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  • Falcon Heavy, USSF-44, KSC LC-39A, 14:41 MEZ: 01. November 2022

USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)

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Online alepu

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #50 am: 31. Oktober 2022, 18:54:01 »
FH ist unterwegs und inzwischen nahezu gänzlich aus der Halle raus.

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Online alepu

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #51 am: 31. Oktober 2022, 19:06:21 »
Allen Unkenrufen zum Trotz haben sie es offensichtlich in kürzester Zeit geschafft den Sat auf der Rakete zu integrieren und wenn sie so weiterfahren, werden sie es wohl in wenigen Stunden auch zum Startplatz geschafft haben.

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Offline roger50

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #52 am: 31. Oktober 2022, 20:29:36 »
Da rollt sie, jetzt mit Nutzlast oben drauf:

https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1587162032796827648

Ist kein Archivbild -> fehlende Grindfins.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #53 am: 31. Oktober 2022, 23:25:56 »
Auch SpaceX selbst spendiert auch ein scharfes Foto:

https://twitter.com/spacex/status/1587201091179089921

Gruß
roger50

P.S.: Jetzt, um 23:30 MEZ liegt die FH noch flach.

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Offline roger50

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #54 am: 01. November 2022, 01:31:04 »
13 Stunden vor dem geplanten Start liegt die F-9H noch flach.

Gruß
roger50

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Offline Duncan Idaho

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Snoopy

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #56 am: 01. November 2022, 08:32:04 »

Snoopy

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #57 am: 01. November 2022, 09:06:36 »
Könnt Ihr es auch kaum erwarten wieder den Sound der Falcon Heavy zu hören ? Hier eine kleine Kostprobe vom Jungfernflug..

https://twitter.com/jdeshetler/status/1587351278933274624

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Online alepu

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #58 am: 01. November 2022, 12:27:18 »

Snoopy

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Offline roger50

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #60 am: 01. November 2022, 14:37:18 »
Der Center Core, der versenkt wird, ist B1066, korrekt?

Gruß
roger50

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Offline RonB

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #61 am: 01. November 2022, 14:37:41 »
Das Wetter sieht mehr nach Kaliforniern als nach Florida aus  ;).

edit: Der Centercore ist in der Aufzählung in der Titelleiste der mittlere (also B1066).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #62 am: 01. November 2022, 14:41:43 »
Der Center Core, der versenkt wird, ist B1066, korrekt?
Wenn ich es richtig verstanden hab dann ist der Center Core B1066 und die Seitenbooster B1064 und B1065

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Offline RonB

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #63 am: 01. November 2022, 14:43:46 »
Die Falcon Heavy erhebt sich aus dem Nebel.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #64 am: 01. November 2022, 14:45:12 »
Die Seitenbooster verabschieden sich.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #65 am: 01. November 2022, 14:46:29 »
Auch der Centercore hat seine Arbeit getan.

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Offline RonB

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #66 am: 01. November 2022, 14:49:24 »
Das Entry burn der Seitenbooster läuft.


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Offline RonB

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #67 am: 01. November 2022, 14:50:47 »
Die beiden Booster stehen in den Landezonen.


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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #68 am: 01. November 2022, 14:50:54 »
Die Doppel-RTLS Landungen sind einfach unfassbar cool!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Snoopy

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« Letzte Änderung: 01. November 2022, 16:28:42 von Uwelino »

Offline Hugo

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #70 am: 01. November 2022, 16:54:05 »
Ich habe die Geschwindigkeit vom Booster und die Flughöhe/Flugweite in je eine Grafik gepackt und die jeweiligen "Burns" markiert.



Was sieht man in der folgenden Grafik?
- Die Grafik startet links unten bei 0:00 Minuten und 0 km/h
- In den ersten 2,5 Minuten fliegt/startet die Rakete
- Bei 2:30 Minuten erfolgt die Trennung der Booster
- Kurz vor 3:00 Minuten beginnt der Boostback-Burn. Die Rakete fliegt mit diesem Burn zurück zum Startplatz.
- Bei 4:00 Minuten endet der Boostback-Burn.
- Bis ca. 5:00 Minuten nimmt die Geschwindigkeit der Rakete ab. Das liegt da dran, dass sie sich hier noch nach oben bewegt und die Erdanziehungskraft wirkt.
- Bei ca. 7:00 Minuten wird die Geschwindigkeit der Rakete zu hoch. Die Triebwerke zünden um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
- Bei ca. 8:00 Minuten landet die Rakete.






