Alles verändert sich ständig , aber die menschliche Phantasie war bisher immer wieder in der Lage sich den veränderten Umständen anzupassen (sowohl im negativen ,wie im positiven Sinn).
Eine von der Erde unabhängige,autarke ausserirdische Kolonie ,sei sie nun auf dem Mond, Mars oder sonstwo , wird es so schnell sicher nicht geben .Da fehlen vor Ort dann sehr schnell überlebensnotwendige Resourcen .
Wenn das dann wirklich mal soweit ist , wird sich sowohl die Waffen- wie die Raketentechnik (z.B.neue leistungsfähigere Antriebe) ,die AI und die Robotik und was weiss ich noch alles, soweit weiterentwickelt und verändert haben , dass ein vollkommen neues Scenario entstanden sein wird.
Nur wird der Mensch mit seinen Ängsten , Vorurteilen , Fremdenhass und Egobezogenheiten leider wahrscheinlich noch weitgehend der gleiche sein .
Es wäre uns wirklich zu wünschen , aber leider wird es wohl auch auf dem Mars dann Amerikaner , Chinesen , Russen , Araber , Afrikaner , Europäer , Christen ,Mohamedaner usw. geben und nicht einfach *Menschen* .
Und sollte es auf der Erde zu militärischen Konflikten kommen ........
Nur wenn der Feind von Aussen kommt ,(sei es nun durch feindliche Natur (Virus !) oder durch Ausserirdische) besteht zumindest eine Chance dass wir uns alle zumindest vorübergehend zusammenschliessen.