Bei den Wiederholungen ist mir aufgefallen, dass es so aussah als wenn ein Triebwerk der ersten Stufe kurzzeitig nach dem Start nicht sauber gearbeitet hat. Täusche ich mich ?
...
Hallo,
das mit der braunen Abgasfahne, die zwichenzeitlich irgendwo im "Innenraum" zwischen den Triebwerken entsteht, ist normal und bei jedem Protonstart zu beobachten.
Hier im Forum war irgendwo mal beschrieben, aus welcher technischen Einrichtung (vielleicht zur Tankbedrückung?) das Gas abgeblasen wird, ich habs vergessen.
Viele Grüße
Steffen
Ich habe jetzt auch keine Link zur Hand, aber das Thema hatten wir schon (öfter).
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird zur Steuerung (in der Startübertragung konnte man sehen, dass die Rakete ihre Flurichtung bzw. Fluglage ändert) das Verhältnis von Oxidator und Brennstoff eines Triebwerks in einen ungünstigen Bereich verschoben. Die unvollständige Verbrennung ("braune Fahne") führt bei diesem Triebwerk zu einer Minderleistung und die Rakete neigt sich in diese Richtung.
Ist sehr primitiv zu realisieren und kommt ohne komplexe oder fehleranfällige Bauteile aus.
Ich möchte allerdings nicht wissen, was da in der braunen Wolke an Chemikaliencoktail erzeugt wird...
Die Proton ist einfach keine zeitgemäße Rakete mehr, zumindest in Bezug auf ihre Umweltbilanz.
Viele Grüße
Rücksturz