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Es gibt 2 Arten von *ROFI's*. Äussere, bzw. Starttisch-ROFI's. Und innere, bzw. Triebwerk-ROFI's.
Die äusseren haben (planmässig!) gezündet, die inneren (planmässig?) nicht.
Wenn ROFI's zünden aber es erfolgt kein Start dauert es bis zu einer Woche bis erneut ein Startversuch unternommen werden kann.
Glücklicherweise waren es hier nur die äusseren die gezündet haben. Diese sind leichter zugänglich und die Verzögerung ist kürzer. Trotzdem wird es wohl mehrere Tage dauern, bis sie es erneut versuchen können (war übrigens bereits der 6. Startabbruch)
So wie ich das verstanden habe, hat schon die Zündung, also ein innerer "engine ROFI" nicht funktioniert. Entweder er hat nicht gefeuert oder ein dazugehöriger Sensor hat nichts angezeigt, oder die Kommunikation mit dem Sensor hat nicht funktioniert. Das Schwer zu sagen, was nun schwieriger zu beheben ist.
Auf jeden Fall kommt man an den "engine ROFI", der in der Brennkammer an der Injektorplatte sitzt, irgendwie heran. Der musste ja nach dem ersten Abbruch, bei dem die Zündung schon erfolgt war, auch schon erneuert werden.
Wie das mit dem Sensor aussieht, weiß ich nicht. Bei der Sojus, zum Beispiel, ist der Zündsensor ein Schmelzdraht, der sich mit an dem bekannten "Zündholz" befindet und demzufolge, inklusive Verkabelung, zusammen mit diesem eingebaut bzw. getauscht wird. Ob das bei der D4H auch so einfach ist, das wage ich zu bezweifeln.
viele Grüße
Steffen