Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V, Kuiper Demo Mission, CC SLC-41, 20:06 MESZ : 06. Oktober 2023

Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation

  • 76 Antworten
  • 12206 Aufrufe
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #50 am: 07. April 2022, 21:00:16 »
Es ist so witzig! Jedes Mal, wenn Musk was negatives sagt, ist es nicht ernst gemeint sondern nur Motivation und jedes Mal wenn er was positives sagt, zu 100% akkurat.

Hab ich jemals sowas geäußert? Das hier ist der Kuiper-Faden, sonst könnten wir das gerne diskutieren.

Aber bleiben wir mal bei den Fakten. Wenn SX bis Ende 2026 jedes Jahr 26 Starts für Starlink erübrigt, dann bekommen sie bis dahin etwa 7500 Satelliten ins All. Knapp 10.000 insgesamt. Starship komplett ausgeklammert. Bis dahin muss BO hoffen, daß man zumindest 1500 Satelliten im Orbit hat. Dann darf es aber keine Verzögerungen bei den Lieferanten mehr geben. Irgendwelche Aussagen der Protagonisten ist irrelevant, was zählt ist simple Algebra.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #51 am: 07. April 2022, 21:52:01 »
Ich habe die Kuiper Orbits in eine kleine Tabelle über die Orbits von Großkonstellationen eingefügt. Man sieht, Kuiper platziert sich bei den Höhen zwischen Starlink und Oneweb.

Sie nehmen hier Orbits ein, welche die Vorteile "weniger Treibstoff"  und "längere Lebensdauer" haben, aber den Nachteil "längeren Weltraummüll bei potentiellen Ausfällen".


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #52 am: 08. April 2022, 07:27:05 »
So schön diese Verträge natürlich für ULA, ESA, und ihre jeweiligen Zulieferer sind, aus wirtschaftlicher Sicht machen sie für mich keinen Sinn.

Es ist halt eher ein Alles oder Nichts Vertrag auf den letzten Drücker. Und eine riesige Wette. Klar, Amazon kann sich das leisten. Wir kennen solche Wetten ja auch von Google, das klappt halt ein paar Mal und der Rest der Projekte verschwindet wieder und wird abgeschrieben.

Man muss halt bis 2026 die Lizenzanforderungen oben haben, sonst verfällt die Lizenz, was im Normalfall der Tod des Projektes wäre. Das versucht man nun mit 3 Trägern von denen noch keiner geflogen ist. Diese Träger müssen zumindest  (ein wenig Spielraum hat man, aber Raketen bauen sich auch nicht von jetzt auf gleich) ungefähr wie geplant fertig werden, und auch die benötigten Kapazitäten bereitstellen.

Keiner der 3 Anbieter plant momentan eine Art Fließbandfertigung von Raketen, wie Sie Musk mit seinem Starship im Kopf hat. Die Wahrscheinlichkeit das 2 Anbieter einen Ausfall des 3. kompensieren könnten ist gering. Es muss bei allen 3 klappen.

Auch von den Kosten ist es ein sehr großes Risiko, denn das ganze ist jetzt schon teurer als Starlink. Das allein wäre noch nicht das Problem da die Kapazitäten auch von Starlink begrenzt sind. Man könnte sich somit, selbst wenn es ein kleines Stück teurer ist, Kundenkreise erschließen, für die Starlink nichts ist. Für sowas ist auch die eigene Marktmacht natürlich von Vorteil. Dummerweise hat SpaceX ja immer noch die Option die Kosten mit dem Starship dramatisch zu senken. Somit ist es zudem im Grunde auch eine Wette das SpaceX mit dem Starship scheitert.

ABER:
4 Jahre ist eine lange Zeit. Vor allem wenn man wie Bezos 58 Jahre ist. Bezos ist ja mittlerweile Chef vom Verwaltungsrat, warten wir ab wie das bis 2026 aussieht. Und bisher hat auch SpaceX bei Starlink noch sehr große Risiken und ist definitiv lang nicht durch.

Stefan307

  • Gast
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #53 am: 08. April 2022, 09:49:09 »
Warum ist die Anzahl der Satelliten ein Maß für den Erfolg der Konstellation? Da spielen noch ganz andere Kriterien mit! Und ich stelle auch nicht den Sinn dieser Konstellationen in Frage, ob sie sich allerdings zu "Gelddruckmaschinen" entwickeln ist längst nicht so sicher als das man davon seinen Unternehmens Erfolg abhängig machen sollte.

Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #54 am: 08. April 2022, 10:48:00 »
Warum ist die Anzahl der Satelliten ein Maß für den Erfolg der Konstellation? Da spielen noch ganz andere Kriterien mit! Und ich stelle auch nicht den Sinn dieser Konstellationen in Frage, ob sie sich allerdings zu "Gelddruckmaschinen" entwickeln ist längst nicht so sicher als das man davon seinen Unternehmens Erfolg abhängig machen sollte.