Was sieht man in der folgenden Grafik?
- Auf der X-Ache von links nach rechts ist die Flugweite
- Auf der Y-Achse von unten nach oben ist die Flughöhe
- Die Linie startet unten links bei je 0km. Hier startet die Rakete, erstmal nur nach oben.
- Bei ca. 50 km Flugweite und ca. 50 km Flughöhe werden die Booster abgeschaltet
- Der Boostbackburn beginnt, zwar nur wenige Sekunden später, da die Rakete aber bereits sehr schnell ist, ist sie hierbei schon über 80 km entfernt und entfernt sich in Folge noch weiter bis über 130 km.
- Zwischen Boostbackburn und Entryburn vergehen ca. 3 Minuten, in denen sich die Rakete dem Landeplatz nähert
- Der Landingburn ist ganz am Ende zu sehen
- Die Rakete landet nicht auf dem Startplatz, da die Landeplätze vom Startplatz einige km entfernt sind, endet die Flugweite nicht bei 0km sondern bei ca.
 5 m.


Offline MH-Space

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #71 am: 01. November 2022, 17:16:12 »
MECO des Center Cores war in ca. 115km Höhe. Das ist glaube ich die größte Höhe überhaupt, die je ein F9-Booster bei MECO hatte, oder?

Offline Hugo

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #72 am: 01. November 2022, 18:16:51 »
Ziel einer Rakete ist es, die Geschwindigkeit für den Orbit zu erreichen. Die Flughöhe ist dabei nicht primär relevant. Es wäre leicht, MECO höher zu machen, aber dann reicht der Treibstoff nicht mehr für die Orbit-Geschwindigkeit und der Satellit würde abstürzen.



Man konnte im Flug heute sehr schön den Überschallknall sehen. Bzw. genauer genommen die Lichtverzerrungen der Schockwelle, welche sich zwischen der Rakete und der Kamera befindet.



Quelle: https://youtu.be/pY628jRd6gM?t=1216

Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #73 am: 01. November 2022, 22:48:09 »
Daß die Flammen immer höher greifen ist mir heute auch wieder aufgefallen.
Aber daß das mit Überschall bzw. Lichtverzerrung zu tun hat, ist mir neu.
Genau den Effekt gab es ja bei der Saturn V auch, nur noch extremer, da sah es teilweise so aus, als wäre die komplette untere Hälfte der 1.Stufe am Ende von den Flammen vollgekockelt worden. Hier hatte mal jemand von den Spezialisten (Daniel/Schillrich oder so?) diesen Effekt beim Namen benannt und sich gefragt, ob das bei der Falcon 9 für die Wiederverwertung ein Problem sein könnte.

Offline proton01

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Re: USSF-44 auf Falcon Heavy (B1064.1/B1066.1/B1065.1)
« Antwort #74 am: 02. November 2022, 00:05:29 »
Daß die Flammen immer höher greifen ist mir heute auch wieder aufgefallen.
Aber daß das mit Überschall bzw. Lichtverzerrung zu tun hat, ist mir neu.
Genau den Effekt gab es ja bei der Saturn V auch, nur noch extremer, da sah es teilweise so aus, als wäre die komplette untere Hälfte der 1.Stufe am Ende von den Flammen vollgekockelt worden. Hier hatte mal jemand von den Spezialisten (Daniel/Schillrich oder so?) diesen Effekt beim Namen benannt und sich gefragt, ob das bei der Falcon 9 für die Wiederverwertung ein Problem sein könnte.

Der Effekt heißt "Plume-Induced Flow Separation (PIFS)". Wenn sich der Abgasstrahl der Triebwerke immer mehr aufweitet je höher die Rakete fliegt und daher der Luftdruck immer mehr abnimmt, dann stellt die seitliche Ausdehnung dieser Abgasstrahlen ein Hindernis für die Umströmung der Rakete dar. Es bildet sich durch die erforderliche Umlenkung der Strömung entlang der Rakete ein Ablösegebiet oberhalb der Triebwerke, welche immer weiter hinauf reicht je höher die Rakete fliegt. In diesem Ablösegebiet gibt es dann Rückströmungen des Abgases entgegen der Flugrichtung, also entlang der Stufe nach oben.
Bei der Saturn V war dieser Effekt ziemlich ausgeprägt und wurde durch hochfliegende Beobachtungsflugzeuge gefilmt. Da man eine solchen Effekt auch für das Trägersysem SLS befürchtet hat wurde vor diversen Jahren  versucht dies mit Strömungssimulationen (CFD) nachzurechnen, um dann mit diesen Modellen für SLS Vorhersagen zu treffen (AIAA-2011-1054, AIAA-2011-1055)

Mit Überschallknall oder mit Lichtbrechung hat das überhaupt nichts zu tun. Was man im Kamerabild  sieht ist real.