Lieber Moderator vom Dienst: Es tut mir Leid, aber da das oben geschreibene hier unkommentiert stehen bleibt, möchte ich mich, auch auf die Gefahr der Löschung, dazu äußern.
Zunächst: Der Begriff „russischer Massenmörder-Diktator“ wird hier inflationär gebraucht. Insofern verwischt hier die Begriffs-Grenze und der wirkliche russische Massenmörder-Diktator wird relativiert, der allerdings seit 71 Jahren tot ist und (nebenbei) ein Georgier war. Bezeichnungen, die angesiedelt sind zwischen „Russischer Päsident“ und „Autokratischer Machthaber“, bzw. „Despot“ wären der Sachlichkeit halber angemessener.
Zu den Pressemeldungen: Liest man sich die Meldungen durch, so gibt es nicht einen belegbaren Beweis (bislang). Man beruft sich auf das Höhrensagen aus Quellen, die man nicht nennt. Auch kann ich mir vorstellen, dass wenn es so wäre, man ganz schnell mit Herrn Mask mal ein vertrauliches Wort zur Nationalen Sicherheit gewechselt hätte. Allerding ohne gleich der Presse einen Durchschlag des Unterredungsprotokolls zu geben. Hat der gute Mann eigentlich ein abhörsicheres Telefon? Also im Abwandlung eines Zitates: " Ich weiß nichts! Und die Wissen auch nichts! Und alles andere ist Spekulation."
„dann sollte sich die USA echt überlegen, wie das weitergeht.“ Tja …. welche USA? Die von Trump? Die von Harris? Oder welche sonst? Ist halt nicht einfach.
Ich selber bin entsetzt, wie Musk sich in die Politik einmischt und versucht mit Geld diese zu beeinflussen. Wieviel Macht hat er und wie setzt er sie ein? Wir regen uns über mutmaßlich gekaufte Stimmen in einem Balkanstaat, bzw. einen Kaukasusstaat auf und Mask findet es OK, Stimmen über eine Lotterie zu generieren. Was für eine Welt! Ich traue Ihm momentan vieles zu, was uns zuletzt schaden wird.
SpaceX ist mitlerweile so verstrickt und verwoben mit der US-Raumfahrt (auf allen Gebieten), dass es nicht zu einer Aufkündigung oder Aussetzung der Zusammenarbeit kommen kann und wird. SpaceX ist ja defacto Monopolist. Wenn will man den sonst nehmen? Eigentlich eine sehr gefährliche Situation für die USA, NASA, etc..
Es ist ein schöner romantischer Gedanke von der bitte nicht greifenden Sippenhaft. Ein Wort, was man für Familienangehörige verwendet. Hier handelt es sich um Angestellte, die sowieso diesbezüglich keinen Spielraum haben.
Musk ist SpaceX und SpaceX ist Musk. Das ist nicht wie bei der Deutschen Bahn, wo man mal die Geschäftsspitze auswechseln kann.
So, genug geschrieben. Wenn man es genau überlegt, dann kann man Musk hier nicht ohne amerikanische Politik besprechen. Weil er ja selber Politik macht.
Vielleicht sollte man dieses Thema hier schließen, denn vom Raumfahrtthema driftet das immer weiter ab.
Ist halt nicht einfach. Ich weiß. ...