Wer schreibt denn, dass die Anzahl der Satelliten ein Maß für den Erfolg ist. Es geht darum, ob man zum geforderten Zeitpunkt die nötige Anzahl Satelliten gemäß dem Projekt im All hat.
Was die potenzielle Rentabilität dieser Konstellationen betrifft, ist es aktuell so, dass nicht mal alle geplanten Konstellationen den Bedarf decken könnten. Netto kostet ein Anschluss 1000-1200 Dollar im Jahr. Schon bei 10 Mio. Nutzern weltweit ergibt das einen Netto Rohertrag von 10-12 Mrd. Dollar im Jahr. Selbst wenn die fertige Logistik 6 Mrd. an Betriebskosten verschlingt, ist das System hoch profitabel. Ich glaube darauf wettet auch Bezos. Lieber jetzt ein paar Milliarden mehr investieren und das Projekt realisieren, als weiter zu kleckern, bis die Tür zu ist.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #55 am: 08. April 2022, 10:56:41 »
Interessant finde ich auch den Chef von Kuiper!
Habt ihr euch den mal angesehen?

Z.B. hier:  ;)


www.youtube.com/watch?v=IIos1LjCgCc

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #56 am: 08. April 2022, 11:02:38 »
Interessant finde ich auch den Chef von Kuiper!
Habt ihr euch den mal angesehen?

Du meinst Rajeev Badyal? Stimmt. Seit dreieinhalb Jahren bei Kuiper, aber davor hat er ueber vier Jahre lang bei SpaceX and Starlink gearbeitet.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #57 am: 08. April 2022, 11:19:40 »
Interessant finde ich auch den Chef von Kuiper!
Habt ihr euch den mal angesehen?

Du meinst Rajeev Badyal? Stimmt. Seit dreieinhalb Jahren bei Kuiper, aber davor hat er ueber vier Jahre lang bei SpaceX and Starlink gearbeitet.  ;D

Genau, und da war er zuletzt VizePräsident von Starlink, bevor er von Elon gefeuert wurde!
Und vor SX war er Hauptgeschäftsführer bei Microsoft

Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #58 am: 08. April 2022, 11:58:28 »
Interessant finde ich auch den Chef von Kuiper!
Habt ihr euch den mal angesehen?

Du meinst Rajeev Badyal? Stimmt. Seit dreieinhalb Jahren bei Kuiper, aber davor hat er ueber vier Jahre lang bei SpaceX and Starlink gearbeitet.  ;D

Der wurde doch aber bei Starlink gefeuert? Da bin ich mal gespannt.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #59 am: 08. April 2022, 15:33:00 »
Elon ging es wohl wieder einmal nicht schnell genug, aber damit wird er wohl bei Jeff keine so großen Probleme haben, der ist von haus aus langsamer.  ;)

Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #60 am: 08. April 2022, 22:47:49 »
Ich habe die Kuiper Orbits in eine kleine Tabelle über die Orbits von Großkonstellationen eingefügt. Man sieht, Kuiper platziert sich bei den Höhen zwischen Starlink und Oneweb.

Sie nehmen hier Orbits ein, welche die Vorteile "weniger Treibstoff"  und "längere Lebensdauer" haben, aber den Nachteil "längeren Weltraummüll bei potentiellen Ausfällen".



Hugo, ganz vergessen, wollte mich noch bedanken. Das sind unfassbar gute Informationen, die es sonst nirgends gibt.

@alepu

Ich denke, diesmal wird JB auf das rechte Pedal drücken und zwar heftig.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #61 am: 08. April 2022, 23:42:21 »
@MillenniumPilot: Danke, es freut mich, so etwas zu hören :-) :-) :-)

Allerdings sind das in dieser Tabelle aus "nur" einige vorhandene Informationen anders zusammengefasst. ;) - Wer Updates hat, Fehler sieht oder auch nur Gerüchte gehört hat: Ich freue mich über eine PN. Je schneller die Daten in die Tabelle kommen, desto besser.

Die Tabelle habe ich erstellt, um eine Planung für mich zu beginnen, wie ich die Konstellationen in meiner Software am einfachen verwalten kann, mit dem Ziel, auch für Kuiper Grafiken erstellen zu können. Aber das wird leider wohl noch etwas dauern.

