Ich wollt ja keinen extra Thread aufmachen, aber ich habe keinen gefunden, wo es nur um die Sojus als reines Arbeitsobjekt geht.
...soll heißen: Die Sojus von Anfang bis Ende?
Da bezweifle ich, dass das gehen wird ...
Versuchen wir es mal mit den hier gestellten Fragen:
Deshalb hier mal zwei unspektakuläre Fragen:
1)
Ist das eigentlich immernoch so, daß als Kranfahrer bevorzugt Frauen eingesetzt werden, weil sie feinfühliger und vorausschauender sind beim Steuern?
Offenbar ja ...
Oder wird heute generell "von unten" gesteuert?
Die Hallenkräne können nach Bauart sowohl nur per Fernsteuerung als auch , wenn mit Kabine versehen (wie im Technikkomplex MIK-RN) von der Kabine aus direkt und im Bedarfsfall per Fernsteuerung vom Hallenboden aus gesteuert werden.
In Baikonur gibt es beide Arten Kräne, mit und ohne Kabine.
Nebenfrage - gab es schon mal Fälle, wo man mit den Pendelseilen wirklich Schaden verhüten konnte?
Nebenantwort dazu, lange an einem Anschlagpunkt gehängte Objekte haben schon seit Urzeiten in der Praxis Führungsseile erhalten, was allemal besser ist als eine Hallenkonstruktion mit Allem und Jedem das drin ist zu demolieren.
2)
Immer wenn ich diese beeindruckenden Montagetürme sehe, frage ich mich -
wozu diese vielen Bühnen, gibts denn überhaupt soviel an der stehenden Sojus zu befummeln ?
( sollte / dürfte ja eigentlich nicht sein, denke ich )
Zunächst: Dort fummelt niemand - das ist nicht lustig...
Die Frage nach den Bühnen kannst du dir selbst beantworten, wenn du dir ansiehst, wieviele Zuleitungen für alle Treibstoffe, alle Gase, alle Elektroenergie und Kommunikationsverbindungen (du kennst doch Avionik recht genau...) sowie Be- und Entlüftungen an den jeweiligen Arbeitsplattformen an und um die Rakete während der Startvorbereitung und dem Start geführt werden müssen. Nebenbei: es muss auch für die Sicherheit der Arbeiter auf den einzelnen Etagen gesorgt sein.
3 Etagen im "Keller", 1 ebenerdig, 1 Etage auf der Tulpe, 8 Etagen auf den Serviceturmhälften
Soviel Luken / Kontakte / Schläuche etc. gibts doch da nicht mehr ?
Oh, da gibt es genügend, rote Bänder, rote Deckel, rote Halterungen ... das alles muss bearbeitet, verbunden, entfernt usw, werden und jede Aktion dazu muss dokumentiert sein.
Es sind halt keine Sylvesterraketchen ...
Im "Keller" und rote Bänder, rote Deckel, rote Halterungen
Hatte das früher einen Sinn? Ok, es gab ja früher Größenunterschiede, aber in dem Ausmaß ?
Angefangen hat es so, wie mir mein Prof. für Regelungstechnik mal sagte: Auf dem Startplatz waren die Bunker 10x stärker als im Zielgebiet. Auch so ist die Infrastruktur der Startanlagen gewachsen und ist sicherer für die Startvorbereiter geworden.
Wenn du noch etwas zu der Sojus 2 wissen möchtest, kann ich das im Netz verfügbare Handbuch empfehlen:
Soyuz-Users-Manual-March-2012.pdf (von der ESA, in der Ausführung für Kourou).
Zum Startplatz der Sojus 2 habe ich im Forum vor Jahren einmal eine Reihe von Grundrissen und Schnitten des Bauwerks vom Pl. 31 / Starteinrichtung 6 (also bis auf kleine Änderungen der aktuellen Anlage) gezeigt und beschrieben...
~~~~~~~~~~
Vlt noch eine nicht ganz ernste Frage
Könnten alle amerikanischen Raketen, was Temperaturdifferenzen, Ausdehnungskoeffizienten etc. betrifft einfach so cum praesto auch in Russland starten ?
cum praesto sagt es, quae est conditio ...
Salute, ... et flexibilitas, HausD