er will, sondern den Sicherheitsinteressen der USA unterliegt. Wenn es zu einer Untersuchungskommission führen würde, dürfte das auch für ihn sehr unangenehm werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline trallala

• 1042
« Antwort #102 am: 28. Oktober 2024, 19:01:00 »
Vielen Dank für den sachlichen Beitrag zur Einordnung der letzten Beiträge @F-D-R !

« Antwort #103 am: 28. Oktober 2024, 19:27:57 »
Hunderdtausende Menschen haben ihr Leben verloren (und es nimmt bislang kein Ende) aufgrund eines Eroberungs-und Angriffskrieges den der Machthaber des größten Landes der Welt befohlen hat. Ich finde es sehr relativierend  wenn die oben genannte Bezeichnung für diesen verbrecherischen Machthaber als solches hier nicht genannt werden soll.

Zu Herrn Musk:
 Was mich stutzig macht ist weshalb Ramsan Kardyrow bei seinem Protzvideo mit dem Cybertruck seine Meinung zu Elon Musk änderte. Als Herr Musk am Beginn des Ukraine - Krieges die Starlink-Terminals für die Ukraine bereitstellte klang Kardyrow auf extremste Weise noch ganz anders zu Elon Musk. Irgendwas in der Zwischenzeit könnte geschehen sein. Ich hoffe nicht dass es ein Kontakt zwischen Herrn Musk mit dem russischen Machthaber war/ist.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

« Antwort #104 am: 28. Oktober 2024, 22:02:30 »
Der Begriff „russischer Massenmörder-Diktator“ wird hier inflationär gebraucht. Insofern verwischt hier die Begriffs-Grenze und der wirkliche russische Massenmörder-Diktator wird relativiert
Echt jetzt ernstgemeint? Also fangen die Massen erst im Millionenbereich an, ein paar hunderttausend auf Befehl - sei es direkt oder indirekt - ermordete Menschen zählen nach Deinem Verständnis noch nicht als "Massen"? Sorry, aber wo bin ich denn hier gelandet? F-D-R, bitte um Klarstellung für diese Aussage.
@Sympathikus: Ich befürchte leider ähnliches.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #105 am: 28. Oktober 2024, 23:52:05 »
Ich kann das eine, wie auch das andere, als Meinungsäußerung zur Kenntnis nehmen. Wenn es aber darum geht, in der Sache Recht zu bekommen, entfernen wir uns gewiss von unserem Thema Raumfahrt im allgemeinen und Musk im spezlellen.

Daher mach ich den Thread wieder dicht.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #106 am: Gestern um 08:21:12 »
Trump kündigt an, das "the Great Elon Musk" zusammen mit Ramaswamy die neue Abteilung für Regierungseffizienz (DOGE) außerhalb der Regierung leiten soll, die bis zum 04.07.26 Empfehlungen geben sollen, die den staatlichen Institutionen einen unternehmerischen Ansatz geben sollen, Bürokratie und Regulierung abbauen und die Ausgaben von 6500 Mrd. $ reduzieren sollen.

Es wird mit dem "Manhatten Project" verglichen und die Erwartung daran entsprechend hochgeschraubt. "Es wird Schockwellen durch das System geben."

https://x.com/NASAWatch/status/1856525812939288764

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4445
« Antwort #107 am: Gestern um 18:12:36 »
Auch wenn diese Meldung bei mir fast körperliche Abwehrreaktionen auslöst und von einer Raumfahrt-Seite stammt, werden die Auswirkungen auf die Raumfahrt eher sekundär sein oder erst verzögert eintreten.
Der eigentliche Informationsgehalt ist, dass man dem reichsten Menschen der Welt, dem nebenbei eine erfolgreiche Raumfahrtfirma gehört, die Aufgabe überträgt, den US-amerikanischen Verwaltungsapparat Trump/MAGA-konform "umzugestalten", soll heißen zu säubern auf Linie zu bringen.
Das wird Auswirkungen auf die Raumfahrt haben, da viele fähige und fachlich qualifizierte Beamte und Angestellte, die als nicht ausreichend loyal eingeschätzt werden, gefeuert werden.
Möglicherweise werden auch Verfahren vereinfacht und Regeln abgebaut, aber das wird den "Brain-drain", der durch die Entlassungswelle ausgelöst wird, nicht ausgleichen.
Insoweit wird neben der Umgestaltung der amerikanischen Demokratie in eine Autokratie, ala Russland, auch die Raumfahrt darunter leiden.