(Offtopic: Gleiches gilt für OneWeb. Allerdings kann ich hier noch kein logisches Muster erkennen.)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #62 am: 28. Oktober 2022, 12:41:47 »
Einige interessante neue Infos zu Kuiper haben sich in den letzten Wochen angesammelt.
Zunächst einmal wurde bekannt, dass die ersten zwei Prototypen nun mit dem Erststart der Vulcan von ULA (als Co-Passagiere) ins All gebracht werden sollen. Bei Amazon geht man davon aus, diese Satelliten bis Ende des Jahres bereit hat.
Außerdem hat man erst kürzlich die verfügbare Fläche für die Herstellung erweitert und ist nach eigener Angabe bei mittlerweile über 1000 Mitarbeitenden (und sucht weiter Leute)
Ferner macht man sich wohl Gedanken, 2as passiert, wenn sich die Trägerraketen, die man gebucht hat, weiter verzögern. Bis Juli 2026 muss die Hälfte der Konstellation im Orbit sein. Während Falcon 9 nach wie vor keine Option ist, zeigt man sich einem Einkauf von Starship-Starts durchaus aufgeschlossen. Die Kapazität der Falcon 9 sei zu gering für den Bedarf von Kuiper. Mutmaßlich insbesondere, was das Fairing-Volumen angeht.
Schon bei der Vergabe des Mega-Deals an Blue, ULA und Arianespace habe ich Gerüchte gehört, dass die Entscheidung gegen Falcon 9 durchaus auch wirtschaftliche Gründe gehabt haben könnte, da man dann wegen des geringen Platzbedarfs im Fairing mehr als doppelt so viele Starts hätte einkaufen müssen...

Quelle: https://spacenews.com/as-clock-ticks-on-amazons-constellation-buying-starship-launches-not-out-of-the-question/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #63 am: 02. August 2023, 16:31:31 »
Für NET 26. September ist der Start einer Kuiper Demo Mission auf einer Atlas V - 551 von CC SLC-41 geplant.

https://nextspaceflight.com/launches/details/6773
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #64 am: 05. September 2023, 16:18:03 »
Die Demo Mission wurde in den Oktober verschoben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #65 am: 29. September 2023, 12:29:12 »
Am 6.Oktober soll eine Atlas-V 501 von LC-41 im CCSFC die ersten beiden Testsatelliten für das geplante Kuiper- Satellitennetz starten. Als Startzeit wird 20:00 MESZ angegeben.

https://twitter.com/ulalaunch/status/1707528076983517473

Gruß
roger50

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #66 am: 03. Oktober 2023, 23:16:41 »
Das Wetter für einen Start am Freitag ist bei 80 % Go.

Das Startfenster öffnet sich um 20:00 Uhr MESZ.

https://twitter.com/ulalaunch/status/1709216843578167795
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #67 am: 03. Oktober 2023, 23:17:34 »
Der Livestream von ULA ist schon vorbereitet:


https://www.youtube.com/watch?v=HhxpuiOUZIc
Grüße Nico

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #68 am: 06. Oktober 2023, 19:41:30 »
Neue Startzeit 20:06 MEZ.

Gruß
roger50

Edit: Startstream läuft

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #69 am: 06. Oktober 2023, 20:17:46 »
Die letzten 4 min des Countdown laufen ... T-00: Abgehoben ...

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #70 am: 06. Oktober 2023, 20:27:26 »
... 1.Stufe ausgebrannt und abgeworfen .... 2.Stufe hat gezündet.... Ende des Livestreams.

War eine traurige Übertragung, wie bei NROL-Missionen gibt es keinerlei Bilder der 2.Stufe oder gar des Aussetzens der Satelliten. Nicht einmal die Stufentrennung oder das Zünden der 2.Stufe war zu sehen.

Dafür dürfen wir uns bei Amazon, bzw, einem gewissen Herrn Jeff B. bedanken. Amazon hatte 'gewünscht', daß es keinerlei Bilder der Kuiper-Satelliten oder tech.Daten von ihnen gibt. Selbst die üblichen Daten der Aufstiegsbahn (Trajektorie) wollte man geheimhalten.... so meldete es NSF vor ein paar Tagen.

Also vertrauen wir mal wieder (wie bei Chinesischen Starts) auf die Erfolgsmeldung in einem der Social Media. :"‑(

Gruß
roger50


Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #71 am: 06. Oktober 2023, 20:57:10 »
Irgendwie albern.
Für normal denkende Raumfahrtfans nicht nachvollziehbar.
Und ich Idiot bestelle oft bei Amazon.
Hold on to your dreams !

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #72 am: 06. Oktober 2023, 21:38:51 »
Die Erfolgsmeldung:

https://twitter.com/ulalaunch/status/1710368409362256094

Gruß
roger50

P.S.: Heute Nacht soll es noch 2 (!) europäische Raumfahrtstarts geben! PLD-Miura-1 von Spanien aus und Vega VV-23 von Kourou.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #73 am: 06. Oktober 2023, 22:25:59 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Amazon Project Kuiper Internetsatellitenkonstellation
« Antwort #74 am: 07. Oktober 2023, 03:21:32 »
Selbst die üblichen Daten der Aufstiegsbahn (Trajektorie) wollte man geheimhalten....

Die Satelliten dürften die öffentlichen Nummern 58013 und 58014 erhalten haben. Sie sind bei ca. 500 km Höhe und 30° Inklination.