Es würde zwar auch in die jeweiligen Threads von ULA und Arianespace passen, aber da Kuiper der Auslöser war, hier mal gebündelt ein paar weitere Infos zu den Auswirkungen des Startvertrags:
Arianespace sieht zwar keine Notwendigkeit, das Produktionsvolumen der Ariane 6 (aktuell geplant sind etwa 12 pro Jahr) zu erhöhen, wird jedoch eine neue Variante der A64 mit verstärkten Feststoffboostern, dem P120C+, einsetzen. Das soll die Nutzlast in einen LEO um bis zu 2 Tonnen erhöhen und den Transport von 35 bis 40 Kuiper-Satelliten ermöglichen.
Das hat mich insbesondere deswegen überrascht, weil demzufolge nicht das Fairing-Volumen (ist ja, soweit ich weiß, bei OneWeb der Fall) sondern die Nutzlast das Limit bildet. Die Kuiper-Satelliten sind demzufolge nicht gerade leicht...
Vulcan soll in der Lage sein, pro Start 45 Satelliten zu transportieren. Das enorme Volumen des Auftrags hat übrigens einige Auswirkungen auf die Lieferkette: Aerojet Rocketdyne wird die Fabrik zur Herstellung des RL-10 erweitern, die ULA ein zweites Schiff zum Transport der Stufen kaufen und, wie bereits oben geschrieben, in die Startinfrastruktur investieren. Laut CEO Bruno wird sich die Startrate auf 20 bis 25 Starts pro Jahr verdoppeln
Bei Blue Origin hat der Großauftrag keine Auswirkungen auf die Rakete oder zusätzliche Investitionen in Infrastruktur zur Folge. Die Fabrik zur Herstellung des BE-4 dürfte aber auf absehbare Zeit einiges zu tun haben. New Glenn soll übrigens in der Lage sein, 61 Kuiper-Sats in einen Erdorbit zu befördern.
Michael Sheetz hat zudem (auf dem Space Symposium) noch einige weitere Infos zu Kuiper selber (von einem Amazon-Vertreter) eingesammelt:
-Bei der Ausrüstung auf Kundenseite ist man mittlerweile bei beachtlichen 500 USD angekommen und glaubt, den Preis noch weiter senken zu können
-Momentan ist man bei der Qualifikation der ersten Prototypen. Frühe Versionen durchlaufen gegenwärtig Tests
-Das Kuiper-Team ist mittlerweile bei über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angelangt
Er hat den Amazon-Vertreter zudem auf die Abwesenheit von SpaceX bei den Startdienstleistern angesprochen. Seine Antwort: "I wouldn't want to talk about anything we haven't announced ... although this is a very large contract, I don't rule out future contracts."
("Ich würde nicht über etwas sprechen wollen, das wir nicht angekündigt haben ... obwohl dies ein sehr großer Vertrag ist, schließe ich zukünftige Verträge nicht aus.")Quellen:
https://spacenews.com/amazon-launch-contracts-drive-changes-to-launch-vehicle-production/twitter.com/thesheetztweetz/status/1511342572291203079
twitter.com/thesheetztweetz/status/1511378861166104581