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Kampfbegriff ersetzt.
« Letzte Änderung: Heute um 05:44:41 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #108 am: Gestern um 22:53:31 »
Ich hatte jetzt eher damit gerechnet, daß er versucht die Behörden so effizient zu machen, wie seine Unternehmen.
Tesla und SpaceX sind im Vergleicht zu anderen Unternehmen in der jeweiligen Branche wahrscheinlich die mit Abstand effizientesten Unternehmen.

Ich weiß ja nicht, ob Du mal mit/in deutschen Behörden gearbeitet hast, vorher einen Blick aus der Wirtschaft hattest, dann überlegt hast, wie krank das bei den Behörden ist. Und dann versucht hast, das zu verbessern. UND DANN auf eine komplette Blockade gestoßen bist. Es ist - schlicht gesagt - zum kotzen.

Wenn man jetzt solche dringend benötigten Optimierungen in Behörden als "Säuberungen" bezeichnet, empfinde ich das als einen komplett missbrauchten Kampfbegriff.

Wir wissen alle noch gar nicht, was jetzt wirklich passiert. Aber ich bin jederzeit lernfähig.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4445
« Antwort #109 am: Heute um 06:04:42 »
Du hast recht, "säubern" ist ein Kampfbegriff, habe ich geändert.
Aber Trump geht es darum, anders als in der 1. Amtszeit, "durchzuregieren". Deshalb hat er die freiwerdenden Posten im Suprem Court mit Anhängern besetzt und innerhalb der Republic Party praktisch nur noch MAGA-Anhänger für alle Posten und als Kandidaten zugelassen. Mit einem von den Republikanern (jetzt MAGA-Anhängern) dominierten Kongress, wären die zum großen Teil noch unabhängig besetzten Behörden und Verwaltungen die einzigen, bei denen noch Fachkompetenz vor Loyalität geht. Und das hat Trump immer wieder deutlich gemacht, wer sich nicht bis zur Selbstaufgabe zu ihm bekennt, hat keine Chance.
In seiner 1. Amtszeit ist ihm das noch nicht gelungen.
Wirklich spannend wird die Frage, ob Musk das tatsächlich auch so verinnerlicht hat oder ob er noch so etwas wie ein eigenes Gewissen hat und selbst tatsächlich nach Leistung und Fachkompetenz entscheidet bzw. Vorschläge macht.
Wenn ja, möchte ich "wahrsagen", dass er die ersten vier Jahre der anstehenden MAGA-Amtszeit nicht in diesem Amt (oder überhaupt einem Amt unter Trump) übersteht.
Da es der MAGA-Sekte eben nicht darum geht einen effizienten und kompetenten Staatsapparat aufzubauen, der z.B. auch die Raumfahrt voranbringen kann, bestenfalls wäre das ein Nebeneffekt. Wichtigstes Ziel ist es (auch Fach-)Leute zu entfernen, die nicht komplett auf Trump-Linie sind. Deshalb erwarte ich einen Verlust an Fachkompetenz, was letztlich auch der Raumfahrt schaden kann.

LG
Rücksturz

PS. Ich bin Beamter und der Kampf gegen die Krake Bürokratie ist mein täglich Brot.  ;P
Wirklich schwierig ist aber der Einfluss aus der politischen Ebene (auch in Deutschland gibt es das), da geht es eben nicht immer um das beste Ergebnis in der Sache, sondern um die nächste Wiederwahl.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger