Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy, USSF-44, KSC LC-39A, 14:41 MEZ: 01. November 2022

USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)

  • 90 Antworten
  • 18003 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« am: 29. April 2020, 13:25:56 »
Im November oder Dezember diesen Jahres soll die nächste FH im Auftrag der US Space Force vom LC-39A gestartet werden. Alle drei Booster werden zum ersten Mal fliegen. Die Nutzlast mit einem Gewicht von ~3,7 t soll zusammen mit weiteren Satelliten direkt  in eine geostationäre kreisförmige Umlaufbahn (~35.800 km) befördert werden. Dazu ist es notwendig die Leistung aller Booster ziemlich voll auszuschöpfen. Der Centercore würde somit möglicherweise wieder nur einen Flug absolvieren. Für die beiden Seitenbooster könnte die Landung auf Droneship's erfolgen. Es wäre das erste Mal, dass zwei Booster parallel auf Plattformen im Ozean landen. Eine endgültige Festlegung des Ablaufs ist aber offensichtlich noch nicht getroffen worden.

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-first-dual-drone-ship-landing/
« Letzte Änderung: 01. November 2022, 14:25:14 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #1 am: 29. April 2020, 14:26:31 »
Das ist praktisch der letzte Zertifizierungsflug für Falcon Heavy. Damit haben sie dann alle Fähigkeiten, die für den anstehenden großen Airforce-Auftrag nachgewiesen. Zwar wohl erst nach dem Zuschlag, aber alle anderen Anbieter sind noch weniger weit, mit noch nicht geflogenen Trägern.

Außer ULA, die wohl weiter auf Sodererlaubnis setzen können, mit Atlas V und RD-180 zu fliegen, obwohl Gesetzeslage ist, sie dürfen das nach 2022 nicht mehr.

Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #2 am: 09. September 2020, 15:57:02 »
Dieses Jahr wird es keine Falcon Heavy Mission geben.

https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1303426430618030083

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #3 am: 10. September 2020, 14:04:12 »
Für all die, welche nicht auf twitter sind:

https://teslarati.com/spacex-next-falcon-heavy-launch-delayed-2021/

Und für all die welche nicht so firm im Englisch sind:

Brigadegeneral Jason Cothern verkündete auf einer Präsentation, daß USSF-44 frühestens am 28. Februar 2021 auf dem nächsten FalconHeavy-Flug fliegen wird.
Vermutet wurde ja schon länger, daß FH dieses Jahr nicht mehr starten wird. Sämtliche Booster dieser FH sollen ja neu sein und bisher wurde kein einziger neuer gesichtet, obwohl die Vorbereitung/Testung vor einem FH-Start mindestens 3 Monate dauert.
Die Ursache der Startverschiebung ist aber wohl auf Corona bedingte Verzögerungen beim Satellitenbau zurückzuführen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #4 am: 24. September 2020, 09:36:25 »
Für den Flug, dessen Start derzeit für den 28. Februar 2021 vorgehen ist, wurde der erste Booster in McGregor gesichtet. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um den Booster B1064 handelt. Da bei diesem Flug nur neue Booster verwendet werden, sollten auch B1065 und B1066 folgen. Wahrscheinlich wird der Centercore wieder nur einmalig zum Einsatz kommen. Um möglichst viel Leistung der Rakete zu nutzen sollen auch die Seitenbooster diesmal nicht zum Land zurückkehren, sonder auf den beiden Droneship's landen.

https://www.nasaspaceflight.com/2020/09/spacex-manifest-falcon-heavy-arrives-mcgregor/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2020, 22:31:33 »
Es war ein Seitenbooster. Und er hat den durchgeführten Test über die volle Brenndauer bestanden:     
Zitat
A Falcon Heavy side booster that will support the USSF-44 mission for the
@SpaceForceDoD
 next year completed a full-duration static fire test last week at SpaceX’s rocket development facility in McGregor, Texas
Bild dazu:

Quelle: https://mobile.twitter.com/SpaceX/status/1313201804256055296
Links im Hintergrund ist übrigens, von SpaceX bestätigt, Grasshopper zu sehen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #6 am: 24. Mai 2021, 14:05:27 »
Nachdem der Flug von USSF-44 zuletzt für Juli 2021 geplant war, rutscht die Mission jetzt auf zumindest Oktober 2021.

So deutet es zumindest ein Artikel auf SFN an. Als Grund für die Verschiebung wird genannt, daß die Nutzlast noch nicht fertig ist.

https://spaceflightnow.com/2021/05/23/falcon-heavys-first-national-security-launch-slips-to-october/

Auch der nächste Falcon Heavy Start mit USSF-52 verschiebt sich demnach und erfolgt jetzt erst irgendwann in 2022.

Gruß
roger50

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #7 am: 24. Mai 2021, 14:45:37 »
Ja, höchstens ein FH-Flug heuer.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #8 am: 08. September 2021, 19:16:12 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #9 am: 09. September 2021, 13:40:24 »
Bei dem vorgesehenen Start wird der Center Core (B1066) abgeschrieben. Die Seitenbooster (B1064 und B1065) sind für eine Wiederverwendung vorgesehen. Ob sie zur Landezone zurückkehren oder auf den Droneships landen ist noch nicht erkennbar.

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-ussf-44-launch-delay/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #10 am: 30. September 2021, 08:29:06 »
Der Start ist wahrscheinlich in den November verschoben worden. Da der Start von Crew-5 Ende Oktober sicherlich Vorrang hat und ebenfalls nur von LC-39A erfolgen kann, ist ein gewisser Abstand zwischen diesen beiden Starts nötig.
« Letzte Änderung: 29. September 2022, 09:53:34 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #11 am: 30. September 2021, 13:04:30 »
Bei dem vorgesehenen Start wird der Center Core (B1066) abgeschrieben. Die Seitenbooster (B1064 und B1065) sind für eine Wiederverwendung vorgesehen. Ob sie zur Landezone zurückkehren oder auf den Droneships landen ist noch nicht erkennbar.

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-ussf-44-launch-delay/

Nach

https://nextspaceflight.com/launches/details/1151

soll B1064 auf JRTI und B1065 suf ASOG landen

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2021, 21:07:04 »
Als neuer Starttermin wird NET 9. Oktober genannt.(...)
Aufgrung von durch die Nutzlast verursachten Verspätungen wurde dieser Start nun auf Anfang 2022 verschoben. Demzufolge dieses Jahr wohl kein Falcon-Heavy-Start mehr...
Quelle: https://spaceflightnow.com/2021/10/04/payload-issue-delays-spacexs-next-falcon-heavy-launch-to-early-2022/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2021, 19:41:04 »
Damit wird es langsam eng am Startplatz

https://teslarati.com/spacex-fourth-falcon-heavy-launch-delayed-2022/

Mindestens 4-5 FH, 4 Crew-Dragon (davon 2 Axiom), 2 Fracht-Dragon und alle von Pad 39A

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #14 am: 31. März 2022, 16:28:11 »
Der FH Start mit USSF-44, der als erster FH Start in diesem Jahr erfolgen soll, wird nicht vor Juni stattfinden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2354779#msg2354779
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #15 am: 25. April 2022, 18:12:02 »
Nun steht wohl fest, dass alle FH Starts im zweiten Halbjahr stattfinden.USSF-44 wird nicht vor Juli starten. Interessant ist, dass entgegen ursprünglicher Ankündigung der Center Core nicht "verbraucht" werden wird. Das bedeutet, dass wahrscheinlich die Seitenbooster zurück zu den Landzonen fliegen und B1066 auf dem Droneship landet. Booster B1066 ist für einen zweiten Einsatz als Centercore bei dem Start von USSF-52  Viasat-3 und Arcturus vorgesehen, der im September geplant ist.

edit: Versehentlich den falschen Satellliten eingetragen. Sorry!

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Stefan307

  • Gast
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #16 am: 25. April 2022, 18:23:20 »
In Anbetracht der Erfolgsquote von Centercore Landungen ist das, äh? Mutig?
Wissen wir wenigstens ungefähr was die Airforce da Transportieren lässt? Was wichtiges dürfte es aufgrund der Verschiebungen in der Vergangenheit ja eher nicht sein...

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #17 am: 26. April 2022, 12:55:13 »
Gestern ist offensichtlich an der reddit Tabelle gearbeitet worden und die Daten für meinen Beitrag waren wohl etwas voreilig entnommen.

Der Centercore B1066 wird also doch wie ursprünglich geplant geopfert und die beiden Seitenbooster B1064 und B1065 werden auf den Droneships landen. Die beiden sind für den Start von USSF-52 im Oktober wieder als Seitenbooster vorgesehen. Bei dem Start im September soll B1068 als Centercore eingesetzt werden.

https://old.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #18 am: 27. April 2022, 22:46:32 »
.....Wissen wir wenigstens ungefähr was die Airforce da Transportieren lässt? Was wichtiges dürfte es aufgrund der Verschiebungen in der Vergangenheit ja eher nicht sein...

"Wichtig" ist relativ  ;)

Über die Nutzlast hab ich folgendes gefunden:
(der Artikel ist auf deutsch, so hier keine weiteren Infos von mir)

https://www.wikiwand.com/de/USSF-44

Der Start läuft inzwischen übrigens über die "Space Force", daher auch der Name "USSF"

Stefan307

  • Gast
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #19 am: 28. April 2022, 14:23:34 »
Man findet auch auf Englisch keine weiteren Infos dazu... Im Gründe schreiben ja alle von einander ab.
Das Start Manifest der FH wird langsam "eng" hoffentlich gibt es keine Probleme mit dem Träger Psyche und Europa Clipper haben ja auch Startfenster einzuhalten...

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #20 am: 09. September 2022, 16:59:26 »
Nun scheint USSF-44 doch noch in diesem Jahr etwas zu werden. Der Starttermin wird mit NET Oktober angegeben.

https://nextspaceflight.com/launches/details/1151
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #21 am: 29. September 2022, 10:01:40 »
Bei Ben Coopers Launch Photography Viewing Guide wird angekündigt, dass die Seitenbooster wieder auf LZ1 und LZ2 landen werden. Da der Centercore als verbraucht deklariert ist, wird also beim FH Start kein Einsatz eines Droneships notwendig werden.

Zitat:
"Und Ende Oktober wird eine Falcon Heavy die USSF-44 für die US Space Force von Pad 39A starten . Die seitlichen Booster landen etwa acht Minuten nach dem Start wieder am Kap."

http://www.launchphotography.com/Launch_Viewing_Guide.html
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2022, 10:32:38 »
Der Start ist für den 21. Oktober angekündigt.

https://reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2022, 09:00:30 »
Das Startdatum wurde auf den 28. Oktober korrigiert.

https://nextspaceflight.com/launches/details/1151
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2022, 08:59:23 »
Der Start soll jetzt am 31. Oktober um 12:44 Uhr MESZ erfolgen.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2418352#msg2418352
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.